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Brennraumform 2020


DLbastard

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 Zurücksetzen der Zündkerzen (dm18x1,5) sagen.

 

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Wieso zurücksetzen? Wenn, dann die Elektrode weiter in die Mitte bekommen. Also genau die andere Richtung. In so einem Fall sollte man aber schon noch etwas Material um das Gewinde stehen lassen.

 

  

vor 4 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

zu viel Turbulenz halt auch nicht gut ist für die Verbrennung.

nichts was sich nicht spätestens mit einer programmierbaren Zündung lösen lassen würde

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vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Bei 50cc wird durch eine 0.5mm Passscheibe unter der Kerze eine Verdichtung von 16:1 zu 15.6:1. Das wird vermutlich einen größeren Einfluss haben als die Bügelposition.

Vorschlag: Kauf doch einfach 10 Kerzen und schau welche Kerze die beste Bügelposition hat.

 

@Tim Eyhi Tim, bei einem Stückpreis von €35 einer Kerze für nen Rotax-Max Motor:???:,

diese sind übrigens vorgeschrieben, ich bitte dich;-)

 

Gruß

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Helmut zu Thema Turbulenz.... 

 

   On 9/19/2016 at 12:25 AM,  powerracersaid:

@Michael, hallo,

wirst mich wieder auslachen,

wenn ichs nicht selbst gesehen hätte,

da zogen in der Motorrad DM,

einige Jungs in der Auslaufrunde am Gaser den Benzinschlauch ab,

ließen sich vom Lumpensammler auflesen (Tank war ja leer, Schwimmerkammer auch:-), Motor lief ja bis er ausging)

um bei einer Benzinprobe mit leerem Tank im Parcferme zu stehen.;-)

 

Seit die Reglements so geändert wurden,

das in der Zieleinfahrt eine bestimmte Menge Benzin im Tank sein muss,

hat sich das geändert.

 

Bevor der Sprit reglementiert wurde,

waren wir in der DM / EM und WM bei ca. 142 Oktan, Gift pur, alles illegal!:-D

 

Michael, ich bin da schon ein paar Jährchen in dieser Branche dabei,

wenn Du mal so lang dabei bist,

lernst Du vielleicht auch so "lustige" Geschichten kennen,;-)

würde mich für dich freuen.

Betreffend den Zuschauern,

der Junior-Cup wird oft im Rahmen der IDM ausgetragen,

leider waren da oft, beschämenderweise in Hockenheim ca. 1000 Zuschauer,

die meisten saßen in der Fahrerlagertribühne,

was da hinten in der Querspange  stattfand,

hat doch keinen Mensch interessiert.

Der Pilot hatte doch alle Zeit der Welt, bis der Lumpensammler kam,

rollte der dann auch schön gemütlich ins Parcferme.


 


 

 

Off-topic : lesetipps in die Corona Zeiten 

The main difference is in the way they work and treat knowledge. Science is concerned with natural phenomena, like weather and diseases, while philosophy attempts to understand the nature of man... ehhhh ..  I mean engines. 

 

Bearbeitet von Truls221
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vor 14 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

 

Zitat

Der kühle Frischgasstrom soll die offene, nicht durch den Bügel verdeckte Elektrode anblasen...... 

 

 

...... Ich kann mir aber durchaus vorstellen,

bei der vergleichsweise nicht optimalen schräg sitzenden Kerze unserer vielen Vespa Motore, dies evtl. noch stärker zutrifft,

da die Elektrode der Kerze ja bei ungünstiger Position vom Kerzengewinde halb verdeckt ist.

 

 

@powerracer

 

Der Bügel ist doch immer irgendwo, und bei Zentralkerze ist es doch egal wo der bei angezogener Kerze steht. Das Frischgas wird ja von allen Seiten in den Brennraum bzw. zur Kerze hin gedrückt. 

 

Wenn du das so schon sagst, kannst ja auch begründen wo der Bügel am Ende stehen sollte, zum Auslass zeigend oder 180° verdreht, als gegenüber Auslass? 

Ich denke, wenn es überhaupt zum Tragen kommt, offene Seite gegenüber Auslass, Bügel zum Auslass. 

 

Prüf das mal schnell so eben beim Rennen, wenn du ne Kerze eben mal aus irgendeinem Grund wechseln musst.... :satisfied:

 

Deine Theorie spricht gegen Zündkerzen mit 3 oder 4 Bügeln, und die leisten unbedingt ihren positiven Beitrag zu einer besseren, schnelleren und effektiveren Durchflammung des Gemisches.

Bearbeitet von dolittle
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vor 12 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Tim Eyhi Tim, bei einem Stückpreis von €35 einer Kerze für nen Rotax-Max Motor:???:,

diese sind übrigens vorgeschrieben, ich bitte dich;-)

 

Gruß

Ich dachte wir sprechen von 50cc?

Da bin ich mal eine Verdichtungsvariation 14 bis 18:1 gefahren und habe die resonanzdrehzahl nur dadurch um 2000rpm verändert (14:1 hat eine höhere abgastemperatur als 18:1)

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vor 57 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Der Bügel ist doch immer irgendwo, und bei Zentralkerze ist es doch egal wo der bei angezogener Kerze steht. Das Frischgas wird ja von allen Seiten in den Brennraum bzw. zur Kerze hin gedrückT

Die Kerze sieht schon frischgas im Ladungswechsel.
 

Bei aktuellen 4T Motoren wird der Bügel zwischen ein und Auslassventil gedreht (Kerze mit stahl unterlage und gewindestart am Kopf positionert) damit der Tumble (Rotation um die horizontalachse) den Kerzenspalt durchspült. 
Beim 2T stellt man den Bügel in der Regel in die Einlass- Auslass Ebene. 

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vor 9 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Die Kerze sieht schon frischgas im Ladungswechsel.
 

Bei aktuellen 4T Motoren wird der Bügel zwischen ein und Auslassventil gedreht (Kerze mit stahl unterlage und gewindestart am Kopf positionert) damit der Tumble (Rotation um die horizontalachse) den Kerzenspalt durchspült. 
Beim 2T stellt man den Bügel in der Regel in die Einlass- Auslass Ebene. 

Logisch sieht die Kerze Frischgas; und trotzdem steht der Bügel immer irgendwo im Weg. 

 

Einlass-Auslass-Ebene? Ja wo genau dann der Bügel? Zum Auslass hin? 

 

Und wie bei Kerzen mit 3 oder 4 Bügeln? Und wenns ein 5 Ventiler oder nur 3 Ventiler ist? Da passt deine Aussage mal leider nicht.... 

 

Also für mich und das ist erprobt merke ich deutlichere Unterschiede zwischen Kerzen mit vorgeschobenem Isolator und normalem Isolator, als da wo der Bügel am Ende steht. 

Voraussetzung ist immer das die Kerze auch bis zum Gewindeanfang eingedreht werden kann und sollte. 

Also nicht nur 4/5 im Gewinde steht. 

 

Bearbeitet von dolittle
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@dolittle

 

Hallo Miguel,

 

Bei 2T könnte ich es nur vermuten, bei 4T ist es aber definitiv stand der Technik seit Gordon Jennings Zeiten bzw sogar früher.

Ich selber mach das bereits seit ca 20Jahren, wobei "4T" sowie rennmoped.

 

Relativ easy, Edding Marke auf Sechskant und korrespondierende Marke auf ZK Schlüssel, ggfls ngk unterlegscheiben kaufen.

Ich mein das stand sogar in einem der Bells?

 

Rlg

 

Christian

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vor 7 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@dolittle

 

Hallo Miguel,

 

Bei 2T könnte ich es nur vermuten, bei 4T ist es aber definitiv stand der Technik seit Gordon Jennings Zeiten bzw sogar früher.

Ich selber mach das bereits seit ca 20Jahren, wobei "4T" sowie rennmoped.

 

Relativ easy, Edding Marke auf Sechskant und korrespondierende Marke auf ZK Schlüssel, ggfls ngk unterlegscheiben kaufen.

Ich mein das stand sogar in einem der Bells?

 

Rlg

 

Christian

 

Was ist Stand der Technik? Den Bügel so hindrehen? Glaubst ja selbst nicht... Wie geht das bei Mehrventilern?

Mal gelesen was auf so einer Zündkerzenpackung drauf steht?

Eindrehen, und dann mit x NM oder so und soviel Grad festmachen. 

 

Im übrigen geht's um die "ideale" Brennraumform, erstmal. 

Bearbeitet von dolittle
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Dann solltest Du Dich einmal ggfls lieber mit Literatur bzgl ernsthaften Rennmotoren beschäftigen wie zB alky Dragstern oder Winston Cup und net mit Rollern!

Wie erwähnt, bei 4T Motoren ist es bei 4T Motoren definitiv stand der technik.

Links kann sich ja jeder selber unter "Spark Plug indexing" raussuchen.

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 7 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Dann solltest Du Dich einmal ggfls lieber mit Literatur bzgl ernsthaften Rennmotoren beschäftigen wie zB alky Dragstern oder Winston Cup und net mit Rollern!

Wie erwähnt, bei 4T Motoren ist es bei 4T Motoren definitiv stand der technik.

Links kann sich ja jeder selber raussuchen.

 

Rlg

 

Christian

Wie so sollte ich das? 

Hier geht's um 2-Takter und um Unsere Motoren. 

 

Erkläre bitte mal meinen Einwand bzgl. Zündkerzen mit 3 oder 4 Bügeln? 

 

Das der Bügel irgendwo immer stört ist klar, das man durch optimales Ausrichten irgendwas gewinnt, glaube ich nicht. So ein Graph mit Temperatur oder Klopfneigung oder sonst ein Vergleich hast nicht? 

Bearbeitet von dolittle
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Ich hatte nie einen Einwand dagegen da ich ja selber tlw die damals bei zB BMW aufgenommenen Kerzen verwendete.

Wie ich auch schrieb müsste ich bei 2T selber mutmaßen auszer man verlässt sich voll auf Herrn Dr schnuerles Theorien.

Wie erwähnt ist es aber bei 4T Seit Jahrzehnten Gang und gaebe, sonst würde ja ich nicht wissen.

 

Und ernsthaft ua deswegen wenn man sich das Budget und den Druck zB der Winston Cup (oder wie immer der dzt wieder heißt Nextel?) ansieht.

 

Rlg

 

Christian

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ich halte das auch für quatsch.. 

macht mann gerne beim mehrzylinder-motoren weil es nicht schadet. 

aber das es am leistung spurbar sein sollte glaube ich auch nicht. 

 

es wäre denn wenn ein motor probleme hätte das die kerzen 

nass wird, aus irgendeiner grund. 

 

vor 60 jahren, gab es häufiger probleme mit nasse kerzen. 

die lösung dafür, zb NGK A7 mit ein rießen mittenelektrode. 

aber heut zu tage mit der stand der technik, krafstoff, zweitaktöl und mit moderne hochleistungs zündungen, 

eher nicht. 

 

beim 4-takt motoren ist das ja auch ganz anders. mit saugrohr einspritzung, hast du

auch nicht immer eine perfekt verdämpfte gasgemisch, sondern haufig auch tropfen. 

wenn sehr viele gemisch in form von tropfen direkt durch den einlassventil kommt, und die kerze 

ansprüht. 

 

aber ami-land ist da auch nicht letzte stand der technik. winston cup immer noch vergaser

rießen ventile und beim teillast und leerlauf fast gar keine geschwindigkeit oder druckdifferenz über

die ventile was zu ein verdämpfte gemisch dafür sorgt.

 

2-takt, ist sicherlich größten anteil des gemisch direkt ins kuwe-gehäuse bereits verdampft, 

homogen und so lange der motor nicht überfett läuft wird es auch nicht ein rießen einfluss haben

 

 

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Jetzt verstehe ich warum bei MB die Arbeitsstunde bis zu 180€ kostet. Bei der nächsten Inspektion vom Daimler meines alten Herrn, frage ich mal den Annahmemeister ob das ordnungsgemäß durchgeführt wurde. 

 

Ich glaube die stellen mich dann gleich ein, als überbezahlten Zündkerzenwechsler... :-D

 

Edit: Christian, dein Wissen in Ehren, bitte nicht übertreiben

Bearbeitet von dolittle
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Zurück zum Thema, und passt mehr zur Diskussion:

 

warum hat Pinasco nicht CU Kalotten genommenen bei ihren VHR Köpfen? Wäre das nicht von Vorteil? Muss gestehen das bei den Automatik sich das auch nicht durchgesetzt hat.... 

Bearbeitet von dolittle
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Zu den Herren truls und Miguel:

 

1. Habe ich ja nie behauptet daß es bei 2T sinn hätte bzw das ich selber auch mutmaßen müsste, was weisz ich denn schönen viel von 2t?

 

2. Wäre es mir etwas Neues das man im Winston Cup oder bei Alky Dragstern viel im Teillastbereich viel im Teillastbereich fahren würde oder lange im Leerlauf lange am Zebrastreifen stehen bleiben.

 

Wegen meinem Wissen mache ich mir da keine allzu groszen Sorgen da ich ja hauptsächlich an solchen altertümlichen (wohl aber auch an Efi 4t) topends arbeite und der Rest dh für mich net viel von Belang ist.

 

Und jetzt wieder in topic

 

Rlg

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
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51 minutes ago, dolittle said:

Zurück zum Thema, und passt mehr zur Diskussion:

 

warum hat Pinasco nicht CU Kalotten genommenen bei ihren VHR Köpfen? Wäre das nicht von Vorteil? Muss gestehen das bei den Automatik sich das auch nicht durchgesetzt hat.... 

 

CU sagst Du? du meinst nicht CU mittenelektrode? Iridium soll es sein beim 2-takt. weil das würde im motor-GP gefahren.

 

ich warte auf die diskussion was ist die beste oberfläche von kopf.

am besten zwischen schwarz lackierte köpfe, natur gepunzt, natur rauguss, natur poliert

 

poliert wäre mein favorit, aber beansprucht natürlich das größte zeitaufwand.

 

 

 

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@Truls221

 

Ich meine CU Kalotte, also Kupfer. 

 

Hatte m.W nur die Hebo Manston und MetraKit ProRace bei den Automatik. Polini und Malossi und Pinasco haben das nie umgesetzt. 

 

Zur Brennraumform steht ja oben schon einiges was man versuchen könnte. Bin immer noch für tauschbare Kalotten um das 1:1 auf dem Prüfstand messen zu können 

Bearbeitet von dolittle
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Klar geht es in dem Topic um die Brennraumform,

dazu gehört aber auch die Kerze, ein nicht so unwichtiges Teil, betreffend Position,

wie weit soll sie reinragen usw..

 

Da im Eröffnungsbeitrag vom TE auch explizit auf die begrenzte Einbauhöhe hingewiesen wurde,

habe ich aus dem Grund eine "nähere" Position der Kerze als auch der Elektrode erwähnt.

Sorry vielmals dafür.

 

pr

20200608_140104.jpg

Bearbeitet von powerracer
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Wollte ich auch schreiben,

auf einer 380er KTM mit allerdings 78er Bohrung,

der Kunde fuhr Geländesport.

Im Schlamm und auf rutschigem Boden traumhaft zu fahren.

Die anderen Umbauten hatten alle grössere Bohrungen, wie z.B. eine CR500 oder die KX mit 580ccm.

Da gabs dann schon einen messbaren Leistungszuwachs.

 

Den richtigen Leistungsschub an der Ex SM KX580 von Harald Ott gab es Jahre später nach Verkauf der Maschine.

Der neue Eigner brachte Elektronic ins Spiel.

Die einzelnen Zündfunken konnten jetzt zeitversetzt programmiert werden,

da stieg dann die Leistung auf dem Beschleuniger gemessen von 84 auf 92PS.

 

Mit den 84PS war Harald in Stendal auf der ca. 900m langen Geraden als erster in der SM mit ü200 in der Lichtschranke gemessen worden.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Klar geht es in dem Topic um die Brennraumform,

dazu gehört aber auch die Kerze, ein nicht so unwichtiges Teil, betreffend Position,

wie weit soll sie reinragen usw..

 

Da im Eröffnungsbeitrag vom TE auch explizit auf die begrenzte Einbauhöhe hingewiesen wurde,

habe ich aus dem Grund eine "nähere" Position der Kerze als auch der Elektrode erwähnt.

Sorry vielmals dafür.

 

pr

20200608_140104.jpg

 

Sorry Powerracer, aber du wurdest mehrfach gefragt wieso diese 1,5mm Rückstetzung des Gewindes. Hättest gleich gesagt oder obiges Bild gepostet mit langem Isolator, hätte es wohl jeder verstanden, auch das mit dem Bügel. 

 

Wie Ich oben schon schrieb, ist mit Zündkerzen mit langen/kurzen Isolator tatsächlich, auch fahrbar, ein Unterschied festgestellbar. 

Unter anderem auch das kalt Anspringen ist deutlich besser. 

Bearbeitet von dolittle
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vor 3 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Mit Elektronic im Spiel,

würde ich sagen, bringt das enorm etwas, bestimmt messbar.

Zumindest auf dem Wassersprudler,;-)

 

pr

wenn das enorm ist, sollte es auch auf dem beschleuniger messbar sein.

 

Bearbeitet von gravedigger
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1 hour ago, powerracer said:

Klar geht es in dem Topic um die Brennraumform,

dazu gehört aber auch die Kerze, ein nicht so unwichtiges Teil, betreffend Position,

wie weit soll sie reinragen usw..

 

Da im Eröffnungsbeitrag vom TE auch explizit auf die begrenzte Einbauhöhe hingewiesen wurde,

habe ich aus dem Grund eine "nähere" Position der Kerze als auch der Elektrode erwähnt.

Sorry vielmals dafür.

 

pr

20200608_140104.jpg

 

Helmut, 

 

verwendest Du wirklich zündkerzen mit vorgeschobener spitze?

also typ NGK BP? 

 

sieht so aus. 

 

beim einen normalen kerze zb. B8ES steht der mittenelektrode max 1-2 mm von die kerze heraus, 

ich schätze 4-5 mm baut das ganze im brennraum rein. 

Die R7376-10 von NGK durch den schräge zeitenelektrode noch weniger. 

 

ich hab so eine BP kerze in einen vespa motor noch nie getestet, würde ich aber auch nicht.

 

oder ist das was Du meinst der grund das Du das brennraum nach oben zieht?

 

wenn das nur falsch skaliert ist, verstehe ich deine gedankenweise nicht mit den zurückverschobene 

kerzenposition. 

 

der DLBastard würde ich dann empfehlen eine standard brennraum flach und als kerzenbasis

einer der B8-B9 EG , der ist gut und günstig

 

 

 

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