Zum Inhalt springen

Early Sportster Ironhead Schrauber


ZippeDiZapp

Empfohlene Beiträge

Guden,

 

gibt es hier welche die an alten Harley Early Sportstern a.k.a. Ironheads vor dem EvoMotor schrauben?

 

Ich hab ne XLCH von 1965 bei der jetzt eine Motorrevision ansteht.

Klassischer Ausbruch des Nebenwellenlagersitzes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ltmW noch keine early day deine Ironhead schon die Sportster cases hat und nicht mehr die K cases mit magneto und Blech primär.

Geschraubt schon aber eher nur am Topend da dafür aber relativ reichlich.

 

Edit: oooops die 65er hat doch noch die alten cases.

Schoenes moped, Gratulation!

Gibt's Fotos?

 

Rlg

 

Christian

 

PS: sollte aber noch den clymer dafür irgendwo haben falls ich was nachsehen soll.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sie:

404E0D6A-15E7-4D3C-B159-00C5686DBFA2.thumb.jpeg.9aaebd4a39b14366648179ce3efb7b11.jpeg

 

ich dachte natürlich mich vor Kauf genügend über Schwachstellen etc informiert zu haben...aber sie wurde dem Ironhead Ruf gerecht.

 

Hart verbastelt. Schlecht geflickter Rahmen (dieser ist nun schon wieder gerichtet) und dann bei Wartungsarbeiten den Ausbruch am Motorgehäuse entdeckt.

B673E67F-B300-48C6-9DE8-8B48FFD010E7.thumb.jpeg.b1c15b42511f9ec9dd8247896b910e32.jpeg

 

Beim Kauf lief sie und ich bin sie auch problemlos um den Block gefahren. 
 

Naja, ich find sie geil und hab Bock drauf.
 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui jegerle,

 

Wobei so geht iA schon zu reparieren.

Wahrscheinlich TIG schweiszen und wohlhauptern bzw feinbohren.

Mach einmal bitte möglichst gute, scharfe, und gut beleuchtete Fotos und Makrofotos, dann koennte zumindest ich mehr dazu sagen, bzgl Reparaturmoeglichkeit.

 

Trotz allem ein sehr schönes Moped, Kompliment.

Wir bzw ein enger Spezi hatten auch eine allerdings eine ganz fruehe, glaube war 57er oder 59er und ständig was hin im Getriebe.

 

Rlg

 

Christian

 

PS: magneto noch original oder bereits Joe Hunt?

 

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Mach einmal bitte möglichst gute, scharfe, und gut beleuchtete Fotos und Makrofotos, dann koennte zumindest ich mehr dazu sagen, bzgl Reparaturmoeglichkeit.

Ja gerne! Derzeit habe ich allerdings einen VBB Aufbau dazwischen geschoben. Könnte also Spätsommer bzw Herbst werden ehe ich da weitermache ;-) 

Aber gut zu wissen, dass du evtl. helfen könntest :-)

 

vor 10 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Wir bzw ein enger Spezi hatten auch eine allerdings eine ganz fruehe, glaube war 57er oder 59er und ständig was hin im Getriebe

Ja das muss wohl ordentlich ausdistanziert sein. Neben der Problematik der Nebenwellenlageraufnahme die recht schwach asugeführt ist, brechen wohl auch gerne zwei bestimmte Getrieberäder.

Abhilfe schafft hier Andrews.

 

vor 12 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

PS: magneto noch original oder bereits Joe Hunt?

Original ist er leider nicht. Das original hat ein integriertes Zündschloss. Ich vermute bei meinem ein Fairbanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZippeDiZapp

 

Du hast Pn!

 

Btw, ich müsste auf der HD noch Fotos von meinen Besuchen in longbrach bei Jerry Branch (dick O'Brien's Mann zur Indian und bsa-vernichtung:muah:) haben.

Inklusive Fotos einer der ältesten noch in Betrieb befindlichen flowbench (Smokey yunick's und CR Axtell's sind ja leider verschollen).

Sobald ich Sie finde stelle ich sie hier rein.

Falls Du wieder Probs mit rahmen haben solltest kannst Du es mich gerne wissen lassen da ich früher bei Kosman arbeitete

 

Rlg

 

Christian

 

PS: bei unserer waren denke ich nur die Engagement dogs abgenudekt, heutzutage würd ich sowas wahrscheinlich selber Back cutten.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@ZippeDiZapp

 

Du hast Pn!

 

Btw, ich müsste auf der HD noch Fotos von meinen Besuchen in longbrach bei Jerry Branch (dick O'Brien's Mann zur Indian und bsa-vernichtung:muah:) haben.

Inklusive Fotos einer der ältesten noch in Betrieb befindlichen flowbench (Smokey yunick's und CR Axtell's sind ja leider verschollen).

Sobald ich Sie finde stelle ich sie hier rein.

Falls Du wieder Probs mit rahmen haben solltest kannst Du es mich gerne wissen lassen da ich früher bei Kosman arbeitete

 

Rlg

 

Christian

https://www.bike-urious.com/classic-dragster-1979-kosman-sportster/kosman-harley-dragster-right-side/ 

sowas hast du gebaut? :drool::aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider auch nur mit ner evo sporty dienen, 99er mit vergaser aber halt keine ironhead. Hatte auch Anfang des Jahres  nach ner ironhead geschaut,

Is dann aber doch erstmal ein px cut geworden :-D. Mit vespa kenn ich mich wenigstens aus. 

Des war schon echt mal was neues so ne harley. Zoll schrauben ist ja echt als ob man noch nie nen Schraubenschlüssel in der Hand hatte, man hat kaum ein Gefühl dafür welche schraube welche sw hat etc... Aber macht zum Schrauben und fahren echt mega spass. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Kann leider auch nur mit ner evo sporty dienen, 99er mit vergaser aber halt keine ironhead. Hatte auch Anfang des Jahres  nach ner ironhead geschaut,

Is dann aber doch erstmal ein px cut geworden :-D. Mit vespa kenn ich mich wenigstens aus. 

Des war schon echt mal was neues so ne harley. Zoll schrauben ist ja echt als ob man noch nie nen Schraubenschlüssel in der Hand hatte, man hat kaum ein Gefühl dafür welche schraube welche sw hat etc... Aber macht zum Schrauben und fahren echt mega spass. 

 

Ja so geht es mir eben auch:

Bei Vespa kenne ich mich aus, weiß wo was sitzt und kenne die meisten Handgriffe. Zumal kann ich bei Vespa gut Kosten abschätzen.

So ne Eisenkopf ist was völlig Neues.

 

Hab aber auf den Motor auch richtig Bock.

Dass man das Getriebe zum Beispiel komplett entfernen kann ohne den Motor zu zerlegen find ich spitze.

Oder Ventilsteuerung über Stößel.

Oder das durch die vielen Gleitbuchsen der Motor EIGENTLICH ziemlich robust ist. Einbauspiel muss eben passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZippeDiZapp

 

Ja, doch, schon genau solche Sachen wurden dort gebaut und va geschweiszt.

Das gelistete Foto müsste ein Foto des kleinen Standardrahmens für unitmotoren sein.

Ich hab damals eher rahmen vorgeheftet bzw wheeliebars geschweiszt.

Die Rahmen durchgeschweißt hat eher der Boss höchstpersönlich bzw seine rechte Hand.

Ist aber mittlerweile auch schon einige Jahrzehnte her.

 

Die Sportster motoren sind sehr dankbar über Zuwendung, mir gefiel va immer der ventiltrieb enorm, roller lifter rundherum.

Und mit der richtigen Cam Bestückung (Andrews, sifton etc) bzw Wahl und üppig ventilhub und dementsprechendem Porting, gehen die Dinger wirklich toll vorwärts

 

Rlg

 

Christian

 

PS: fotos Von Branch dauern noch, komme wahrscheinlich erst ab Sonntag zum suchen.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So aber nun endlich die versprochenen Fotos:

 

Jerry Branch Flowbench in den 70igern mit den factory XR Schaedeln wenn ich mich net irre (edit: eigentlich sollte bei der XR der Einlass deutlich hoeher und oval sitzen von dh kA)

IMG_8197.JPG

In diesen Tagen

IMG_6952.JPG

Der Protoypvorschlag zur V-rod wer den brennraum sieht kann leider erahnen wieso H&D das Konzept net bewilligt haben (license royalties an Yamaha)

IMG_6954.JPG

IMG_6955.JPG

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2020 um 12:27 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Geiles Moped :inlove:

Ich hatte die letzte Sporty mit Vergaser, war mein mit Abstand zuverlässigstes Krad :thumbsup:

Aber ne Iron wäre auch nochmal was... 

Viel Spaß und Erfolg bei der Reparatur, 

Gruß, 

Humma 

 

 

Vergiss die Iron, klingt gegen die Vergaser wie ein Reiskocher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information