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Fzg. Brief


Pit2

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Servus, bin neu hier und eigentlich Käferschrauber. Hätte ein Problem mit einer LML 150 Nv  Baj. 95 die ich auf 125 ccm umgebaut habe. Normal erhöht man ja den  Hubraum ;-) aber das Teil möchte meine Frau fahren und die darf nicht mehr. Ein Problem macht mir jetzt der TÜV. Wäre es eine originale Vespa kein Problem, würde der nette Mann einfach eintragen. Leider möchte er von mir eine KBA Nr. oder die Kopie eines Fzg Scheins einer LML125 Baj. ca. 95.  Leider hab ich da im Netz nichts gefunden. Falls jemand mir aus der Misere helfen könnte und eine KBA Nr. hat oder einen Fzg. Schein hat,wäre ich für eine Kopie dankbar.

 

Mfg Pit 

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vor 8 Stunden hat Pit2 folgendes von sich gegeben:

Laut Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/LML_Star gabs das. Motornummer und Schadstoffeinstufung  hab ich jetzt nicht.

 

Sorry hab mich nicht korrekt ausgedrückt, auf dem deutschen Markt. Die LML ist erst später offiziell verkauft worden, aber auch dann ist eine Umrüstung nicht so einfach, da nicht nur der Zylinder anders ist, sondern auch Auspuff und ich meine auch das SLS.

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vor 4 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Sorry hab mich nicht korrekt ausgedrückt, auf dem deutschen Markt. Die LML ist erst später offiziell verkauft worden, aber auch dann ist eine Umrüstung nicht so einfach, da nicht nur der Zylinder anders ist, sondern auch Auspuff und ich meine auch das SLS.

 

Bei Baujahr 95 geht es um die LML NV. Ich glaube nicht, dass die ein SLS 

hat, der Motor dürfte ein PX-Klon sein. 

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vor 3 Stunden hat Pit2 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Tipp. Leider haben die nichts mehr oder der Mitarbeiter war zu jung um es zu wissen.

 

 

Das sollte die Firma RWN in Penzberg gewesen sein. Ein Bekannter von mir hat sich damals eine LML-T5 bei denen gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals ausschließlich die 150er-Version (ohne SLS oder soinstiges Gedöns) mit Si 20er-Vergaser von Spaco. Der Motor war ein 1:1-Klon des PX-Motors mit schlechterem Guss und anfälligem Pleuellager der KW. In irgendeiner "MOtorroller" gab es einen LML-Test, glaube ich

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Hab eine EG Betriebserlaubnis aus 2002 gefunden und nochmal mit meinen TÜV Mann gesprochen. Er meint da sich die Abgasbestimmungen in der Zeit nicht geändert haben könnte das helfen. Er bemüht sich und wir werden eine legale Lösung finden.

 

 

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vor 13 Minuten hat Pit2 folgendes von sich gegeben:

Hab eine EG Betriebserlaubnis aus 2002 gefunden und nochmal mit meinen TÜV Mann gesprochen. Er meint da sich die Abgasbestimmungen in der Zeit nicht geändert haben könnte das helfen. Er bemüht sich und wir werden eine legale Lösung finden.

 

 

 

Das ist aber der Kat-Motor.

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Wäre toll wenn du es mit Scannen könntest. Vielleicht hast du auch noch das TÜV "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis", benötigt man für das Umschreiben auf der Zulassungsstelle. Bei meinen Käfern wird das immer gemacht wenn ich grössere Motoren eintragen lasse.

 

 

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vor 2 Stunden hat Pit2 folgendes von sich gegeben:

Wäre toll wenn du es mit Scannen könntest. Vielleicht hast du auch noch das TÜV "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis", benötigt man für das Umschreiben auf der Zulassungsstelle. Bei meinen Käfern wird das immer gemacht wenn ich grössere Motoren eintragen lasse.

 

 

 

Das brauchst du aber nicht in Kopie, sondern für dein Fahrzeug mit deiner Fahrgestellnummer?

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vor 22 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das brauchst du aber nicht in Kopie, sondern für dein Fahrzeug mit deiner Fahrgestellnummer?

 

Das ist schon klar. Aber ich hab ein Muster für meinen TÜV Mann. Für Umbauten an meinen Autos versuche ich möglichst viele Unterlagen (Prospekte, Testberichte, Fzg Schein Kopien, Fotos ..) für die Abnahme zu sammeln und vorzulegen. Wenn der Gutachter sieht das so etwas schon mal gemacht wurde geht es meist leichter.

 

 

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    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
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