Pit2 Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Servus, bin neu hier und eigentlich Käferschrauber. Hätte ein Problem mit einer LML 150 Nv Baj. 95 die ich auf 125 ccm umgebaut habe. Normal erhöht man ja den Hubraum aber das Teil möchte meine Frau fahren und die darf nicht mehr. Ein Problem macht mir jetzt der TÜV. Wäre es eine originale Vespa kein Problem, würde der nette Mann einfach eintragen. Leider möchte er von mir eine KBA Nr. oder die Kopie eines Fzg Scheins einer LML125 Baj. ca. 95. Leider hab ich da im Netz nichts gefunden. Falls jemand mir aus der Misere helfen könnte und eine KBA Nr. hat oder einen Fzg. Schein hat,wäre ich für eine Kopie dankbar. Mfg Pit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Das wird auch echt schwer werden, ich wüsste nicht das es zu der Zeit 125er LML auf dem Markt gab. Welchen Motorkennbuchstaben und welche Schadstoffeinstufung hat die 150 denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit2 Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Laut Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/LML_Star gabs das. Motornummer und Schadstoffeinstufung hab ich jetzt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit2 Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Schadstoffklasse 14.1 im alten Schein ist nicht eingetragen. gruss Pit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Das ist für deinen Roller die falsche Rubrik Hier ist der SF-Bereich. Kann ein Mod das bitte in den LF-Bereich verschieben...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 vor 8 Stunden hat Pit2 folgendes von sich gegeben: Laut Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/LML_Star gabs das. Motornummer und Schadstoffeinstufung hab ich jetzt nicht. Sorry hab mich nicht korrekt ausgedrückt, auf dem deutschen Markt. Die LML ist erst später offiziell verkauft worden, aber auch dann ist eine Umrüstung nicht so einfach, da nicht nur der Zylinder anders ist, sondern auch Auspuff und ich meine auch das SLS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit2 Geschrieben 28. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Sorry wegen der Nachfrage. Was ist das SLS? Schadstoffeinstufung hab ich im Schein stehen "Abgasverhalten geprüft M Ausn. d. Regel" gruss Pit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 95 wurden die von einer Firma in Penzberg importiert und vertrieben... recherchier doch mal, obs die noch gibt...wenn ja...dürften die doch Unterlagen haben... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit2 Geschrieben 28. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Danke für den Tipp. Leider haben die nichts mehr oder der Mitarbeiter war zu jung um es zu wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 vor 4 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben: Sorry hab mich nicht korrekt ausgedrückt, auf dem deutschen Markt. Die LML ist erst später offiziell verkauft worden, aber auch dann ist eine Umrüstung nicht so einfach, da nicht nur der Zylinder anders ist, sondern auch Auspuff und ich meine auch das SLS. Bei Baujahr 95 geht es um die LML NV. Ich glaube nicht, dass die ein SLS hat, der Motor dürfte ein PX-Klon sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 (bearbeitet) Macht es auch nicht besser. Was ist den alles umgebaut worden? PX150 zu 125 sind zB. Auspuff, Übersetzung Bedüsung und Zylinder anders (Jedenfalls bei den ECE 40 bzw.40.01 geprüften) Bearbeitet 28. Mai 2020 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit2 Geschrieben 28. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Habe nur Kolben, Zylinder und Kopf getauscht. Vergaser und Auspuff sind noch die alten Teile. Das die Übersetzung anders ist wusste ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 vor 3 Stunden hat Pit2 folgendes von sich gegeben: Danke für den Tipp. Leider haben die nichts mehr oder der Mitarbeiter war zu jung um es zu wissen. Das sollte die Firma RWN in Penzberg gewesen sein. Ein Bekannter von mir hat sich damals eine LML-T5 bei denen gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals ausschließlich die 150er-Version (ohne SLS oder soinstiges Gedöns) mit Si 20er-Vergaser von Spaco. Der Motor war ein 1:1-Klon des PX-Motors mit schlechterem Guss und anfälligem Pleuellager der KW. In irgendeiner "MOtorroller" gab es einen LML-Test, glaube ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit2 Geschrieben 29. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Hab eine EG Betriebserlaubnis aus 2002 gefunden und nochmal mit meinen TÜV Mann gesprochen. Er meint da sich die Abgasbestimmungen in der Zeit nicht geändert haben könnte das helfen. Er bemüht sich und wir werden eine legale Lösung finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 vor 13 Minuten hat Pit2 folgendes von sich gegeben: Hab eine EG Betriebserlaubnis aus 2002 gefunden und nochmal mit meinen TÜV Mann gesprochen. Er meint da sich die Abgasbestimmungen in der Zeit nicht geändert haben könnte das helfen. Er bemüht sich und wir werden eine legale Lösung finden. Das ist aber der Kat-Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Servus Pit, ich hätte LML NV150 auf 125ccm reduziert, Baujahr 1998 wenn dir das was hilft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit2 Geschrieben 29. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Servus Schlosser, wenn du mir eine Kopie zusenden könntest wäre das eine große Hilfe. Ich hätte auf alle Fälle bessere Karten in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit2 Geschrieben 29. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Der Kat ist aber doch nur ein Auspuff in dem zusätzlich Luft in den Krümmer gezogen wird. So einen hätte ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Bei mir steht eine Kennzeichnung vom Auspuff in der Betriebserlaubnis, ich Scan das morgen mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit2 Geschrieben 31. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 Wäre toll wenn du es mit Scannen könntest. Vielleicht hast du auch noch das TÜV "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis", benötigt man für das Umschreiben auf der Zulassungsstelle. Bei meinen Käfern wird das immer gemacht wenn ich grössere Motoren eintragen lasse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 31. Mai 2020 Teilen Geschrieben 31. Mai 2020 vor 2 Stunden hat Pit2 folgendes von sich gegeben: Wäre toll wenn du es mit Scannen könntest. Vielleicht hast du auch noch das TÜV "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis", benötigt man für das Umschreiben auf der Zulassungsstelle. Bei meinen Käfern wird das immer gemacht wenn ich grössere Motoren eintragen lasse. Das brauchst du aber nicht in Kopie, sondern für dein Fahrzeug mit deiner Fahrgestellnummer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit2 Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2020 vor 22 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben: Das brauchst du aber nicht in Kopie, sondern für dein Fahrzeug mit deiner Fahrgestellnummer? Das ist schon klar. Aber ich hab ein Muster für meinen TÜV Mann. Für Umbauten an meinen Autos versuche ich möglichst viele Unterlagen (Prospekte, Testberichte, Fzg Schein Kopien, Fotos ..) für die Abnahme zu sammeln und vorzulegen. Wenn der Gutachter sieht das so etwas schon mal gemacht wurde geht es meist leichter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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