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GSF WA: Rasentraktor Messerbefestigung


freerider13

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Servus!

 

Kennt sich wer mit service von Rasentraktoren aus???

Hab hier einen mit 2 Messern. Eines dreht links, eines Rechts. Die ZentralSchrauben, mit denen die Messer festgeschraubt sind:

Ist das dann IMMER einmal links- und einmal rechtsdrehendes Gewinde??? Oder gibts das auch in „beides gleich rum“???

 

Danke schon mal vorab,

Jan

 

 

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Wenn die Messer gegeneinander drehen, ist auch ein Messerewinde ein Linkes.

Danke.
Tatsächlich IMMER???

Habe hier nämlich den Fall, dass ich zwei rechtsdrehende Schrauben habe, obwohl die Messer gegenläufig drehen.
Die eine Schraube (die so sein sollte) lies sich relativ problemlos - aber streng - aus der Welle lösen.
Die andere riss nach ca. 3 Umdrehungen ab... gut, ist auch aus 1995...

Jetzt hab ich aber festgestellt, dass der abgerissene Rest ebenfalls rechtsdrehend ist. Noch dazu Grobgewinde, während die andere Feingewinde war...

Hat da jetzt schon vorher einer was rumgepfuscht? Oder gibts solche Varianten auch irgendwie???

Muss es ja wissen, bevor ich jetzt den Rotz rausbohre und vor allem den Gewindebohrer ansetze zum Schluss...

Jan


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Hmm, immer, keine Ahnung. Die Alternative des auf kniescheibenhöhe durch den Garten fliegenden Messerbalkens, falls sich ne Messerbalkenschraube lösen sollte, lässt mich das "Immer" eigentlich eher hoffen... sprich, aus technischer Sicht ist eigentlich nix anderes Vorstellbar.

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Hmm, immer, keine Ahnung. Die Alternative des auf kniescheibenhöhe durch den Garten fliegenden Messerbalkens, falls sich ne Messerbalkenschraube lösen sollte, lässt mich das "Immer" eigentlich eher hoffen... sprich, aus technischer Sicht ist eigentlich nix anderes Vorstellbar.

Jaaaaaaaaaaa.....
den Gedanken hatte ich auch so irgendwie - als ich das Zeug jetzt zerlegt hab, nachdem es vorher anstandslos gelaufen ist...


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Bei meinem Solo Hydro schlagmichtod auch... Wenn sich da mal etwas gelöst hat, hat es entweder vorher so laut geraspelt, dass ich nachgeschaut habe, was los ist oder das Messer fiel kommentarlos ins Gras. Auf Kniehöhe (Wer mäht so hoch?) ist mir noch kein Messer entgegen gekommen.... Vielleicht sollte ich mal einen Aluhut zum Mähen anziehen...

 

Ich tippe drauf, dass beide Messer ursprünglich mit feinem Rechtsgewinde verschraubt waren und da jemand eine Schraube mit Regelgewinde reingeprügelt hat. Wie willst du denn auch in ein Linksgewinde eine Rechtsgewinde Schraube drehen? Das bekommt man doch selbst mit größtem Unvermögen nicht hin. 

Bearbeitet von freibier
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Stop stop Jungs!!!


Habt ihr auch GEGENLÄUFIGE Messer bei euren Traktoren???

Wenn beide gleich rum laufen ist klar, dass auch die Schrauben gleich sind vom Gewinde.

Bitte beachten. nicht, dass das durcheinander kommt... (hab ich so grad ein wenig das Gefühl...)

Jan


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Super, danke Jungs! Dann ist das also durchaus möglich...

Und zum Thema Rechtsgewinde in links reinprügeln: ihr glaubt ja nicht, was ich schon alles zu Gesicht bekommen habe. Nach dem Motto: ein Gewinde gibt schon auf und irgendwie verklemmt sich das nachher schon...
:-(
Jan


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Selbst gesagt, aber nicht verstanden?
 
Auch bei gegenläufigen Messern sind beide Schrauben gleich (wegen billig). Gesichert werden sie durch ein Federring, schwere Ausführung.
 
Das Ding gibt es nicht nur viel in den USA, es kommt auch aus den USA.
 
Deshalb sind die Schrauben zöllig (wahrscheinlich 6kt-Schr 3/8-24 1.00 Gr8 Std) und die Federringe auch (Federring 3/8 schw. Ausf.).
Gibt es natürlich bei MTD oder den üblichen Werkstätten (Schraube 2,50€, Federring 1,50€). Vorher einfach einmal die intakte Schraube nachmessen. Mähwerk N (40"/ 102cm) sollte eigentlich immer die gleichen Schrauben haben...

Volltreffer was das schraubenmaß angeht!
:-)
VNB125 hat freundlicherweise in den Teilelisten nachgesehen und das bestätigt.
Richtung ist auch die gleiche.

Leider ist die abgerissene Schraube definitiv metrisches Gewinde. Hat wohl mal einer da reingeprügelt, deshalb ist sie wohl auch abgerissen.
:-(

Übers WE komm ich mal zum ausbohren von dem Mist. Mal sehen, was mich dann so erwartet. Hoffe, das originalgewinde hat’s nicht endgültig hinter sich und ich kann das irgendwie retten...

Schöne Grüße,
Jan


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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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