Zum Inhalt springen

50 Special springt plötzlich nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzen eine Vespa 50 Special mit Lenkerendeblinker Bj. 78 gekauft. Fährt, bzw. fuhr echt gut.

Vorgestern Abend mit Kumpels den ganzen Abend ohne Probleme gefahren. Dann fiel meinen Kumpels auf, dass mein Bremslicht nicht mehr funktionierte, was es vorher tat.

 

Tags drauf habe ich die Birnen gecheckt...alles ok. Als ich sie anlassen wollte, ging nichts mehr. kein Zündfunke.

Ich habe die Kerze getauscht, den Kerzenstecker, das Kabel und die Zündspule an der Vespa meines Kumpels getestet...alles geht. Dann ist mir ein defektes Kabel hinter der Verteilerbox aufgefallen. Das schwarze Massekabel. Siehe Bild.

Ok, dachte ich. Stoßverbinder zu quetschen gekauft und Kabel gefixt. Aber es gibt noch immer kein Zündfunke. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Muss aber auch dazu sagen, ich hatte meine letzte Vespa vor knapp 30 Jahren. Mechanische Sachen traue ich mir zu, aber alles was die Elektrik betrifft, bin ich ein absoluter Anfänger.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben bevor ich das Teil in eine Werkstatt bringen muss.

 

Danke und Gruß

Markus

Vespa50Special.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffne mal das Kabelkästchen und lege das blaue Kabel das vom Motor kommt auf Masse.

Also entweder einfach auf das schwarze Kabel das vom Motor kommt stecken/schrauben oder unter eine Schraube der Lüfterradabdeckung klemmen. Dann Startversuch Unternehmen.

Sollte es dann laufen, kann es sein dass entweder der Bremslichtschalter im Eimer oder das blaue Kabel dort keinen Kontakt mehr bekommt.

 

Wenn es das nicht ist, Zündkontakt auf der Grundplatte und Kondensator checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, habe erstmal alles so verkabelt wie von dir beschrieben. NIX, weiterhin kein Zündfunke. Anschließend habe ich das Lüfterrad abgebaut und ein neues Kabel verlegt. Wieder nix.

 

Wie ich den Zündkontakt auf der Grundplatte und Kondensator checke, habe ich kein Plan von wie das geht.

59811327-ECB1-48D0-BC09-008DD34669A3.jpeg168F2CAB-16B3-4050-8B36-606095A2A5CD.jpeg

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr.Bue Sieht der Kondensator in Echt genauso schlimm aus wie auf dem Foto in der Vergrößerung?

 

Davon abgesehen sieht man viel Isolierband im Hintergrund, mit dem offenbar Kabel geflickt wurden. Bei meiner Vespa (ehemalige V50 Special) ging letztes Jahr das Rücklicht nicht mehr. Am Ende war dann doch ein neuer Kabelbaum fällig und ich hätte mir die viele Zeit für die sinnlose Fehlersuche zuvor eigentlich ersparen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information