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Überlauf-Lösungen


Thall1

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Moin zusammen,

 

an meiner VBB habe ich das Problem, dass die Vergaser-Überlaufschläuche mir den Motorblock vollsiffen.

 

Ich habe schon den Schlauchhalter von MRP, aber mir schwebt eine Art Auffangbehälter vor. Ich dachte an eine Getränkedose in einem Halter. 
Es gibt auch ganz brauchbare Halterungen für Flachmänner:laugh: Vielleicht lässt sich da was adaptieren...

 

Hat das schon jemand umgesetzt? Vielleicht gibt es ja Bilder?

 

Danke im Voraus!

 

T1

Bearbeitet von Thall1
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Ich hab das so gelöst, Vergaser Wanne aufgebohrt, 10mm Schlauch (7mm Innendurchmesser) auf das Überlauf Nupsi des Vergasers gesteckt,  in den 10mm Schlauch einen 6mm Schlauch gesteckt und dann runter verlegt!

Sieht man auf den Foto schlecht...

 

vespa motor.jpg

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vor 9 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich würde mich eher Fragen, warum es da so fleißig raus sifft und das beheben. 

 

Da hast du natürlich Recht. Das ist auf lange Sicht auch der Plan.

 

Da ich aber einfach auch schauen möchte, welches Volumen da raussuppt, muss ich das irgendwie messbar machen.

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vor 22 Minuten hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

Ich hab das so gelöst, Vergaser Wanne aufgebohrt, 10mm Schlauch (7mm Innendurchmesser) auf das Überlauf Nupsi des Vergasers gesteckt,  in den 10mm Schlauch einen 6mm Schlauch gesteckt und dann runter verlegt!

Sieht man auf den Foto schlecht...

 

vespa motor.jpg

 

damit es Dir schön auf den Reifen suppt?

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vor 18 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Da hast du natürlich Recht. Das ist auf lange Sicht auch der Plan.

 

Da ich aber einfach auch schauen möchte, welches Volumen da raussuppt, muss ich das irgendwie messbar machen.

 

Ähm...vielleicht versteh ich das auch einfach nicht....das soll da gar nicht suppen....warum willst du wissen wieviel es suppt, wenn suppen generell doof ist? das suppt ja nur, weil entweder der Vergaser zu schräg steht, oder der Schwimmerstand zu hoch ist.....und das kann man ja korrigieren....

 

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

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vor 5 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

damit es Dir schön auf den Reifen suppt?

Sieht nur am Foto so doof aus, Schläuche sind neben dem Bremsenblech (Richtung Schaltraste)!

Wäre natürlich schöner gewesen wenn ich die Schläuche etwas länger gelassen hätte und weiter nach hinten raus gezogen hätte :whistling:

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Also meine Schwiegermutter hat vor 20 Jahren mal nen Umzug nach Kroatien organisiert. Vorm Kühler des kroatischen LKWs baumelte eine aufgeschnittene 1,5L PET Flasche, die das Altöl aufgefangen hat. Alle 100km war die Flasche voll, da hat der Fahrer dann angehalten und den Inhalt wieder oben reingekippt.

Schwebt dir etwa so was vor???
:-)

Jan


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Da hast du natürlich Recht. Das ist auf lange Sicht auch der Plan.
 
Da ich aber einfach auch schauen möchte, welches Volumen da raussuppt, muss ich das irgendwie messbar machen.

Bedenke:
„Nix hält länger als wie ein Provisorium!“

Das reparierst du nachher nie...
;-)
Jan


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vor 31 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Bedenke:
„Nix hält länger als wie ein Provisorium!“

Das reparierst du nachher nie...
;-)
Jan


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Gut möglich:-D

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Hab mir ne kleine Plastikflasche rangebastelt.

Hatte auch den MRP Schlauchhalter. Aber mich hat der Tropfen, der immer nachm Abstellen raussifft, extrem genervt. Habe mit einfach ein Stück Blech zurechtgeschnitten und die Buddel mit ner Schlauchschelle dran befestigt. Das Halteblech hab ich an den mrp Halter rangeschraubt. ad7ac8d988468e04e1da7cdaf5b0125c.jpg&key=67a9b67338b8a2bb367f139948d1571512cbef66e0e9d2f453188848eb63e049

 

 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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