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Schwinge VNB FA Italia genauer einbau?


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Hallo zusammen. 

Folgendes Problem 

Meine originale schwinge hatte ziemlich starkes spiele an der welle schwingenbefestigung zum Steuer rohr. Nach langen hin und her habe ich die FA Italia  nachbau schwinge die nicht geschraubt sondern geklemmt wird gekauft. Nun hsbe ixh es mal grob wie SIP beschrieben zusammengebaut und verspühre immer noch leichtes spiel in der schwingen Befestigung? Was mach ich falsch oder was kann der fehler sein oder ist es normal? 

 

 

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Diese Anleitung stimmt zumindest mal in der Reihenfolge des Zusammenbaus. Ändern musst du teilweise die Kleinteile, die sind bei den Gabeln mit der Klemmsicherung teilweise unterschiedlich, siehst du aber schön auf der Explosionszeichnung in einem der üblichen Shops. 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vllt ist ja auch nicht nur die alte Schwinge ´ausgenudelt´ sonder die Führung in der Gabel auch etwas ?

 

beisäwei: habe bisher kaum ne brauchbare Ersatz-Achse/Bolzen für die Lagerung der Schwingen gefunden - die waren schon out ofthe Schatel Mist..

Bearbeitet von hacki
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  • 3 Wochen später...

Vielleicht ist das Problem ja schon gelöst, aber dieses Blech mit der Haltenase gibt es in unterschiedlichen Stärken...wohl nicht so gewollt, ist aber so. Hatte von verschiednen Shop´s dieses Teil bestellt, mit der Schieblehre und sogar mit dem bloßen Auge konnte man schon einen Unterschied erkennen. Somit würde ich mal mit diesem Teil versuchen, das Spiel zu reduzieren bzw. zu eliminieren...

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vor 6 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ist das Problem ja schon gelöst, aber dieses Blech mit der Haltenase gibt es in unterschiedlichen Stärken...wohl nicht so gewollt, ist aber so. Hatte von verschiednen Shop´s dieses Teil bestellt, mit der Schieblehre und sogar mit dem bloßen Auge konnte man schon einen Unterschied erkennen. Somit würde ich mal mit diesem Teil versuchen, das Spiel zu reduzieren bzw. zu eliminieren...

Ja das klingt logisch. Also die FA Italia schwinge hatte deutliche Fertigungsfehler. Maße die kaum zur norm passen. Die M35 mutter konnte ich nicht fest anziehen da sie zu viel spiel hatte. Darum habe ich eine neue schwinge bekommen und 3 Muttern bis ich eine hatte die passte. 

Die 8 zoll welle war zu lang und die unterlegscheibe für die M35 mutter war zu klein die mutter druckte gegen die welle statt auf das lager. Musste eine 5 mm dicke scheibe mir drehen.

Zur schwingenbefestigung / bolzen. Da habe ich nun in Fahrtrichtung rechts anfangen die sicherungs Scheibe (die du meintest) dann distanzscheibe, lager steuerrohr wieder lager. Distanzscheibe und JETZT eine passende 2 Zehntel passcheibe verbaut. Erst dann habe ich das Spiel weg gehabt.  Also glaube ich du kannst recht haben mit den Fertigungs tolleranzen. 

Aber nach 6 wochen habe ich die schwinge  nun fertig und kann behaupten es RICHTIG gemacht zu haben und nicht wie es viele machen zusammen Pfuschen.

Naja aber danke für eure tollen Tipps

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vor 14 Stunden hat Movistar36 folgendes von sich gegeben:

Also die FA Italia schwinge hatte deutliche Fertigungsfehler.

 

Kann ich leider nur bestätigen. Hab eine T4, die einen andere Achse verbaut haben, und dafür gibt es keine neuen Bremstrommeln zu kaufen. Da meine beschädigt war, wollte ich auf die "modernere" Schwinge (FA Italia) wechseln, weil hierfür gibt es alles als Repro zu kaufen. Wenn man nicht gerade eine Drehmaschine im Keller stehen hat, ist es wohl ein Glücksspiel, ob man diese Schwinge montiert bekommt.

Gefrutset habe ich eine ständige Suchanfrage bei ebay Kleinanzeigen zu "Vespa Augsburg", und somit über die Zeit mir eine weitere gute, originale Schwinge und zwei gute originale Bremstrommeln gesichert...man muss leider sagen, bei einigen Teilen sind 60 Jahre alte Gebrauchtteile immer noch erste Wahl!

Natürlich gibt es auch qualitativ hochwertige Neuteile, oder Verbesserungen, wie z.B. im Kupplungsbereich...

 

Freut mich, wenn Du Dich durchgekämpft hast, bei der FA Schwinge:thumbsup:

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Ja das stimmt. Ich bin auch ein Fan vom originalen. Aber manchmal gibt es keine andere wahl wie neu. Am ende bin ich sehr zu frieden. Jedoch mit sehr viel extra Arbeit und Anfertigungen. 

Egal das ist Vespa :) 

 

Stimmt ich habe versucht die sip cosa 2 sport kupplung einzubauen. Jedoch hinterlässt sie relativ komische mechanische Geräusche bei last abfall..  Zähne und alles passt. Keine Ahnung warum das so ist. 

 

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    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
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