Zum Inhalt springen

Schwinge VNB FA Italia genauer einbau?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Folgendes Problem 

Meine originale schwinge hatte ziemlich starkes spiele an der welle schwingenbefestigung zum Steuer rohr. Nach langen hin und her habe ich die FA Italia  nachbau schwinge die nicht geschraubt sondern geklemmt wird gekauft. Nun hsbe ixh es mal grob wie SIP beschrieben zusammengebaut und verspühre immer noch leichtes spiel in der schwingen Befestigung? Was mach ich falsch oder was kann der fehler sein oder ist es normal? 

 

 

IMG_20200525_212912.jpg

IMG_20200525_212807.jpg

IMG_20200525_212855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anleitung stimmt zumindest mal in der Reihenfolge des Zusammenbaus. Ändern musst du teilweise die Kleinteile, die sind bei den Gabeln mit der Klemmsicherung teilweise unterschiedlich, siehst du aber schön auf der Explosionszeichnung in einem der üblichen Shops. 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt ist ja auch nicht nur die alte Schwinge ´ausgenudelt´ sonder die Führung in der Gabel auch etwas ?

 

beisäwei: habe bisher kaum ne brauchbare Ersatz-Achse/Bolzen für die Lagerung der Schwingen gefunden - die waren schon out ofthe Schatel Mist..

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielleicht ist das Problem ja schon gelöst, aber dieses Blech mit der Haltenase gibt es in unterschiedlichen Stärken...wohl nicht so gewollt, ist aber so. Hatte von verschiednen Shop´s dieses Teil bestellt, mit der Schieblehre und sogar mit dem bloßen Auge konnte man schon einen Unterschied erkennen. Somit würde ich mal mit diesem Teil versuchen, das Spiel zu reduzieren bzw. zu eliminieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Vielleicht ist das Problem ja schon gelöst, aber dieses Blech mit der Haltenase gibt es in unterschiedlichen Stärken...wohl nicht so gewollt, ist aber so. Hatte von verschiednen Shop´s dieses Teil bestellt, mit der Schieblehre und sogar mit dem bloßen Auge konnte man schon einen Unterschied erkennen. Somit würde ich mal mit diesem Teil versuchen, das Spiel zu reduzieren bzw. zu eliminieren...

Ja das klingt logisch. Also die FA Italia schwinge hatte deutliche Fertigungsfehler. Maße die kaum zur norm passen. Die M35 mutter konnte ich nicht fest anziehen da sie zu viel spiel hatte. Darum habe ich eine neue schwinge bekommen und 3 Muttern bis ich eine hatte die passte. 

Die 8 zoll welle war zu lang und die unterlegscheibe für die M35 mutter war zu klein die mutter druckte gegen die welle statt auf das lager. Musste eine 5 mm dicke scheibe mir drehen.

Zur schwingenbefestigung / bolzen. Da habe ich nun in Fahrtrichtung rechts anfangen die sicherungs Scheibe (die du meintest) dann distanzscheibe, lager steuerrohr wieder lager. Distanzscheibe und JETZT eine passende 2 Zehntel passcheibe verbaut. Erst dann habe ich das Spiel weg gehabt.  Also glaube ich du kannst recht haben mit den Fertigungs tolleranzen. 

Aber nach 6 wochen habe ich die schwinge  nun fertig und kann behaupten es RICHTIG gemacht zu haben und nicht wie es viele machen zusammen Pfuschen.

Naja aber danke für eure tollen Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Movistar36 folgendes von sich gegeben:

Also die FA Italia schwinge hatte deutliche Fertigungsfehler.

 

Kann ich leider nur bestätigen. Hab eine T4, die einen andere Achse verbaut haben, und dafür gibt es keine neuen Bremstrommeln zu kaufen. Da meine beschädigt war, wollte ich auf die "modernere" Schwinge (FA Italia) wechseln, weil hierfür gibt es alles als Repro zu kaufen. Wenn man nicht gerade eine Drehmaschine im Keller stehen hat, ist es wohl ein Glücksspiel, ob man diese Schwinge montiert bekommt.

Gefrutset habe ich eine ständige Suchanfrage bei ebay Kleinanzeigen zu "Vespa Augsburg", und somit über die Zeit mir eine weitere gute, originale Schwinge und zwei gute originale Bremstrommeln gesichert...man muss leider sagen, bei einigen Teilen sind 60 Jahre alte Gebrauchtteile immer noch erste Wahl!

Natürlich gibt es auch qualitativ hochwertige Neuteile, oder Verbesserungen, wie z.B. im Kupplungsbereich...

 

Freut mich, wenn Du Dich durchgekämpft hast, bei der FA Schwinge:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Ich bin auch ein Fan vom originalen. Aber manchmal gibt es keine andere wahl wie neu. Am ende bin ich sehr zu frieden. Jedoch mit sehr viel extra Arbeit und Anfertigungen. 

Egal das ist Vespa :) 

 

Stimmt ich habe versucht die sip cosa 2 sport kupplung einzubauen. Jedoch hinterlässt sie relativ komische mechanische Geräusche bei last abfall..  Zähne und alles passt. Keine Ahnung warum das so ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information