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falsche Bedüsung?


Gerhard

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Wende mich hiermit mit der Bitte um Auskunft an Euch:

Bin im Besitz einer PX 200e (Bj. 1984). Verbaut wurde sehr fachmännisch ein SIP Tuningkit Malossi 210ccm mit leichtem Lüfterrad. Der original Vergaser ist noch verbaut. Bin mittlerweile schon zig Ausfahrten unterwegs gewesen - alles tip top. Nur ab und dann "stockt" meine Vespa, speziell im 4. Gang bei Vollgas. Das fühlt sich dann so an, als wie der Roller zu wenig Sprit bekäme. Dann kann sein, dass wieder für einige Zeit alles ok ist. Frage: liegt es an der falschen Bedüsung? Wenn ja, welche wäre empfehlenswert bzw. was kann der Grund sein?

Besten Dank vorab und liebe Grüße - Gerhard

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Wende mich hiermit mit der Bitte um Auskunft an Euch:
Bin im Besitz einer PX 200e (Bj. 1984). Verbaut wurde sehr fachmännisch ein SIP Tuningkit Malossi 210ccm mit leichtem Lüfterrad. Der original Vergaser ist noch verbaut. Bin mittlerweile schon zig Ausfahrten unterwegs gewesen - alles tip top. Nur ab und dann "stockt" meine Vespa, speziell im 4. Gang bei Vollgas. Das fühlt sich dann so an, als wie der Roller zu wenig Sprit bekäme. Dann kann sein, dass wieder für einige Zeit alles ok ist. Frage: liegt es an der falschen Bedüsung? Wenn ja, welche wäre empfehlenswert bzw. was kann der Grund sein?
Besten Dank vorab und liebe Grüße - Gerhard

Fühlt sich an, als wenn dich ein Gummiband nach hinten zieht? Dann Klemmer, zumindest angehend. HD sicher zu mager oder falscher ZZP.
Was ist an HD verbaut? Auf was ist die Zündung abgeblitzt?
Und das wichtigste:
Was sagt das Kerzenbild nach Vollgastest???

Jan


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Danke Jan - leider verstehe ich nur Bahnhof … was bedeuten die Abkürzungen? LG Gerhard

Rainer hat’s schon gesagt. Aber nachdem du das schon nicht weißt hier noch der Vollgastest fürs Kerzenbild:
Ca. 1km komplett Vollgas fahren, idealerweise gerade und gaaaanz leicht bergauf.
Dann bei Vollgas Zündung ausschalten und ausrollen lassen.
Zünkerze raus und Farbe checken. „Rehbraun“ muss sie sein. Weiß= zu mager = klemmergefahr, schwarz ist zu fett.

Bei dir würd ich sicherlich auf zu mager tippen.
Aaaaber: wenn die jetzt schon klemmt würd ich mir die kerzenfarbe schon vor der Testfahrt ansehen - wenn die vorher schon weiß ist brauchst gar nicht erst losfahren. Nicht, dass es beim Test noch nen Fresser gibt....

BTW:
Versorgung mit 2T Öl ist gesichert? Mischt du selber oder hast du ne Ölpumpe?

Jan


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Also ich tippe mal auch eher auf die Spritversorgung, da das Problem ja wohl nur sporadisch auftritt.

Eine zu magere Bedüsung merkt man eigentlich immer ...

 

Original Si 24 in Verbindung mit Malossi Zylinder kann funzen, muss aber nicht ...

Bearbeitet von PhilLA
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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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