Zum Inhalt springen

Bedüsungshilfe BGM 195 Mikuni TMX


Empfohlene Beiträge

Am 27.6.2020 um 19:20 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Völlig irrelevant die obige Frage. 

Wenn undicht dann wäre der keine 10km gelaufen ohne zu fressen 

 

Für mich ist das ein Beschichtungsproblem. 

 

 

Sorry

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 19:15 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Erklär lieber wieso die Beschichtung schuld ist...

.... weil dass das klassische Schadensbild ist. 

 

Ob der nun Falsch Luft gezogen hat weiß man jetzt im Nachhinein nicht, oder? 

 

Wenn er Falschluft zieht dann magert er ab, logisch oder? ein klassischer Magerklemmer, weil falsch bedüst, sieht m. M. nach anderst aus. 

Oder er magert nicht ab, wie Housefrau schreibt. Also was bleibt dann übrig als Ursache? Die Kolbenringe sehen nicht so aus als wenn sie die Ursache wäre, Zündung wohl auch nicht sonst wäre der Kolben gelocht. Nach Hitze sieht es auch nicht aus, keine Blauverfärbung.... usw. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2020 um 17:28 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Und der war dicht? oder hast Du nicht geprüft?

 

 

Am 28.6.2020 um 09:03 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor so abgestimmt war das er schon stark rotzt, wie du es beschrieben hast, dann müsste sich doch Ölkohle und überall ein Schmierfilm zeigen. Bei dir ist alles furztrocken. Dumme Frage..Hast du Öl drin?

 

vor 21 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Habe den Motor NICHT abgedrückt und bin damit über 100km gefahren. Keinen Klemmer oder Fresser, ABER der Motor hat Falschluft von Zylinderfuß gezogen. 

 

Denken doch Alle (Ok einer nicht)  in die selbe Richtung. 

Jetzt nur mal so für mich gesprochen (die 9 anderen Stimmen in meinem Kopf bitte ausblenden). Ist ja nicht, das ich nicht auch schon mal Schrott produziert hätte. Aber beim Zerlegen waren die Teile alle mega ölig. Bei dir sieht das auf den Bilder so trocken aus? Am Pleuel könnte man einen Hauch von Ölfilm erahnen. 

 

Deshalb war meine Frage ob du den Zylinderfuß mit einem Dichtmittel abgedichtet hattet. Mir ging es dabei nicht um Verschmutzungen, sondern ob der Motor eventuell Falschluft zieht und in bestimmten Situationen abmagert.

 

Deshalb die Frage von Clash 1 ob Du Öl im Sprit hast (wobei Du da nicht der erste wärst - ich hab schon ganz andere Sachen vergessen).

Füll doch einfach mal ein bisschen Benzin in ein Glas. Dann siehst du an der Farbe ob Öl drin ist oder nicht.

 

Du hast ja das Topic eröffnet, weil Du Probleme beim vergaserabstimmen hattest - was in diesem Kontext ja auch ein Indiz wäre oder? 

Bearbeitet von Friseur
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Öl ist drin, weiß ich sicher weil ich kurz davor getankt und dabei die Dosierflasche fürs Öl fast geleert habe.

Motor ist sicher zu heiß geworden.

Zündung würde ich ausschliessen wegen Loch oder Verfärbungen am Kolben. Zu mager hatte ich für mich ausgeschlossen weil ab 2 Düsen größer das Viertakten anfängt und ich keinen spürbaren Klemmer hatte.

Neuer Zylinder kommt heute.

Werde alle Dichtungen mit Dichtmasse benetzen und die Zündung kontrollieren. Zudem mal wieder die HD von 180 auf 200 erhöhen und schauen obs dann wieder viertaktet.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch bezüglich Falschluft: Hatte einen Lambretta Motor noch nie zerlegt, ist da Falschluft auch über den Kurbelwellen-Wellendichtring möglich? Wenn ja, auf beiden Seiten? Und auf beiden Seiten max. nur Luft und nicht auch Getriebeöl so wie z.B. bei Vespa auf der Kupplungsseite?

 

Gruß Markus

Bearbeitet von markus196
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat markus196 folgendes von sich gegeben:

...ist da Falschluft auch über den Kurbelwellen-Wellendichtring möglich? Wenn ja, auf beiden Seiten? Und auf beiden Seiten max. nur Luft und nicht auch Getriebeöl so wie z.B. bei Vespa auf der Kupplungsseite?

 

Alles ist auch beim Lambretta-Motor möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MRB Sirri failure! 

 

Edith: ich tausche ein ? gegen ein ! 

 

Du hast aber deshalb nicht zwingend Falschluft wegen dem defekten inneren Sirri, außen ist ja immer noch einer.... 

 

Ich hab schon Motoren geöffnet da war das Kurbelgehäuse und Maghousing kohlrabenschwarz und kaum Fett im Lager, der Motor lief trotzdem unauffällig, ok waren originale Motoren

 

Edith die andere: sehe es jetzt erst, Maghousingdichtung dir kaputt gegangen? 

 

Edith 3: ich bleibe bei meiner ersten Aussage das hier nicht ein Falschluftproblem bestanden hat, sonst wärst nicht 999km (deine Aussage unter 1000km, 10km sind aber auch unter 1000km :laugh:) weit gefahren, welches den Zylinder gekillt hat. Die Abstimmungsprobleme vom Vergaser könnten aber tatsächlich daher kommen 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat markus196 folgendes von sich gegeben:

...sieht aus als wäre es hier undicht gewesen.

Was micht etwas wundert ist das viele Fett auf der Rückseite des Deckels. Wellendichtring kaputt oder eher normal?

 

Hmmmm.....Kann Alles muss nix! Ich glaube, dass da einfach zuviel Fett drin war. Fett Wird flüssig und dehnt isch aus bei Hitze. Wenn kein Paltz (weil zu viel) dann drückts zu Siri raus. Ich empfehle Dir den Motor nach der Reparatur auf Dichtikeit zu prüfen (leak Down). dann weißt du es und musst nicht raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kurbelwelle: Hab keinen Vergleich zu anderen. Finde das Gerät aber insgesamt im Vergleich zum Kippelmoped ziemlich rappelig.

 

Zur Maghousing-Dichtung: Die hat oben wohl bißchen raus geblasen, Motorgehäuse hatte da auch einen leichten Öl-/Dreckfilm.

 

Zylinder ist verbaut, alle Dichtflächen schön eingeschmotzelt.

Abgedrückt ist auch. Über den Einlass ist es dicht. Über den Auslass wohl auch, kann man leider nicht 100%ig messen da der Auspuffstutzen an der Schweißnaht am äußeren Rohr etwas undicht ist.

Zündung ist kontrolliert und von 21° auf 17° eingestellt. Läuft jetzt soweit, nun kann ich mit dem JL Road auch eine 260er Düse fahren ohne dass sie kotzt. Nun geht halt die Abdüserei wieder los.

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 14:51 hat markus196 folgendes von sich gegeben:

Verbaut ist:

BGM 195ccm

BGM Kurbelwelle  60mm

Vergaser Mikuni TMX 30

JL Road SIP

BGM Luftfilterbox mit Drahtfilter

 

Gruß Markus

 

 

ist  dieses Setup jetzt aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 09:43 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

.... weil dass das klassische Schadensbild ist. 

 

Ob der nun Falsch Luft gezogen hat weiß man jetzt im Nachhinein nicht, oder? 

 

Wenn er Falschluft zieht dann magert er ab, logisch oder? ein klassischer Magerklemmer, weil falsch bedüst, sieht m. M. nach anderst aus. 

Oder er magert nicht ab, wie Housefrau schreibt. Also was bleibt dann übrig als Ursache? Die Kolbenringe sehen nicht so aus als wenn sie die Ursache wäre, Zündung wohl auch nicht sonst wäre der Kolben gelocht. Nach Hitze sieht es auch nicht aus, keine Blauverfärbung.... usw. 

 

vor 22 Stunden hat markus196 folgendes von sich gegeben:

...

Zur Maghousing-Dichtung: Die hat oben wohl bißchen raus geblasen, Motorgehäuse hatte da auch einen leichten Öl-/Dreckfilm.

...

Zündung ist kontrolliert und von 21° auf 17° eingestellt...

@dolittle und was sieht der Experte jetzt als Ursache? Immer noch die schlechte Beschichtung?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lambrettaman

 

Was genau möchtest du jetzt eigentlich noch von mir wissen? 

 

Der TE hat doch alles klar erklärt, was Ursache war und wie und warum der Schaden entstanden ist

 

Ich bleibe bei meiner Aussage. 

 

 

@Lambrettaman

 

Hast du mal einen Beschichtungsabplatzer gesehen weil die Ursache definitiv ein Falschluftproblem Auslassseitig bestand? Ich schon

 

Sowas kennst du gar nicht 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

@Lambrettaman

 

Hast du mal einen Beschichtungsabplatzer gesehen weil die Ursache definitiv ein Falschluftproblem Auslassseitig bestand? 

Sowas kennst du gar nicht 

Wo soll er das auch her kennen? 

Der schraubt ordentlich!

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information