markus196 Geschrieben 24. Mai 2020 Teilen Geschrieben 24. Mai 2020 Hallo Zusammen, ich habe mir neben den Kippelmopeds nun auch ne Lambretta zugelegt und versuche diese grad abzudüsen. Bin schon relativ mager, gefühlt könnte sie aber noch magerer. Beim Vollgas geben dauert es ewig aus niedriger Drehzahl bis sie losbeschleunigt, insgesamt sehr lahm an Gasgriff. Ausdrehen tut sie allerdings sauber, ohne Viertakten. Verbaut ist: BGM 195ccm BGM Kurbelwelle 60mm Vergaser Mikuni TMX 30 JL Road SIP BGM Luftfilterbox mit Papierfilter Bedüsung HD 190, ND 17,5, Clip 2. Kerbe von oben, Mischrohr original. Luftschraube läuft mit 1 1/2 Umdrehungen am besten. Nebendüse habe ich so klein weil sie mit mehr bei unteren Gasstellungen anfängt zu rotzen und ich den Clip dann auf die oberste Kerbe hängen muß. Bei HD größer 200 dreht sie nicht mehr ganz aus. Hatte sie mit Ramair Luftfilter bekommen, da lief sie mit HD 230, ND 22,5 am Besten, war mir aber zu laut und jetzt versuche ich mich an der BGM Airbox. Steg an der Hutze am Einlass ist auch entfernt. Wie gesagt habe ich das Gefühl dass ich mit der HD noch weiter runter muß für ein spontanes Ansprechverhalten. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie weit man runterdüsen muß von Ramair auf BGM Luftfilterbox? Und bringt der Umstieg von Papierluftfilter auf den BGM Luftfilter viel? Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 24. Mai 2020 Teilen Geschrieben 24. Mai 2020 Ganz ähnlich wie im Kippler-Bereich gibt es hier Sammel-Threads zu vielen Themen, u. a. auch zum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 vor 19 Stunden hat markus196 folgendes von sich gegeben: Hallo Zusammen, ich habe mir neben den Kippelmopeds nun auch ne Lambretta zugelegt und versuche diese grad abzudüsen. Bin schon relativ mager, gefühlt könnte sie aber noch magerer. Beim Vollgas geben dauert es ewig aus niedriger Drehzahl bis sie losbeschleunigt, insgesamt sehr lahm an Gasgriff. Ausdrehen tut sie allerdings sauber, ohne Viertakten. Verbaut ist: BGM 195ccm BGM Kurbelwelle 60mm Vergaser Mikuni TMX 30 JL Road SIP BGM Luftfilterbox mit Papierfilter Bedüsung HD 190, ND 17,5, Clip 2. Kerbe von oben, Mischrohr original. Luftschraube läuft mit 1 1/2 Umdrehungen am besten. Nebendüse habe ich so klein weil sie mit mehr bei unteren Gasstellungen anfängt zu rotzen und ich den Clip dann auf die oberste Kerbe hängen muß. Bei HD größer 200 dreht sie nicht mehr ganz aus. Hatte sie mit Ramair Luftfilter bekommen, da lief sie mit HD 230, ND 22,5 am Besten, war mir aber zu laut und jetzt versuche ich mich an der BGM Airbox. Steg an der Hutze am Einlass ist auch entfernt. Wie gesagt habe ich das Gefühl dass ich mit der HD noch weiter runter muß für ein spontanes Ansprechverhalten. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie weit man runterdüsen muß von Ramair auf BGM Luftfilterbox? Und bringt der Umstieg von Papierluftfilter auf den BGM Luftfilter viel? Gruß Markus Ich würde als erstes den Filter wechseln. Der Papierfilter hat deutlich weniger Durchlass. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus196 Geschrieben 26. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Danke. Den Thread kannte ich schon. Steht aber auch nix konkret zu meinen Fragen bezüglich Umstieg von Ramair auf Luftfilterkasten und Wechsel von Papier auf BGM-Filter. Heute kommt der BGM-Filter, mal schauen wie der Unterschied ist. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus196 Geschrieben 26. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 (bearbeitet) Falls es jemand interessiert, hier die Bedüsung: Ramair: HD 230, ND22,5, Clip 2. Kerbe BGM Luftfilterkasten inkl. BGM-Filter: HD 170, ND 25, Clip 2. Kerbe. Mit Luftfilterkasten hat sie mit HD 210 bei Vollgas nicht ausgedreht und oben raus ordentlich geviertaktet. Powerjet Düse hat Größe 40, keine Ahnung ob die überhaupt wirkt. Ab HD 180 war es OK. Die Luftschraube habe ich erst mit ND25 auf die üblichen 2 1/2 Umdrehungen gebracht, mit 17,5 war ich bei einer 1/2 Umdrehung. Leistungsverlust zwischen Ramair und BGM Luftfilterkasten ist deutlich erfahrbar. Vor allem aus dem Drehzahlkeller heraus furchtbar träge geworden. Gruß Markus Bearbeitet 26. Mai 2020 von markus196 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 (bearbeitet) Du kannst sogar ein nen deutlichen Leistungsunterschied, zwischen RAMAIR und offen gesaugt haben.... Was ist ein JL Road SIP? Bearbeitet 27. Mai 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Ich würde PJ mal abklemmen. Du schreibst das es ab 180 OK war. Warum hast du dann noch weiter runter gedüst? Eine 170er Düse hat einen Durchmesser von 1,12mm. Das scheint mir etwas wenig.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus196 Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Servus, JL Road SIP war ein Tippfehler. JL Road... Mit 180 war es noch nicht perfekt, daher nochmal runter. Und irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Vergaser. Im BGM-Manual steht für den TM30 mit BGM Luftfilterkasten (und BGM Big Box): HD 240, ND 27,5 Und laut der Pi*Daumen Regel für die HD mit 5*Vergaserdurchmesser und anschliessender Umrechnung für Mikuni käme ich sogar auf eine HD 290. Mit den oben genannten Werten für die HD käme ich wahrscheinlich nichtmal vom Fleck vor lauter viertaktrotzen. Mit HD 180 bin ich allerdings weit weg von diesen Werten. Spielt mir hier die Power Jet Düse einen Streich? Wobei ich die mit 40 relativ klein bedüste habe um den Einfluss gering zu halten. Werde sie mal abklemmen und testen. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 (bearbeitet) Auf die Bedüsungstips kannst du getrost verzichten und die Daumenregel ist gelinde gesagt absoluter Bullschit. Man kann doch nicht die Hauptdüse nach dem Vergaserdurchmesser auch nur annähernd bestimmen ohne alles andere zu berücksichtigen. Bei unterschiedlichen Motoren mit gleichem Vergaser habe ich bis zu 30 Nummern Unterschied. Welche Nadel ist verbaut? Bearbeitet 27. Mai 2020 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus196 Geschrieben 27. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Die Standard-Nadel die bei Auslieferung dabei war, 5EL68. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mad_cat Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Hallo, Beim Abklemmen aufpassen das es auch wirklich (luft) dicht ist . Mich hat das sehr lange beschäftigt weil das Abdüsen ned gscheid funktioniert hat. Nachdem dieses Leck verschlossen war gings dann auf einmal. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 ich verschliess denn immer mit 2 kurzen Schläuchen mit Schraube drin....klappt super....sieht nur ein wenig doof aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mad_cat Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Bei mir hat 0er (Blinddüse) alleine nicht gerreicht - zusätzlich den Schlauch zugestöpselt dann wars dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 PJ-Düse durch Madenschraube ersetzen - dann ist das wirklich dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Schraube und Blind-Düsen braucht's nicht. Schlauch abziehen und Kunststoffstopfen drauf reicht vollkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Was is das für ein Stopfen? Selber gebastelt oder wo bekommt man sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 DIY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus196 Geschrieben 30. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 So, nochmal bißchen rumprobiert. Bin jetzt bei HD180 und ND22,5,Luftschraube 2,5 raus, Leerlaufschraube fast ganz reingedreht. Powerjet war vom Vorbesitzer schon stillgelegt, hatte also nie Einfluss auf die Bedüsung. Hab mir auch mal das elend lange Mikuni Bedüsungs-/Einstelltopic durchgelesen. Da werden immer Hauptdüsen deutlich größer 200 erwähnt. Bin mit dem Latein am Ende. Werde den Vergaser bei Gelegenheit mal inspizieren und noch die Nadeldüse bestimmen, wobei ich nicht denke dass da was anderes als die N9-622 drin sein sollte. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 (bearbeitet) Mir scheint alles unter 200 auch als viel zu klein. Will aber den Profis hier nicht widersprechen Der letzte 30er TMX den ich verbaut habe war aber auf einem ganz anderen Motorkonzept, daher auch nicht vergleichbar. In meinem Fall war es ein MHR Motor mit Reso. Da bin ich mit AFR Messung bei 280 HD mit 40er PJ gelandet. Mein Tip: AFR Gerät besorgen, Auspuff Muffe einschweißen und nach AFR abstimmen. Da bist dann auf der sicheren Seite. Bearbeitet 30. Mai 2020 von Housefrau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 vor einer Stunde hat markus196 folgendes von sich gegeben: So, nochmal bißchen rumprobiert. Bin jetzt bei HD180 und ND22,5,Luftschraube 2,5 raus, Leerlaufschraube fast ganz reingedreht. Powerjet war vom Vorbesitzer schon stillgelegt, hatte also nie Einfluss auf die Bedüsung. Hab mir auch mal das elend lange Mikuni Bedüsungs-/Einstelltopic durchgelesen. Da werden immer Hauptdüsen deutlich größer 200 erwähnt. Bin mit dem Latein am Ende. Werde den Vergaser bei Gelegenheit mal inspizieren und noch die Nadeldüse bestimmen, wobei ich nicht denke dass da was anderes als die N9-622 drin sein sollte. Gruß Markus Nebendüse kann noch kleiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 (bearbeitet) Am 30.5.2020 um 19:03 hat markus196 folgendes von sich gegeben: So, nochmal bißchen rumprobiert. Bin jetzt bei HD180 und ND22,5,Luftschraube 2,5 raus, Leerlaufschraube fast ganz reingedreht. Powerjet war vom Vorbesitzer schon stillgelegt, hatte also nie Einfluss auf die Bedüsung. Hab mir auch mal das elend lange Mikuni Bedüsungs-/Einstelltopic durchgelesen. Da werden immer Hauptdüsen deutlich größer 200 erwähnt. Bin mit dem Latein am Ende. Werde den Vergaser bei Gelegenheit mal inspizieren und noch die Nadeldüse bestimmen, wobei ich nicht denke dass da was anderes als die N9-622 drin sein sollte. Gruß Markus Hallo Markus, ich hab genau das Setup vor einigen Jahren gefahren. So falsch ist den Setup nicht. Ich hab die Unterlagen leider am Dachboden. aber HD war auch so um die 200 (event 210) und ich glaube die ND war kleiner. war größer. Ich krabbel mal am Montag auf den Dachboden Bearbeitet 3. Juni 2020 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus196 Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Heute noch einen letzten Versuch gestartet und nach dem Kommentar von Friseur nochmal an mir gezweifelt. Aber....bei 200 massives Viertakten bei Vollgas, komme grad mit Mühe auf 70-80. Mit 185 dann ohne Viertakten, allerdings überfettet sie bei längeren Vollgasetappen (2-3km) so sehr, dass der Motor aus geht wenn ich die Kupplung ziehe und ihn in Leerlauf fallen lasse. Das heißt eigentlich sind 180 auch noch zu fett. Keine Ahnung warum sich der Motor den Sprit so durch die Düsen zieht. Mischrohr ist tatsächlich das N9-622 verbaut. Werde jetzt den Vergaser gegen was anderes tauschen weil das echt unangenehm zu fahren ist. Von 0 - 1/4 Gas müsste sie eigentlich deutlich fetter laufen, aber wenn ich mit Nadel oder Nebendüse spiele dann rotzt sie bei 1/2 Gas nur rum. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 2. Juni 2020 Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 ich wollte Dich da nicht verunsichern - ich hab halt mal einen rausgehauen! Nicht das ich das völlig falsch in Erinnerung habe. Ich muss echt mal meine alten Aufschrieb suchen. Ich habe letztendlich auf einen Polini PWK Clone gewechselt (da fahre ich sicher 125/42). Morgen kann ich mal suchen gehen. Ich glaub nicht, dass Du so falsch unterwegs bist. Ich erinnere mich, dass ich über die kleinen Düsen beim RT überrascht war. Hast Du eigentlich schon mal deinen Schwimmerstand kontrolliert? Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du den Vergaser gebraucht gehabt? Bei Mikuni am besten den Vergaser so einspannen, dass der Schwimmer den Pin in der Nadel noch nicht komprimiert und Ventil grade zu ist. Der Schwimmer sollte dann bei 13 mm zur Trennfläche haben. Wir reden schon noch über den Drahtluftfilter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 (bearbeitet) Am 2.6.2020 um 23:23 hat Friseur folgendes von sich gegeben: ich hab halt mal einen rausgehauen! Hallo Markus ich war am Dachboden...Erinnerung war richtig. HD zwischen 190 und 210 ND 27,5 PJ 30; Letztes Setup war 205/27,5/30 bei einem AFR von 12,3 (d. h. war noch zu fett) was gut lief. Was mir gerade noch aufgefallen ist (ich weiß ja nicht welche Düsen du verwendest) In dem Düsenset von damals war die 210 HD magerer wie die 205 HD. Dank eines Hinweises vom Rainer verwende ich jetzt diese Düsen Bearbeitet 3. Juni 2020 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus196 Geschrieben 3. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Danke dir! Ja, den BGM Drahtluftfilter. Düsenset von BGM, da ist das Mikuni Logo auf den Düsen drauf (gepunktet). Wie gesagt, HD200 war unfahrbar. Denke für optimale Leistung müsste ich noch runter auf 170, während es im Leerlauf fetter sein dürfte, 25 oder 27,5. Aber irgendwie trau ich dem Braten nicht und ich hab keine Lust mit dem neuen Zylinder einen schwarzen Strich zu malen. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 vor 4 Minuten hat markus196 folgendes von sich gegeben: Mikuni Logo (gepunktet). = Fake vor 4 Minuten hat markus196 folgendes von sich gegeben: Aber irgendwie trau ich dem Braten nicht.. Du solltest sowohl dem Braten als auch den Zahlen auf den Düsen mißtrauen. Folge dem Friseur-Link. Das Set von 175 - 220 sollte Dir taugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Noch ein Nachtrag: Ich hab ja ein Verpackungsfetisch und finde schon die Aufbewahrungsbox mega! Hab kleine Zettelchen geschrieben. Das macht das Bedüsen am Straßenrand sehr viel einfacher. Ich hasse es am Straßenrand irgend eine Zahl auf einer Düse zu erraten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 für die Mikuni Dinger hab ich mir extra ne Lupe geholt.....auf den Nebendüsen erkenn ich nix mehr ohne 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Nur mal ganz doof gefragt, hast du das gemacht: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus196 Geschrieben 3. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 vor 19 Minuten hat Arne folgendes von sich gegeben: Nur mal ganz doof gefragt, hast du das gemacht: Yup, nur noch größer Aber danke für den Hinweis. Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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