Zum Inhalt springen

GT240 (250)


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Nur für's Protokoll, die Kurve von meinem GT ist ein 250er, also 64er Welle.

 

Das die 10ccm einen großen Unterschied machen glaube ich nicht, aber es ergeben sich etwas andere Steuerzeiten.

Weisst du deine Steuerzeiten noch? Auf dem aktuellen GT-Motorblock oder dem Vorgänger montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat synergy folgendes von sich gegeben:

Weisst du deine Steuerzeiten noch? Auf dem aktuellen GT-Motorblock oder dem Vorgänger montiert?

Am 13.5.2021 um 17:28 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Für den 240er habe ich grade nichts zur Hand, der letzte Motor, den ich zusammen gesteckt habe war ein 250er mit 64er Welle, das muß dann halt 1mm ausgeglichen werden, der hatte mit Kopfdichtung 175/127 oder 179/131,5 mit Fußdichtung, also tendenziell eher zahm.

Ich fahre den mit 20/46 auf ind. GP Getriebe und damit kommt der souverän klar.

 

Bei meinem Motor fahre ich mit Kopfdichtung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 07:30 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Gehts bei euch zwischen Ansauger und Motorgehäuse auch so eng zu?

 

Ist ein BGM Gummi, ich werde wohl am Gehäuse (GT) was wegnehmen, so dass noch die Schelle dazwischen passt.

 

 

Am 30.5.2022 um 11:22 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch auf alle Fälle ein Gewebegummi nehmen. Ich nehme seit zig Jahren die von SIP und hatte noch nie einen Riß oder etwas in der Art.

Die BGM Gummis überzeugen mich nicht wirklich.

 

Mit dem SIP Gummi siehts wirklich viel besser aus.

 

 

 

IMG_20220616_124343_resized_20220617_080323057.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das hier ja das GT240/250 Topic. Soll ich da für das GT200 Kit ein eigenes Topic aufmachen oder bekomm ich Asyl?

 

hab meinen Motor jetzt mit der 60/110 Welle neu aufgebaut. Zylinder ist jetzt mit zwei GT Papierdichtungen (die sind sehr dünn) und einem 2.5mm Zylinderfuss Spacer höher gesetzt. Richard Taylor sagt zwar 3mm aber das ging bei mir mit der Quetschspalte nicht hin. Da ich schon mit der 58/107 Welle ganz ohne Dichtungen (Kopf und Fuß) Probleme mit der QS hatte, gehe ich davon aus, dass mein originales SX200 Gehäuse, eher „lang“ ist. Hab mit 2.5 und 3mm Spacer so wie verschiedenen Dichtungsdicken rumgespielt. Wollte wenn möglich keine Dichtmasse, um auch am Straßenrand den Zylinder ziehen zu können. QS mit der Kupfer-Kopfdichtung war 1.1mm. Hab jetzt eine 1mm Alu Dichtung verbaut.


QS mit 1.2 soll jetzt perfekt sein. Steuerzeiten Auslass hab ich versucht mit dem Buzzwangle zu messen, was sich als nicht sehr einfach entpuppte. Ich komm da auf 186 Grad (mit Vorsicht zu genießen). Ich hab alle Scooterotica Beiträge zu dem Zylinder gelesen, da schreibt Richard Tayler selber, dass dass oftmals eine 1mm Zylinderkopfdichtung benötigt wird. Wenn die Zylinder identisch geschaffen sind, kann mein Setup so falsch nicht sein.

Zündung auf 17 Grad.

 

Bedüsung bin ich auf die empfohlene Anfangsbedüsung. Da die Engländer aber alle mit Franspeed und Remote fahren kann ich da wenig anfangen.

 

Mit welcher Bedüsung würdet ihr starten?


 

 

 

 

4A0E7AB5-FCE0-4FED-857D-8F1319718CF6.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich hatte bei dir ehe das Gefühl dass alles gegeneinander gearbeitet hat, der Graser wollte Drehzahlen, der lange ansaugweg unten rum, der Auspuff in der Mitte/oben, etc. Probier doch mal n 25er offen aus und nen Ancilotti clubman statt BGM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Auszug aus dem Handbuch zum Thema Steuerzeiten....also bei mir auf dem aktuellen GT-Motorgehäuse stimmen die Angaben für den GT240 mal so gar nicht (siehe auch mein post weiter vorne)...

Ich denke bevor die Leistung des Zylinderkits runtergesprochen wird und über Vergasereinstellungen, etc. diskutiert wird, sollten die Steuerzeiten durch die Erbauer geprüft/gemessen und das

Gesamt-setup bestimmt werden. Das eine Sport-box mit 24° Vorauslass und eventuell dann auch noch 132° ÜS-Zeiten nicht so ganz toll funktioniert ist für mich nachvollziehbar. Ich denke, dass

der Zylinder mit 127° ÜS und ca. 180-182° Auslass mit dem sich daraus ergebendem Vorauslass von ca. 26.5-27.5° schon Leistung und Drehmoment abwerfen kann ohne gegen eine Wand zu

laufen....

 

image.thumb.png.171fa96891740c1a6b8d1b013a8ea138.png

 

Bearbeitet von synergy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Arne folgendes von sich gegeben:

Du ich hatte bei dir ehe das Gefühl dass alles gegeneinander gearbeitet hat, der Graser wollte Drehzahlen, der lange ansaugweg unten rum, der Auspuff in der Mitte/oben, etc. Probier doch mal n 25er offen aus und nen Ancilotti clubman statt BGM.

Das war mit 58/107 und QS von rund 1.7 ( weil nicht anders möglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat synergy folgendes von sich gegeben:

....Auszug aus dem Handbuch zum Thema Steuerzeiten....also bei mir auf dem aktuellen GT-Motorgehäuse stimmen die Angaben für den GT240 mal so gar nicht (siehe auch mein post weiter vorne)...

Ich denke bevor die Leistung des Zylinderkits runtergesprochen wird und über Vergasereinstellungen, etc. diskutiert wird, sollten die Steuerzeiten durch die Erbauer geprüft/gemessen und das

Gesamt-setup bestimmt werden. Das eine Sport-box mit 24° Vorauslass und eventuell dann auch noch 132° ÜS-Zeiten nicht so ganz toll funktioniert ist für mich nachvollziehbar. Ich denke, dass

der Zylinder mit 127° ÜS und ca. 180-182° Auslass mit dem sich daraus ergebendem Vorauslass von ca. 26.5-27.5° schon Leistung und Drehmoment abwerfen kann ohne gegen eine Wand zu

laufen....

 

image.thumb.png.171fa96891740c1a6b8d1b013a8ea138.png

 

Bevor ich den nochmals aufreiße (was in einem nächsten Schritt durchaus eine Option ist), würde ich noch gerne eine etwa passende Bedüsung finden und den Motor einfahren.

viel kann der Zylinder nicht mehr runter sonst steht der Kolben im Auslass.


mich muss mich unbedingt in das Steuerzeitenzeug einlesen. Wo finde ich Anleitungen wie ich das am besten messe? Jemand Tips für mich, dass ich da nicht allen auf die Nerven gehe.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

 

viel kann der Zylinder nicht mehr runter sonst steht der Kolben im Auslass.


 

ist egal...ausserdem steht der die meiste zeit im auslass, wenn er rauf und runter fährt.

 

 

ich hoffe ja, dass der stampede mal in die gänge kommt und einen rollenbesuch macht.

bin schon gespannt was das ding dann kann ob nur heisse luft aus dem auspuff kommt oder obs ein TS1 killer ist.

das ganze erinnert mit etwas an den hype um den RT225....

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ist egal...ausserdem steht der die meiste zeit im auslass, wenn er rauf und runter fährt.

 

 

ich hoffe ja, dass der stampede mal in die gänge kommt und einen rollenbesuch macht.

bin schon gespannt was das ding dann kann ob nur heisse luft aus dem auspuff kommt oder obs ein TS1 killer ist.

das ganze erinnert mit etwas an den hype um den RT225....

 

 

 

Motor liegt ja fertig auf der Werkbank, es fehlt an Zylinderhaube, Lüra-Abeckung und Bremstrommel. Ich schau mal, was ich tun kann. ;-)

 

vor 3 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

mich muss mich unbedingt in das Steuerzeitenzeug einlesen. Wo finde ich Anleitungen wie ich das am besten messe? Jemand Tips für mich, dass ich da nicht allen auf die Nerven gehe.

 

Ein mögliches Youtube Video, einfach mal suchen.

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2022 um 10:21 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Motor liegt ja fertig auf der Werkbank, es fehlt an Zylinderhaube, Lüra-Abeckung und Bremstrommel. Ich schau mal, was ich tun kann. ;-)

 

 

Ein mögliches Youtube Video, einfach mal suchen.

 

 

 

 

Naja außer dass er gleich scheisse deutsch spricht wie ich….😄

 

Ihr gebt da Steuerzeiten auf ein halbes Grad genau an, mit der Methode kann ich das sicher nicht. Bei einem 60mm Hub sind ein halbes Grad 0.165mm.

 

Was ist der Referenzpunkt wenn man genauer messen will? Oberkante des oberen Kolbenrings?

 

Eigentlich muss ich nur den oberen Totpunkt genau definieren, den Rest messe ich dann am Zylinder auf 1/10mm genau und rechne in Grad um, oder?

 

Dann hab ich das Problem, dass Es Spacer nur in 0.5mm Abständen gibt. Wie soll ich da Steuerzeiten auf ein halbes Grad positionieren können, auch wenn es verschieden dicke Papierdichtungen gibt, geht das doch nie so genau. Setzt ich den Zylinder eher höher oder tiefer von der idealen Steuerzeiten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Steuerzeiten sind ja eh nur interessant im Zusammenhang mit dem verwendeten Auspuff. Ich kenne jetzt aber keine Auspuffanlage, die aufs Grad genau die idealen Zeiten vorgibt. Daher reicht es auch, wenn "der Bereich" einigermaßen getroffen wird. Und in eben diesem Bereich kann man ja je nach eigenem Gusto dann noch mittels verschieden dicker Dichtungen den fürs eigene Empfinden idealen Kompromiß raustesten... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Naja außer dass er gleich scheisse deutsch spricht wie ich….😄

 

Ihr gebt da Steuerzeiten auf ein halbes Grad genau an, mit der Methode kann ich das sicher nicht. Bei einem 60mm Hub sind ein halbes Grad 0.165mm.

 

Was ist der Referenzpunkt wenn man genauer messen will? Oberkante des oberen Kolbenrings?

 

Eigentlich muss ich nur den oberen Totpunkt genau definieren, den Rest messe ich dann am Zylinder auf 1/10mm genau und rechne in Grad um, oder?

 

Dann hab ich das Problem, dass Es Spacer nur in 0.5mm Abständen gibt. Wie soll ich da Steuerzeiten auf ein halbes Grad positionieren können, auch wenn es verschieden dicke Papierdichtungen gibt, geht das doch nie so genau. Setzt ich den Zylinder eher höher oder tiefer von der idealen Steuerzeiten?

 

 

 

Ich ermittle die Steuerzeiten über die Längenmaße, die ich im Zylinder messe, nicht per Gradmesser an der Kurbelwelle.

 

Dazu benutze ich den Steuerzeitenrechner von Race Base. Mir ist bewußt, dass es da auch ellenlange Diskussionen über die Genauigkeit der Umrechnung gibt, genauso wie es Toleranzen bei meinen Messungen gibt. Wie Humma Kavula schon schrieb, es kommt nicht auf ein Grad an. Entscheidend ist der Bereich in dem sich das abspielt. Das schöne bei dieser Methode ist, dass man sehr schnell und einfach verschiedene Varianten an Kopf / Fußdichtungen gegüber stellen kann. Dazu nimmt man die Meßwerte nur einmal und addiert / subtrahiert den Betrag um den der Zylinder höher oder tiefer gesetzt wird. So hat man zumindest keine unterschiedliche Messtoleranz zwischen den einzelnen Varianten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Bei dem Race Base fehlt aber der ganz wichtige Kolbenrückstand.

Da sind dann mal schnell 5-10 Grad falsch gerechnet.

 

Den kann man ja selber rausmessen und dann bei der mm-Angabe abziehen. Der Steuernzeitenrechner geht ja wohl von 0mm Kolbenrückstand aus.... 

Sehe ich jetzt nicht als Problem an! 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

Wer kolbengesteuerte Zylinder mag, wird hiermit glücklich :

Kurbelwinkel-Kolbenhub-Umrechnung.xls 643 kB · 3 downloads

Gibt es auch anders gesteuerte Zweitakter? :-D

Diesen Rechner nutze ich schon seit Jahren und finde den super.

Die Berechnung der gewünschten Steuerzeiten geht damit hervorragend.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gehst ja immer von Bestimmten Dichtungen aus...

also immer jeweils alles +0,5mm oder was auch immer und sehen was rauskommt.

Mach das auch immer so dass ich alle Höhen erstmal genau messe und dann habe ich ein Excelsheet was ich vor urzeiten mal hier aus dem Forum gezogen habe.


Dann sieht man ja wo man steht, wo man hinwill, und wie man da hinkommt...


vor allem muss man nicht 100mal alles mit gradscheibe neu monieren und durchdrehen.




 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Gibt es auch anders gesteuerte Zweitakter? :-D

 

Als Nicht Maschinenbauer würde ich sagen ja (falls es hier um die Ventilsteuerung geht):

 

* Man trifft sie oft auf hoher See

* Sie befördern große Lasten oder viele Menschen

* BGM stellt dafür keine Teile her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (eher lustig gemeinte) Frage bezog sich nur auf den Rollerbereich weil ja hier kein Schiffsforum ist

und sollte keine philosophische Salami-Motoren-Diskussion auslösen.

BGM produziert übrigens für ALLES Ersatzteile !

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 

BGM produziert übrigens für ALLES Ersatzteile !

 

 

Die haben nicht mal Ersatzteile für ihre BGM Produkte.... Im speziellen für "ihre" Lambretta Scheibenbremse.... 

Wenn du Ersatzteile hast, dann gerne über PN

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Der kann aber nicht gewünschte Auslass und Übersrömer rechnen, oder?

 

Wie meinst Du das?

Ich messe den Zylinder aus, gebe die Daten ein. Danach spiele ich mit den Maßen herum, bis ich dann mit den Zeiten da bin, wo ich hinwill.

Mir reicht das so, deshalb meine Aussage: Der hat alles.

Ich präzisiere hiermit: Der hat alles, was ich benötige.

 

Willst Du denn den Zylinder vermessen, Zeiten vorgeben und dann soll er Maße ausspucken?

Das kann er nicht.

Glaub aber, sowas hier im Forum schon gesehen zu haben, erinnere mich nur gerade nicht, in welchem Topic das war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information