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GT240 (250)


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Beim Prüfstand macht die Kack Karre jetzt nur noch sprotzeln 🤮🤮🤮🤮 Könnte kotzen. Tippe auf Lüfterrad verdreht.

 

Diagramm muss erstmal warten 😩

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Du hast aber auch ein Händchen dafür, toi toi toi :cheers:

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Am 31.5.2022 um 10:58 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Noch mal kurz auf der Rolle gewesen, jetzt über 30 PS und 34,5 NM am Hinterrad

 

GT250 Mai22.pdf 389 kB · 40 downloads

 

 

Um noch mal eine zweite Meinung bzw. einen Abgleich zu haben, habe ich den Roller Samstag Nachmittag noch mal beim Sam auf den Prüfstand gestellt. Libramont liegt ca. 500 m höher als Bottrop und die Temperatur lag so zwischen 25 und 30 Grad.

Sam hat allerdings eine etwas andere Methode zu messen. Bei uns wird ja meistens nur in einem Gang gemessen, bei niedriger Drehzahl Gas voll aufgerissen und dann ausdrehen lassen. Sam hat immer im 1. Gang angefangen und alle Gänge durchgeschaltet, wobei er im letzten Gang dann allerdings schon etwas vom Gas gegangen ist. Er meinte, das sein Prüfstand aufgrund der Software immer etwas weniger anzeigt, als die deutschen Prüfstände. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eventuell auch an der Meßmethode liegen kann. Ich hatte das ebenfalls schon mal so gemessen und da war die Spitzenleistung auch immer etwas niedrieger, als bei den Messungen die ausschließlich im 3. Gang gemacht wurden.

Ist allerdings auch zweitrangig, geht da letztendlich nur um Werte im normalen Toleranzbereich.

Das Drehmoment war ein klein wenig niedriger und die Motorleistung hat der Prüfstand bei 31 PS angegeben.

Die Kurven aber genauso gut und gleichmässig, in allen Gängen sauber, zügig und ohne Sprotzen aus dem Drehzahlkeller durchbeschleunigt. Was Sam noch positiv anmerkte, das der Motor null Blowback hat. Bei den 5 oder 6 Läufen durch alle Gänge ist da nicht ein Tropfen Sprit aus dem Vergaser gekommen. Bei den meisten Rollern mit offenem Vergaser, die an diesem Wochenende auf dem Prüfstand waren, hatte er danach eine Benzinlache auf und neben dem Prüfstand...

 

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Am 4.6.2022 um 06:06 hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Durfte gestern GT240 fahren. Gibt hier bald einen gebrauchten GT200 zu kaufen.

kannst du mir dein aktuelles Setup mal verraten als Referenz zu meinem GT 200 Motor

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vor 1 Stunde hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

kannst du mir dein aktuelles Setup mal verraten als Referenz zu meinem GT 200 Motor

Ich fahr aktuell den GT 200 mit einer Eigenbau Toolbox Airbox, Dellorto 30er und einer BGM V4 SS (SS steht für Super Silent und ist ein normaler V4 mit verstecktem Zusatzschalldänpfer. (Getriebe ist das Cyclone)

 

Der Roller läuft extrem zuverlässig, vibratiosarm, aber eben nicht schnell! Reale vMax 100–105. Reisegeschwindigkeit 80 -90.

 

ich fahr aber aktuell noch eine 58/107 Welle. Um auf eine annehmbare Quetschkante zu kommen, musst sogar die untere Papierdichtung raus. 

Diesen Sommer wird aber auf 60/110 umgebaut. Mit dem passenden Spacer kann ich endlich die Zylinderposition anpassen.


 

 

Bearbeitet von swissscooter
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vor 9 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Die GT240 die Swissi ist meine, 18PS, 25er, scootopia clubman, top Speed und reise speed ca. 130 - 135

 

 

Was für eine Getriebe / Primär / Gesamtübersetzung fährst du?

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vor 15 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Die GT240 die Swissi ist meine, 18PS, 25er, scootopia clubman, top Speed und reise speed ca. 130 - 135

 

 

130/135 reise und top speed bei 18 ps? 🤣 Im freien Fall, oder?

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vor 15 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

 

130/135 reise und top speed bei 18 ps? 🤣 Im freien Fall, oder?

 

Und links überholt @Marcello mit seinem 18 19,5 PS Oanser.

Bearbeitet von Stampede
Leistung richtig gestellt, sonst kann er ja nicht überholen. 150kmh läuft ein TS1 aber so oder so.
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vor 27 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

@ Champ

 

Könnte man eventuell auf der Startseite eine Zusammenfassung an Motorkombis &  jeweilige Bedüsung machen?

 

Das wäre für einige sehr hilfreich und spart Zeit bei der Suche 

 

Gute Idee. Ich fang dann gleich mal mit dem Update von meinem Motor an. Am besten wäre es wohl, wenn mir jeder da was hat eine PM mit allen Infos schickt und ich editier das dann in den ersten Beitrag

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Am 7.6.2022 um 20:46 hat Arne folgendes von sich gegeben:

fahrt mal mit ihr minderleister + abraucher, gaszoegerer, und Eiskaffee Fahrer. ist halt so.

Kommt da noch was? Oder bleibts bei heißer Luft?

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vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

...

@Arne Wie wär's mit der zugehörigen Kurve?

 

Ausgedruckt wurde auf der EL nix, in der zweiten Hälfte des verlinkten Videos ist der Monitor mit der Live-Anzeige des Prüfstandslaufs zu sehen. (wobei ich die Drehzahl in Frage stelle, kann ich mir so nicht vorstellen)

 

Ich würde schon sagen, dass die Leistungswerte, die dort auf dem Prüfstand ermittelt wurden objektive Werte sind. Natürlich im Rahmen der normalen Toleranzen verschiedener Prüfstände untereinander. Die Roller, die dort am selben Tag auf dem selben Prüfstand waren, auch alle vom Selben gefahren / bedient, kann man von den Leistungswerten untereinander dann schon vergleichen. Vielleicht abgesehen davon, dass es Vormittags nocht etwas kühler war und im Laufe des Tages dann immer heisser wurde.

 

Die Diskussion über mögliche Reisegeschwindigkeiten, die daraus resultieren sind allerdings eher müssig. Die tatsächliche Reisegeschwindigkeit kann man auf keinem Prüfstand der Welt ermitteln, die berechnet sich aus Abfahrtszeit, Streckenlänge und Ankunftszeit.

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Ist das letztendlich nicht egal was da an Geschwindigkeit tatsächlich rauskommt?

 

Ich überlege im Moment  einen 240er zu bauen da ich noch ein großes Gehäuse habe.

Ich warte aber noch bis es mal ein paar Erfahrungen mit Box, sowohl für den großen als auch den kleinen Zylinder gibt.

Die gezeigten 18 PS kann ein RT ja auch ohne weiteres und ich bin nicht so der riesen Membran Fan.

Ich habe auch einen Monza der super läuft, für die richtigen Strecken nehme ich dann eher den simplen und robusten RT.

Bearbeitet von clash1
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@Champ Ich glaub, Du hast meine Intention missverstanden, ich wollte den hier besprochen Zylinder nicht runtersprechen, ich zweifle hier nur die Aussage der Reisegeschwindigkeit in Verbindung mit der geringen dargestellten Spitzenleistung in Frage, dazu noch die abstrusen Drehzahlen die angezeigt werden (11.000 Upm auf ’ner Lammy auf'm Prüfstand klingen anders, ehrlich jetzt).
Da meine Augen nicht mehr die besten sind, kann ich nur einen sich bewegenden Zeiger sehen, der zu Beginn auch mal ’n deutlichen Sprung macht, die Skalierung kann ich nicht erkennen.

Noch was: Reisegeschwindigkeit von 130-135 km/h würde geschätzt mal Topsspeed jenseits der 150 km/h bedeuten, wenn man davon ausgeht, das man bei Reisegeschwindigkeit nicht Schieber voll auf fährt, sondern Reserve für unvorhersehbare Fahrmanöver beibehält, kann ich nicht glauben oder Ihr seid alle wahnsinnig und ich bin zu alt für den Kram.

 

Bearbeitet von schindol broer
Nicht vergessen
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Deswegen schrieb ich ja, dass diese ganze Diskussion müssig ist.

 

An meiner Special sind Gabel, Lenkkopflager u.s.w. mit vernünftigen Teilen überholt, gute Stoßdämpfer vorne und hinten, Heidenau Reifen auf top rundlaufenden Tubeless-Felge. Aber dennoch will ich mit dem Eimer gar nicht über längere Zeit echte 130 oder mehr fahren.

Ich habe die Karre noch nie ausgefahren und werde ich wohl auch nie tun, es ist aber einfach schön von unten raus ordentlich Druck zu haben und einfach mal zügig durchbeschleunigen zu können.

 

 

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vor 10 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Deswegen schrieb ich ja, dass diese ganze Diskussion müssig ist.

 

An meiner Special sind Gabel, Lenkkopflager u.s.w. mit vernünftigen Teilen überholt, gute Stoßdämpfer vorne und hinten, Heidenau Reifen auf top rundlaufenden Tubeless-Felge. Aber dennoch will ich mit dem Eimer gar nicht über längere Zeit echte 130 oder mehr fahren.

Ich habe die Karre noch nie ausgefahren und werde ich wohl auch nie tun, es ist aber einfach schön von unten raus ordentlich Druck zu haben und einfach mal zügig durchbeschleunigen zu können.

 

 

Genau das ist es doch was die meisten Rollerfahrer haben wollen.

Wie sagte mal ein Engländer..

Wenn ich in Style fahren will nehme ich die Lambretta, will ich schnell fahren nehme ich die Ducati.

Will ich schnell und in Style unterwegs sein…..Aston Martin DB6

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vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

In dem Video geht er doch bei 135kmh vom Gas

und da wurde der 4. überhaupt nicht ausgequetscht

 

Was versprichst du dir davon, das man auf einem Leistungsprüfstand den letzten Gang "ausquetscht"?

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Auf einem ungebremsten Prüfstand geht doch jede Kiste viel viel schneller….in jedem Gang.  Die 120-130 schaff ich, wenn ich will auch mit einer original PX 200. Auf der Straße sieht das aber gleich mal anders aus.

 

Von daher können die 135 auf dem Prüfstand stimmen…..hat hald nix mit dem realen Leben auf der Straße zu tun.

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Ich sag nur Fahrtwind und cw.... 

 

Das Moped läuft nie und nimmer 130kmh auf der Straße, nicht mal wenn man sich wie @Kebra hinter den Lenkkopf verstecken kann... :laugh:

 

Aber 18PS sind realistisch wenn der Motor gut gemacht wurde

Bearbeitet von dolittle
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Sorry ihr Theoretiker wisst es alle besser, die Karre läuft 130. Fertig, bin so stundenlang durch Italien gebollert, an den autos vorbei. Vielleicht liegt’s auch daran dass ihr zu viel Fleisch auffem Kessel habt, ich weiss es nicht. Klar muss ich mich da ducken, aber es geht.

 

IMHO läuft ein BGM nicht wesentlich schlechter. Halt weniger Drehmoment. Warum auch, wenn der BGM den gleichen Glaser und Auspuff hat wird’s halt aehnlich.

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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