Zum Inhalt springen

GT240 (250)


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Von mir noch nicht! Hab gerade erst alles für den Motor (250er) auf der Werkbank. Gehäuse geht dann noch zum spindeln.

 

 

Gespindelt wird wg. der 62er / 64er Welle oder brauchts da was auch wg. dem Zylinderfuß?

 

Gebraucht wird eine mind. 62-64 Hub mit 110/18 Pleuel?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Gespindelt wird wg. der 62er / 64er Welle oder brauchts da was auch wg. dem Zylinderfuß?

 

Gebraucht wird eine mind. 62-64 Hub mit 110/18 Pleuel?

 

 

 

Zylinder paßt auf alle 200er Blöcke plug und play.

 

Je nach verwendetem Gehäuse muß halt im Bereich des Pleuls nachgearbeitet werden. Bei den GT Gehäusen passen beide Wellen ohne weitere Bearbeitung. Bei Originalen ist das unterschiedlich. Für die 62er Welle (GT240) teilweise keine oder geringe Nachbearbeitung. Bei der 64er Welle (GT250) muß bei allen originalen Gehäusen das Kurbelgehäuse aufgespindelt werden, da das Pleul deutlich zwischen den Wangen herausragt. Gilt für die GT Wellen, wie es bei anderen Wellen mit 62 oder 64 Hub aussieht kann ich nicht sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Zylinder letztes Jahr (clubman, 25er PHBL, originale airbox) 3000km ueber die Seealpen nach Florenz und Venedig, dieses jahr nach Rom (noch nicht zurueck, sollte aber ohne Probleme gehen) nochmal 3500km gefahren. ich dachte die karre hatte geklemmt um Venedig, war aber nicht so. ansonsten keine Probleme. 130 Vollgas geht bis der tank leer ist.

 

ein bgm RT mit ansonsten gleichem setup ist allerdings fast genauso schnell und zuverlässig.

Bearbeitet von Arne
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Arne folgendes von sich gegeben:

Ich bin mit dem Zylinder letztes Jahr (clubman, 25er PHBL, originale airbox)...

 

ein bgm RT mit ansonsten gleichem setup ist allerdings fast genauso schnell und zuverlässig.

 

Bei welcher Übersetztung? Ich kann mir "echte" 130 mit RT und Alpentauglichkeit irgend wie schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Ich bin mit dem Zylinder letztes Jahr (clubman, 25er PHBL, originale airbox) 3000km ueber die Seealpen nach Florenz und Venedig, dieses jahr nach Rom (noch nicht zurueck, sollte aber ohne Probleme gehen) nochmal 3500km gefahren. ich dachte die karre hatte geklemmt um Venedig, war aber nicht so. ansonsten keine Probleme. 130 Vollgas geht bis der tank leer ist.

 

ein bgm RT mit ansonsten gleichem setup ist allerdings fast genauso schnell und zuverlässig.

Also ich kenne keinen RT der so eine Kurve wirft wie Champ sie eingestellt hat oder habe ich da was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kolben kürzen ist definitiv nötig. Hoffe aber das da nicht mehr wie 1-2 mm weg muß, denn der Auslass (ohne FuDi) hat im OT nur eine Überdeckung von ca. 3,3 mm. 


Werd den wohl mit 1 mm FuDi fahren, dann könnten bis 2 mm weg und der Auslass wird vom Kolbenhemd noch 2,3 mm verschlossen.

 

Ich find das Gehäuse echt geil, ohne Frage, aber sowas darf einem Hersteller nicht passieren. Es wird ja für P&P ihrer 64 Hubwelle ohne zu spindeln angepriesen. Dann sollte natürlich auch ihr hauseigener Zylinder passen.

Ist ja nicht so, das ich mir da technisch nicht helfen kann, aber was macht der Schrauber ohne großen Maschinenpark? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Kolben kürzen ist definitiv nötig. Hoffe aber das da nicht mehr wie 1-2 mm weg muß, denn der Auslass (ohne FuDi) hat im OT nur eine Überdeckung von ca. 3,3 mm. 


Werd den wohl mit 1 mm FuDi fahren, dann könnten bis 2 mm weg und der Auslass wird vom Kolbenhemd noch 2,3 mm verschlossen.

 

Ich find das Gehäuse echt geil, ohne Frage, aber sowas darf einem Hersteller nicht passieren. Es wird ja für P&P ihrer 64 Hubwelle ohne zu spindeln angepriesen. Dann sollte natürlich auch ihr hauseigener Zylinder passen.

Ist ja nicht so, das ich mir da technisch nicht helfen kann, aber was macht der Schrauber ohne großen Maschinenpark? 

 

P&P wird der GT240 "angepriesen". Das ist die 62er Welle mit dem Zylinder und das kann ohne weitere Bearbeitung zusammengesteckt werden.

 

Die 64er Welle paßt ohne Spindeln ins GT Motorgehäuse, was bei anderen Gehäusen nicht der Fall ist.

 

Die 64er Welle hat Richard ursprünglich nur einzeln auf Anfrage angefertigt. Da die Nachfrage aber relativ groß war hat er (und ich auch) sie dann auch regulär ins Programm aufgenommen.

 

Jedem, der bei mir einen GT240 Zylinder kauft bekommt von mir die Unterschiede zwischen 62er und 64er Welle dargestellt und wird auch darauf hingewiesen, das man bei der 64er Welle entweder Material im Motorgehäuse wegnehmen oder den Kolben um 1mm kürzen muß.

 

Wenn es Anbieter gibt, die diese Info beim Verkauf nicht weitergeben, dann kann man das nicht Richard vorwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok! Das ist dann natürlich doof, wenn der Verkäufer das so nicht weiter gibt. Da hast du vollkommen recht.

 

Aber, wenn schon so viel Anfrage nach 64 Hub da ist, könnte doch der Hersteller so schlau und nett sein, die Gehäuse gleich dafür vor zu bereiten. Das ist eine kleine Korrektur im CNC Programm, mehr nicht. So flexibel und Vorallem Kundenfreundlich, wäre doch nicht schlecht. 
 

Ich will am Zylinder & Gehäuse usw nichts schlecht reden. Gefällt mir sehr gut, besser als das Casa, aber in dem Belang könnte man es perfekt machen. Findest du nicht auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 10:39 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Die Laufrauhe ist sehr schön. Allerdings trägt da auch zu einem nicht unerheblichen Teil die Vape Zündung bei. Zunächst hatte ich eine alte indische Zündung Ducati Style mit etwas abgedrehtem Lüfterrad drauf. Damit lief der Motor bei weitem nicht so "gleichmässig".

 

Bild von der Vergaserposition kann ich nacher gerne mal machen.

 

Gibt es für den gleichmäßigeren Lauf der Vape eine Erklärung? War das abgedrehte indische Lüfterrad ausgewuchtet?

Oder liegt es „einfach“ an einem besseren/stabileren Zündfunken?

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2021 um 20:18 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Ah, ok! Das ist dann natürlich doof, wenn der Verkäufer das so nicht weiter gibt. Da hast du vollkommen recht.

 

Aber, wenn schon so viel Anfrage nach 64 Hub da ist, könnte doch der Hersteller so schlau und nett sein, die Gehäuse gleich dafür vor zu bereiten. Das ist eine kleine Korrektur im CNC Programm, mehr nicht. So flexibel und Vorallem Kundenfreundlich, wäre doch nicht schlecht. 
 

Ich will am Zylinder & Gehäuse usw nichts schlecht reden. Gefällt mir sehr gut, besser als das Casa, aber in dem Belang könnte man es perfekt machen. Findest du nicht auch?

 

Also "viel" Anfrage ist relativ. Im Vergleich zu anderen Zylindern / Anbietern geht's bei Granturismo nach wie vor um eher kleine Auflagen. Bei den Motorgehäusen hatte die Lieferung, die ich im Sommer bekommen habe, Seriennummern zwischen 250 und 260. Die Gehäuse verteilen sich dann auf die verschiedensten Zylindern. Manche benutze die ja auch als Ersatzgehäuse für TS1 oder Supermonza Zylinder. Bei den GT Zylindern ist der 240, so wie er ursprünglich gedacht war mit 62er auch immer noch die gängigere Variante. Auch wenn es technisch überschaubarer Aufwand wäre, es ist ja mit dem Gehäuse nicht getan. Das Maghousing muß ja entsprechend genauso bearbeitet werden wie das Gehäuse, aber auch bei den Maghousings kommen ja die verschiedensten zum Einsatz, ob altes Originales, indisches oder was auch immer.

Wie aufwändig das Kürzen des Kolbens wäre, bzw. um wieviel der im Verkauf teurer werden würde, kann ich nicht abschätzen. Allerdings kommt natürlich da auch, unabhängig von der Produktion, noch Lagerhaltung, Logistik etc. dazu. GT ist jetzt kein riesen Laden, sondern mehr oder weniger ein 1-Mann Betrieb und Richard ist definitiv mehr so der Techniker als der Betriebswirt.

Wer einfach nur einen Motor Plug&Play zusammen stecken möchte, ist mit dem GT240 gut bedient. Da muß nichts nachbearbeitet werden und man erhält nur mit Zusammenstecken einen drehmomentstarken Motor, der sich nicht hinter anderen modernen Konzepten verstecken muß. Wer noch eine Schippe drauf legen möchte (und sei es auch nur um den psychologischen Wert von 250ccm zu knacken) muß eben noch ein wenig Hand anlegen. Im Vergleich zur erforderlichen Nacharbeit von vielen anderen Teilen im Lambretta-Bereich, die teilweise in ganz anderen Größenordnungen produziert werden, halte ich den Aufwand dafür noch überschaubar.

 

Am 23.10.2021 um 23:56 hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es für den gleichmäßigeren Lauf der Vape eine Erklärung? War das abgedrehte indische Lüfterrad ausgewuchtet?

Oder liegt es „einfach“ an einem besseren/stabileren Zündfunken?

 

Seit die Vape auf dem Markt ist habe ich einige davon verbaut. Bei allen Motoren ist das Startverhalten deutlich besser, als mit anderen, gängigen elektronischen Zündungen. Auch das (zumindest subjektiv) sauberere / gleichmässigere Hochdrehen empfinde ich so und wurde mir auch von anderen, die auf Vape umgestiegen sind bestätigt.

Von daher denke ich, dass es bei der Vape schon an einem "besseren / stabileren" Zündfunken liegt.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Tage bin ich einen GT240 auf 200er Indergehäuse SZ119/177 mit Curly KRP3 mumifiziert

und 28 Smartcarb und Vape gefahren

 

Das war für mich eine ordentliche Offenbarung: so viel gleichmäßigen Druck und so ein dermaßen ruhiger Motorlauf! Kein Resoloch und er war auch nicht schwachbrüstig untenrum

 

Bester Lambretta Motor den ich je gefahren bin! 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Tage bin ich einen GT240 auf 200er Indergehäuse SZ119/177 mit Curly KRP3 mumifiziert

und 28 Smartcarb und Vape gefahren

 

Das war für mich eine ordentliche Offenbarung: so viel gleichmäßigen Druck und so ein dermaßen ruhiger Motorlauf! Kein Resoloch und er war auch nicht schwachbrüstig untenrum

 

Bester Lambretta Motor den ich je gefahren bin! 

 

Obligatorische Frage:

 

Gibt es eine Prüfstandskurve? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.3.2022 um 19:38 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Tage bin ich einen GT240 auf 200er Indergehäuse SZ119/177 mit Curly KRP3 mumifiziert

und 28 Smartcarb und Vape gefahren

 

Das war für mich eine ordentliche Offenbarung: so viel gleichmäßigen Druck und so ein dermaßen ruhiger Motorlauf! Kein Resoloch und er war auch nicht schwachbrüstig untenrum

 

Bester Lambretta Motor den ich je gefahren bin! 

 

Ich bin gestern eine kurze Runde mit meinem 250er gefahren.

 

Selbes Erfahrung wie bei Crank-Hank .........einfach nur cool.  Mit BGM Sport Box deutlich leiser als der 231er RT und viel viel mehr Druck in jeder Lebenslage.  Bin sehr sehr begeistert. 

 

Mit 2000 U/min in der City rumgurken ohne Ruckeln & Zuckeln. Fährt sich ähnlich wie der M244 mit Box.

 

Muss gestehen, obwohl Grauguss......bester Zylinder. Jetzt mal die Saison einige XXXX Kilometer aufspulen, dann sieht man ggf. auch den Verschleiß.

 

Würde den Zylinder jederzeit nochmal kaufen.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin gestern eine kurze Runde mit meinem 250er gefahren.

 

Selbes Erfahrung wie bei Crank-Hank .........einfach nur cool.  Mit BGM Sport Box deutlich leiser als der 231er RT und viel viel mehr Druck in jeder Lebenslage.  Bin sehr sehr begeistert. 

 

Mit 2000 U/min in der City rumgurken ohne Ruckeln & Zuckeln. Fährt sich ähnlich wie der M244 mit Box.

 

Muss gestehen, obwohl Grauguss......bester Zylinder. Jetzt mal die Saison einige XXXX Kilometer aufspulen, dann sieht man ggf. auch den Verschleiß.

 

Würde den Zylinder jederzeit nochmal kaufen.

Was hast du denn jetzt für Seuerzeiten? Hast du den Kolben unten gekürzt? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat synergy folgendes von sich gegeben:

Was hast du denn jetzt für Seuerzeiten? Hast du den Kolben unten gekürzt? Danke


Puh, gute Frage! Hab ich irgendwo aufgeschrieben mit den SZ.  Soweit meine grauen Zellen es noch wissen hab ich die goldene Mitte aus KoDi & FuDi genommen.

 

Ja, Kolben ist gekürzt. Wollte nicht den schon gelagerten Block nochmal fräsen. Da ist das mit Kolben abdrehen leichter & schneller gegangen. 
 

Diagramm folgt noch 2022 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Puh, gute Frage! Hab ich irgendwo aufgeschrieben mit den SZ.  Soweit meine grauen Zellen es noch wissen hab ich die goldene Mitte aus KoDi & FuDi genommen.

 

Ja, Kolben ist gekürzt. Wollte nicht den schon gelagerten Block nochmal fräsen. Da ist das mit Kolben abdrehen leichter & schneller gegangen. 
 

Diagramm folgt noch 2022 ;-)

Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Nein, bis jetzt Knie mit Filter. Kommt aber jetzt dann runter. Grund ist, das das komplett offengesaugt mit gedämmten Hauben am leisesten ist. 
 

 

 

OK, interessant, danke für die Erfahrung! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch stark interessiert! 

Gibt bei Youtube eine vom SCK (Box? K. A.) mit 16,5 PS 

Sammel dafür auch gerade Teile, Zylinder, Airbox und Vergaser liegen hier schon, soll noch ne 60er GT Welle und ein box Auspuff kommen. Getriebe muss ich dann schauen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2021 um 16:16 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ach ja, zum Thema Laufruhe. Ich habe neulich mal den Wuchtfaktor von der 62er GT Welle mit dem 250er Súzuki Kolben ermittelt und bin da auf 41% gekommen. Der selbe Kolben auf eine MEC 57er GP Welle kommt gerade mal auf 21%. Ich denke das ist mit ein Faktor, warum die Motoren mit GT Welle im Vergleich zu manch anderen Lambretta Motoren relativ laufruhig sind.

Ich greife das nochmal auf....

Hast du dann bei der MEC Welle ein Conversion KOBO Lager verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich greife das nochmal auf....

Hast du dann bei der MEC Welle ein Conversion KOBO Lager verbaut?

 

Ich habe die Welle nicht verbaut. Den Wuchtfaktor der GP Welle habe ich mit dem selben gewogenen Gewicht des Kolbens mit Bolzen und dem dazugehörigen Lager (rechnerisch) ermittelt. Ich denke den Fehler kann man vernachlässigen. Wenn es einen merkbaren Unterschied ergebe, dann sogar eher noch zu Ungunsten der GP Welle, da ein passenden Conversionlager (16 / 22) ein klein wenig mehr wiegt als das zum Suzuki Kolben gehörige Lager (18 / 22).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information