Zum Inhalt springen

GT240 (250)


Empfohlene Beiträge

Den Zylinder gibt es ja nun schon eine Weile, hier jetzt mal ein paar mehr Infos. Grauguss ist ja bei der breiten Masse eher unbeliebt und es gibt verschiedene Motorkonzepte die mehr Leistung haben. Dennoch ist der GT eine interessante Alternative für alle, die einen gut fahrbaren, drehmomentstarken Motor möchten, der auch preislich noch in einem überschaubaren Rahmen liegt.

 

Mein persönlicher Ansatz war der Wunsch nach einem gut fahrbaren Motor, der durchaus Spaß macht, wenn mal Gas gibt, aber dennoch eine möglichst hohe Reisegeschwindigkeit bei moderater Drehzahl ermöglich. Außerdem sollte auch weiterhin der 11 Liter Tank für rund 200 km ohne Tankstopp reichen.

 

Der Motor ist jetzt schon eine Weile auf der Straße unterwegs und die hier gezeigte Kurve ist nicht für den Prüfstand optimiert, sondern entspricht genau dem Setup, wie es sich auf der Straße bewährt hat und zuverlässig läuft. Eine maximale Spitzenleistung war nicht das Ziel, weswegen auch die verbauten Komponenten eher zurückhaltend gewählt wurden:

 

30er Dellorto Vergaser mit Luftfilter

Zündung mit statischem Zündzeitpunkt von 17°

TSR Auspuff

GP Getriebe mit 20/46, entspricht Gesamtübersetzung im 4. Gang von 4.6

 

Der GT Zylinder ist komplett unbearbeitet, im Auslieferungszustand auf den Motor gebaut

 

IMG-20200523-WA0000.thumb.jpeg.0ad0c03b831275462c2898d948bbfe22.jpeg

 

Inzwischen habe ich den 30er Dellorto durch einen 36er Smartcarb auf einem 34er Ansaugstutzen ersetzt. Alles andere ist unverändert. Zylinder / Zylinderkopf war bislang noch nie runter, Membran habe ich mir im Zuge des Wechsels des Ansaugstutzens mal angeschaut, keinere Schäden oder Verschleiß sichtbar, daher so wieder eingebaut. Hier die aktuelle Kurve.

 

1052880932_GT250Mai22.jpg.thumb.png.7d9e2bb77b8afc8f0c90ba100613278a.png

 

Auf der Eurolambretta hat Sam den auch auf seinem Prüfstand gehabt, da hatte er bei gleichem Verlauf minimal weniger Leistung, im Rahmen der Meßtoleranzen verschiedener Prüfstände.

 

Beim Smartcarb ist das standard Rod verbaut, mit dem der 36er ausgeliefert wurde. Zu den Clicks kann ich nichts sagen, da ich immer wieder mal so ein bisschen probiert habe, ohne aufzuschreiben oder zu merken, wieviel ich wie oft rein oder raus gedreht habe.

Den Schwimmerstand habe ich allerdings anders eingestellt als nach der üblichen Anleitung. So hatte er sich bei Vollgas leergesaugt. Ich habe den Schwimmerstand ein gutes Stück höher eingestellt (liegt wahrscheinlich ander Schräglage des Vergasers), jetzt läuft das sehr schön.

  • Like 10
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GT240 wird mit einem Kolben der Suzuki TS 250R ausgeliefert. Dieser hat 70mm Durchmesser.

 

Der GT Zylinder ist für eine 62 Welle konzipiert, damit kommt man auf 240 ccm. Verbaut man eine 64er Welle kommt man auf 250ccm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufrauhe ist sehr schön. Allerdings trägt da auch zu einem nicht unerheblichen Teil die Vape Zündung bei. Zunächst hatte ich eine alte indische Zündung Ducati Style mit etwas abgedrehtem Lüfterrad drauf. Damit lief der Motor bei weitem nicht so "gleichmässig".

 

Bild von der Vergaserposition kann ich nacher gerne mal machen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Der GT240 wird mit einem Kolben der Suzuki TS 250R ausgeliefert. Dieser hat 70mm Durchmesser.

 

Der GT Zylinder ist für eine 62 Welle konzipiert, damit kommt man auf 240 ccm. Verbaut man eine 64er Welle kommt man auf 250ccm

 

Der Suzuki TS 250R Kolben hat einen 18mm Kobo, mit welcher Welle/Pleul fährst du den?

62er GT-Welle mit 110mm Pleul und für 18mm Kobo? 

 

Mit 72mm Kolben und 64er Welle ergeben sich sogar glatt 260cc.... 

 

Die obige Kurve ist ziemlich geil dafür das der Zylinder nur gesteckt ist. Da hat manch bearbeiteter TS1 und anderer nicht für Lambretta gedachter Zylinder nicht mehr an Leistung. 

 

Gefällt mir 

 

Das kleine, wahrscheinlich auf der Straße nicht wirklich ausgeprägte Vorreso Loch, und der Kammelhöcker bekommt man mit wenigen Modifikationen bestimmt ausgebügelt.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder von der Vergaserposition. Damit der Ansaugstutzen paßt sind beim dem großen GT Exenterkonen notwendig. Der Vergaser sitzt aber schön gerade, geht nirgends an und auch das Benzinhahngestänge kommt dem Vergaser nicht in die Quere. Die etwas krude Position des Luftfilters ist dem geschuldet, dass ich nicht auf das Handschuhfach verzichten wollte und einen größeren Tank verbaut habe.

 

IMG_20200524_111157476.thumb.jpg.069fd8eb82f484859561ba80726cd462.jpg

 

IMG_20200524_111137433.thumb.jpg.e3a2a276ea3a082ded26b33561dcb4ca.jpg

 

Die GT-Wellen sind ja von Haus aus für 18mm Kolbenbolzen ausgelegt.

 

Der leichte Kamelhöcker ist wohl dem geschuldet, dass der Motor obenrum tendenziell eher etwas zu fett abgestimmt ist und im 3. Gang auf dem Prüfstand trotz mehr als 300kg Rolle schneller hochdreht als auf der Straße. Beim Fahren merkt man davon nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

... frage mich wie der Zylinder mit clubman läuft,...

 

Da habe ich keine Erfahrung mit, aber da der Zylinder ja nicht auf besonders hohe Drehzahlen ausgelegt ist, sondern eher so Drehmomentmässig, könnte ich mir vorstellen, dass das auch ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Champ für das Topic. Hatte den Zylinder garnicht aufm Schirm. 
 

Werde meine bisherige Wahl nochmal überdenken. 
 

Wenn ich mich an vergangene Touren und Schäden erinner, ...da wäre bei dem ein oder anderen mit nem Aluzylinder aber sofort Feierabend gewesen. 
@käthe 1963
 

Son Graugussklumpen ist schon dankbar. :inlove: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
vor 2 Stunden hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Wie sind eigentlich die Steuerzeiten bei dem Zylinder?

 

Für den 240er habe ich grade nichts zur Hand, der letzte Motor, den ich zusammen gesteckt habe war ein 250er mit 64er Welle, das muß dann halt 1mm ausgeglichen werden, der hatte mit Kopfdichtung 175/127 oder 179/131,5 mit Fußdichtung, also tendenziell eher zahm.

Ich fahre den mit 20/46 auf ind. GP Getriebe und damit kommt der souverän klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ach ja, zum Thema Laufruhe. Ich habe neulich mal den Wuchtfaktor von der 62er GT Welle mit dem 250er Súzuki Kolben ermittelt und bin da auf 41% gekommen. Der selbe Kolben auf eine MEC 57er GP Welle kommt gerade mal auf 21%. Ich denke das ist mit ein Faktor, warum die Motoren mit GT Welle im Vergleich zu manch anderen Lambretta Motoren relativ laufruhig sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Soll mit PHBH 30 befeuert werden. Den TSR werde ich auch testen, aber ich finde den so extrem laut und nicht für die tägliche Fahrt zur Arbeit zu gebrauchen.

 

ND erstmal 55, ich denke in dem Bereich dürfte kein wirklicher Unterschied zwischen Sportbox und TSR sein. Nadel soll laut Richard X7 oder X13 am besten passen, bei mir hat die X2 ganz gut funktioniert. HD so um die 140 starten (ich fahr immer Knie mit Schaumstoffluffi). Zündung fahre ich statisch 17°

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

34,5mm

Danke dir....müsste mal checken welche Alternative für den Kolben mit 16er KoBo möglich wäre, da ich noch eine 64er Welle mit 118er Pleuel habe und nicht unbedingt eine neue Welle kaufen möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.5.2020 um 08:39 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Den Zylinder gibt es ja nun schon eine Weile, hier jetzt mal ein paar mehr Infos. Grauguss ist ja bei der breiten Masse eher unbeliebt und es gibt verschiedene Motorkonzepte die mehr Leistung haben. Dennoch ist der GT eine interessante Alternative für alle, die einen gut fahrbaren, drehmomentstarken Motor möchten, der auch preislich noch in einem überschaubaren Rahmen liegt.

 

Mein persönlicher Ansatz war der Wunsch nach einem gut fahrbaren Motor, der durchaus Spaß macht, wenn mal Gas gibt, aber dennoch eine möglichst hohe Reisegeschwindigkeit bei moderater Drehzahl ermöglich. Außerdem sollte auch weiterhin der 11 Liter Tank für rund 200 km ohne Tankstopp reichen.

 

Der Motor ist jetzt schon eine Weile auf der Straße unterwegs und die hier gezeigte Kurve ist nicht für den Prüfstand optimiert, sondern entspricht genau dem Setup, wie es sich auf der Straße bewährt hat und zuverlässig läuft. Eine maximale Spitzenleistung war nicht das Ziel, weswegen auch die verbauten Komponenten eher zurückhaltend gewählt wurden:

 

30er Dellorto Vergaser mit Luftfilter

Zündung mit statischem Zündzeitpunkt von 17°

TSR Auspuff

GP Getriebe mit 20/46, entspricht Gesamtübersetzung im 4. Gang von 4.6

 

Der GT Zylinder ist komplett unbearbeitet, im Auslieferungszustand auf den Motor gebaut

 

IMG-20200523-WA0000.thumb.jpeg.0ad0c03b831275462c2898d948bbfe22.jpeg

Hab mir die letzten Tage Diagramme von Simonini-Motoren angeschaut und der GT250 kommt bis ca 6000 U/min gut an die Werte ran....bei höheren Dtehzahlen ist meiner Meinung nach der geringe Vorauslass etwas die Bremse-sollte aber leicht machbar sein über die 30PS zu kommen und weiter auszudrehen! Ich finds richtig geil für den telativ geringen Aufwand im Vergleich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 21 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

@Champ: wie steht es bei dem Kit eigentlich um die Ersatzteilversorgung mit Membranplättchen, etc?

 

Membranplättche, komplette Membran, Dichtungen u.s.w. habe ich eigentlich immer in ausreichender Menge an Lager und sofort lieferbar, siehe hier

 

Ersatzkolben in der Regel auch, ab Herbst werde ich dann voraussichtlich auch Übermaßkolben da haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Gibts inzwischen schon weitere Erfahrungen mit dem GT240?

Ist ein Betrieb durch die (Tool-)Airbox möglich?


Von mir noch nicht! Hab gerade erst alles für den Motor (250er) auf der Werkbank. Gehäuse geht dann noch zum spindeln.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information