Zum Inhalt springen

PX Lusso Fully DC mit SIP Vape auf Basis PX 98/MY Kabelbaum ohne Anlasser


Mike

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

ich baue mir gerade ne neue PX auf.

Das Ganze soll wegen LED Scheinwerfer und weiterem Schnickischnacki fully DC werden. Kein Anlasser.

Hierfür habe ich mal diesen Kabelbaum bestellt: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kabelbaum+piaggio+fur+vespa+_86111000

 

Ich habe mir dazu mal nen passenden Schaltplan ausm Netz gezogen und mal mit Farben gepimpt:

PX-Lusso_mit_Batterie_und_Anlasser_(VSX1E931).pptx

 

PX Lusso mit Batterie und Anlasser (VSX1E931).png

PX-Lusso_mit_Batterie_und_Anlasser_(VSX1E931).png

 

 

Annahmen Funktion alter Kabelbaum/Elektrik (bitte korrigieren falls falsch):

  1. Rot/weiss vom Zündschloss über Steckverbinder zurück zum Regler ist Sense
  2. Gelb vom Zündschloss über Steckverbinder kommend ist geschaltetes Batterie Plus
  3. Ausgang Grau/Grün ist geregeltes 12V AC
  4. Blinkgeber ist demzufolge AC, hierbei ist weiss 12 AC zum versorgen der Blinker und rot/schwarz für die Blinkerkontrollleuchte

 

Fragen:

  1. Kennt jemand ein 12DC Blinkrelais mit Ausgang für Blinkkontrollleuchte?
  2. Warum gibt es eine Verbindung von der Blinkerkontrollleuchte zum Blinkerschalter über rot/schwarz?
  3. Schwarz vom Kabelbaum ist nicht für den Anschluss der Vape ZGP brauchbar da auf Masse liegend -> Konflikt mit Anschluss als Vollwellenregler
    -> Separates Kabel zum Vape DC Regler legen 
    -> Blaues Kabel von ZGP kommend ebenfalls an Vape Regler
  4. Gegeben dem Fall, dass ich einen passenden Blinkgeber finde: Wenn ich dann Rot (bisher am alten Regler) an den 12V DC Ausgang des Vape Reglers hänge und Grün/Grau mit Rot/Weiss verbinde, müsste erstmal alles funktionieren, oder? Oder mag zB die Benzinstandsanzeige dann nicht mehr?
  5. Downside: Regler hängt auch bei Zündung aus noch an der Batterie, was zu vermeiden ist, richtig?
  6. Wieviel A verträgt das Zündschloss? Hupe ist ja eigentlich schon ganz schön mächtig...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Moinsen,

 

ich baue mir gerade ne neue PX auf.

Das Ganze soll wegen LED Scheinwerfer und weiterem Schnickischnacki fully DC werden. Kein Anlasser.

Hierfür habe ich mal diesen Kabelbaum bestellt: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kabelbaum+piaggio+fur+vespa+_86111000

 

Ich habe mir dazu mal nen passenden Schaltplan ausm Netz gezogen und mal mit Farben gepimpt:

PX-Lusso_mit_Batterie_und_Anlasser_(VSX1E931).pptx 101 kB · 0 downloads

 

PX Lusso mit Batterie und Anlasser (VSX1E931).png

PX-Lusso_mit_Batterie_und_Anlasser_(VSX1E931).png

 

 

Annahmen (bitte korrigieren falls falsch):

  1. Rot/weiss vom Zündschloss über Steckverbinder zurück zum Regler ist Sense
  2. Gelb vom Zündschloss über Steckverbinder kommend ist geschaltetes Batterie Plus
  3. Ausgang Grau/Grün ist geregeltes 12V AC
  4. Blinkgeber ist demzufolge AC, hierbei ist weiss 12 AC zum versorgen der Blinker und rot/schwarz für die Blinkerkontrollleuchte

 

 

1 Kennt jemand ein 12DC Blinkrelais mit Ausgang für Blinkkontrollleuchte?

habe ich am Lager

2 Warum gibt es eine Verbindung von der Blinkerkontrollleuchte zum Blinkerschalter über rot/schwarz?

weil das Blinkrelais abwechselnd rot und weiß bestromt

3 Schwarz vom Kabelbaum ist nicht für den Anschluss der Vape ZGP brauchbar da auf Masse liegend -> Konflikt mit Anschluss als Vollwellenregler
-> Separates Kabel zum Vape DC Regler legen 
-> Blaues Kabel von ZGP kommend ebenfalls an Vape Regler

sollte funzen

auf der Grundplatte schwarz ans Spulenpaar löten ohne Verbindung auf die Platte

4 Gegeben dem Fall, dass ich einen passenden Blinkgeber finde: Wenn ich dann Rot (bisher am alten Regler) an den 12V DC Ausgang des Vape Reglers hänge und Grün/Grau mit Rot/Weiss verbinde, müsste erstmal alles funktionieren, oder? Oder mag zB die Benzinstandsanzeige dann nicht mehr?

grau zum Tacho an weiß vom Zündschloß

5 Downside: Regler hängt auch bei Zündung aus noch an der Batterie, was zu vermeiden ist, richtig?

wäre easyüber ein Relais zu trennen

6 Wieviel A verträgt das Zündschloss? Hupe ist ja eigentlich schon ganz schön mächtig...

serienhupe kein Problem..... dicke Hupe wäre über Relais zu schalten

 

Rita

wirkönnen ja mal telefonieren..

 

Bearbeitet von Rita
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier also der umgestrickte Kabelbaum inkl. Lastrelais, OHNE Anlasser, fully DC massefrei.

Regler bei "Zündung aus" von Batterie getrennt um Leersaugen bei langer Standzeit zu verhindern.

 

Version mit Lastrelais für weitere Verbraucher, zB Lambda. Das Lastrelais entlastet den Schaltkontakt für die Batterie im Zündschloss.

Geht natürlich nicht unendlich wegen den vorhandenen Kabelquerschnitten.

 

Sollte so passen, Fehler bitte melden.

 

 

 

 

PX-Lusso_mit_Batterie_OHNE_Anlasser_MIT_Lastrelais_VAPE-Spezial.png

Bearbeitet von Mike
Neuer Stand 30.5.2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ohne Lastrelais  für originale Verbraucher oder nur ein wenig mehr.

Mit dem VAPE-Laderegler R102-3 von SIP (funktioniert auch mit anderen auf massefrei umgebauten Zündgrundplatten, zB Vespatronic), der mit der DC Variante mitgeliefert wird, geht's wenn man will auch ohne Batterie, Hupe ist trotzdem schön laut.

 

 

 

 

PX-Lusso_mit_Batterie_OHNE_Anlasser_OHNE_Lastrelais_VAPE-Spezial.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Habe die Schaltpläne nochmal an die Realität der Steckerbelegung des umzubauenden Kabelbaums angepasst.

Als extra könnte man noch den SIP 2.0 Tacho mit rein nehmen. 
Hab leider kein Programm dafür aber würde denke ich einigen weiterhelfen. 
 

Ansonsten schonmal Danke und Daumen hoch für den top Plan

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2020 um 16:16 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Als extra könnte man noch den SIP 2.0 Tacho mit rein nehmen. 
Hab leider kein Programm dafür aber würde denke ich einigen weiterhelfen. 
 

Ansonsten schonmal Danke und Daumen hoch für den top Plan

 

Der SIP Tacho braucht nur Masse,  geschaltetes12V plus und die Drehzahl, oder?

 

Immer in Bezug auf die Schaltpläne oben:

 

Verbau des Kästchens im Lenkkopf:

-> 12V Tachokabel an rot/weiss und gelb (beim Zündschloss unter Kaskade)

-> Masse an Schwarz (beim Zündschloss unter Kaskade )

Drehzahl bekommt man ja mWn am besten bei der Vape an den zwei Kabeln vom der ZGP

-> Drehzahlkabel an Koso Signalfilter anschließen 

 

Verbau des Kästchens unter der Sitzbank/Backe:

-> 12V Tachokabel an Kabeljoint rot/weiss und grün/grau und rot  (beim Spannungsregler)

-> Masse an Schwarz (Beim Spannungsregler Erdungspunkt )

Drehzahl bekommt man ja mWn am besten bei der Vape an den zwei Kabeln vom der ZGP

-> Drehzahlkabel an Koso Signalfilter

 

 

Bearbeitet von Mike
Bei Vape DC braucht man den Koso Signalfilter für die Drehzahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Drehzahl bekommt man ja mWn am besten bei der Vape an den zwei Kabeln vom der ZGP

-> Drehzahlkabel an schwarz/grün unter Kaskade (oder ein anderes ungenutztes Kabel, liegen ja einige falls Anlasser nicht genutzt wird) und dann schwarz/grün wieder an blau beim DC Spannungsregler

Das geht nach meiner Einschätzung bei der DC-Lösung nicht.

Du brauchst entweder einen KOSO-Drehzahl-Signalfilter oder das VAPE-Drehzahl-Modul am Zündkabel. KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das geht nach meiner Einschätzung bei der DC-Lösung nicht.

Du brauchst entweder einen KOSO-Drehzahl-Signalfilter oder das VAPE-Drehzahl-Modul am Zündkabel. KLICK

 

Ach schade.

Hattest du bei deiner Messung auch mal die Kabel von der ZGP mitm Oszi angeguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Mike folgendes von sich gegeben:

Hattest du bei deiner Messung auch mal die Kabel von der ZGP mitm Oszi angeguckt?

Nope.

Es liegt Wechselspannung zwischen den beiden massefreien Wicklungsenden (blau <==> schwarz). Da kein Bezug zum Masse-Potential besteht, taugt sie nicht als Signal für den Drehzahlmesser.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,

vor 7 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Sagt ned sip das ma des signal an der cdi abnehmen kann?

ja, am weißen Kabel vom pickup.

 

vor 7 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

A spezl hat des so gemacht  und funtzt einwandfrei

Es wurde auch schon mehrfach berichtet, daß dann ungenau bzw. nur bis ca. 6.000 (?) U/Min angezeigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 23:05 hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

 

Fragen:

  1. Kennt jemand ein 12DC Blinkrelais mit Ausgang für Blinkkontrollleuchte?

 

 

 

ist die frage schon geklärt? unabhängig vom relais kann man doch die kontrollleuchte mit sperrdioden zwischen die blinker klemmen. 

 

ich hab übrigens ein kellermann r2. 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem hier beschriebenen Umbau kann man anscheinend jedes beliebige Blinkerrelais nehmen, was man einschleifen kann. Ich hab mir von Rita extra eines mit Ausgang für die Kontrollleuchte geholz, aber der Anschluss wird gar nicht genutzt :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte nur nochmal Feedback geben!  Bei mir hat das Kellermann R1 (also das ganz kleine mit nur 3 Kabeln) gut funktioniert! Hatte mehrere 3polige Blinkrelais probiert und keines wollte so recht.

Meine Rahmenbedingungen sind nicht 100% wie oben im Topic: Lusso Elestart umgebaut auf Vape DC in Verbindung mit SIP Tacho, LED Scheinwerfer und orginal Blinker.

Wenns jemand hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.5.2020 um 08:59 hat Mike folgendes von sich gegeben:

Version mit Lastrelais für weitere Verbraucher, zB Lambda. Das Lastrelais entlastet den Schaltkontakt für die Batterie im Zündschloss.

Geht natürlich nicht unendlich wegen den vorhandenen Kabelquerschnitten.

Was für ein Lastrelais wurde verwendet.

Stehe auch vor nem Fully DC Umbau allerdings mit Vespatronic.

Müsste aber eig. identisch zu dem Plan oben sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Das Koso Modul fehlt noch im Plan oder übersehe ich nur etwas?!

 

Im Schsltplan steht drin, wo man Verbraucher anschließen kann. Da einfach den Tacho und das Koso Modul schließen. Tacho braunes Kabel dabn auf Koso Modul braunes Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information