Zum Inhalt springen

SS180 Kaufempfehlung


Empfohlene Beiträge

Die SS hat definitiv keine konstruktiven Probleme. Wenn alles passt läuft sie super zuverlässig und sehr entspannt.

 

Trotzdem kann es sein, wie bei allen anderen Vespen im entsprechenden Alter auch, dass es einem schwer nervt, wenn sie einfach nicht richtig laufen will

oder nicht anspringt oder oder oder. 

Dann geht eben die Sucherei los. Je besser man seinen Roller kennt, desto leichter wird's eben. Und die vielgescholtene Unterbrecherzündung läuft supi,

wenn man einmal alles ordentlich gemacht hat. Allem anraten zum Trotz habe ich sie nicht auf E Zündung umgebaut und bin sehr zufrieden damit.

 

Mich macht bspw. im Moment allerdings der Tacho ratlos. Er schlägt irgendwann unkontrolliert aus und hört meist nicht mehr auf.

Dies ist mit dem originalen (Tip Top frischgemacht) ebenso wie mit dem Repro Tacho. Beide laufen am Akkuschrauber 1A.

 

Neue Welle verbaut > keine Änderung

Neuen Antrieb (Plastikwalze) verbaut > keine Änderung

Neue Welle komplett verbaut > keine Änderung

nochmal neue Welle komplett und Antrieb verbaut > keine Änderung

Alles nochmal abgemacht neu angeschlossen  > keine Änderung

 

Natürlich alles sehr sorgsam gefettet etc.

 

Also Ich weiß keinen Rat mehr...

:-(

 

Wenn jmd was weiß -gerne melden

 

J

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sehe ich nicht so. Deshalb habe ich von ca. 10. Jahren den Motor in Regal gelegt und einen PX mit Polossi 12v verbaut. Wenn jetzt jemand meint, es lag an Mangel von Wissen oder schlechten Motorteile: ne:wacko:

 

Habe um 1995 für 750eur (umgerechnet) eine frisch lackierte 180SS mit zerlegten orginal Motor und zweiten zerlegt Ersatzmotor gekauft. Damals wurde das einem günstig nachgeschmissen. Der Vorbesitzer hatte aufgeben.

 

Habe vor den zwei Rundfahrten in AT, den Motor gründlich überholt. Kolben und Zylinder waren top un in Ordnung. Zündung war immer sehr schwach, trotz Überholung und Polrad-Aufmagnetisierung. Die Touren hat sie brav durchgehalten. Mehr als 95 war jedoch auch nie drin und bei starken Regen viel immer die Hinterbremse aus. Keine Ahnung wie Luigi auf 105km gekommen ist? Auch die 330km / Tank muss er wohl die letzten 180km geschoben haben.

Zweimal Mal ist die Kickstarter Welle abgerissen/ verdreht. Ankicken durch den schwachen Funken, ging nur mit sehr schrägstellen am Stand und Schwung. Am schlimmsten war/ist aber die extrem asymentrie des Motors. Der Zylinder ist ja nochmal 10mm weiter vom Hinterrad Mitte entfernt. So kannst jeden Hinderreifen nach der halben Tour umdrehen, ansonst ist ein Seite platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kenn das seit bald 30 Jahren von mittlerweile 4 verschiedenen SS180 anders... Bei schwacher Zündung trotz überholter ZGP und aufmagnetisiertem Polrad bleibt eigentlich nur der Kerzenstecker. Gerade vor Touren empfiehlt sich da ein anderer, zum Beispiel von einer späteren Fuffi.

 

Mit 95 Km/h warst Du doch relativ reell unterwegs, die 105 Km/h wurde durch Errechnung in der Theorie erreicht (was normal war und ist). Das damals zur Normierung allgemein vorausgesetzte Fahrer-Kampfgewicht lag Mitte der 60'er übrigens bei 55 Kg! Genauso sieht es mit der Reichweite aus. Aber 105 Km/h und 330 Km erwartet doch seit '65 niemand ernsthaft... Bei der SS geht es doch stattdessen vor allem um die Charakteristik, z.B. dieses bärige Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, das dir kein Drehschieber bietet. Die pure Kernigkeit.

 

Wie man die Kickstarter-Welle verdrehen oder gar abreissen kann, erschliesst sich mir nicht ganz. Vorher gibt doch die (genau deshalb weichere) Zahnung des Kickers auf? Noch nie erlebt, vielleicht irgendwann mal von gehört. Da stimmt was mit der Passung nicht, sorry. Aber auch sowas kann man heute sauber reparieren. Und wenn's eine neue Welle sein muss: die von der T5 ist quasi baugleich (robust!) und passt super.

 

Einseitiges Reifenabfahren hab ich persönlich nicht, und schlechtere Bremswirkung bei Regen kenn ich auch nicht als spezifisches GS/SS-Problem, eher allgemein, und finde da z.B. die Sprint (mit Veloce) und die Ape auffallend anfälliger. Heutige Bremsbacken bieten einiges an Auswahl, keine Ahnung, wie Deine Trommel aussieht, vielleicht mal nachschleifen? Reifen gegen die Laufrichtung einsetzen klingt, naja, abenteuerlich...

 

Ganz ehrlich, im SS-Werkstatthandbuch sind die Einbautoleranzen angegeben. Würde Deinen Motor irgendwann mal aus dem Regal holen und genau nach diesen Toleranzen aufbauen. Sorry, bei allem Respekt, aber richtig gemacht (und auch nur dann, wenn's wirklich nötig ist!) ist der definitiv anders als von Dir beschrieben... Und man kann quasi jeden SS-Motor dahinbringen. Meine Erfahrung.

 

Insgesamt klingt das von Dir vorgebrachte nicht nach Kritik an der SS, sondern nach Kritik an Deiner SS. Und auch da ist jetzt nach diesem Eindruck nichts, was sich nicht richten liesse. Lohnen würde es sich... ;-)

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Bin dorthin geflogen mit einer günstigen Airline.

War aber trotzdem für‘n A....

 

Der Eigentümer war ganz erstaunt als ihm nach 1 Minute die ganzen Läufer und Risse im Lack gezeigt habe.

 

Es tat ihm leid das ich nun vergebens zu ihm gereist bin.

 

Fällt unter die Rubrik : geschickt fotografiert ;-) 


Das Topic kann geschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mein Misstrauen auch so ausgeprägt das ich den blumigen

Aussagen des Verkäufers nicht folgen wollte.

Hatte auch bereits einen Spediteur der die SS für 250€ abgeholt und nach 

Bremen gebracht hätte, da wäre in der Tat die Überraschung gross gewesen.

 

Ergo: es waren 2 Tage in Wien und ich habe das Geld behalten.

Ich wollte euch am Ergebnis teilhaben lassen und somit ist das Topic am Ende.

 

Falls jemand von Euch eine wirkliche O-Lack SS180 in gute Hände verkaufen 

Möchte immer gerne per PM an mich.

 

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information