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Jetski 1100


Grubi_67

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Hallo

Mein Stiefsohn hat sich einen Yamaha  1100er 3 Zylinder 2 Takt Jetski zugelegt, natürlich billig weil er nicht richtig läuft. 

 

Wieviel Druck in Bar muss am Zündkerzenloch da sein? Wie messt man das mit geschlossenen Gasschieber oder offenen? 

Danke

 

1 Zylinder läuft nicht richtig mit, nur wenn er die Zündkerze heiß macht. 

 

Danke

 

 

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Kompressionsmessung am Viertakter: Motor auf Betriebstemperatur bringen, Kerzen raus, Tester rein, bei voll geöffneter Drosselklappe mindestens 8x drehen lassen!

 

Denke das kann man für den Zweitakter übernehmen. Ob Betriebstemperatur oder nicht kann man sich streiten, hier bei einem 230.000km gelaufenem 6-Zylinder machte es kalt ca. 0,3 bis 0.5 bar weniger aus als warm.

Kannst ja mal die Werte aller drei Zylinder messen, dann siehste es eigentlich.

 

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Hallo

habe gestern mal gemessen alles unter 7 Bar im lauwarmen Zustand, im heißen Zustand ist es schwer messbar da der Jetski

ja ins Wasser müsste um voll Wasser anzusaugen für die Kühlung und Ersatzweise ein 1/2 Wasserschlauch bringt ja nicht viel Durchfluss zusammen.

Da  (ich sage mal)  die Burschen zuerst gemessen haben mit ihrem Kompressionsprüfer und auf 8 bar kamen,

habe ich nun meinen Kompressionsprüfer geholt und im kalten Zustand unter 7 bar gemessen, auch unter 6,5bar.

 

Ich messe unter 7 bar und die messen 8 bar.

Nun habe ich meinen neu gemachten T5 172er gemessen im kalten Zustand und komme auf gute 8 bar, ist das realistisch bei Quetschkante 1.36mm, siehe Bild .

 

Wenn mein Gerät stimmt, hat der Yamaha 2 Takter ein Problem und wir müssen nicht mehr weiter suchen im Umfeld des Motors.

 

Wenn der Dreizylinder im erhöhten Leerlauft läuft merkt man ab und an das der 3 Zylinder dazu kommt.

 

Das ist das Teil

Danke

 

 

Screenshot_20200525_101853.jpg

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Hallo

wir haben nun nochmals gemessen im bissl warmen Zustand und jeder Zylinder hat 7 bar

- Dann die Zündkerzenstecker je Zylinder abgezogen und festgestellt der

linke Zylinder, ist voll im Futter

mittlere Zylinder läuft fast gar nicht, so gut wie keine merkbare Geräuschveränderung

rechter Zylinder ja man merkt es da ist bisschen was da.

 

Da gebe ich den Namen in google ein und dann kommt GSF Wiki

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Membranvergaser

das ist der Vergaser

 

Luftfilterkasten ab und mal in die DK gespritzt mit Bremsenreiniger und die Zylinder liefen nicht mit.

Wir haben ja einen 2 Jetski bei dem es das Pleuel durch den Block gestoßen hat, da baut er nun mal die kpl. Zündung ab

und die bauen wir an.

 

Vielleicht spielt das auch eine Rolle:

Der Jetski wurde vom Vorbesitzer verkauft, weil er im Wasser immer ausging, nur an Land lief er!

 Ob die Zündung verstellt wurde weis man ja auch nicht.

 

MFG

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Ja die Buam geben nun auf. 

Wenn man sich nur auf den Vergaser konzentriert und den nicht mal Ultraschall reinigen lassen will, bringt man halt nichts weiter. 

Der Motor müsste halt raus und neu aufgebaut werden oder zumindest alles kontrollieren und dann würde das schon wieder werden. 

 

 

Wenn das mein Jetski wäre, der würde wie neu dastehen wenn ich damit fertig wäre. 

 

Also Danke

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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