Zum Inhalt springen

Zündfunke will nicht...


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, 

 

ich habe nach über 7 Jahren Standzeit meine Vespa 50 N wieder aktiviert. 

Beim Startversuch war nun leider kein Zündfunke da. Habe sowohl zwei Kerzenstecker als auch Kerzen versucht - aber erfolglos. Mit einem Spannungsprüfer wird klar ersichtlich, dass der Strom bei der Kerze unten ankommt. Allerdings scheint die Spannung nicht stark genug zu sein, um einen Funken überspringen zu lassen. 

 

Zwei konkrete Fragen habe ich daher: 

1) Wenn die Spannung so gering ist, so dass kein Funker überspringen kann, ist der Übeltäter dann der Kondensator? 

2) Ich habe einen 75ccm DR mit 16.16 Vergaser verbaut, bisher die Zündung aber noch nicht auf 17 vor OT eingestellt (nach wie vor auf 19 vor OT). Kann das ebenfalls der Grund sein? Eigentlich müsste doch unabhängig vom eingestellten Zündzeitpunkt ein Funke überspringen?

 

Ich freue mich auf eure Hilfe. 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende zusammen. 

Arnii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Nein!

zu 2: Nein!

 

Was hast Du denn an Spannung gemessen und wie und womit? 

So ein Funke fliegt bei 28.000 V

Mir ist nicht klar, was Du da so misst mit deinen Spannungsprüfer. 

Ich würde mal (in dieser Reihenfolge) prüfen Zündkabel mit Kerzenstecker, Zündspule, Verkabelung inkl. Unterbrecher und Speiserspule (auf der Grundplatte) prüfen.

entmagnetisiertes Polrad wäre auch möglich - aber dann hättest Du einen schwachen Funken.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Danke nochmal an Friseur für die Infos. Ich hatte daraufhin die Zündspule und Kondensator ausgetauscht, die Zündung auf 17 OT (75ccm Polini mit 16.16er) eingestellt und die Vespa lief astrein - hat sehr tiefes Standgas gut gehalten und lief schön rund. Bin dann mehrere 100 Kilometer problemlos gefahren. Bei einer kleinen Ausfahrt vor einer Woche ist sie bei einer längeren roten Ampel einfach ausgegangen. Habe sie seitdem nicht mehr zum laufen bekommen. 

 

Folgendes hab ich gemacht:

1) Benzinzufuhr geprüft (Benzin im Tank, Benzin an der Kerze) 

2) Zündfunke geprüft (ist vorhanden und gut sichtbar) 

2) Zündkerze getauscht (lief dann kurz aber ist dann wieder ausgegangen) 

 

Was könnte es m.M.n. sein: 

1) Dreckiger Vergaser?

2) Kondensator?

 

Außerdem: Mir ist aufgefallen, dass sie am Zylinderkopf etwas undicht ist. Kompression ist allerdings sehr gut. Würde das sicherlich nochmal prüfen aber würde jetzt nicht denken, dass das der Grund des Problem ist.

 

Was meint ihr?  

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Arnii

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht auf Masse legen wenn birne durch, manche zgp bekommen Masse über's Bremslicht, kleine Sicherheit damit man nicht mit defekten Bremslicht fährt.

Im Kabelkasten einfach blau vom Motor auf schwarz mit drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen. Nach längerer Zeit habe ich heute wieder die Möglichkeit gehabt an der Vespa was zu machen. Die Erkenntnisse:

 

1. Rücklicht funktioniert (flammt auf beim ankicken)

2. Habe den Kabelbaum von der Zündung getrennt, um den Fehler dort auszuschließen. Auch mit den drei „hängenden“ Kabeln passiert nichts neues. 
3. Zündfunke ist gut sichtbar und Kerze ist nach den startversuchen immer nass - sprich Benzin kommt an. 
 

Meint ihr, trotz vermeintlich starkem Zündfunken liegt es am Kondensator? 
 

Welche Hypothesen hättet ihr sonst noch? 
 

Freue mich auf Rückmeldung. 
 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-) 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Ferenki für deinen Tipp. Habe ich alles versucht - leider ohne Erfolg. PM an dich ist raus. 
Habe darüber hinaus die Zündung auch nochmal abgeblitzt und geprüft, dass sie wirklich auf auf 17 vor OT (fahre einen 75ccm) eingestellt ist. Auch das hat alles gepasst. 

Zündfunke ist weiterhin gut sichtbar wenn ich die Kerze gegen ein Metallstück halte und kicke. 

Ich nehme mittlerweile an, dass, trotz des sichtbaren Funkens, dieser zu schwach is?!....Entsprechend würde ich den Kondensator nochmal tauschen. 

Was meint ihr? Weitere Vorschläge? 

 

Vielen Dank und liebe Grüße, 

Arnii

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

danke für die Rückmeldungen.

@sidewalksurfer: Benzin ist frisch. 

@Norbert Sch: Habe mir jetzt noch einmal einen Kondensator vom Scootercenter bestellt. Werde Anfang Oktober wieder an der Vespa sein und es dann damit versuchen. Werde bei Neuigkeiten berichten...

Grüße und gute Fahrt, 

Arnii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

leider bisher kein Erfolg! Komme so langsam ans Ende mit meinem Latein. Nochmal, was ist das Problem: 

 

- Vespa lief einwandfrei mit 75ccm und 16/16er

- Vespa geht an Ampel ohne komische Geräusche aus und gibt seitdem kein Ton mehr von sich.

 

Was hab ich bisher gemacht: 

- Vergaser gereinigt

- Kondensator gewechselt

- Zündkerze gewechselt

- Kabelbaum getrennt, um Probleme von dort auszuschließen 

- Zylinderkopf entfernt, Kolben und Zylinderwände sehen gut aus 

- Zündung nochmals neu eingestellt

 

Aktueller Stand: 

- sehr starker und gut sichtbarer Zündfunke

- Sprit kommt im Zylinder an 

- keine einzige Zündung zu keinem Zeitpunkt.

 

Was meint ihr? Woran könnte es noch liegen?

Wie gesagt, die Vespa lief davor einwandfrei....

 

Bin ratlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo freerider13,

 

Auch der Polradkeil ist an der richtigen Stelle. Hatte es heute auch nochmal mit neuem Sprit versucht und gehe immer mehr davon aus, dass es in der ein oder anderen Form an der Zündung liegt. 


Werde die Vespa morgen zu einer Oldi Vespawerkstatt bringen. Bin leider mit meinem Latein am Ende und finde den Fehler nicht. 
Geht zwar gegen jede Ehre nach so vielen Jahren letztendlich doch einmal zu eine Werkstatt zu müssen aber so ist es nun...

 

Ich berichte was letztendlich das Problem war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2020 um 22:54 hat Arnii folgendes von sich gegeben:

Habe sowohl zwei Kerzenstecker als auch Kerzen versucht

 

Am 12.8.2020 um 18:56 hat Arnii folgendes von sich gegeben:

2) Zündkerze getauscht (lief dann kurz aber ist dann wieder ausgegangen) 

 

Am 23.9.2020 um 15:42 hat Arnii folgendes von sich gegeben:

Zündfunke ist weiterhin gut sichtbar wenn ich die Kerze gegen ein Metallstück halte und kicke. 

Ich nehme mittlerweile an, dass, trotz des sichtbaren Funkens, dieser zu schwach is?!

 

Am 3.10.2020 um 15:02 hat Arnii folgendes von sich gegeben:

- Zündkerze gewechselt

 

Sind das immer nur 2 gebrauchte Kerzen?

Dann würde ich mir mal eine neue zulegen,denn Zündkerzen sind Verschleißteile.

Die können trotz sichtbarem Zündfunken defekt sein!

(Könnte z.B. um die Mittelelektrode "spraddern",ähnlich wie 'ne Wunderkerze.

Bestimmte Ablagerungen lenken den Funken ab.)

Entweder direkt,daß man das Fahrzeug erst gar nicht starten kann,

oder der Defekt macht sich in betriebswarmen Zustand,in Form von unregelmäßigem Ruckeln,

nicht erreichen der V-max,Verpuffungen,bis komplett Versagen bemerkbar.

Abgebrannte Zündkontakte machen übrigens ähnliche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information