Zum Inhalt springen

Getriebe Problem Pk 50


Empfohlene Beiträge

Hallo

hab folgendes Problem ,Bei meinen frisch revidierten Pk 50 Motor springt der vierte Gang bei Vollgas,spricht in den Dritten zurück!

es ist ein langes Pk Getriebe ( Zahnräder 42..)verbaut mit neuer runden Schaltklaue und verstärkter Feder,das Getriebe ist auf 0,20 distanziert!

die Züge wurden erneuert und eingestellt!
Zylinder ist ein 102 Malossi,19/19 Vergaser ,Proma Schnecke verbaut

Trotzdem springt der Gang,schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

 

vielleicht hat ja noch wer eine Idee

 

gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sind die Schaltzüge einen ticken zu stramm eingestellt? Wenn auf einem Zug etwas mehr Spannung als auf dem anderen ist kann das zu genau der geschilderten Problematik führen.

 

Runde Schaltklaue sollte bei PK eigentlich passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel bleibt dann nicht mehr über, ist wie Glaskugellesen. 

War die Schaltgabel auch raus? Unten gehört die Wellscheibe rein, oben die Befestigungsschraube mit der Unterlegscheibe. Schaltklötze können auch verschleißen.

Gangräder vielleicht verschlissen oder falsch herum eingebaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltgabel  war raus,weil der O Ring erneuert wurde aber es wurde alles wieder so wie es gehört zusammengebaut!

Die Flanken von den Gangrädern schauen auch gut aus !

hab schon einige Motoren gemacht aber sowas hatte ich echt noch nie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Fühlte sich an wie Gangspringen. In Wahrheit hat sich aber das Ritzel auf der Kurbelwelle losgerissen. Das tauchte immer nur kurzzeitig auf bis es sich irgendwann nur noch mitgedreht hat.

 

Das gleiche kann auch bei der Kupplung auftreten, wenn die sich am Konus  löst.

 

Check das mal, sieht man ja, wenn die Scheibenfedern abgeschert sind. Und, du musst noch nicht mal den Motor ausbauen oder zerlegen.
 

Gangspringen im vierten Gang ist glaub ich recht ungewöhnlich. 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keile sind alle in Ordnung,hab ich alle gecheckt !

der Motor war schon deswegen 2 x offen und ich hab nichts gefunden

 

danke für die Tipps

 

wenn nicht,werd ich ein komplett anderes Getriebe verbauen und hoffen das es dann geht

Bearbeitet von Chris75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was ganz banales: Passt die Distanzscheibe unter der Mutter auf der Hauptwelle? Wenn die zu dünn ist, wird die Hauptwelle nicht ordentlich im Lager gehalten, die Hauptwelle wandert axial um einige Milimeter und dementsprechend schmeißts die die Gänge raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information