Gmonea Geschrieben 21. Mai 2020 Teilen Geschrieben 21. Mai 2020 Hallo, Bin neu hier und habe ein Problem bzw. Eine Frage. Ich möchte diesen Kabelbaum (siehe Schaltplan) in eine px einbauen mit der originalen Grundplatte. Geht das oder brauche ich eine neue Grundplatte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 21. Mai 2020 Teilen Geschrieben 21. Mai 2020 Lusso oder alte PX? Was ist mit dem Zündschloss? Du brauchst eine aktuelle CDI, dann legst Du weiß, rot, grün dorthin. Blau geht am den Spannungsregler zum Eingang, schwarz an Masse. Es ist die Zündung einer Lusso ohne Batterie. 12V. Dü hättest nur eine Schnarre oder brauchst einen Hupengleichrichter. Beschreib mal genauer, was Du vorhast. Welche Verbraucher, welcher Spannungsregler, Batterie, Killschalter oder Zündschloss.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 22. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 vor 13 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben: Lusso oder alte PX? Was ist mit dem Zündschloss? Du brauchst eine aktuelle CDI, dann legst Du weiß, rot, grün dorthin. Blau geht am den Spannungsregler zum Eingang, schwarz an Masse. Es ist die Zündung einer Lusso ohne Batterie. 12V. Dü hättest nur eine Schnarre oder brauchst einen Hupengleichrichter. Beschreib mal genauer, was Du vorhast. Welche Verbraucher, welcher Spannungsregler, Batterie, Killschalter oder Zündschloss.... Alte px Spannung 12 volt Zündschloss will ich nicht. Was habe ich vor: Ich habe einen PX Rahmen ohne blinker. Blinker sind lenkerenden...... Batterie brauche ich keine. Ich habe zwar den originalen Kabelbaum der ist mir aber zu kompliziert. Perfekt ist meiner Meinung nach der den ich oben verlinkt habe. Nur bin ich ein Elektro looser und weiß nicht wie ist die zündung an den Kabelbaum anschließen muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Dann mach so, wie ich es schrieb. Killschalter wäre vielleicht noch gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 22. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 vor 6 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben: Dann mach so, wie ich es schrieb. Killschalter wäre vielleicht noch gut. OK super danke für die schnelle Antwort und für das c Verständnis, wie wird kill gelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Der äußere grüne Anschluss an der CDI ist dafür zuständig. Von dort ein (grünes) Kabel zum Killschalter. Ein anderes Kabel (schwarz) vom Killschalter irgendwo an Masse. Wird der Schalter gedrückt (Kontakt geschlossen) geht die Zündspannung auf die Masse und nicht mehr an die Zündkerze. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 24. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2020 Am 22.5.2020 um 19:07 hat DocMed folgendes von sich gegeben: Der äußere grüne Anschluss an der CDI ist dafür zuständig. Von dort ein (grünes) Kabel zum Killschalter. Ein anderes Kabel (schwarz) vom Killschalter irgendwo an Masse. Wird der Schalter gedrückt (Kontakt geschlossen) geht die Zündspannung auf die Masse und nicht mehr an die Zündkerze. Danke für die Info und Geduld, ich gebe bescheid ob es geklappt hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 3. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2020 Hallo DocMed, als ich mir die Grundplatte genau angeschaut habe ist mir ausgefallen das alle Isolierungen marode und kaum noch vorhanden sind. jetzt würde ich mir gerne eine neue Grundplatte kaufen, kannst du mir eine einfache zuverlässige empfehlen? Ich würde gerne das Originale Lüfterrad weiterhin verwenden. Danke vorab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Am 22.05.2020 um 11:44 hat Gmonea folgendes von sich gegeben: Alte px Spannung 12 volt Zündschloss will ich nicht. Was habe ich vor: Ich habe einen PX Rahmen ohne blinker. Blinker sind lenkerenden...... Batterie brauche ich keine. Ich habe zwar den originalen Kabelbaum der ist mir aber zu kompliziert. Perfekt ist meiner Meinung nach der den ich oben verlinkt habe. Nur bin ich ein Elektro looser und weiß nicht wie ist die zündung an den Kabelbaum anschließen muss. für Anfänger net geeignet.... ist wie wenn du nen Kotflügel vom 1er Golf an 7er Golf dranbasteln willst... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Du kannst auch die alte Platte mit neuen Kabeln bestücken oder machen lassen. Gibt's hier alles unter Dienstleistungen. Ist meistens billiger und besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 3. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2020 vor einer Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben: für Anfänger net geeignet.... ist wie wenn du nen Kotflügel vom 1er Golf an 7er Golf dranbasteln willst... Rita Bin eigentlich schon sehr weit und auch grundsätzlich zufrieden mit dem Ergebnis. Elektrik ist halt meine größte Schwäche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 wenn man eine unoriginale Elektrik zusammenstricken will......sollte man Ahnung von Elektrik haben.... der Oldie Schaltplan da oben bringt Dir nix außer gaaaanz viel Arbeit... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 4. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2020 Super, sehr sachlich und technisch hilfreiche Antwort. Vielleicht mit ein paar Hilfestellungen punkten und nicht nur mit bla bla bla.... Hilf mir mal bitte, Zündung erzeigt Lade- strom und der muss in das Bordnetz gespeist werden. Parallel wird Strom für den Zündauslösung erzeugt, ist meine anmahne richtig ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex95 Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Das blaue Kabel der Zündgrundplatte geht in den Spannungsregler, der die eingehende Spannung für die Verbraucher dauerhaft auf 12 V regelt. Ohne würde dir alles durchbrennen. Die das grüne, rote und gelbe Kabel geht in die Zündbox/CDI, welche wie der Name schon sagt für die Zündung zuständig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor 31 Minuten hat Alex95 folgendes von sich gegeben: Die das grüne, rote und gelbe Kabel geht in die Zündbox/CDI, weiße! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex95 Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 stimmt Die werden immer nur nach 30 Jahren gelb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 4. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2020 Top, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 14. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2020 Also erstmals vielen dank für eure Hilfe. Ich habe mich nun für eine neue Grundplatte entschieden, nun würde ich gerne den Motor auf dem Montageständer zur Probe laufen lassen. Wie wird das ganze angeklemmt und was ist dann das Kill Kabel? CDI folgende Belegung: 1 Weiß 2 Rot 3 Grün 4 Grün Grundplatte folgende Belegung: Blau Rot Schwarz Weiß Grün Zündkabel kommt natürlich auch noch ran....... Vielen dank für eure Geduld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Rot und weiss und grün gehen an die CDI. Blau und schwarz an den Kabelbaum.Das killkabel kommt aussen auf die CDI, also ganz rechts. Das geht auf das Zündschloss (kommt auch aus dem Kabelbaum) Das Killkabel brauchst Du zum Probelauf nicht. Musst dem Motor nur die Luft nehmen zum Ausmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 vor 1 Minute hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Rot und weiss und grün gehen an die CDI. Blau und schwarz an den Kabelbaum. Das killkabel kommt aussen auf die CDI, also ganz rechts. Das geht auf das Zündschloss. Oder einfach Farbe zu Farbe- ist ja eh markiert auf der CDI PS ob Kill Grün aussen oder innen ist... ist wurscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Für einen Testlauf im Motormontageständer (d.h. ohne Regler und Kabelbaum) kannst Du blau und schwarz miteinander verbinden (=> Kurzschluß der 4 Genaratorspulen). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 14. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2020 vor 25 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Rot und weiss und grün gehen an die CDI. Blau und schwarz an den Kabelbaum. Das killkabel kommt aussen auf die CDI, also ganz rechts. Das geht auf das Zündschloss (kommt auch aus dem Kabelbaum) Das Killkabel brauchst Du zum Probelauf nicht. Musst dem Motor nur die Luft nehmen zum Ausmachen. Welche Farbe hat kill? Grün? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Gerade eben hat Gmonea folgendes von sich gegeben: Welche Farbe hat kill? Grün? ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 14. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2020 vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: ja Bedeutung? Wenn ich blau und schwarz verbinde dann bekomme ich einen Funken für die Kerze?! Wie mach ich den Motor dann aus grün an motorblock? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 (bearbeitet) Schwarz und blau sind nur Anfang (schwarz = Masse) und Ende (blau) der 4 Generator-Spulen. Die haben mit der Zündung nichts zu tun. Wenn Du ein Killkabel an die CDI hängst, kannst Du den Motor abstellen indem Du das Killkabel irgendwo gegen Masse hältst. Bearbeitet 14. August 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 14. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2020 vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Schwarz und blau sind nur Anfang (schwarz = Masse) und Ende (blau) der 4 Generator-Spulen. Die haben mit der Zündung nichts zu tun. Wenn Du ein Killkabel an die CDI hängst, kannst Du den Motor abstellen indem Du das Killkabel irgendwo gegen Masse hältst. Also Schwaz und blau miteinander verbinden. Kabel grün soll an die CDI grün) egal ob links oder rechts) Wenn ich den Probelauf beenden will muss das grüne Kabel Masse bekommen? Nach dieser Logik ist nur grün für einen Funken verantwortlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 vor 15 Minuten hat Gmonea folgendes von sich gegeben: Also Schwaz und blau miteinander verbinden. NEIN, das gibt Kurzschluß vor 15 Minuten hat Gmonea folgendes von sich gegeben: Wenn ich den Probelauf beenden will muss das grüne Kabel Masse bekommen? JA vor 15 Minuten hat Gmonea folgendes von sich gegeben: Nach dieser Logik ist nur grün für einen Funken verantwortlich? grün ist Speisestrom für die CDI rot löst einmal pro umdrehung den Funken aus... Rita Wenn ich den Probelauf beenden will muss das grüne Kabel Masse bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 14. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2020 vor 4 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: NEIN, das gibt Kurzschluß JA grün ist Speisestrom für die CDI rot löst einmal pro umdrehung den Funken aus... Rita Also muss ich grün und rot an die CDI klemmen für ein probelauf? Und wenn ich den Motor aus machen will grün auf Masse? Diese grün aus Masse Geschichte, ist das der Grund warum die CDI 2mal grün hat? Also einer geht rein und der andere grüne Anschluss ist für die Masse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 richtig.... aber alle 3 langen Kabel (rot weiß und Grün) aus der Lima an die CDI anschließen.... + ein kurzes stück Kabel an den 4ten Steckplatz....das dann zum ausmachen ist Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gmonea Geschrieben 14. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2020 vor 4 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben: richtig.... aber alle 3 langen Kabel (rot weiß und Grün) aus der Lima an die CDI anschließen.... + ein kurzes stück Kabel an den 4ten Steckplatz....das dann zum ausmachen ist Rita OK danke. Ist und bleibt ein Abenteuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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