Zum Inhalt springen

Gespann Motor


Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

ich brauche mal Euren input. Ich baue mir gerade ein T5 Gespann mit Cosa Motor auf, und so langsam komme ich an den Punkt, das Motor setup zu planen. Ich bin vor zig Jahren mal im Gespann einen Polossi gefahren, der hat schon gut gepasst.,mit Freundin und Gepäck 120kmh Spitze. 

Doch jetzt, locker 15 Jahre, später gibt es ja noch ein paar Alternativen... 

Das Gespann soll im Alltag und hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit eingesetzt werden, Zuverlässigkeit ist oberste Prio! Eine Dauergeschwindigkeit von etwas über 100  ist Pflicht, ein Verbrauch unter 8l wäre toll... 

Und nu ma los middi Vorschläge, was sollte ich nehmen? 

-Polossi? 

-Alupolini mit GS Kolben? 

-Malle Spocht? 

-Quattrini? 

 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch ein bisschen um relativ entspanntes fahren, und wir wissen doch nun alle, dass Malossi Drehzahl, Polini aber Drehmoment kann... 

Ist echt nicht leicht, ich will auch gar nicht so viel an dem Motor machen, schön wäre was "gestecktes" mit SI und Box, Getriebe wollte ich komplett orig Cosa lassen. Kupplung kommt was Gutes (oder ne Superstrong), primär ist ja bei der Cosa recht kurz, das würde ich erstmal so probieren... 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Es geht ja auch ein bisschen um relativ entspanntes fahren, und wir wissen doch nun alle, dass Malossi Drehzahl, Polini aber Drehmoment kann... 

Ist echt nicht leicht, ich will auch gar nicht so viel an dem Motor machen, schön wäre was "gestecktes" mit SI und Box, Getriebe wollte ich komplett orig Cosa lassen. Kupplung kommt was Gutes (oder ne Superstrong), primär ist ja bei der Cosa recht kurz, das würde ich erstmal so probieren... 

Gruß, 

Humma 

Kurzer vierter Gang wäre ratsam,  hatte ich  in meinen ehemaligen Gespannen verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den malossi der bringt’s in dem setup nicht für das was du willst. 
m232 oder m244 gesteckt und fertig dann läuft der Hobel adäquat wie es gewollt ist und ohne Stress im setup 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat nlz folgendes von sich gegeben:


m232 oder m244 gesteckt und fertig dann läuft der Hobel adäquat wie es gewollt ist und ohne Stress im setup 

Danke, ist auch so mein stiller Favorit. 

SI? 24,26,28?

Welle 60?

Box? 

 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si26

m244

60er Welle 

polini Box 

 

kostet etwas Geld aber du bist sicher mit dem was du bekommst ohne großes geeier

 

Jetzt kommt als Nächstes einer der sagt dass das auf DS Perlen vor die Säue ist oder einer der sagt dass das ein Sport genauso gut kann, mindestens der zweite ist sowas aber dann noch nicht gefahren 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quattrini oder Sip, das musst du selbst entscheiden. Ich fahre Quattrini mit längeren Zeiten, für die muss aber das Gehäuse gespindelt werden. 
Sip geht wohl ohne Spindeln. Das pleul ist aber etwas länger meine ich 

 

 

edit sagt noch: kannst auch nen 232 auf 60er wenn du Bock hast dann kannste die SZ ggfs besser anpassen 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

 232 auf 60er wenn du Bock hast dann kannste die SZ ggfs besser anpassen 

Besten Dank:cheers:

Was wären da für Zeiten anzustreben? 

Auch im Hinblick auf die Box? Gibt's die Polini Box mit Quattrini Flunsch? 

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich mich durch die entsprechenden Topics lesen muss, fahre ich die nächsten 10 Jahre noch nicht:-D

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es wie Nils schreibt!

 

Nimm den Q232 mit der SIP Welle, SI 26 und die Polini Box. Die Polini Box macht alle Steuerzeiten mit die der Quattrini in der Kombination aushustet. Bei gesteckt mit 60 Hub und Spacer nur unter dem Zylinder landet man bei ca. 128-130 / 180-183 (sollten mich meine Erinnerungen zu den Zeiten trüben, bitte verbessern).

 

Frag jetzt nich nach Düsen, ist einfach zu lange her mittlerweile;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Leute, 

das hilft mir weiter! 

Wegen der Box komme ich evtl nochmal auf Dich zu! 

Ach so, Moment, Cosa! Schwinge und so... Wie isn die Resibox dafür? Evtl baut mir der Jürgen ja Eine aus meinem Cosa Auspuff... Wobei das ändern der Halterung jetzt kein großes Problem darstellt! 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den m232 mit sip Welle nur gesteckt und nichts bearbeitet außer Überströmer. Fahr den mit si26 und hab morgen einen Termin am Prüfstand! 
meine gesteckten Zeiten sind

Auslass 190°

Üs 136°

Vorauslass 27°

 

fahr das mit dem s&s newline. Hat wirklich schön Drehmoment. Ich kann gern mal mein Diagram Posten sobald ich es hab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe den langhub nur über den Fuß ausgeglichen und habe eine qk von 1,35

 

War jetzt auf dem Prüfstand. Vergaser ist Tendenziell noch etwas zu fett (60/160, 160/158/Be2) variable Zündung auf 24° geblitzt. Mit airbox von Pinasco und venturi im 3ten Gang läppische 19,1ps und 20,8nm ohne Deckel 23,7ps und 25,1nm. 
 

mir wurde mehrfach abgeraten mein setup komplett ohne Bearbeitung aufzubauen. Hab mich nicht so richtig getraut Drehschieber und Zylinder zu bearbeiten da ich es noch nie gemacht habe. Ich werde das aber sicher noch nachholen. Zum setup:

s&s newline s+
si26 vrx Pinasco Airbox

m232 mit sip langhub


* erste Messung ohne airbox zweite mit airbox

*messwert am Motor nicht am Hintertrrad 

 

 

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von Fixerflix
Falsches Diagramm eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Naja ich habe den langhub nur über den Fuß ausgeglichen und habe eine qk von 1,35

 

War jetzt auf dem Prüfstand. Vergaser ist Tendenziell noch etwas zu fett (60/160, 160/158/Be2) variable Zündung auf 24° geblitzt. Mit airbox von Pinasco und venturi im 3ten Gang läppische 19,1ps und 20,8nm ohne Deckel 23,7ps und 25,1nm. 
 

mir wurde mehrfach abgeraten mein setup komplett ohne Bearbeitung aufzubauen. Hab mich nicht so richtig getraut Drehschieber und Zylinder zu bearbeiten da ich es noch nie gemacht habe. Ich werde das aber sicher noch nachholen. Zum setup:

s&s newline s+
si26 vrx Pinasco Airbox

m232 mit sip langhub

 

 

 

Welche SIP Welle hast du? Ist der Drehschieber tatsächlich nicht gefräst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

 

Welche SIP Welle hast du? Ist der Drehschieber tatsächlich nicht gefräst?

Die sip premium mit 127mm Pleul. Nein ich hab das malossi Gehäuse und habe nichts angerührt außer die Überströmer am Gehäuse angepasst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle hier?

 

Wenn du diese Welle hast und am Gehäuse bzw. dem Drehschieber nichts gemacht wurde, werden dein Einlasszieten recht kurz sein und verschenkst ordentlich Leistung. Mit angepassten Einlass und den restlichen Komponeneten sollten dann ab 25 PS anstehen. Mach dir aber noch mal Gedanken ob duu den Zylinder nicht mit einem Spacer am Kopf fahren solltest, deine Steuerzeiten wären mir für den Motor zu sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Die Welle hier?

 

Wenn du diese Welle hast und am Gehäuse bzw. dem Drehschieber nichts gemacht wurde, werden dein Einlasszieten recht kurz sein und verschenkst ordentlich Leistung. Mit angepassten Einlass und den restlichen Komponeneten sollten dann ab 25 PS anstehen. Mach dir aber noch mal Gedanken ob duu den Zylinder nicht mit einem Spacer am Kopf fahren solltest, deine Steuerzeiten wären mir für den Motor zu sportlich.

Meinst du jetzt einen spacer in Kopf? Dann wäre meine qk ja deutlich zu hoch oder? Oder spacer am Fuß entfernen und das im Kopf ausgleichen?

*bekomme ich dadurch mehr Band? 

Bearbeitet von Fixerflix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Meinst du jetzt einen spacer in Kopf?

Jo

Zitat

Dann wäre meine qk ja deutlich zu hoch oder?

Nein, weil :

Zitat

 im Kopf ausgleichen?

 

Denn dann:

Zitat

*bekomme ich dadurch mehr Band? 

:thumbsup:

Bzw früher

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information