Zum Inhalt springen

Vespa PX80 DR135 ruckelt in Rechtskurve


edding93

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich habe mich nach langer Fehlersuche ohne Erfolg nun überwunden euch zu Fragen.

Ich habe folgendes Problem. 
Wenn ich Rechts abbiege oder eine enge Rechtskurve nehme ruckelt meine Vespa als ob sie keinen Sprit bekommt oder Zündaussetzer hat.

Sie beschleunigt ganz normal, dann mehrere Umdrehungen ohne Zündung und Vorschub. Danach beschleunigt sie wieder ganz normal. Und das immer wieder. Hauptsächlich beim Anfahren. Wenn ich dann eine Höhere Drehzahl habe tritt es nichtmehr auf. Dies geschieht auch beim geradeausfahren, dort aber nicht so stark.

Das Phänomen tritt verstärkt auf wenn der Tank langsam leer ist (noch nicht auf Reserve). 
Nach vielen Recherchen im Forum und Internet habe ich schon folgendes getan:
  -Vergaser gereinigt und Dichtungen erneuert

  -Pickup auf der Zündgrundplatte erneuert

  -Zündspule erneuert

  -Benzinschlauch ausgetauscht und sehr kurz abgeschnitten

  -Tank ausgebaut und Benzinhahn mit Bremsenreiniger "gereinigt" (ich wollte den Benzinhahn nicht ausbauen)

 

Mein Setup:

PX80 Baujahr 1982 sie stand ca. 15 Jahre in der Garage

DR135 mit MMW-Kopf und 1mm höhergelegt 

Drehschieberfläche ist aus der Toleranz (0,15mm Fühlerlehre hat gerade noch gepasst)

HD 105

Nebendüse 160/60 (lief damit besser als Original 140/52)



Zuerst dachte ich, dass die Zündung etwas hat, deshalb der Wechsel des Pickup und der Zündspule. Zündfunke ist aber sehr gut da!

 

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weitere Tipps geben kann woran es noch liegen könnte.
Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das habe ich noch gar nicht gedacht. Hatte einen Kabelbruch an den Kabeln der Zündgrundplatte die habe ich aber damals komplett neu gemacht.

Das heißt wenn ich das äußere Kabel ziehe sollte es evtl. nichtmehr auftreten?

Dann werde ich das mal testen. 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht ist das Problem dann weg. Aber das hat nichts mit den 3 Kabeln (r, w, gr) der Grundplatte zu tun, sondern spricht für Massekontakt des äußeren grünen Kabels, das normalerweise nur in der Schlüsselstellung "off" auf Masse gelegt wird. Wenn Du es abziehst, ist das Zündschloss ohne Funktion. Aber Du erkennst, ob dieses Kabel vielleicht irgendwo auf dem Weg von der  CDI bis zum Zündschloss Massekontakt bei Lenkerbewegung hat. 

Du kannst auch mal im Stand bei laufendem Motor den Lenker extrem bewegen, ein- und ausfedern, im Lenkkopf checken, ob da das Kabel blank liegt, zwischen Lenker und Rahmen im Spalt gucken, ob Du was erkennen kannst. 

Wird es denn eigentlich schlimmer, je leerer der Tank wird, ab einem bestimmten Punkt? 

Wie verhält es sich im Stand, ween Du nach rechts kippst? Schlimmer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich es mal getestet. 
Es ist so, wenn ich den Lenker nach rechts drehe gibt es eine Position wo der Motor ausgeht.

Ich habe den Motor dann im Standgas laufen lassen und das genannte Kabel von der Zündspule gezogen. Und zack, sobald ich den Stecker wieder auf die Zündspule gesteckt habe ist der Motor ausgegangen. Also muss wie ihr geschrieben habt irgendwo das Kabel auf Masse gehen. 

Und das mit dem leeren Tank muss ich mir wohl eingebildet haben, wahrscheinlich war der Tank einfach leer.:wallbash:

Werde wohl das Kabel tauschen, da ich kommenden Winter den Rahmen lackieren lassen möchte und dann mache ich da den Kabelbaum gleich mit. 

Vielen Dank für die Hinweise

Da habe ich wieder etwas gelernt. 
:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grüne Killkabel ist auch recht schnell ersetzt, wenn du den Masseschluss nicht findest. Das neue Kabel kannst du durch die Karosserie ziehen, indem die dem Gaszug eine neue Aussenhülle spendierst und das neue Killkabel gleich mit einziehst. 

Dann musst du nicht in der Saison den Kabelbaum erneuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 
es wurde schonmal ein Ersatzkabel verlegt. War jedoch bisschen pfuschig gemacht. Sehr kleiner Kabelquerschnitt und dünne isolation.
Tatsächlich hatte das Kabel eine offene Stelle im Lenkerbereich. Hab jetzt das Kabel an der Zündspule weggenommen ein neues drangelötet und durch den Lenker durchgezogen.

Läuft wieder wie ne eins.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information