Zum Inhalt springen

Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?


*Wolfgang*

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Okay, okay, es ist kein Gesetzesentwurf. Der Bundesrat fordert (u.a.) eine umfassende Veränderung von Straßenverkehrsordnung und Straßenverkehrzulassungsordnung, die für Motorradfahrer zahlreiche Nachteile mit sich bringen würde. Schön, dass wir das nochmal en détail geklärt haben. :zzz:

 

Teilweise finde ich diese Forderungen ja sogar ganz okay. Niemand sollte seinen Mitmenschen mit vermeidbarem Krach auf die Nerven gehen. Kennfeldgesteuerte Lärmerzeuger müssen nicht sein. Aber teilweise geht mir das halt entschieden zu weit.

 

Wie sieht es denn bei euch aus? Findet ihr das gut? Ich meine auch Typen wie Klausio und PK-HD. Würdet ihr Wochenendfahrverbote und ein vorderes Kennzeichen (möglichst noch in der hinteren Standardgröße 20x22) begrüßen? So etwas kann man als Motorrad-/Rollerfahrer doch gar nicht wollen. 

Kennzeichen vorne galten früher als cool und männlich. (Beweisbild s.u.) Besonders, als das in Italien und GB noch üblich war. Es gibt nichts, was dagegen spräche. Aber ich mag auch Backbleche hinten und finde es albern dabei um Millimeter zu feilschen. Dazu trage ich in der Öffentlichkeit Topcase und hätte sogar noch Platz für ein Klebekennzeichen auf meinem Flyscreen.

 

Bei uns sind jetzt schon manche Strecken an Wochenenden gesperrt oder mit Tempolimits für Krafträder wg. Unfallträchtigkeit und Lärm ausgestattet. Und? Wir haben Blinker und eine bewegliche Vordergabel. Damit kann man wunderbar rechts oder links abbiegen, wenn das erforderlich ist. Menschenrechtsverletzungen sehen anders aus.

 

Am Geilsten fänd ich allerdings ne db(A)-Begrenzung wie in Tirol: Was eingetragen ist, gilt. Das heißt dann "Augen auf bei der Fahrzeugwahl" und den Rest regelt der Markt.

quadrophenia.jpg

Bearbeitet von pötpöt
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Findet ihr das gut?


Natürlich nicht, aber ich sehe das eher pragmatisch: Handlungsbedarf besteht ja unbestritten (sehen ja auch die GSF-Ober-Anti-Ökos so) und die lauten Kradler müssen in ihren Rechten beschnitten werden. Wie soll man es also EFFEKTIV machen, ohne das einer „leidet“? Nummerschild: könnte man ja so wie in Spanien machen, stört da auch keinen Schwanz außer vielleicht die Markenfetischisten, die da gern ein Label verkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Findet ihr das gut?


Natürlich nicht, aber ich sehe das eher pragmatisch: Handlungsbedarf besteht ja unbestritten (sehen ja auch die GSF-Ober-Anti-Ökos so) und die lauten Kradler müssen in ihren Rechten beschnitten werden. Wie soll man es also EFFEKTIV machen, ohne das einer „leidet“? Nummerschild: könnte man ja so wie in Spanien machen, stört da auch keinen Schwanz außer vielleicht die Markenfetischisten, die da gern ein Label verkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Doch! Mich!


Verstehe ich! So ist das aber, wenn man Vorschläge macht, Verantwortung hat oder übernimmt, Entscheidungen trifft. Dann ist/wird man angreifbar. Es allen recht machen geht kaum, Gegenargumente finden sich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Würdet ihr Wochenendfahrverbote und ein vorderes Kennzeichen (möglichst noch in der hinteren Standardgröße 20x22) begrüßen?

1. Auf bestimmten Strecken ja, sicher. Z.B. vor meinem Haus vorbei. Fänd ich gut, wenn da keiner mit dem Moped durchheizt. Entsprechend verstehe ich auch andere Anwohner. Gibt sicher noch genug andere Strecken.

2. Nein, das Kennzeichen fände ich doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

In unserer Kleinstadt diskutiert der Stadtrat über die Abschaffung der Mittagsruhe.

Was ist das denn? :blink:

Heißt das ihr dürft mittags nicht den Rasen mähen? Oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, die Mittagsruhe wäre sowohl im BGB als auch im StGB verankert und Verstöße würden mit nicht unter 10 Zorngiebels bestraft :whistling:

Hab ich das Schreikissen für Unpässlichkeiten in der Mittagszeit etwa umsonst gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

... wird wohl auch gemeint sein. :thumbsup: Und da wahrscheinlich. konkret §7 Art.2

War mir bisher egal. Entweder bin ich um die Zeit eh nicht zuhause oder ich lass die Finger von Maschinen (ausser Kaffee- und Schermaschine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

@ wolfgang und @ kuchenfreund : Um mal noch ein bisschen mehr ontopic zu werden: Lest euch doch bitte einfach mal die Bundesratsinitiative durch. Darin werdet ihr neben einigen Vorschlägen, die ihr selbst gemacht habt auch den von euch gemeinten Abschnitt finden, in dem es um Fahrverbote geht:

 

"7. Der Bundesrat sieht dringenden Handlungsbedarf, für besondere Konfliktfälle Geschwindigkeitsbeschränkungen und zeitlich beschränkte Verkehrsverbote an Sonn- und Feiertagen aus Gründen des Lärmschutzes zu ermöglichen. ...  "

 

Ja du liebe Zeit. "Kollektivstrafe", "alle dürfen nicht mehr fahren", "Keule rausholen"...  findet ihr nicht, euer Gejammere ist deutlich übertrieben?

 

Lieber pötpöt, es geht mir einfach darum, daß die "Krachmacher" gezielt rausgeholt werden.  Und nicht alle Zweiradler mit 50km/h durch die beliebten Strecken fahren müssen, weil es die Exekutive nicht schafft, diese Leute auszufiltern! Ich meine, dafür sind sie doch da?!? Und ja, das ist m.E. eine Keule! Und wenn es erst mal so sein wird, daß jeder Dorfbürgermeister "zeitlich begrenzte Fahrverbote" erlassen kann, dann darfst Du Dir an 3 Finger abzählen was hierbei herauskommen wird.

 

Und weil an anderer Stelle das Thema "Tirol" fiel: das ist ja noch bescheuerter als irgendwas! Glaubt irgendjemand, daß dadurch Ruhe einkehrt? Im Leben nicht. Die Anwohner hatten ganz klar dafür plädiert, das Leute mit (wirklich) lauten Auspuffanlagen und diejenigen, die die Gänge bis in den roten Bereich ausdrehen, geschnappt werden. Und was machen die Provinzkaiser? Zunächst legen sie als Österreicher die Zulassungszahlen von Deutschland zugrunde, und anschließend verwenden sie das Standgeräusch als Kriterium, wer fahren darf und wer nicht. Als ob das irgendeine Aussagekraft hätte. Ich meine, noch blöder gehts ja kaum, oder? Was passiert den bei einem Klappenauspuff? Denkt etwa jemand daß der im Stand mit 100dB fönt? der wird 95 oder weniger drin stehen haben. Und wenns dann den Berg rauf geht, mit entsprechenden Drehzahlen, dann bläst`s die Spatzen aus den Nestern! Aber super: wir haben jetzt was für den Lärmschutz gemacht! Klasse! ich bin begeistert!

 

Wer das gut findet, der kann echt nicht alle Latten am Zaun haben!

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollektiv oder nicht, grundsaetzlich gibt die bestehende Gesetzgebung ja einiges an Spielraum in der Beurteilung von Strassenverkehrssituationen her. Wenn allerdings die Exekutive seit Jahren kaputtgespart wurde, hilft auch die beste Legislative garnix. Offensichtliche Gesetzesverstoesse werden nicht geahndet, der Leidenssdruck auf die Bevoelkerung steigt wegen Problemen, die mit funktionierender Exekutive in den Griff zu bekommen waeren. Loesungsansatz der Legislative dann: Generelles Totalverbot. Klingt fuer mich plausibel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang, natürlich helfen begrenzte Fahrverbote nicht alleine. Deshalb schlägt die BR-Initiative auch noch viele andere wirkungsvolle Maßnahmen vor, die sogar du einforderst - z.B. die Klappenauspuffe zu verbieten.

Weil du dich um die anwohnenden Sperlinge sorgst: Die wollens einfach nur ruhig. Wie das geht ist denen wurscht.

Was die eingetragenen Standgeräusche angeht: Wäre es dir lieber, an intensiv genutzten Strecken jeden Kradler erstmal auf nen Prüfstand zu schicken, auf dem mal eben ne Hundertschaft geschulter Polizist*innen juristisch valide Geräuschgutachten erstellen, bevor sie die Durchfahrt durch Kleinbrummelsdorf gestatten. Das gibt n schönes Volksfest auf dem Aldi-Parkplatz. Neee, da fahr ich lieber großzügig um Kleinbrummersdorf rum. Die Eisdiele dort kann eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Exekutive kaputt gespart wurde ist wohl richtig, allerdings kann der gemeine Kradler da nun mal so gar nix für. Nun soll es aber auch speziell geschulte Kontrollgruppen in Bezug auf Motorradtechnik geben, welche ja üblicherweise an den neuralgischen Stellen eingesetzt werden. Diesen Leuten traue ich schon zu ein Gespür dafür zu haben, wer an seinem Moped rummanipuliert hat und mal kontrolliert werden muß. Von einer generellen "Prüfstandspflicht" kann da keine Rede sein! Und eine Hundertschaft an Polizei ist da auch nicht erforderlich!

 

Zudem: "Kleinbrummersdorf" fängt damit an, wie es weitergeht darfst Du Dir gerne selbst ausmalen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Zudem: "Kleinbrummersdorf" fängt damit an, wie es weitergeht darfst Du Dir gerne selbst ausmalen!

 

Den Punkt sehe ich ebenso. Mit Verboten ist es nunmal wie mit Zahnpasta: Wenn Sie erstmal draußen sind, bekommt man sie schwerlich wieder zurück. 

Man kann sich doch leicht ausmalen, wie das ganze laufen wird: Der eine Landkreis erlässt ein Fahrverbot, der nächste und übernächste zieht nach, und irgendwann heißt es: Hey, wieso eigentlich nur sonntags? 

 

@pötpöt Deine süffisanten Bemerkungen und ständigen Belehrungen sind wirklich mehr als unnötig. Mag ja sein, dass dich das ganze nicht sonderlich anficht, weil du dir irgendwann in den 90ern mal ein Moped gekauft hast, es um der alten Zeiten willen behalten hast, aber eigentlich kaum mehr fährst. Aber manch einer macht sich angesichts derartiger Entwicklungen zurecht Sorgen, wie es mit seinem Hobby weitergeht.

Dass man in einem Rollerforum ausgelacht wird, weil man Zweiradfahrverbote ablehnt, das ist eigentlich unfassbar... 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ne "Mopedrennstrecke" die seit einem Jahr an Wochenenden und Feiertagen für 2räder gesperrt ist mit meinem 4rädrigen Spielzeug neu entdeckt. Schön im Slide um die Kurve und keine bekloppten Motorradfahrer mit beschissener Linienführung auf meiner Spur. [emoji847]
Bin trotzdem aus den vielfältig genannten Gründen gegen pauschale Fahrverbote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hab hier ne "Mopedrennstrecke" die seit einem Jahr an Wochenenden und Feiertagen für 2räder gesperrt ist mit meinem 4rädrigen Spielzeug neu entdeckt. Schön im Slide um die Kurve und keine bekloppten Motorradfahrer mit beschissener Linienführung auf meiner Spur. [emoji847]
 

 

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus. :wheeeha:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

pauschale Fahrverbote


Davon redet aber niemand.

 

vor 57 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

4rädrigen Spielzeug


Aber auch ne nette Vorstellung: Statt Motorräder dann ein Haufen Quads unterwegs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

 

@pötpöt Deine süffisanten Bemerkungen und ständigen Belehrungen sind wirklich mehr als unnötig. Mag ja sein, dass dich das ganze nicht sonderlich anficht, weil du dir irgendwann in den 90ern mal ein Moped gekauft hast, es um der alten Zeiten willen behalten hast, aber eigentlich kaum mehr fährst. Aber manch einer macht sich angesichts derartiger Entwicklungen zurecht Sorgen, wie es mit seinem Hobby weitergeht.

Dass man in einem Rollerforum ausgelacht wird, weil man Zweiradfahrverbote ablehnt, das ist eigentlich unfassbar... 

 

Erster Roller 1977, erstes Mopped 1980, letzter Roller 2003, letztes Mopped 2014. Gesamtfahrleistung realistisch geschätzt über 250.000 km. Letztes Mal auf dem Bock: vorgestern.  Erzähl mir nix über mein Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber auch ne nette Vorstellung: Statt Motorräder dann ein Haufen Quads unterwegs ...
Für mich ist das ein pauschales Fahrverbot. Wenige sind laut, alle erhalten das Verbot.

Und nein, KEIN Quad!
Die Mistgurken gehören als erstes kontrolliert, da scheint mir jedes zweite manipuliert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Das GSF verkommt zu einem Haufen alter Säcke..

Fahrverbote, Lärm, E-Autos, Tempolimit usw...

 

Sorry, ich geh dann mal kotzen :repuke:


Das ist jetzt selbst mir arg pauschal.

 

edit: Ich glaube, du wolltest eigentlich „Haufen alter Öko-Säcke“ schreiben.

Bearbeitet von klausio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Das GSF verkommt zu einem Haufen alter Säcke..

Fahrverbote, Lärm, E-Autos, Tempolimit usw...

 

Sorry, ich geh dann mal kotzen :repuke:

Schön Mund abputzen hinterher! :-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Das GSF verkommt zu einem Haufen alter Säcke..

Fahrverbote, Lärm, E-Autos, Tempolimit usw...

 

Sorry, ich geh dann mal kotzen :repuke:

 

Den Gedanken hatte ich auch schon. Fraglich, ob das wirklich so ist, oder ob die alten Säcke einfach die sind, die zu "ihren Themen" am meisten posten.

In den Threads zu E-Autos, Tempolimits, Fahrverboten etc. sind es doch immer dieselben, die einen Beitrag nach dem anderen raushauen... 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Immer feste druff und nur her mit den Fahrverboten. Trifft  doch in erster Linie bekackte Sonntagsfahrer, die mit ihrem Leben nichts besseres anzufangen zu wissen als ziellos "just for fun" durch die Gegend zu lärmen, also genau die richtigen.

 

Und was ist mit den extrem lauten PKW´s, die nicht minder nervig sind als Heizerböcke. Warum sollen harmlose motorisierte Zweiräder mit partiellen Durchfahrtverboten belegt werden, während getunte AMG´s auch weiterhin den Anwohnern das Leben vermiesen dürfen? 95 db sind laut und wohl gerade noch erträglich. Alles was darüber ist, fällt wohl tendenziell in den Bereich einer unnötigen Lärmbelästigung. Wenn schon Fahrverbot, dass nach Lautstärke bzw. nach dem Verursacherprinzip und nicht nach der Fahrzeugklasse.

 

BTW, wie laut ist eigentlich eine Pferdekutsche?

 

vor 2 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Das GSF verkommt zu einem Haufen alter Säcke..

 

 

Was hast Du erwartet? Blechwespen kommen in die Jahre und mit ihnen auch wir. Dennoch muss die Zahl der Lebensjahre nicht automatisch nur nachteilig sein. Etwas weniger Leichtsinn schütz uns und damit auch unsere Vespas. Oder würdest Du z.B. heute noch (leicht) alkoholisiert (oder so ähnlich) auf einem nicht ganz legalen Roller den Heimweg aus einer Disco antreten wollen. Ich gebe zu Protokoll, dass ich aus diesem Alter raus bin und dem auch nicht nachtrauere. Älter werden hatten nicht nur Nachteile ;-)

Bearbeitet von Rote PV
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information