Zum Inhalt springen

Fahrverbote an Feiertagen und Wochenenden?


*Wolfgang*

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Der Anteil an rücksichtslosen Motorradfahrern steigt subjektiv, sei es die (meistens auch demonstrativ innerhalb geschlossener Ortschaften völlig unnötigerweise gezeigte) Lautstärke der eigenen Maschine oder aber auch der Fahrstil.

Sperrungen von super schönen Strecken an Wochenenden gibt es ja schon, generelles Fahrverbot wäre der nächste Schritt.

Ich verstehe dennoch nicht, warum man nicht ansatzweise das Übel bei der Wurzel packen kann oder will und mit mehr und besseren Kontrollen und auch wirklich sinnvollen Strafen beginnt.

Am Ende ist es wohl nur ne Rechenfrage.

Komplette Verbote sind billiger.

Es ist ein relativ einfacher Grund für ein generelles Verbot es ist einfacher zu kontrollieren. Individuelle Einschränkungen müssen mit mehr Aufwand kontrolliert und dokumentiert werden damit es zu Konsequenzen kommen kann. 

Ich würde mir auch wünschen, daß diese ganzen Organspender eingebremst werden, die AMG 63, Audi RS und sonstigen Idioten trifft man damit leider nicht. Also besser mit mehr Personal kontrollieren und wirkliche Konsequenzen verteilen wie zb in der Schweiz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema müssen sich aber einige von uns auch an die eigene Nase packen.

DB Eater hin oder her.

Wer seine Vespa aus dem Wohngebiet schieben muss oder mit 20 im 4. fährt bis hinters Ortsschild fährt, ist an sich nicht besser.

Und ja, ich kenne einige...

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

@matzmann: danke!

Sehe ich ganz genauso. Ich war heute mit meinem alten Herrn anlässlich des Vatertags Rennradeln in den Bergen und gefühlt ist der Anteil der Motorradfahrer, welche im Rahmen der Regelungen (Geschwindigkeit, Lautstärke, etc.) am Straßenverkehr teilnehmen, recht gering.

Am Pass hatte ich ausreichend Zeit, mir das Elend anzusehen und anzuhören.

Aus meiner Sicht haben sich die Gruppierungen der Motorrad-Fahrer inzwischen auf drei Gruppen eingedampft:

 

1. Der Lifestyle-Freizeit-Rocker mit 1% Kutte (mit MC-Namen der Wahl, wohl aus dem Internet - oder woher kommen die alle auf einmal?) und viel zu lauter Harley und bescheidenem Fahrstil.

2. Der Möchtegern-Moto-GP-Profi ohne DB-Eater, welcher die Passstraße mit einer Rennstrecke verwechselt.

3. Ein kleiner Anteil von "normalen" Motorradfahrern, welche begriffen haben, dass es immer noch andere Verkehrsteilnehmer gibt.

 

Von Rennradlern kann man halten was man will, aber generell haben die o.g. Typen eben nicht so ganz begriffen oder ignorieren, dass es auf Straßen noch weitere Verkehrsteilnehmer gibt - sei es der Oldtimer-Fahrer, die unsichere Person am Steuer, der Trekker-Fahrer, der Radfahrer, etc - alle die können sich hinter der nächsten Kurve auf der Straße befinden, die ich halt mit 120kmh den Berg hoch nicht mehr so fix einsehen kann. Inbesondere bei den wohl beleibten älteren Herren auf den übermotorisierten Moppeds kann mir keiner erzählen, dass die in ner Grenzsituation ihr Geschoss noch abfangen können.

Als Einwohner im Tal hätte ich darauf auch keinen Bock mehr, wenn hier jeden Sonn- und Feiertag hunderte Motorräder raus beschleunigen, um den KOM-Titel zu holen.

 

Von daher absolut verständlich und aus meiner Sicht auch richtig, dass da was kommt.

 

Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt:

 

@kuchenfreund: das hat nichts mit einer "grünen" Einstellung zu tun, sondern ist aus meiner Sicht einfach eine notwendige Regelung gegen den immer weiter wachsenden Egoismus in der heutigen Zeit. Jeder will nur noch tun und lassen was er will, ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit auf nationaler, internationaler (America first!) oder regionaler Ebene. Die Grenzen des Erlaubtem - z.B. am Motorrad - werden immer wieder überschritten, da die Wahrscheinlichkeit dabei erwischt zu werden, recht gering ist (heute habe ich nur einen einzigen Motorrad-Polizisten gesehen) und für den TÜV wirds halt fix zurück gebaut. Aber zwei Jahre lang wird in der Stadt maximal raus beschleunigt, dem Fußgänger, Fahrradfahrer oder überholtem Autofahrer fault das Ohr ab.

Ich mein, was soll das denn alles? Wem bricht der Zahn raus, wenn mein fabrikneues Mopped jetzt nicht so geil klingt wie die Teile, welche ich immer im Fernsehen sehe und warum hab ich denn nicht das Talent, so auf der Rennstrecke zu fahren und überhaupt - warum darf ich das denn auf der Straße nicht? Teer ist doch Teer!

 

Und all die aktuellen Gegenpetitionen gegen die "Einschränkung der persönlichen Freiheit" sind doch alle egoistisch veranlagt - Petitonen gegen neuen Bußgeldkatalg (endlich wieder ohne ernsthafte Konsequenzen mit ü70 kmh in der Stadt unterwegs) oder diese ganzen Anti-Impfkampanien (also ich lasse mich oder die Kinder nicht impfen.... ist mir doch egal, wenn irgendwann aufgrund der langfristigen Tragweite 100 weitere Menschen draufgehen, weil die Krankheit nicht ausgerottet wurde).

Unsere Wohlstandsgesellschaft sollte mal wieder ein Stück weg vom Egoismus hin zu einem Wohl der Gemeinschaft, aber das checken einfach viele Leute nicht oder nicht mehr.

 

 

Ich kann zwar nachvollziehen was Du meinst! Aber: müsste man denn nicht schlicht und ergreifend auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bestehen? (Klappenauspuffgeraffel laß ich mal aussen vor, das gehört wirklich aus dem Verkehr gezogen). Meinetwegen können sie dafür auch extra Polizeibeamte einstellen, welche entsprechend mehr Kontrollen machen und unzulässige Fahrzeuge gleich vor Ort stilllegen. Erstens sind die Kontrollen offenbar in homöopathischen Dosen, so daß keiner Bammel davor hat erwischt zu werden. Und zweitens haben die geltungsbedürftigen Betreiber der betroffenen Fahrzeuge wohl zuviel Geld, das könnte sich schnell ändern wenn man nur konsequent und mehr kontrollieren würde. Und es würde auch nix schaden wenn diese "Helden" vielleicht wirklich mal zwei, drei Monate zu Fuß gehen um mal wieder geerdet zu werden.

 

Letztes Jahr kaufte ich mir ein neues Motorrad! Was ich aber unter Garantie nicht machen werde: einen anderen Puff dran bauen (nein, ich habe keine serienmäßige Klappenanlage oder so nen Quatsch dran).

 

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: jeder vernünftig denkende Mensch fährt doch zumindest durch den Ort in einem hohen Gang und einigermaßen leise. (das nehme ich zumindest für mich selbst in Anspruch).

 

Unabhängig davon: es kann ja nicht sein daß eine große Gruppe wegen einiger weniger Deppen gemaßregelt wird.

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 Polizeibeamte einstellen, welche entsprechend mehr Kontrollen machen und unzulässige Fahrzeuge gleich vor Ort stilllegen

Die Polizei ist die letzten 20 Jahre konsequent kaputt gespart worden. Das ging einigermaßen gut, weil die Kollegen zum größten Teil wirklich mit Herzblut weit jenseits der Kapazität gearbeitet haben! Das waren aber auch Leute, für die Bulle eine Berufung war... (das könnte sich für den jeweiligen Betroffenen positiv oder negativ dargestellt haben, ist aber jetzt nicht das Thema, bitte!) 

Solche Leute schaffen es nicht mehr zur Polizei! Mittlerweile sind karrieregeile Einzelkämpfer gefragt, die Schemata abarbeiten und soziale Kompetenz mühsam im Kurs erlernen müssen... 

Aber zum Thema, auf eine kaputte Polizei sind dann ein paar neue Anforderungen zu gekommen bzw erstarkt, exemplarisch:

 

Islamistischer Terrorismus 

Rechtsextremisten 

Linksextreme

Reichsbürger

Clankriminalität

Fußball 

Deutlich gestiegenes Demonstrationsgeschehen

Netzkriminalität

Permanenter Umbau der IT intern

... 

 

Dazu dann noch die Kleinigkeiten wie z. B. heute Vaddatach, Großveranstaltungen, Sonderstreife Corona, Tageswohnungseinbruch, Tuning Szene, Kurdendemo, blablabla

 

Dazu darf die PD Hannover exemplarisch jährlich 1 Million Euro einsparen, Beförderungen sind, wenn auch in den letzten Jahren gestiegen immer noch auf einem lächerlichen Niveau, ebenso die Bezahlung. 

 

 

Ach, drauf geschissen, zur Not verschiebt mein Gehoile ins Jammertopic :-D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich Dir ja auch recht! Ist mir klar daß deren Aufgaben vielfältig sind und die großen "Strippenzieher" gerne am falschen Ende sparen. Nur: was nutzen Vorgaben, wenn deren Einhaltung nicht konztrolliert wird? Genau dann kommt so ein Krampf bei raus, von wegen geforderter Fahrverbote für Motorradfahrer und weiterer Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Nun Klappe muss nicht sein... Besonders nerven die fetten Harley Badewannen.

 

...Aber mal Hand aufs Herz, sind den unsere Kippel leise? Ist nicht das erst, was wir machen orig-Puff weg und Dremel in den Auslass?

Das mir dieser Schuss mal nicht nach hinten losgeht. So wie in Italien. Da kommst mit den alten 2-Takter nicht mehr in die Innenstadt. Und das ist auch gut so. ;:-D

 

Sie sind nicht leise.

Aber genau deshalb reisse ich auch innerhalb geschlossener Ortschaften nicht den Hahn auf wie blöd, schiebe die Karre wenn sie kalt ist die 20m die Hofeinfahrt hoch, mach Piano wenn ich kleine Kinder am Straßenrand sehe und versuche im Allgemeinen, mich in Gegenwart anderer einigermaßen anständig zu benehmen.

Ist nicht allzu schwer und tut auch nicht weh.

 

Ich brauch den Krach nicht, muss aber zugeben, dass auf der verzweifelten Suche nach Leistung leider auch ein paar Dezibel anfallen.

 

Auf der anderen Seite kann kaum eine der neuen Karren mit offenen Tüten auch nur ein PS zulegen.

Im Gegenteil: Diese Billigtröten verlieren in der Regel übers komplette Band an Leistung.

Also warum?

 

Ein klein wenig Rücksicht und wir hätten diese Diskussion überhaupt nicht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Sie sind nicht leise.

Aber genau deshalb reisse ich auch innerhalb geschlossener Ortschaften nicht den Hahn auf wie blöd, schiebe die Karre wenn sie kalt ist die 20m die Hofeinfahrt hoch, mach Piano wenn ich kleine Kinder am Straßenrand sehe und versuche im Allgemeinen, mich in Gegenwart anderer einigermaßen anständig zu benehmen.

Ist nicht allzu schwer und tut auch nicht weh.

Ein klein wenig Rücksicht und wir hätten diese Diskussion überhaupt nicht.

 

Und genau da liegt das ganze Dilemma.

Rücksicht Fehlanzeige in der modernen Gesellschaft.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

 

Beim Lärm werden im Beschluß 80db genannt.

Die  Norm der EU un ece 41.04 (von 2017) sieht für neue Motorräder jedoch einen Grenzwert von 77db vor.

Will man ein neues Messverfahren?

 

Genau darum gehts 80 bei jedem Betriebszustand, die 77 gelten ja ganz vereinfacht gesprochen nur in der Stadt. Dann wär der EG Klappenwahnsinn der nach deutschem Recht sowieso verboten ist endlich wieder vorbei.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Gesetze doch! Man braucht sie nur anzuwenden. In den 90ern waren die Grenzwerte gerade recht streng geworden und man musste ständig befürchten mit dem Motorrad angehalten zu werden. Da wurde gegen Brüllrohre ziemlich rigoros vorgegangen. Und zwar nicht nur auf den üblichen Schwarzwaldstrecken. Und heute??? Von den drecks Quads hat praktisch jedes einen offenen Auspuff, Harleys sowieso und die Rennfraktionen grundsätzlich auch. Mindestens genauso kacke sind die hier auch schon angesprochenen V8 Boliden der sogenannten Premiummarken, die bei uns auch zu Hauf mit offenen Rohren gefahren werden, vorzugsweise Vollgas am Ortsausgang. Wie geht das???? Gleichzeitig gestern drei Polizeistreifen am Rhein, welche die Radler beobachteten. Ich sage euch wie das geht: Die haben null Ahnung von der Technik! Ich wette, dass dreiviertel von denen nicht mal wissen, wie man den Lärm am Auspuff misst. Und genaudeswegen lassen die meisten gleich die Finger weg, weil man Angst hat sich zu blamieren.

Aber ich habe da eh keine Angst, dass das Fahren grundsätzlich verboten wird. Wie auch? Wer bitte soll mir verbieten, mit einem der originalen Zulassung entsprechenden Motorrad am Sonntag zu fahren? Mit welchem Recht darf das ordnungsgemäße Zweirad nicht fahren, mehrspurige Fahrzeuge aber schon? So ein Gesetzt scheitert schon im Ansatz vor dem ersten Verwaltungsgericht. 

Was anderes sind streckenbezogene Sperrungen aufgrund hoher Unfallzahlen, hier dürfte die Begründung recht einfach sein. Siehe Diesel.....flächendeckende Fahrverbote sind gekippt worden. Weil sie blödsinnig und nicht begründbar sind. So ist das hier auch. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Diskussion nicht nur von außen betrachten. Der SIP-Road 2.0 mit Chromrohren ist so laut, dass ich manchmal kurz davor bin, den wieder abzureißen.

Wenn ich zu meinem Stellplatz runtergerollert komme, ist der Motor schon lange aus und der Benzinhahn zu. Und wenn ich dafür Karmapunkte bekomme, nehme ich die auch.

 

Hier im Ort gibts zwar keine Paradestrecke, aber der Nachbar, der seinen kalten Edsel aus der Ausfahrt 2m an Deiner Sitzecke vorbeimanövriert, der Nachbar, der seine Tischsäge im Dauereinsatz hat, der Nachbar, der seine Zierfroschsammlung ausbaut - das sind meine Klappenauspuffe... aber das ist dann  auch mein Problem. Für Anwohner einer Rennstrecke sieht das wohl anders aus.

 

Das Problem sind nicht die lauten Mopeds. Das Problem sind die Nüsse die draufsitzen.

Wenn du die lauten Mopeds wegverboten hast, hast du die Nüsse immer noch rumlaufen.

und ich schwöre dir, die schaffen es, dir auch noch mit 77 db(a) auf den Sack zu gehen.

Da wäre eine Wesenstest viel angebrachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Aber: Was GAR NICHT geht, sind Wochenend-Fahrverbote! Warum sollen alle Motorradfahrer für das Fehlverhalten einzelner bestraft werden? Geht es dabei wirklich um Lärmschutz/Umweltschutz? Oder will man vielleicht mit zeitgeistiger Anti-Individualverkehr-Politik bei den Ökos aus Stimmenfang gehen? Machen Motorräder echt weniger Krach, wenn sie nur von Montag bis Samstag bewegt werden dürfen? Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis! Gleichzeitig sehe ich die Gefahr, dass, wenn dieser Damm erstmal gebrochen ist, weitere Restriktionen folgen. 

 

Ich denke, wir sind uns einig, dass flächendeckende Fahrverbote unsinnig sind und dem geltendem Recht widersprechen (so hat z.B. der Bayrische Verwaltungsgerichtshof bereits 1986 die komplette Sperrung der Sudelfeldstrecke gekippt). Unbedingt neu ist das jetzt aber auch alles nicht - so gibt es bereits recht viele Sperrungen an Sonn- und Feiertagen (z.B. bei mir in der Nähe die Kesselbergstraße), hier eine Übersicht: http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/

 

Es geht hier aus meiner Sicht auch nicht um die Einschränkung des Individualverkehrs (wie kommst du denn darauf?), sondern das angesprochene Motorrad-Fahren hat ja nichts mit einer sinnvollen und zielgerichteten Fortbewegung von A nach B zu tun, sondern ist eine reine Spaßveranstaltung. Und dieses Hobby wird eben nicht auf dem Sportplatz oder im stillen Kämmerlein ausgetragen, sondern auf der Land- und Hauptstraße, welche durch Dörfer und Städte führt. Dass das irgendwann mal zu Konflikten führt, ist ja wie bei jedem Thema abzusehen, welches Einfluss auf andere Personen hat.

Irgendwie ist das halt immer ne NIMBY Einstellung - alles cool, aber wehe das passiert mal bei mir.

Ich fahre auch mit dem Roller ganz gerne die o.g. Kesselbergstraße, aber ich weiß halt dass ich das nicht am Wochende machen kann. So what? Hat sich doch längst jeder daran gewöhnt. Fahre ich halt woanders.

 

Was ich heutzutage halt nicht mehr nachvollziehen kann, ist das ewige Festhalten an gestrigen Standards. Wenn sich die Gesellschaft und Gesetze nicht weiterentwickeln würde, dann hätten wir immer noch die Arbeits- und Umweltbedingungen aus der vorletzten Jahrhundertwende. Will man das heutzutage? Wohl eher nicht. Daher bin ich absolut kein Freund dieses in Mode gekommenen Öko-Bashings und reingedichteten vermuteten Einschränkungen in der Zukunft.

Wie im ersten Post geschrieben - jeder einzelne muss halt mal nen Millimeter zurück treten, dass es in Summe weitergeht.

 

Bearbeitet von Stampede
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Polinski folgendes von sich gegeben:

 

Das Problem sind nicht die lauten Mopeds. Das Problem sind die Nüsse die draufsitzen.

Wenn du die lauten Mopeds wegverboten hast, hast du die Nüsse immer noch rumlaufen.

und ich schwöre dir, die schaffen es, dir auch noch mit 77 db(a) auf den Sack zu gehen.

Da wäre eine Wesenstest viel angebrachter.

 

Exakt. Habe einen Nachbarn der seit Corona sein Clubbing in seine Wohnung verlegt hat. Heißt quasi jedes Wochenende und Feiertags Party all night long. Alles ziemlich Hohlbrote die da zusammen kommen. Motorrad fährt von denen meines Wissens keiner, Lärm machen sie trotzdem nicht zu knapp.

Wenn die Polizei mal kommt wird aber auch nicht sanktioniert, sondern ein bisschen zur Nächstenliebe aufgerufen. Das wiederum habe ich noch nie bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle erlebt. Denn da kann man schön Schlüsselnummern und schriftliche Eintragungen zur Hilfe nehmen und muss nicht herumargumentieren.

Bei Ruhestörung außerhalb des Straßenverkehrs kann regelmäßig nur mit Rücksichtnahme und kantschem Imperativ argumentiert werden... das ist allerdings für die meisten Menschen schwierig zu greifen geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

I sondern das angesprochene Motorrad-Fahren hat ja nichts mit einer sinnvollen und zielgerichteten Fortbewegung von A nach B zu tun, sondern ist eine reine Spaßveranstaltung. Und dieses Hobby wird eben nicht auf dem Sportplatz oder im stillen Kämmerlein ausgetragen, sondern auf der Land- und Hauptstraße, welche durch Dörfer und Städte führt.

 

 

Wie allerdings vermutlich der meiste Pkw Verkehr sonntags im Schwarzwald auch...…..Spazierfahrten der Rentnergäng, Autowandern mit dem Cabrio oder bissl heizen mit dem Hot Hatch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Ich kann die Diskussion nicht nur von außen betrachten. Der SIP-Road 2.0 mit Chromrohren ist so laut, dass ich manchmal kurz davor bin, den wieder abzureißen.

 

Dann mach es, was bringt der denn? Ich fahre seit Jahren den T5 Auspuff auf Polossi, und habe noch keine Box gefunden, die den Lautstärkeanstieg auch nur annähernd durch Leistungsanstieg rechtfertigt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist doch das viele Übertreiben. Ich hab hier im Dorf auch so einen Deppen, das der Jaguar Hölle laut ist wenn die Klappe aufmacht und beim Gaswegnehmen knallt wie eine Kalaschnikow ist ja das eine, aber man muß im Dorf wo einen jeder kennt ja auch noch Nachts um 1 voll drauftreten so das man senkrecht im Bett sitzt weil man denkt die Russen kommen.

Ich hab hier eine Quatermile Startampel vor der Haustür da kann ich das ja alles live verfolgen und auch sonst hab ich ja viel mit Fahrzeugen zu tun, so muß es ja beim 911 nicht nur das Cuprohr sein, nein auch der verbliebene Schalldämpfer muß ausgeräumt werden. Es reicht bei einem neuen Motorrad auch nicht der EG Endtopf ohne Kat, nein der DB-Eater bleibt gleich ganz zu Hause.

Ein paar Deppen werden es wieder versauen. Die geforderten 80dB bei jeder Geschwindigkeit sind übrigens das was eine alte PX in der Stadt an Lärm machen darf, finde ich für eine neues!! Mopped nicht übertrieben.

Das ist ja das nächste, wer ne laute Harley will kann ja was altes kaufen, machen wir ja auch nicht anders, aber nein es muß das Neuste sein und dann laut wie in den 20ern. Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

wenn die ampel auf rot ist machst einfach den tüv-stempel runter.  den schaber hast ja sicher immer in der tasche.

 

war gesten beim tanken, da kommen 2 hd fahrerinnen mit so 883er an, beide um die 50 und mit 120db.

heute an der zuslassungstelle hat ein junger araber seinen weissen benz so richtig getreten und ist 2 runden ums gebäude gefahren mit klappenauspuff offen.

 

da ist ja meine serveta richtig leise.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Dann mach es, was bringt der denn? Ich fahre seit Jahren den T5 Auspuff auf Polossi, und habe noch keine Box gefunden, die den Lautstärkeanstieg auch nur annähernd durch Leistungsanstieg rechtfertigt.

Doch der bringt was - natürlich kann ich das nur für meinen Motor behaupten. Aber der A/B-Vergleich mit Originalem Topf war so deutlich, dass ich den SIP druntertun musste. Hatte vorher die Version mit normalem Endrohr. Die war leiser, ist aber zerstört worden.

 

Mittelfristig kommt sowieso wieder alles neu und damit anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wenn die ampel auf rot ist machst einfach den tüv-stempel runter.  den schaber hast ja sicher immer in der tasche.

 

Nicht meine Baustelle, aber Bauschaum in den Auspuff vom Jaguar hab ich schon mehrfach überlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wir haben die Gesetze doch! Man braucht sie nur anzuwenden. In den 90ern waren die Grenzwerte gerade recht streng geworden und man musste ständig befürchten mit dem Motorrad angehalten zu werden. Da wurde gegen Brüllrohre ziemlich rigoros vorgegangen. Und zwar nicht nur auf den üblichen Schwarzwaldstrecken. Und heute??? Von den drecks Quads hat praktisch jedes einen offenen Auspuff, Harleys sowieso und die Rennfraktionen grundsätzlich auch. Mindestens genauso kacke sind die hier auch schon angesprochenen V8 Boliden der sogenannten Premiummarken, die bei uns auch zu Hauf mit offenen Rohren gefahren werden, vorzugsweise Vollgas am Ortsausgang. Wie geht das???? Gleichzeitig gestern drei Polizeistreifen am Rhein, welche die Radler beobachteten. Ich sage euch wie das geht: Die haben null Ahnung von der Technik! Ich wette, dass dreiviertel von denen nicht mal wissen, wie man den Lärm am Auspuff misst. Und genaudeswegen lassen die meisten gleich die Finger weg, weil man Angst hat sich zu blamieren.

Aber ich habe da eh keine Angst, dass das Fahren grundsätzlich verboten wird. Wie auch? Wer bitte soll mir verbieten, mit einem der originalen Zulassung entsprechenden Motorrad am Sonntag zu fahren? Mit welchem Recht darf das ordnungsgemäße Zweirad nicht fahren, mehrspurige Fahrzeuge aber schon? So ein Gesetzt scheitert schon im Ansatz vor dem ersten Verwaltungsgericht. 

Was anderes sind streckenbezogene Sperrungen aufgrund hoher Unfallzahlen, hier dürfte die Begründung recht einfach sein. Siehe Diesel.....flächendeckende Fahrverbote sind gekippt worden. Weil sie blödsinnig und nicht begründbar sind. So ist das hier auch. 

hast nur die Enduristen vergessen. ;) Die Rennleitung hat teilweise schon Ahnung. Kann bei Youtube Ausschnitte aus den einschlägigen Privatfernsehkanälen sehen. Es wird einfach nicht kontrolliert. Und wenn, dann nicht richtig. Bluetooth-Klappen usw. sind schwer zu ermitteln, denke ich. Da braucht es doppelte Mannschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt ihr in DE so nen Klappenauspuff eigentlich eingetragen, hat der Quatsch mittlerweile Enummer für die gängigen Kisten


und dürft dann theoretisch nur mit Klappe zu fahren?

bzw bei den KRädern die damit ab Werk kommen, wusste garnicht dasses sowas gibt, kann der Fahrer selbst die klappe öffnen und schließen oder macht das das Steuergerät?

Ehrlich gesagt wundert es mich dass hier die Dolomitenpässe noch offen sind tagsüber wennmansieht was hier abgeht.
Ist wohl nur eine frage der Zeit...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Bekommt ihr in DE so nen Klappenauspuff eigentlich eingetragen, hat der Quatsch mittlerweile Enummer für die gängigen Kisten


und dürft dann theoretisch nur mit Klappe zu fahren?

bzw bei den KRädern die damit ab Werk kommen, wusste garnicht dasses sowas gibt, kann der Fahrer selbst die klappe öffnen und schließen oder macht das das Steuergerät?
 

 

Im Zubehör gibt es legale und illegale Anlagen. Bei den legalen Varianten wird die Klappe elektronisch gesteuert, so dass sie nur in den nicht prüf-relevanten Bereichen aufgeht. Bei den illegalen Tröten macht man das selber, über Schalter am Lenker, Seilzug, per Handy, oder wie auch immer. Das heißt, wenn man vor der Eisdiele Krawall machen will -> Klappe auf, fährt man seine Garagenauffahrt hoch und will verhindern, dass einen die Nachbarn nicht mehr grüßen -> Klappe zu. Klingt bescheuert? Ist es auch... 

 

Es gibt auch Autos und Motorräder, die so etwas serienmäßig an Board haben, und das nicht erst seit gestern. Der BMW 328i der Baureihe E36 hatte zum Beispiel einen relativ harmlosen Klappenauspuff. Sinn und Zweck der Sache war ursprünglich mal, den Staudruck etwas zu variieren, um eine fülligere Drehmomentkurve zu bekommen. Irgendwann ist das allerdings ziemlich ausgeartet, ums Drehmoment geht es inzwischen nur noch "offiziell", in Wahrheit wollen die Hersteller dem Kunden wohl ein "emotionales Fahrerlebnis" bieten :wallbash:

 

Neue PKWs dürfen inzwischen nicht mehr mit Klappenauspuff ausgeliefert werden. Als das beschlossen wurde, war eigentlich klar, dass eine solche Regelung auch früher oder später für Motorräder kommen wird. 

 

Ist ja auch Blödsinn. Was soll der Scheiß? Ich meine, wer das pure, ungefilterte Fahrerlebnis will, soll sich halt eine alte Kiste kaufen. Motorräder gibt es ja nicht erst seit letzter Woche. Und wer für Trommelbremsen, Vergaser und Kickstarter zu verweichlicht ist, muss auch mit dem Rest leben, den so ne moderne Moppe bietet. Ein kennfeldgesteuerter Krawallmacher, der möglichst noch per Smartphone-App bedient wird, macht einen Neufahrzeug-Käufer nicht zu Wyatt oder Billy. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Schummelsoftware wäre es, wenn die Elektronik den Prüfzyklus erkennen und die Lautstärke entsprechend anpassen würde. Das ist hier nicht der Fall. Die Lautstärke wird in den Situationen erhöht, die außerhalb des Bereichs liegen, der geprüft wird. Ist zwar bescheuert, aber - solange es nicht grundsätzlich verboten ist - legal. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal einen anderen Aspekt in die Diskussion zu bringen.

Ich mach den, von Herrn Scheuer schnell eingeführten, Erweiterungsschein auf 125ccm um am Wochenende, ja es gibt auch Leute die am Wochenende arbeiten müssen, zur Arbeit zu fahren. Bekomm ich dann eine Ausnahmegenehmigung? Und wenn ja ist sie Streckenbestimmt oder Start- und Zielort angegeben?

Wer kein Auto hat muß dann am Wochenende üerallhin laufen?

Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2020 um 10:19 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Es werden doch eh immer weniger 2radfahrer, kommt etwas spät... 

Und wenn es so kommen sollte, dann bin ich für Fahrverbote von Klappenauspuffbewehrten Kleinwagen und Limousinen in Innenstädten und auf Landstraßen! 

Geht mir gewaltig auf die Nüsse, das jeder beschissene Fotzenhobel auf Ferrari macht. Ist doch auch peinlich... 

 

Woll, nervt gewaltig.

vor allem wenn das bei gewissen Herstellern ab Werk drin is.

Höre bei mir inne Gegend ziemlich viele Gayenne und AMG rumfahren, super nervig. Vor allem weil das alles so Möchtegern sind, die lediglich auf der Geraden bis 100 Gasgeben können. Aber sollte mal ne Kurve in Sicht sein oder Tempo ü120, dann weiß man plötzlich nicht mehr wie groß das eigene Auto ist und traut sich vorsichtshalber nichts mehr zu. :wallbash:

Bearbeitet von PK-HD
Rechenfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Besser, als wenn sie der Lärm auch noch im Geiste zu Rennfahrern macht und die Physik plötzlich nur noch für andere gilt:-D

Leicht offtopic, egal:

https://youtu.be/9Z4_T0g1wN0

Auch mit anderen Markenartikeln erhältlich...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information