Zum Inhalt springen

Hilfe nach Motorneuaufbau


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe. 

Ich hab meine PX80E (mit 125er Zylinder und anderer Kurbelwelle) nach mehrjährigem Stillstand wieder instandgesetzt.

Hab den Motor zerlegt, Verschleißteile erneuert und wieder alles genauso zusammengesetzt.

Was schon mal gut ist, der Motor läuft.

Aber leider nicht "stabil".

Heißt: Er springt sofort an. So lange nicht viel Gas gegeben wird läuft er normal, wobei er das gas erst mit etwas Verzögerung annimmt. Wenn man gas gibt bis zum mittleren Drehzahlbereich und dann wieder loslässt, dauert es entweder ungewöhnlich lange bis er wieder unten ist oder bleibt sogar auf Drehzahl. Wenn ich dann die Leerlaufschraube rauadrehe fällt die drehzahl dann wieder. Jedoch fällt somit auch die Leerlaufdrehzahl und der Motor geht aus. Der Gasschieber klemmt nicht! Er geht leichtgängig. 

Komisch finde ich, dass der Motor vor dem Neuaufbau ganz gut gelaufen ist und jetzt nicht mehr.

Meine Bedüsung:

Nebendüse: 42/140

Hauptluftdüse: 160

Hauptdüse: 100

Mischrohr: BE3

Die Bedüsung und der Umbau auf 125er stammen vom Vorbesitzer. 

Könnt ihr mir da vielleicht behilflich sein?

Vielen Dank schonmal!

Grüße aus Bayern!

 

Bearbeitet von King-of-La
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat sprax folgendes von sich gegeben:

Hört sich an wie Falschluft. Scha mal nach Vergaserwanne und Vergaser und Zylinderverschraubung, ob die alle ricgtuge angezogen sidn und auch die Dichtugen richtg sind.

 

Geiler Slang :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat King-of-La folgendes von sich gegeben:

Meine Bedüsung:

Nebendüse: 42/140, 48/?

Hauptluftdüse: 160

Hauptdüse: 100, 98 PX 125

Mischrohr: BE3

Die Bedüsung und der Umbau auf 125er stammen vom Vorbesitzer. 

Vergaser nicht gereinigt, Bedüsung evtl. überprüfen? Was passiert, wenn bei dem hochdrehen der Choke gezogen wird? Checken, Thema Nebenluft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat King-of-La folgendes von sich gegeben:

so richtig rum drin?

 

Nee,andersrum.

Muß bündig mit dem Gehäuse abschließen,und tief genug drinsitzen,

daß er nicht gleich wieder durch den Unterdruck rausflupppen kann.

Aber aufpassen,daß er nicht am Lager anliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offene Seite eines Wellendichtringes kommt immer zur der Seite, auf welcher der Druck anliegt! Dadurch wird die Dichtlippe auf die Welle gepresst und dichtet bei steigendem Druck stärker ab. 

Druck herrscht bei unseren Motoren ausschließlich im Kurbelgehäuse, das Getriebe hat eine Entlüftung und ist drucklos 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@King-of-La
 zum Verständnis : Ist das ein Bild vor dem Zusammenbau? Oder hast du den in den letzten 16 h ausgebaut und geöffnet?

Ist das ein Lussomotor? Die Imbusschrauben gab es erst bei den Getrenntschmierungsmodellen! Oder genau Vergaser - Wanne überprüfen, richtige Scheiben an den Schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni

Das Bild ist vom Auseinderbauen des Motors. Der Wellendichtring war verschlissen. Siehe Bilder. Er war scheinbar nicht tief genug eingeschlagen, so dass er an der Kurbelwelle geschliffen hat und dann undicht wurde. Ich hatte so gut wie kein Öl mehr im Getriebe. Sagen wir so, es war dunkles Benzin. Daher dachte ich, dass der Wellendichtring falsch herum eingebaut war und hab ihn deswegen jetzt falsch herum eingebaut. 

Ich werde mir morgen mal die Arbeit machen und den Motor wieder spalten. 

Ach ja, ja es ist ein PX80 E Lusso Baujahr 1993. Gut erkannt!

Vielen Dank schonmal an alle!

IMG-20200414-WA0002.jpg

IMG-20200414-WA0006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@King-of-La
 dann viel Spaß dabei. Eine Chance nochmal alles zu überprüfen. Dazu einige Hinweise :Getriebe ist ein 80er? Kuluritzel gewechselt? Original Z20, besser Z22/23 mit 80er Getriebe.

Getriebe distanziert?

Nebenwelle, mal das Lager raus machen, dahinter ist viel Schmodder/Ablagerungen.

Kupplung Federn, welche?

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat King-of-La folgendes von sich gegeben:

@Sieger Bitburg

Danke für den Hinweis! Werde ich nächstes Mal dann machen... Dieses Mal hab ich halt eben den Mehraufwand jetzt.

Das klassische Lehrgeld eben. Aber lehrreich, und es ist ja nix wild kaputt gegangen. Bei der Gelegenheit könntest Du den Einlass auch noch etwas nachpimpen :cool:

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Einlass auch noch etwas nachpimpen 

Dann schreib doch mal in Millimetern was du änder würdest. Nach vorne oder nach hinten? Auf original Zylinder, gibt es dann einen Drehmomenteinbruch im unzenet Bereich?

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat King-of-La folgendes von sich gegeben:

@xsivelife

Hättest du da vielleicht eine Anleitung dazu? 

@Klabauter

Der blaue dichtung ist der alte. Der neue ist der passende. Glaub der ist braun wenn ich mich noch gut dran erinnern kann. Aber das sehe ich ja heute dann wenn der motor offen ist. 

 

Der sollte auf jeden Fall aussen nicht gummiert sein. Viele kleben die dann mit Loctite Fügen Welle Nabe ein. Sollte normalerweise aber auch trocken gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Dann schreib doch mal in Millimetern was du änder würdest. Nach vorne oder nach hinten? Auf original Zylinder, gibt es dann einen Drehmomenteinbruch im unzenet Bereich?

 

Da gibt es ja diverse Topics dazu. Man kann zumindest den Bereich zwischen den beiden Antituningbohrungen bestmöglich ausnutzen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information