Chan200 Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Guten Abend mit einander Könnt ihr mir vllt weiter helfen will alle Lager an meinem PX Motor tauschen. Welches Werkzeug brauche ich für die Arbeit dringend. Vielen Dank schon mal im Vorfeld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Ich fang mal an: Hammer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 (bearbeitet) Moin, ob du alle Werkzeuge dringend brauchst, musst letztlich du entscheiden, ich kann sie nur wärmstens empfehlen, macht alles sehr stressfreier... - Werkzeug zum Lagereinziehen (hier im GSF erhältlich) - Werkzeug zum KuWe ausdrücken, einziehen - diverse seegerringzangen - ev. Das Werkzeug zum aufziehen des Lagerung auf die KuWe und abstandsblech - kältespray (Eisfach tuts auch) - heißluftfön - Schraubensicherung hochfest - ggf. Loctite füge Welle - bremsenreiniger - kulukompressor - lüra Abzieher/ blockierer - Eventuell ein trennmesser ( auch der Lagerring lässt sich damit super abziehen) - Drehmomentschlüssel Grüße Bearbeitet 20. Mai 2020 von Dudenhofenssohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 @Dudenhofenssohn Ach Menno.Du nimmst den ganzen Tread den Spaß. Kreuzschraubendreher und Ratschenkasten will ich noch Sinnigerweise hinzufügen.Kupplungsabzieher ist auch fein.Bremmstrommelhalter nebst Polradhalter.Fürn Si brauchst auch noch nen Innensechskant. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 vor 1 Minute hat nachbrenner folgendes von sich gegeben: @Dudenhofenssohn Ach Menno.Du nimmst den ganzen Tread den Spaß. Kreuzschraubendreher und Ratschenkasten will ich noch Sinnigerweise hinzufügen.Kupplungsabzieher ist auch fein.Bremmstrommelhalter nebst Polradhalter.Fürn Si brauchst auch noch nen Innensechskant. ups sorry, soll ich’s löschen? da stand doch „dringend“.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 vor 1 Minute hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: ups sorry, soll ich’s löschen? da stand doch „dringend“.... Bis er sich die ganzen Teile bestellt hat dauerte aber dann doch ne Weile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 6 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben: Bis er sich die ganzen Teile bestellt hat dauerte aber dann doch ne Weile. Also doch Hammer..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Polradabzieher, Lürablockierer, heissluftfönEisfach. Einen Ratschekasten und verschiedene Schraubendreher mal vorausgesetzt. Der andere Kram, der hier genannt wurde ist schön, aber nicht unbedingt notwendig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: das große KuWe Lager sitzt beim Ausbau noch auf der KuWe und will nicht runter, mit nem trennmesser und bisschen Wärme klappt das super, auch der Lagerring lässt sich damit super abziehen Da machst du aber was falsch der grosse Sicherungsring zwischen Lager und Wellendichtring verhindert dir dies doch... Ich denke du brauchst das Trennmesser, um den Innenring Lüraseitig ab der Kuwe zu bekommen... Der TE redet ja von nem PX Motor, bei den Oldiemotoren mit 2mal grossen 62mm Lagern geb ich dir recht, da bleiben die oftmals auf der Kuwe sitzen... Bearbeitet 20. Mai 2020 von tbs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 22 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Polradabzieher, Lürablockierer, heissluftfön Eisfach. Einen Ratschekasten und verschiedene Schraubendreher mal vorausgesetzt. Der andere Kram, der hier genannt wurde ist schön, aber nicht unbedingt notwendig. Sehe ich auch so. Du kannst fast alle Lager mit einer gewindestange und großen Nüssen aus dem ratschenkasten einziehen. Wellen kannst du mit einem großen 2 Arm abziehen auch ausdrücken (holz zur Schonung der dichtfläche verwenden). Die Lager fallen fast von alleine raus wenn du sie erhitzt, ich schlage sie dann mit einer Nuss raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 40 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben: Da machst du aber was falsch der grosse Sicherungsring zwischen Lager und Wellendichtring verhindert dir dies doch... Ich denke du brauchst das Trennmesser, um den Innenring Lüraseitig ab der Kuwe zu bekommen... Der TE redet ja von nem PX Motor, bei den Oldiemotoren mit 2mal grossen 62mm Lagern geb ich dir recht, da bleiben die oftmals auf der Kuwe sitzen... Haste Recht, war Quatsch! Aber ich hatte genau das mal.... war aber bei ner Sprint Danke dennoch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 51 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Polradabzieher, Lürablockierer, heissluftfön Eisfach. Einen Ratschekasten und verschiedene Schraubendreher mal vorausgesetzt. Der andere Kram, der hier genannt wurde ist schön, aber nicht unbedingt notwendig. Stimmt schon, aber wenn man sich ewig an den Lagern abquält, diese sich ggf. verkeilen oder stramm reingehen, die dichtflächen und lagersitze vermackt und was sonst noch so passiert... ., dann lernt man halt so das ein oder andere Werkzeug lieben, klar geht auch ohne, ich will’s nicht mehr ohne machen jeder Jeck schraubt anders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 so ne 200€ Billigpresse ist das nonplusultra, ist schonend für den Block und die Nerven. Generell sind ja Kräfte allesamt mimi, wenn man die Lager ins Gehäuse fügt, Problem ist eher, dass man eben diese Kräfte mit dem Hammer nicht gleichmässig einbringt, und deshalb den Motor schrottet, resp. iwo sich verpeilt beim Kloppen und dann ist der Wedisitz im Eimer, der Daumen und/oder die Moral... Ich hab mir seit dem Küchenumbau den Alten Backofen zur Seite gelegt, ganzes Gehäuse bei 230 Umluft rein, Lager fallen einfach so raus, resp. rein. beim Einbau kann man diese optional vorher noch etwas frieren lassen. Ist auch fast geräuschfrei das mit dem Backofen. Sowohl Presse und erst recht auch der Hammer sind um 01:00 in der Früh nicht so gern gesehen/gehört... Aber eben, jeder so wie er will... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Feuerrad ist manchmal auch ne große Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Kronenmutterschlüssel für die Kupplung sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Ich baue die neuen Lager immer mit Hilfe der alten ein. Bearbeitet 20. Mai 2020 von timo123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 21. Mai 2020 Teilen Geschrieben 21. Mai 2020 Ich würde es mal so formulieren: wenn Du keine Ahnung hast, was Dich auf dem Weg zu allen Lagern und zurück erwartet, dann brauchst Du vor allem jemanden, der es schon mal gemacht hat und Dich dabei unterstützt. Der hat dann i. d. R. auch das notwendige Werkzeug. Man kann das meiste zwar improvisieren, aber man richtet oft mehr Schaden an, als man behebt. Und aus "dringend" wird eine langwierige Nummer. Ich vermute mal, dass Du auch nicht die Erfahrung hast, zu erkennen, was neben den Lagern sonst noch zu tauschen oder zu beachten ist. Stichworte wären hier Aus- und Einbauspiel, Verschleißgrenze. Weißt Du denn, was außer den Lagern sonst noch benötigt wird, für die Motorrevision? Vielleicht bringt es Dich eher weiter, wenn Du im Forum jemanden zum "betreuten Schrauben" in Deiner Nähe suchst. Und Steuerzeiten messen und Zündung einstellen lernst Du auch noch. Ein Sixpack kalt stellen und lernen. Viel Erfolg! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 21. Mai 2020 Teilen Geschrieben 21. Mai 2020 so ne 200€ Billigpresse ist das nonplusultra, ist schonend für den Block und die Nerven. Generell sind ja Kräfte allesamt mimi, wenn man die Lager ins Gehäuse fügt, Problem ist eher, dass man eben diese Kräfte mit dem Hammer nicht gleichmässig einbringt, und deshalb den Motor schrottet, resp. iwo sich verpeilt beim Kloppen und dann ist der Wedisitz im Eimer, der Daumen und/oder die Moral... Ich hab mir seit dem Küchenumbau den Alten Backofen zur Seite gelegt, ganzes Gehäuse bei 230 Umluft rein, Lager fallen einfach so raus, resp. rein. beim Einbau kann man diese optional vorher noch etwas frieren lassen. Ist auch fast geräuschfrei das mit dem Backofen. Sowohl Presse und erst recht auch der Hammer sind um 01:00 in der Früh nicht so gern gesehen/gehört... Aber eben, jeder so wie er will...230 Grad? Büschen viel, meine ich. 120 reichen locker. Weiss zwar nicht, ob 230 Grad dem Material schaden. Aber zumindest ist es Unsinn und je weiter die Lagersitze geweitet sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass sich die Lager beim Einsetzen verkanten . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 21. Mai 2020 Teilen Geschrieben 21. Mai 2020 Haste Recht, war Quatsch! Aber ich hatte genau das mal.... war aber bei ner Sprint Danke dennoch! Nö, war kein Quatsch!Die allerersten PXen hatten nämlich auch noch die zwei großen Lager. War im Prinzip der Block aus der TS...Ist in den Shops als „PX erste Serie“ bezeichnet.Daher wäre das Baujahr des Motors interessant, um den es hier überhaupt geht...JanGesendet von iPhone mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaltfreund Geschrieben 21. Mai 2020 Teilen Geschrieben 21. Mai 2020 Das Kupplungshaltewerkzeug kannst Du auch als Lüfterradhalter benutzen. Du musst nur den Kickstarter abschrauben, dann passt es auch an das Lüfterrad. 1 Spezialwerkzeug weniger. Ohne Polradabzieher kannst Du gleich mit dem Sixpack Bier anfangen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 Am 21.5.2020 um 15:33 hat Elbratte folgendes von sich gegeben: 230 Grad? Büschen viel, meine ich. 120 reichen locker. Weiss zwar nicht, ob 230 Grad dem Material schaden. Aber zumindest ist es Unsinn und je weiter die Lagersitze geweitet sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass sich die Lager beim Einsetzen verkanten . Also der Ofen ist auf 230°C oder einfach dasselbe wie wenn du Brot bukest eingestellt, am besten in den kalten Ofen, dann hats genug Zeit durchzuheizen, und es gibt keine Spannungsrisse infolge der Temperaturunterschiede. Dem Alu ist das egal, es sei denn du schreckst das Material ab. Wenn du den heißen braten aus dem Ofen nimmst, kühlt er eh relativ schnell ab. Da hast bei 200+ etwas weniger stress... Bei lauen 120 ist das Gehäuse im nu kalt und di musst wieder prügeln... Hab das alles durch... Und verkannten tuts dir so oder so, wen du schief ansetzts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 (bearbeitet) . Bearbeitet 20. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 Er will ja nicht die Lager bei 230 Grad aufheizen, sondern das Gehäuse. Die Lager, die dabei noch im Gehäuse sitzen, kommen ja sowieso raus. Silentgummis ist natürlich noch mal ein anderes Thema. Aber für den Themenstarter scheint es auch gar nicht mehr sooo dringend zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 vor 7 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben: Die Lager, die dabei noch im Gehäuse sitzen, kommen ja sowieso raus. Exactamente Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Am 24.5.2020 um 00:04 hat DocMed folgendes von sich gegeben: Silentgummis ist natürlich noch mal ein anderes Thema. das stimmt, ich sollte mal messen, wie warm es effektiv in der Region wird... gummimässig angeschmürzelt hats jetzt etz ehrlich gesagt noch nie, aber eventuell, wird dem etwas älteren, verhärteten Silentgummi schon der rest gegeben und er zersetzt sich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larsen Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Und wenn Werkzeug gekauft wird... gleich was vernünftiges. Meine erste Billo Seegeringzange hat mich Schweiss, Blut und Nerven gekostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 tbs warst du für 8 monate kurz eingenickt? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 Musste warten, bis der Ofen aufgeheizt hatte 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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