Zum Inhalt springen

Du weißt, daß was nicht stimmt, wenn ...


Lacknase

Empfohlene Beiträge

Am 22.4.2022 um 23:54 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

@thisnotes4u hier in Rheine kann man bei den Kennzeichen frei wählen zwischen ST, BF und TE. 

ST, BF, ST alles ist erlaubt

 

Ansonsten macht der Chinastuhl seinen Job, mehr aber nicht. Erst recht keinen Spaß. Mein Visier ist aber gut getönt, keiner erkennt mich. 😂

 

Natürlich bleibe ich weiterhin den klassischen Rollern treu. Wollte nur zur Eigentherapie lauthals rausschreien das was nicht stimmt. 

:cheers:

 

Du könntest z.B. Weißwandreifen montieren, dann macht der bestimmt Spaß! :sigh:

 

Nee, war nicht ernst gemeint! Wenn das Ding für deinen Arbeitsweg und als Mittel zum Zweck ok ist, dann passt das schon. Und ansonsten haste ja noch was anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 125er Falschtakt mit wahnsinnigen 5 kw/6,8 PS. Der Tachoantrieb hat sich gestern schon verabschiedet, der ganze Haufen ist einfach nur billigste Verarbeitung und mieseste Qualität. Darüber hinaus hätte ich mich fast schon aufs Maul gelegt da der Chinastuhl überhaupt keine Schräglage mit seinen 3.5-10 Reifen zulässt. Der Hauptständer setzt extrem früh auf...saugefährlich 

 

Drum muss er mich sehr bald wieder verlassen sobald ich einen bezahlbaren  Honda SH300i gefunden habe. Der ist wohl besser für meine Zwecke geeignet und lässt nebenbei soetwas wie Fahrspaß aufkommen. 🛵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, ich war ja schon lange nicht mehr hier aktiv. Meine Gesundheit hat mir in der letzten Zeit einen gehörigen Strich durch die Saison gemacht. Aber jetzt geht es wieder. 

 

Vespas geht es gut, allerdings nur noch als reines Hobby. Nix mehr für den täglichen Alltag. 

IMG_20220918_231053_(1400_x_800_pixel).thumb.jpg.17eb74eabde393451a654b418693a497.jpg

 

Die 100 Kilometer täglichen Arbeitsweg muss jetzt die Neuanschaffung bewältigen. Honda SH300i mit wahnsinnigen 3900 Kilometern auf dem Tacho. Ich muss ganz ehrlich zugeben das 40 Jahre Fortschritt auch seinen Reiz hat.

IMG_20220918_231250_(800_x_1600_pixel).thumb.jpg.a7cf5134e84b45c6578d0db3399a5730.jpg

 

Wenigstens passen die Kennzeichen zu mir. Und nein...ich schäme mich nicht. Als Alltagsfahrzeuge sind mir meine Vespas einfach zu schade und und zu unwirtschaftlich. 

20220918_231530.thumb.jpg.39c68aa27638b4e3fb11794a83602ed3.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 20:49 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

A2 fand ich früher kagge. Heute muß ich sagen daß das wirklich eines der wenigen Autos gewesen ist, welches seiner Zeit voraus war.

Jap, und auch ziemlich zeitlos, das Teil.

Wenn man überlegt wie alt die heute sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 06:52 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Jap, und auch ziemlich zeitlos, das Teil.

Wenn man überlegt wie alt die heute sind...

Ich bin sprittechnisch noch nie so günstig unterwegs gewesen wie mit den A2 1.4 Diesel. Ok, mein Fabia 1.4 TDI war ähnlich sparsam, aber der A2 war immer noch sparsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2022 um 23:00 hat M210 folgendes von sich gegeben:

... beim Rewe Zettel mit Erklärungen an den leeren Regalen hängen, weil deren Lieferanten wegen unglücklich gelaufenen Preisverhandlungen keine Waren mehr liefern.


Ich hab die Tage mit einem Geschäftsführer eines Herstellers gesprochen: der gibt den Preiswahnsinn der Rohstoffe natürlich an die Supermarktketten weiter

und er meinte er pokert auch echt hoch (muss er um die Verluste wieder einzufahren)

weil wenn sie es nicht kaufen dann bleiben eben deren Regale leer

es kaufen immer noch genug andere Supermarktketten seine Waren

 

Will sagen: bei dir blieben die Regale leer weil der Einkäufer nicht bereit war den aufgerufenen Preis zu zahlen


Ob es dem Endverbraucher gegenüber mehr Sinn macht leere Regale zu haben oder die Preise anzuheben bleibt dabei natürlich jedem selbst überlassen zu beurteilen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Ob es dem Endverbraucher gegenüber mehr Sinn macht leere Regale zu haben oder die Preise anzuheben bleibt dabei natürlich jedem selbst überlassen zu beurteilen 

 

Auf dem Zettel fand sich der Verweis auf den besagten Geschäftspartner und v.a auf die Produkte aus der Eigenmarke.

 

 

 

20221012_103415.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 07:58 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Häuser im Ort für 1,4 Mio mit "Ideal für die Familie!" beworden werden.

Und man vor lauter Gas-/Sprit-/Stromdiskussion als junge Familie nicht mal mehr die dringend benötigten Holzpellets angeboten bekommt aufgrund der Marklage.

 

Deren Preise sind gestiegen von letztem Jahr 220,-/to auf 780,-/to derzeit. Das macht einen Unterschied, wenn man 5to/a braucht.

Nur in die Medien schaffen es die Pellets nicht. :crybaby:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Und man vor lauter Gas-/Sprit-/Stromdiskussion als junge Familie nicht mal mehr die dringend benötigten Holzpellets angeboten bekommt aufgrund der Marklage.

 

Deren Preise sind gestiegen von letztem Jahr 220,-/to auf 780,-/to derzeit. Das macht einen Unterschied, wenn man 5to/a braucht.

Nur in die Medien schaffen es die Pellets nicht. :crybaby:

Mein Dad hat seine 35 Jahre alte Ölheizung rausgeworfen und eine Pelletheizung einbauen lassen.

Geordert letztes Jahr im Dezember.

Eingebaut wurde sie jetzt über Sommer.

Pelletpreis angefragt im Januar.

Erste Ladung Pellets angefragt im Juli.

Dann nochmal angefragt im August und nun schließlich mit Bestellung im September.

Deine Zahlen kann ich für den Rhein-Neckar-Kreis bestätigen.

Mit dem aktuellen Preis kann man sich das nicht mehr schönrechnen.

Das kann man nur noch über "aus Prinzip ökologisch" begründen.

Für's ökologische Gewissen ganz ok, aber preislich wahrscheinlich nicht mehr ernsthaft rentabel, wenn man die Anschaffungskosten der ganzen Anlage gegenüber einer Gasbrennwerttheme ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe einfach, dass die Energiepreise wieder fallen werde. Bei uns ist seit Sommer auch eine Pelletanlage im Betrieb, getankt habe ich für ca. 400 €. Da aber inzwischen auch wieder Kaminholz, Holzbriketts und auch Pellets aus der Ukraine und Belarus bei uns in der Region ankommen, gehe ich davon aus, dass der Preis im Frühjahr stark fallen wird. Bis dahin baue ich mir vielleicht einen weiteren Bunker, um zukünftige Preisschwankungen länger aussitzen zu können oder ich lasse mir einen Sattelzug BigPacks aus Polen kommen. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Das hab ich auch schon gehört. Und dabei geht es nur um Gewinnmaximierung, der Preis muss eigentlich nicht steigen

 

Der Energieeintrag in die Pellets ist nicht ohne. Die Späne müssen energieträchtig getrocknet und gepresst werden. Dazu kommt Lagerhaltung und Handling, sowie bei der losen Ware der Tanklastzug. Aber die knappe Vervierfachung ist unanständig. 

Man ist ja nicht mit Dummheit ganz generell geschlagen und könnte eine Verdopplung des Preises nachvollziehen per Akzeptanz der genannten Energieaufwände. Der Rest aber ist schamloses Nutzen der Situation im Moment.

 

Die offene Frage dazu bleibt aber: warum erreicht dieser Energieträger nicht die Medien und damit die Öffentlichkeit? Es sind mittlerweile längst mehr als ein paar Spinner, die diese Technologie nutzen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das halt mit dem Kapitalismus und der Rendite. Die Pelletherstellung ist doch sicherlich fest in Investorenhand inzwischen. Das ist ein hausgemachtes Problem, das nichts mit Krisen oder Versorgungsknappheit zu tun hat. Daher: selber schuld, wer ökologisch denkt.

Ich habe eine 5 Jahre alte Ölheizung, momentan wohl der einzig heiße Schice. Wer hätte das vor ein paar Jahren noch gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Der Energieeintrag in die Pellets ist nicht ohne. Die Späne müssen energieträchtig getrocknet und gepresst werden. Dazu kommt Lagerhaltung und Handling, sowie bei der losen Ware der Tanklastzug. Aber die knappe Vervierfachung ist unanständig. 

Man ist ja nicht mit Dummheit ganz generell geschlagen und könnte eine Verdopplung des Preises nachvollziehen per Akzeptanz der genannten Energieaufwände. Der Rest aber ist schamloses Nutzen der Situation im Moment.

 

Die offene Frage dazu bleibt aber: warum erreicht dieser Energieträger nicht die Medien und damit die Öffentlichkeit? Es sind mittlerweile längst mehr als ein paar Spinner, die diese Technologie nutzen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du das Jahr über den Markt im Blick hattest und deinen Verbrauch kennst, zusammen mit dem, was ich bisher von dir hier im Forum so gelesen habe unterstelle ich dir eine Planungskompetenz. Unter diesen Voraussetzungen schätze ich den aktuellen Füllstand deines Pelletbunkers so ein, dass du locker durch die aktuelle Heizperiode kommst.

Warum machst du dir dann jetzt Sorgen? Das ist ja genau das, was den spekulativen Preis gerade hochtreibt. Unter normalen Umständen (es mag sicher immer unkalkulierbare Risiken geben) tankt doch niemand im Oktober Pellets, Öl oder Gas...

Bei unserem Lieferanten (West Pellets - vllt mal googeln) ist es jedenfalls so, dass vorhandene Prozesswärme aus Biogasanlagen genutzt wird und es ein relativ kleiner Betrieb ist. 

Falls der Preis - was ich nicht glaube - im Frühjahr immer noch über 400 € liegt, schließ dich mit anderen zusammen und lass einen Sattelzug aus Polen kommen, aber vor dem Frühjahr zu tanken macht doch einfach keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rutsche auf den letzten 500/600kg herum, weil ergänzend zur aktuell beschissenrn Lage ich mir auferlegt habe, diesmal nicht einfach aufzufüllen, sondern zum Ende hin auszuräumen und das Lager durchzureinigen. Das Staubaufkommen über die vergangenrn Füllungen ist nicht unbeträchtlich. Vor allem die letzte aus Frühjahr 2021 scheint sehr viel Staubeintrag gebracht zu haben. Um keinen Defekt der Mechanik über den Winter azu risikieren stehe ich da, wo ich stehe.

Denkbar ungünstig, von der Planbarkeit war es aber nicht besser machbar.

Ich schaue alle vier Wochen in die Kurven der Preisentwicklung - bin aber unglücklicherweise derzeit angschmiert.

 

Man könnte dann zwei statt fünf to bestellen. Aber ob dafür jemand mit dem Tanklastzug anreist?!

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir komplett das gleiche. Normalerweise hab ich immer 8 Tonnen gekauft. Werde diesen Winter noch sicher 2Tonnen kaufen müssen. Hab dafür aber die letzten 15 Jahre extrem günstig geheizt und nie mehr als 238€ je Tonne bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Die offene Frage dazu bleibt aber: warum erreicht dieser Energieträger nicht die Medien und damit die Öffentlichkeit? Es sind mittlerweile längst mehr als ein paar Spinner, die diese Technologie nutzen.

 

Holzöfen und Pelletöfen sind gnadenlose Feinstaubschleudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist diesen Winter das erste mal das ich nicht traurig bin das ich mit Holz heize. Erstens hab ich noch genug und zweitens hab ich eine schier unerschöpfliche quelle an einwegpalleten angetapft:-D für die ich sogar geld bekomme wenn ich sie abhole. Verbrauch ist dann zwar das 1,5 fache aber egal:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, das bei mir im Haus die Russen unten

und oben wegen ihrer Kinder schön heizen.

Mal schauen, ob ich mir dieses Jahr das erspare.

Hab ja schon in einem leerstehenden  Haus

3 Jahre gewohnt. War im Winter ca. +3°C.

Da war ich aber alleine :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information