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Du weißt, daß was nicht stimmt, wenn ...


Lacknase

Empfohlene Beiträge

Danke :wacko:

Ätzend ist dabei, um beim Thema zu bleiben.

...... du gerade deinen Falc Motor revidiert hast, das Wetter endlich gut wird, ein neuer Auspuff geschweißt wurde und ich auf Grund des Ausfalls keine Vespa fahren darf :wacko::wacko:

LG AL

PS: Wie das Ausfällt weiß man nicht, kann alles sein. Hatte an dem Tag auch Rugby gespielt..... wer weiß.

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Hatte Schwiegervater auch, ist morgens wach geworden mit fiesem Schwindelgefühl usw., der Hausarzt sagte er solle sofort einen RTW rufen weil wegen Herzinfakt. Wars dann aber zum Glück nicht, sondern irgendwas im Ohr, irgendwelche Kristalle, die hinüber sind oder sowas, hab nicht so genau zu gehört. Letztendlich musste er seinen Gleichgewichtssinn so um trainieren, weil das originale System dauerhaft im Eimer ist. Er musste dann ein paar Übungen machen, z.B. auf einem Bürostuhl sitzend langsam drehen, anhalten und einen Punkt fixieren usw...

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  • 2 Monate später...

...sich ein Dummer Assi der nichtmal einen Satz fehlerfrei sprechen kann, ne Karre für 50.000€ kauft.

Irgendwas mach ich falsch..vielleicht sollte ich was handwerkliches lernen, Harz 4 beziehen und schwarz arbeiten :wacko:

Bearbeitet von Kon Kalle
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irre:

--- Zitat von: "Der MCV-Besitzer" ---

Ich stehe daher echt vor einem Rätsel, wie sich nach der Schilderung meiner Frau der Brand im Fußraum so schnell ausbreiten konnte.

Im Verdacht habe ich aber die Sitzbezüge von Sheeps World (Ohne dich ist alles doof) die wir auf den Sitzen und der Rücksitzbank hatten oder vielleicht ist das Teppichmaterial zu leicht entzündlich.

So wie sich das von meiner Frau anhört, müsste dort aber irgendwoher eine brennbare Flüssigkeit ausgetreten sein, anders kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

--- Ende Zitat ---

Was uns bewog einen Test durchzuführen...

Braucht man wirklich eine brennbare Flüssigkeit, als Brandbeschleuniger,

um das Teppichmaterial in eine offene Flamme zu versetzen ???

Hat der MCV auf Grund seines niedrigen Kaufpreises einen super schlechten

aber sehr gut brennbaren Teppich verbaut ???

Braucht es eine offene Flamme oder reicht auch schon Funkenflug für

einen Brand ??

All diese Fragen haben uns (das Team von daciafreunde-nrw.de)

dazu bewogen einmal einen Brandtest verschiedener Autoteppiche durchzuführen.

Testkandidaten aus folgenden Fahrzeugen standen uns zur Verfügung:

VW Golf, Mitsubishi Colt, FIAT Cinquecento, Peugeot 106, Ford Escort,

OPEL Corsa, Renault Clio, Renault Twingo, Citroén Saxo,Toyota Yaris

und natürlich der Hauptveranlasser der Geschichte, der Dacia MCV.

Der Test, mit Bildern...

Beginnen wir den Test mit einem kleinen Abschnitt vom Teppich des MCV.

Er benötigt ca. 3 Sekunden über einer Feuerzeugflamme um sich zu entzünden.

Einmal im Brand befindlich gibt es kein Halten, unter starker

Rauchentwicklung verbrennt der Abschnitt vollständig

Wie benehmen sich die anderen Testkandidaten ?

Stehen sie ebenfalls nach 3 Sekunden in offener Flamme da oder

schmelzen sie nur so dahin oder brennen sie evtl überhaupt nicht ?

Der untere Lichtpunkt ist ein brennender Teppichtropfen

Auch bei dem Toyota haben wir tropfende Flammen !!!

Das verhalten:

sehr gut brennbar: Renault Clio

gut brennbar: Ford Escort, Renault Twingo, Dacia MCV

sehr schwer brennbar: Peugeot 106 XT

kaum brennbar, mehr schmelzen: Mitsubishi Colt XL

braucht länger bis es brennt,

aber dann brennt es richtig und

das Gewebe schmilzt stark: FIAT Cinquecento, VW Golf, Opel Corsa und der 2jährige Toyota Yaris

sehr schlecht brennbar:Citroén Saxo

Zweiter streich: "Funkenflug!"

Video: Glühende Metallpartikel auf den Teppich

Man sieht, selbst mit einem sehr starken Funkenflug kann ich den Teppich des MCV

nicht in Brand setzen. Er verhärtet nur an den Stellen wo die Funken einschlagen,

das ist alles, er schmilzt noch nicht einmal:

An die Raucher:

solltet ihr einmal eine Kippe aus dem Fenster werfen und das gute Stück

entwickelt sich zum Bumerang und landet auf den Fahrzeugboden, also bitte

keine Experimente veranstalten um möglichst schnell an die Kippe zu kommen!!!

So schnell geht der Teppich nicht in Brand Ihr habt genug Zeit um eine vernünftige

Gelegenheit zum Parken zu suchen !!!

Selbst bei stärkerem Funkenflug mit Sturm im Nacken gibt es immernoch

keine Flamme, nur Löcher, man siehe das Video und das Foto:

Video: Feuerwerkskörper, Goldregen !!!

Fazit...

Mit einer offenen Flamme bekomme ich jeden Teppich ans brennen.

Sie haben alle eine anbrennzeit von 4 bis 6 Sekunden. (ausser Citroén)

Unterscheiden sich aber doch mehr oder weniger im abbrennen selber, der eine ist etwas

langsamer in der Flammenbildung, der andere etwas schneller.

Peugeot tut sich sehr schwer in der Flammenbildung, er brennt nach 4 Sekunden

aber nur mit spärlicher Flamme, aber brennt.

Mitsubishi brennt auch nach 4 Sekunden ist aber auch spärlich in der Flammenbildung,

schmilzt aber am stärksten von den Kandidaten. Er zeigt am besten das er aus

dem "schwarzen Gold" fabriziert wurde.

Der absolute Spitzenreiter ist der Citroén Teppich. Ich hatte mühe mit meinem

Feuerzeug den Teppich anzubrennen und wenn ich dann ein kleines Flämmchen hatte

und das Feuerzeug ausmachte erlosch auch die Flamme am Teppich.

Unser MCV hält sich in einem guten Mittelfeld auf, er stand zwar als erster (3 Sekunden)

in Flammen aber er tropft nicht er verbrennt komplett.

Aber alle Teppiche, auch der des MCV, brauchen eine offenes Licht um

dann in Flammen aufzugehen nur mit Funken oder Glut funktioniert das nicht !!!

Gruß

das Team von daciafreunde-nrw

Rudi

Micha

Thomas

- dann stimmt was nicht :wacko:

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  • 9 Monate später...

... wenn morgens schon so ein Spacken mit Typhoon-Ufomatic, Topcase, gekleidet in voller Synthetic Montur inkl. Stiefel, die selbstverständlich in voller farblicher Abstimmung zum Rest sind, und Aufdruck Streetfighter auf dem Helm vor einem fährt.

 

Der hat Glück, daß Geschmäcker verschieden sind, sonst würde der bei seinem eigenen Anblick Augen-Tinitus kriegen.

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 8 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Bei mir geht es auch bergab. Ich oute mich hier exclusiv. 

 

Hier war die Welt noch in Ordnung 

IMG_21042022_203518_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.81f57d835698648a343bd21c09c07ba2.jpg

 

Hier auch noch letztes Jahr 

IMG_21042022_203614_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.19fb7076c745d3690fc1149c9a302923.jpg

 

Stand heute...irgendwie muss ich günstig zur Arbeit kommen um das Hobby noch irgendwie zu bezahlen...bitte nicht steinigen. 🙈 

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  • Sad 1
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Rechtfertigungsversuch:

 

Der Chinakracher hat etwas über 400€ gekostet mit 1480 Kilometern auf dem Tacho. Verbrauch 2,3 bis 2,6 Liter auf hundert Kilometer. Meine 221er brauchen mindestens 5,5 bis 6 Liter auf hundert Kilometer, der BGM187 rund 5 Liter. 

 

Da ich jeden Tag mindestens 100 Kilometer fahren muss und das teilweise 14 Tage am Stück war ich ob der momentanen Spritpreise gezwungen eine Alternative zu finden. Nebenbei schohne ich meine Vespas. Kompletter Roller für den Preis eines Mallossi 210 ließen mir irgendwie keine Alternative um einigermaßen über die Runden zu kommen. 

Ich war ernsthaft am überlegen meinen Fuhrpark zu verkleinern, gerade bei den momentan aufgerufenen und tatsächlich bezahlten Preisen der Vespas. 

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Am 21.4.2022 um 21:11 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Rechtfertigungsversuch:

 

Der Chinakracher hat etwas über 400€ gekostet mit 1480 Kilometern auf dem Tacho. Verbrauch 2,3 bis 2,6 Liter auf hundert Kilometer. Meine 221er brauchen mindestens 5,5 bis 6 Liter auf hundert Kilometer, der BGM187 rund 5 Liter. 

 

Da ich jeden Tag mindestens 100 Kilometer fahren muss und das teilweise 14 Tage am Stück war ich ob der momentanen Spritpreise gezwungen eine Alternative zu finden. Nebenbei schohne ich meine Vespas. Kompletter Roller für den Preis eines Mallossi 210 ließen mir irgendwie keine Alternative um einigermaßen über die Runden zu kommen. 

Ich war ernsthaft am überlegen meinen Fuhrpark zu verkleinern, gerade bei den momentan aufgerufenen und tatsächlich bezahlten Preisen der Vespas. 

 

 

Immerhin brauchst keine Angst haben, daß einer das Ding klaut! Und wenn, dann bringt er das spätestens am nächsten Tag zurück, denn dann hat er festgestellt, was er nach ca 8 Bier geklaut hat.

 

Im Ernst: als "Vespa-Schoner" und als Verbrauchsfahrzeug ok. Besser, als die km alle auf die Vespa zu reißen.

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@thisnotes4u hier in Rheine kann man bei den Kennzeichen frei wählen zwischen ST, BF und TE. 

ST, BF, ST alles ist erlaubt

 

Ansonsten macht der Chinastuhl seinen Job, mehr aber nicht. Erst recht keinen Spaß. Mein Visier ist aber gut getönt, keiner erkennt mich. 😂

 

Natürlich bleibe ich weiterhin den klassischen Rollern treu. Wollte nur zur Eigentherapie lauthals rausschreien das was nicht stimmt. 

:cheers:

  • Thanks 1
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  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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