Zum Inhalt springen

Du weißt, daß was nicht stimmt, wenn ...


Lacknase

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Holzöfen und Pelletöfen sind gnadenlose Feinstaubschleudern.

Genau davon spreche ich. Nicht.

 

Hier ist moderne messtechnisch überwachte, gesteuerte und geregelte Pelletheizung.

Kein Ofen.

 

Daher freue ich mich, o.g. Einschätzung durch belegte oder belegbare Fakten untermauert, zu betrachten. Auch ergänzt durch die CO2-Neutralität, die man dem Holz ja nachsagt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer die Frage, wie man CO2 Neutral definiert. Ja der Baum gibt nur so viel frei, wie er vorher aufgenommen hat. Das wäre bei Erdöl dann aber auch so, nur halt über einen längeren Zeitraum. Abgesehen vom zerkleinern, trocknen, pressen und mit dem Tanklaster zu dir bringen was bei den Pellets dazu kommt. 

Der Preis ist trotzdem Scheiße, habe letztes Jahr eine neue Pellet Heizung installiert und für 220€/t die ersten 8Tonnen gekauft. Diese Jahr dann 470€/t, was ja gerade ein Schnäppchen wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2022 um 21:05 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Genau davon spreche ich. Nicht.

 

Hier ist moderne messtechnisch überwachte, gesteuerte und geregelte Pelletheizung.

Kein Ofen.

 

Daher freue ich mich, o.g. Einschätzung durch belegte oder belegbare Fakten untermauert, zu betrachten. Auch ergänzt durch die CO2-Neutralität, die man dem Holz ja nachsagt.

 

Mach ich gerne die nächsten Tage. Mir selbst war das bis vor kurzem auch nicht so bewußt, wieviel Rotz die teilweise rausblasen. Es gibt Wohngebiete in Deutschland mit einer besorgniserregend hohen Feinstaubbelastung am Abend und in der Nacht.

Und ob du dich da mit deiner "messtechnisch überwachten, gesteuerten und geregelten Pelletheizung" dazuzählen darfst, weiß ich nicht. Aber du sprachst ja generell von Pelletheizungen. Nicht nur von deiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll gerüchteweise Gegenden geben, in denen jederlei nachgerüsteter Ofen (ungeregelt) ausgesetzt werden muss, v.a. in Ballungsgebieten.

Dass das bei Dir in MUC der Fall sein kann, glaube ich gerne.

 

Hier am Land rüstest Du aber immer noch locker solche ("Schweden"-)Öfen nach. Die müssen den geltenden Regularien entsprechen und haben m.W. auch nur mehr gewisse Laufzeiten, gebunden an die Normen bezgl. der Emissionen. Inwieweit das lohnenswert ist, kann ich nicht sagen.

Wollten das immer haben, aber der Einstandspreis für einen hochwertigen Ofen mit hohem Wirkungsgrad und und und, war uns immer zu teuer.

Dazu der Holzpreis, die Arbeit etc. nee nee.

 

 

Aber das Topic schweift ab.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2022 um 17:14 hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Holzöfen und Pelletöfen sind gnadenlose Feinstaubschleudern.

 

Dann bin ich aber froh, dass ich einen Pelletheizkessel habe, für dessen Einbau ich einen Innovationsbonus aufgrund seiner extrem geringen Feinstaubemission  bekommen habe. Der Schornsteinfeger konnte mit seinem modernen Messgerät keinen Feinstaub messen.

 

Meine Ölheizung hat trotz jährlicher Wartung, Reinigung und Einstellung bei 4000 l Jahresverbrauch deutlich messbaren Feinstaub ausgestoßen.

 

Was ist die Alternative um drei Wohnungen in teilweise über 200 Jahre alten Gebäudeteilen zu heizen? Eine Wärmepumpe würde die Vorlauftemperaturen nicht schaffen aber trotzdem über 12 000 kWh Strom aus fragwürdigen Quellen verbraten. Abreißen und neubauen? Anschließend die Miete verdoppeln?

 

Pauschalaussagen sind in dem Kontext so viel Wert wie Fußpilz im Schwimmbad.

 

Edith: beim kalkulierten Stromverbrauch der Wärmepumpe würden wir ca. 750 € pro Monat nur zum heizen zahlen, wäre ähnlich teuer gewesen wie die Pelletanlageinkl. Solarthermie und noch mal 50 k€ teurer, wenn ich eine PV Anlage dazu genommen hätte, um ca. 30 % des Jahresverbrauchs zu decken. Bei kalkulierten 5 t Jahresverbrauch an Pellets kann ich die Preise gerne zahlen. Ich bin froh im Moment keine 6000 € mehr für schmutziges Öl zahlen zu müssen.

Bearbeitet von freibier
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
vor 5 Stunden schrieb Kon Kalle:

..man für alle Jobs für die bei der letzten Jobsuche noch ne normale Ausbildung gereicht hat, jetzt ein Studium verlangt wird.. :wallbash:

 

Bald kann man ohne guten bis sehr guten Abschluss in BWL nicht mal mehr an der Supermarktkasse arbeiten...:-(

Hm. Angeblich erscheint es hier derzeit dank besagtem FK-Mangel so, als könnte man ohne eichelich spezifische und notwendige Ausbildung entsprechende Stelle als AN besetzen, weil kein anderer zur Verfügung steht. Das aber ist Dorf-Gossip und von mir noch ungeprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das noch etwas anders. Wir haben keine Arbeitslosen. Wenn jemand Arbeiten will, dann findet er auch Arbeit, auch gut bezahlte. Nur wollen heutzutage die wenigsten Arbeiten. Warum auch? Scheint ja auch so zugehen. 

 

Bei uns bewerben sich teils leute ohne irgendwelche Qualifikationen, nicht mal mit Schulabschluss, wollen aber 5k Netto verdienen und nen Firmenwagen haben.  So jemanden zähle ich nicht als Arbeitslosen sondern eher als Realitätsfremden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Rollerbube:

Wir haben keinen Mangel an Fachkräften.

 

vor 11 Minuten schrieb krankerfrank:

Nur wollen heutzutage die wenigsten Arbeiten. Warum auch? Scheint ja auch so zugehen. 

 

Doch, den haben wir. Ganz massiv. Und es liegt nicht am Geld. Selbst mit guter bis sehr guter Bezahlung sind Mitarbeiter nicht aufzutreiben. Ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung und aus mannigfaltigem Einblick in andere Unternehmen.

 

Und es liegt nicht daran, dass unsere soziale Hängematte zu bequem wäre. Bei einer Arbeitslosenquote von round about 5% brächte auch Zwangsarbeit uns nicht wesentlich weiter.

 

Das Thema ist dramatisch. Aber angeblich macht demnächst ja KI menschliche Arbeit obsolet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb krankerfrank:

Ich seh das noch etwas anders. Wir haben keine Arbeitslosen. Wenn jemand Arbeiten will, dann findet er auch Arbeit, auch gut bezahlte. Nur wollen heutzutage die wenigsten Arbeiten. Warum auch? Scheint ja auch so zugehen. 

 

Bei uns bewerben sich teils leute ohne irgendwelche Qualifikationen, nicht mal mit Schulabschluss, wollen aber 5k Netto verdienen und nen Firmenwagen haben.  So jemanden zähle ich nicht als Arbeitslosen sondern eher als Realitätsfremden.

Das ist sicher ein anderer Teil der Wahrheit. Möchte ich nicht ausschließen. Solch realitätsfremde Vorstellungen sind mir auch bekannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Funken Wahrheit ist sicher dran! Bestimmt gibt es einen Prozentsatz, der schlichtweg keinen Bock auf Arbeit hat und mit dem Geld vom Amt über die Runden kommt.  Diejenigen wird man aber so oder so nicht überreden können zu arbeiten (ausser, man dreht den Geldhahn zu)

 

Ob sich die Arbeitslosenzahlen ändert wenn die KI übernimmt wird man sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb *Wolfgang*:

wenn die KI übernimmt wird man sehen.

Ich mach da in letzter öfter mal den Live-Test und stelle die Frage meines Kunden direkt und live weiter an die KI und frage dann, ob ihn das zufrieden stellt. Oft lachen wir herzhaft und lösen dann das Problem lieber selbst. 

Mein Verdacht ist, solange die KI gezwungen ist, von Menschen zu lernen, wird sie von Minute zu Minute dümmer. Könnte aber auch sein, dass wir davon gar nichts mitbekommen. Vielleicht läuft auch alles ganz anders als beim Terminator und wir sind irgendwann ganz froh, dass Politik nur noch von KI gemacht wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb *Wolfgang*:

was passiert, wenn die KI wirklich "intelligent" wird

Ach, ich finde, man muss auch gönnen können. 

Irgendwie macht mir Intelligenz keine große Angst, nur Macht macht mir Sorgen. Die kann ja mit Menschen geradezu Schreckliches anstellen. Aber solange die KI Strom braucht mach ich mir jedenfalls für Deutschland keine allzu große Sorgen vor einer Weiterentwicklung..

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb milan:

 Aber angeblich macht demnächst ja KI menschliche Arbeit obsolet.

Das wird sicher aufregend, wenn diese sagenumwobene KI das erste Dach deckt, ein Bad fliest oder eine Produktionsanlage aufbaut. 

Schaue mir Das dann gerne an und lerne..... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb citydick:

wenn diese sagenumwobene KI das erste Dach deckt

 

Keine Angst, das ist im Werden: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.welt.de/welt_print/wissen/article4691795/Roboter-als-Dachdecker.html&ved=2ahUKEwjz757apcqAAxUbVfEDHXevA44QFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw0DP7vEowetAuTGHHfwOVTx

 

Häuser kommen ja auch schon aus dem 3D-Drucker...

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb citydick:

Das wird sicher aufregend, wenn diese sagenumwobene KI das erste Dach deckt, ein Bad fliest oder eine Produktionsanlage aufbaut. 

Schaue mir Das dann gerne an und lerne..... :sigh:

Ja das wird uns auch prognostiziert. Unser Job ist bald überflüssig weil Pakete mit Drohnen geliefert werden. Das würde ich auch gerne mal sehen. So 2500 Drohnen am tag über Frankfurt, mit 30kg am haken, die beim Nachbarn klingeln weil keiner aufmacht. Wird spannend.

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb citydick:

Das wird sicher aufregend, wenn diese sagenumwobene KI das erste Dach deckt, ein Bad fliest oder eine Produktionsanlage aufbaut. 

Schaue mir Das dann gerne an und lerne..... :sigh:

Aaaach... das macht dann der BWL-Absolvent der im Controling war und wegen der KI seinen Job verloren hat.. der Dachdecker/Fliesenleger ist leider einfach Tod umgefallen (weil zu Alt), im Arsch oder hatte keine Lust für einen Hungerlohn dem geizigen Penner, der eh nur rumnörgelt was zu reparieren/bauen

 

Zum Glück kann ich den ganzen Scheiß ganz passabel selbst.. und dank der KI hab ich bald auch mehr Zeit dafür- außer ich muss Mauern.. dann bin ich am Arsch!

 

Aber hauptsache Justus geht es gut!

"Es kommt nicht darauf an wie viel du auf der Bank drücken kannst, sondern wieviel du abheben kannst!"

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information