Zum Inhalt springen

PX Zündung einstellen nach Komplettüberholung


S_miley

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

in den letzten Monaten habe ich den Motor meiner PX 150E komplett üherholt, incl. neue Kurbelwelle und Kolben, den Pickup der Zündplatte habe ich auch erneuert.

Nun bin ich gerade am Verzweifeln, beim Einstellen der Zündung.

Habe den ZZP mit Kolbenstopper per Überschalgsmessung und Maßband ermittelt, ebenso die gewünschten 21° vor OT.

Zum Abblitzen habe ich die ZGP erstmal so eingebaut, wie sie vor der Motorrevision drin war.

Beim Abblitzen ergibt sich dann folgendes Bild:

210722942_20200518_1156201.thumb.jpg.8de2b7260473c249b2a368e2e1cd8899.jpg

Hat jemand von euch da ne Erklärung dafür?

Ich kann die ZGP garnicht soweit drehen, dass ich die angepeilten 21° vor OT erreiche, selbst wenn ich die Langlöcher weiter aufbohre.

 

Grüße,

Marco

Bearbeitet von S_miley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Wenn du das alte Bild gesehen hättest.....da war ot und 21 Grad vertauscht..

ist doch immer noch falsch... 

So rum...

Markierung OT auf Gehäuse und Polrad.

Dann 21° VOR OT abmessen udn auf Gefäuse markieren.

Dann blitzen und Markierung Polrad und Gehäuse (21°) müssen fluchten. Sonst Zündgrundplatte entsprechend gegen oder mit Uhrzeiger drehen...

1097815694_20200518_1156201.jpg.027b1e1ab856e236140a153026f866b8.thumb.jpg.7cf4332a42e7187daf2c5a612ae7f93a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Markierung OT auf Gehäuse und Polrad.

Dann 21° VOR OT abmessen udn auf Gefäuse markieren.

Die abgemessenen 21° v.OT können genau so gut auf dem LüRa markiert werden - wie hier geschen und abgebildet.

Hast Du den Draht-Zeiger, der jetzt auf ca. 42° v.OT zeigt,  übersehen?

 

Ich vemute, der OT ist nocht korrekt ermittelt / markiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die abgemessenen 21° v.OT können genau so gut auf dem LüRa markiert werden - wie hier geschen und abgebildet.

Hast Du den Draht-Zeiger, der jetzt auf ca. 42° v.OT zeigt,  übersehen?

 

Ich vemute, der OT ist nocht korrekt ermittelt / markiert worden.

Nee, :-D den Draht habe ich tatsächlich nicht gesehen...:sigh:

dann wird es wohl so sein, dass der OT nicht korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Nee, :-D den Draht habe ich tatsächlich nicht gesehen...:sigh:

dann wird es wohl so sein, dass der OT nicht korrekt ist.

Hmm, was kann man da schon falsch machen, Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum. Ich Frage mich nur, warum bei dem Setup der Zeiger beim Abblitzen so weit weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum.

korrekt. :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Hmm, was kann man da schon falsch machen, Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum. Ich Frage mich nur, warum bei dem Setup der Zeiger beim Abblitzen so weit weg ist.

 

eine Lüfterradschaufel markieren.

Polrad gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen => erste Markierung am Gehäuse

Polrad mit dem Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen => zweite Markierung am Gehäuse

In der MItte ist OT => dort kommt der Draht hin! (markierungen 1+2 gehäuse können weg)

links vom Draht/gegen den Uhrzeigersinn ist vOT. Dort die 21° abmessen und am Gehäuse markieren. 

Markierung Lüfterradschaufel und der Draht sollen fluchten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

dann komme ich nicht durcheinander...

Hier geht's doch nicht um Dich, sondern um den Topic-Eröffner und den bringst Du nur durcheinander, wenn Du immer wieder Deine Methode hier einbringst. :satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern nocheinmal ...
Es ist egal, ob die Markierungen auf dem Gehäuse oder dem LüRa gemacht werden. :whistling:

Nein, ist es nicht!

Manche sind nämlich schlichtweg zu doof dafür, wenn die Markierungen auf der „falschen“ Seite sind - und dann kommt genau das Ergebnis von oben dabei raus...

(Ich zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöd dafür...)
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nein, ist es nicht!

(Ich zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöd dafür...)
;-)
 

Subjektiv (aus Deiner Sicht und mit Deiner Einschränkung) betrachtet hast Du natürlich Recht. ;-)

 

Objektiv und generell betrachtet bleibt es jedoch egal. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Gern nocheinmal ...

Es ist egal, ob die Markierungen auf dem Gehäuse oder dem LüRa gemacht werden. :whistling:


Yep. Man muss sich halt nur entscheiden. Hab’s mal versucht zu zeichnen.

 

 

91415521-31C8-4195-9FF5-9F93D2AE4315.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat S_miley folgendes von sich gegeben:

...gehen wir mal davon aus, die OT Bestimmung ist richtig, jemand ne Idee warum ich so weit davon entfernt bin?

 

mal genug Gelaber welche Methode nun toller ist, geht ja nun beides, ist ja geklärt.

 

Hast Du noch ne andere Zündung zum testen? Nicht das an der verbauten jetzt irgendwas doof ist.....der Teufel ist ja ein Eichhörnchen...kennt man ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

mal genug Gelaber welche Methode nun toller ist, geht ja nun beides, ist ja geklärt.

 

Hast Du noch ne andere Zündung zum testen? Nicht das an der verbauten jetzt irgendwas doof ist.....der Teufel ist ja ein Eichhörnchen...kennt man ja

Nee hab leider keine zweite Zündung zum testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 14:02 hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad,

 

vor 3 Stunden hat S_miley folgendes von sich gegeben:

welche Methode nun toller ist,


Ich hatte es nur so „ausführlich“ gemacht, weil ich immer noch den Eindruck hab, hier wurden Markierungen ver-/gemischt. (21° vor OT und OT auf Polrad). (Wenn die 21°-Markierung der OT wäre, käme es ja in etwa hin). Meine ersten Blitzversuche haben mich auch erstaunt! :-D

Ansonsten: Der Pickup ist doch getauscht worden, kann man da was falsch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

@S_miley Fehler gefunden?

Ich vermute den Fehler beim neuen Lüfterrad und zwar ist die Nut um einige Grad verdreht zum Vorgänger, somit ist der Magnet für den Pickup an einer anderen Stelle. Ich hab die beiden Polräder mal nebeneinander gelegt und die ungefähre Position der Pickupmagnete gekennzeichnet.

20200520_174017.jpg

Die Zündgrundplatte muss darum noch weiter rechts gedreht werden, um die 21° vor OT zu erreichen, was die Langlöcher aber nicht hergeben.

Bearbeitet von S_miley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information