Zum Inhalt springen

Ausfälle / Abraucher 2020


Empfohlene Beiträge

@clash1

 

Ich habe leider weder das Equipment noch die dafür notwendige Zeit aber nachdem es ja im Forum doch einige im Bereich (die zB in der Firma oder Uni ein Materiallabor mit netten kulante Kollegen bzw Assistenten zur Verfügung haben) Stehende gibt, wäre es ja zumindest einmal interessant von einem sogenannten hochqualitativen (welches Fabrikat auch immer) Traum (Casa, bgm,  was Weisz ich) Materiaanalyse und vergütungszustand bzw Zähigkeit zu eruieren.

Ich bin da wie erwähnt kein Experte aber würd meinen spektographencheck (?), Makroschliff und was Weisz ich Biegeprobe sollten jetzt noch net sooo ein nasaverdaechtiger finanzieller Aufwand sein.

 

Vielleicht würde es sich ja für die Interessierten auszahlen einmal eine Forenaktion durchzuführen?

 

Ich habe für so etwas leider wie erwähnt nicht die notwendigen Ressourcen und bin schon froh wenn ich Ähnliches aus anderen Gründen, auf "Goodwill" für meine Rocker arms durchführen lasse.

 

Rlg

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clash1

Bevor Du Dir so etwas antust würde ich vorher einmal umfragen ob es vom Publikum Interesse an so etwas gibt, ansonsten läuft es leider auf eine private (uUst kostenbehaftete) Freizeitbelustigung raus, aber ich bin mir sicher Du weißt schon wie so etwas zu unternehmen ist.

 Dein Einsatz so eine Sache zu unternehmen bzw zu wollen hat aber in jedem Falle meinen höchsten Respekt!

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

...bleibt die Tatsache das Material nicht ewig hält und bei wichtigen Teilen einfach ersetzt werden muss.

Du musst mit dem Teil nur weit genug rechts auf der Wöhlerkurve sein, dann wird das schon dauerfest. Und wenn du da bist, dann solltest du da bleiben und nicht mit teuren Tuningteilen wieder nach links wandern...

 

Mich würd mal der Versuchsaufbau interessieren um den Anwendungsfall seriös zu testen. Die Welle wird permanent tordiert, umlaufend gebogen (inkl. Schlägen) und um die Vorspannkraft herum auf Zug belastet.

Sowas baut sich nicht mal eben.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2020 um 15:53 hat Shins folgendes von sich gegeben:

Heute bei 130 Kmh ist mir das Hauptwellengewinde abgerissen 

Gott sei Dank auf einer Geraden ,war eine originale Welle werde jetzt mal eine Casa Verbauen

Motor SST mit TSR 

 

20200913_151750[1].jpg

Gleicher Schaden auch bei mir kurz nach dem Gotthardtunnel auf der Autobahn in einer Linkskurve....

 

Trommel löste sich ganz von der Achse, konnte aber wegen der Werkzeugbox nicht weg.


Da alle andern nich auf Lager, wurde es bei mir eine MB.

 

Hatte das Bild auf FB. Da meldeten sich einige mit dem gleichen Schaden! Kommt öfter vor als man denkt! Gibt eine schöne Geschichte von Innocenti! Da sollen am Anfang Wellen über Nacht gerissen sein...

 

https://scooterlab.uk/fixing-weak-links-opinion/


Innocenti hat das Wellen und Trommeldesign nicht ohne Grund geändert.

 

Mittlerweile sehe ich die Schuld bei mir. Hatte die originale Trommel durch eine neue, auf dem verstärkten  S2 Design basierend, ersetzt. Und diese 14 Jahre lang auch mit dem Drehmoment der S2 Trommel angezogen....

 

Die Reprotrommel haben aber alle den S3 Konus. Der braucht bekanntlich weniger Nm. 


Ich wechsle jetzt immer! Wer weiß wie die Mutter da schon angeknallt wurde.

 

Mein Schadensbild war ähnlich nur war ein Riss mit Rostbildung zu erkennen....

 

aber der Roller fährt jedes Jahr viel Langstrecke mit vollgas (alle EL der letzten Jahre)

 

Und ein vernünftiger Drehmomentschlüsse ist seit dem Pflicht!

 

Hat deine Trommel wo geschliffen? Die Auflage der Sicherungsscheibe Scheint am Rand defekt. 
 

Wenn „nur“ das Gewinde reisst, müsst die Scheibe noch auf der Trommel sein! Hast du die für das Bild abgenommen?

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir allerdings schon vorstellen daß mit der fortschreitenden Entwicklung von hochfesten Stählen in den letzten 30-40 Jahren es möglich sein sollte qualitativ hochwertigere Wellen zu erzeugen selbst wenn innocenti damals ganz sicher net auf der Nudelsuppe daher schwamm (die waren ja auch net blöd)

Interessant wäre es wenn die Entwicklung von so sensiblen teilen von einer kleineren Firma mit hohem technischen Stand und va dem dementsprechenden technischen Fachwissen und know how entwickelt würde.

Ich habe zeitweise das (zugegebenermaßen uUst unbegründete) Gefühl das einige der größeren Mitspieler gegebenfalls uUst billig entwickeln und produzieren lassen oder halt hauptsächlich auf marketingunterstuetzten Verkauf orientiert sind.

K.A. aber es wäre schön wenn zB jemand mit dem fachlichen und theoretischen know how eines Massimo quattrinis  sich eine derart geartete Neuentwicklung die halt leider dimensionslimitiert bzw gebunden ist ansehen würde.

Bin aber dzt selber net so im Thema Dauerfestigkeit bei Maschinenbaukomponenten und dementsprechenden Lastfällen drinnen das ich mir da ein Urteil erlauben könnte.

 

 

Rlg

 

Christian

 

Edit:

Kurze Verständnisfrage (schon länger her das ich meine trommeln unten hatte).

Der Schaft und gewindeende sieht so aus wie auf dem von swisscooter verlinkten Artikel linksseitig?

An die Mods, wenn Foto nicht verlinkt werden darf dann bitte löschen!

 

image.thumb.png.c721d5de355a853cdd540cea690695a4.png

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Gleicher Schaden auch bei mir kurz nach dem Gotthardtunnel auf der Autobahn in einer Linkskurve....

 

Trommel löste sich ganz von der Achse, konnte aber wegen der Werkzeugbox nicht weg.


Da alle andern nich auf Lager, wurde es bei mir eine MB.

 

Hatte das Bild auf FB. Da meldeten sich einige mit dem gleichen Schaden! Kommt öfter vor als man denkt! Gibt eine schöne Geschichte von Innocenti! Da sollen am Anfang Wellen über Nacht gerissen sein...

 

https://scooterlab.uk/fixing-weak-links-opinion/


Innocenti hat das Wellen und Trommeldesign nicht ohne Grund geändert.

 

Mittlerweile sehe ich die Schuld bei mir. Hatte die originale Trommel durch eine neue, auf dem verstärkten  S2 Design basierend, ersetzt. Und diese 14 Jahre lang auch mit dem Drehmoment der S2 Trommel angezogen....

 

Die Reprotrommel haben aber alle den S3 Konus. Der braucht bekanntlich weniger Nm. 


Ich wechsle jetzt immer! Wer weiß wie die Mutter da schon angeknallt wurde.

 

Mein Schadensbild war ähnlich nur war ein Riss mit Rostbildung zu erkennen....

 

aber der Roller fährt jedes Jahr viel Langstrecke mit vollgas (alle EL der letzten Jahre)

 

Und ein vernünftiger Drehmomentschlüsse ist seit dem Pflicht!

 

Hat deine Trommel wo geschliffen? Die Auflage der Sicherungsscheibe Scheint am Rand defekt. 
 

Wenn „nur“ das Gewinde reisst, müsst die Scheibe noch auf der Trommel sein! Hast du die für das Bild abgenommen?

Ja steht auch oben ,wurde nur für das Bild abgebaut .

Bremstrommel  und Nadellager waren auch im Eimer.

Habe seid Freitag ne Casa eingebaut .

aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe zeitweise das (zugegebenermaßen uUst unbegründete) Gefühl das einige der größeren Mitspieler gegebenfalls uUst billig entwickeln und produzieren lassen oder halt hauptsächlich auf marketingunterstuetzten Verkauf orientiert sind.

K.A. aber es wäre schön wenn zB jemand mit dem fachlichen und theoretischen know how eines Massimo quattrinis  sich eine derart geartete Neuentwicklung die halt leider dimensionslimitiert bzw gebunden ist ansehen würde.

 

Auch da habe ich zumindest bei einem Hersteller mal nachgefragt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Betrachtung der Teile fiel mir auf das weder das linke noch das neue rechte Teil Gewindeausläufer haben um die wie bereits von bughardcore erwähnten gleichzeitigen Lastfälle in der gewindeauslaufskerbe, wo anhand der Fotos die Wellen anscheinend gerissen sind, aufzufangen.

Aus einem anderen Bereich kommend behaupte ich das wenn solch sensible Teile im Rennsport verwendet würden imho:

 

1. Der Gewindeauslauf optimiert wäre und voraussichtlich deutlich anders aussehen würde

2. Der Gewindeauslauf uUst gerollt und net geschnitten wäre.

3. Ebenso das Gewinde gerollt und net geschnitten wäre.

4. Und man sich sicherlich der fortgeschrittenen Entwicklung im hochfesten Stahlsektor bedienen würde.

 

Zugegebenermaßen alles net billig und im Nasa-verdächtigen Bereich, aber bereits vor 25Jahren Gang und Gebe im Us-dragstersport (und sicherlich nicht nur dort, va die im sticky-artikel erwähnten Leistungszuwächse berücksichtigend).

Auf der anderen Seite, wem legt es schon gerne auf's Maul auf der Autobahn, da ist billig dann auch schon eher zweitrangig.

 

Rlg

 

Christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eine Welle (z. B. Octopus) mit nachweislich geprüfter Qualität und bekannter Herkunft? Jetzt nur 'neu' zu verbauen bringt einen ja vll noch weiter in den Gefahrenbereich... 

Bearbeitet von ace
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Ich hab in meinem Fundus geschaut...

dito:

 

Hauptwellen-Innocenti.thumb.jpG.b1a51e780fb149143af1314c03ebed1c.jpG

 

Hauptwellen-Fremde.thumb.jpg.81cf774f8ccab17071fa2a5c95238165.jpg

 

Alle Gewinde sind m.E. geschnitten. Gerollte Gewinde konnte ich nicht erkennen. Schade eigentlich. :-(

 

Bei Innocenti Ser.3 und Ser.2-1 sind die Gewinde bis zum Beginn des Radius geschnitten, bei Ser.2-2 geht der Schnitt leider bis in den Radius hinein.

 

Bei Tino Sacchi wurde das Schneidwerkzeug zum Ende hin herausgefahren. Die Gewinde-Schnitttiefe nimmt zum Radiusbeginn ab.

 

Die Serveta-Welle ist fertig. Eine neue M16x1,25-Mutter ließ sich nicht easy bis zum Ende drehen. Steigungsfehler am Ende des Gewindes. Wohl schon gereckt. 

 

Bei SIL ist das Gewinde nahezu bis zur Schulter draufgeschnitten. Es ist kein ẃirksamer Radius mehr zu erkennen.

 

Somit ist klar, welche meiner Hauptwellen Schrott sind.

 

In den nächsten, etwas kräftigeren Motor kommt diese:

Hauptwelle-Sachi-2.thumb.JPG.aefd33b480e832b551fd763d06aef51a.JPG

 

B.t.w.: Die Tino Sacchi FA.italia Hauptwelle sieht (mit Ausnahme des Aufdrucks) der Casa Lambretta Hauptwelle zum Verwechseln ähnlich. Ein versierter Zerspaner hatte die beiden kürzlich nebeneinander gelegt und meinte: "Die beiden könnten aus der gleichen Maschine gefallen sein." :whistling:

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spanner meinte die FA italia und die casa. die casa soll ja laut sck phillip gemschmiedet sein. 

evt. ist auch nur das halbzeug geschmiedet und vorvergütet.

 

die sacki sieht auf den ersten blick anders aus.

 

aber ich glaub, die serie2 wellen kann man gleich verschrotten.

scheiss gewinde und zu kurz fürs 5 gang.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich brauche zwar den Platz nicht, aber ich montiere mir so eine MRP-Linksträger-Box.

Sischer is sischer. ;-)

Ich habe auch in 4 Rollern die Edelstahlbox von TD-Customs.

Gibt einem zumindest das Gefühl von etwas mehr Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 21:23 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich brauche zwar den Platz nicht, aber ich montiere mir so eine MRP-Linksträger-Box.

Sischer is sischer. ;-)

Ja die Box hilft! Will nicht daran denken was passiert wäre ohne Box....:???:

 

die Trommel blieb fast bis zum Stillstand auf der Welle, frass sich zwar ins Motorengehäuse, aber „mehr“ passierte nicht.

 

Scheiss Gefühl trotzdem. Ich stell mir immer vor es wär ein paar Minuten früher im Gotthard Autobahntunnel passiert....   ... bin auf der Bahn seit dem immer etwas angespannt und hör in jedem Geräusch ein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Scheiss Gefühl trotzdem. Ich stell mir immer vor es wär ein paar Minuten früher im Gotthard Autobahntunnel passiert....   ... bin auf der Bahn seit dem immer etwas angespannt und hör in jedem Geräusch ein Problem!

 

Swissi, nicht passiert ist einfach nicht passiert. Ich hab auch so ein zwei Situationen aus dem Straßenverkehr die immer wieder im Kopf auftauchen. Das find ich nicht sehr angenehm, daran zu denken. Aber es ist NICHT passiert, sag ich mir immer. Das hilft etwas. :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hast Du (oder Shins?) ein Foto von der Box-Rückseite, wo erkennbar ist, wie sich das gelockerte Rad da "abgestützt" hat? Evtl. könnte man da noch eine "Verstärkung" ergänzen (falls erforderlich). :lookaround:

 

Box hat kaum etwas abbekommen. Ich glaub das Rad bleibt lose auf der Achse und kann nicht weg. Ich bilde mir ein, dass es sich am Schluss verkantet hat...   sicher bin ich aber nicht. Das geht alles recht schnell und Reflexe übernehmen die Kontrolle.

94674082-5357-4122-B63F-664273DA10DF.jpeg
 

an dem Tag war ich auf dem Weg zurück aus dem Tessin. 
 

Meine Frau hatte ihre Lis im Bus. Wir haben auf der nächsten Raststätte einen fliegenden Wechsel gemach....

 

Leider kam ich auch mit der Lis nicht weit! Bei der ging mir, auch auf der Bahn (weil die Achsenstrasse gesperrt war, einzige Möglichkeit)  kurz vor Luzern die Welle in einem Tunnel hoch (wie sich herausstelle eine der Fake AF Wellen).

 

Das war vermutlich gefährlicher als der Wellenbruch! 
 

der Tunnel hat keinen Pannendtreifen! Zum Glück war meine Frau mit dem Bus hinter mir.

 

Roller auf so eine Art Gehweg gewuchtet (nur höhere Kante!)und der Frau befohlen sich so rasch als möglich vom Acker zu machen, nicht dass da noch einer ungebremst hinten raufknallt! Wir standen ja auf der rechten Spur im Tunnel!

 

Zwei Motoren zerlegt innert zwei Stunden :sigh:

Bearbeitet von swissscooter
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2020 um 12:36 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

:repuke: 

 

Erst beim Ausbau bemerkt. Hat nur 2-3 Prüfstandsläufe drauf. Drehte beim Einbau  normal

A3BE7D85-E644-48F6-884D-9DF374EA16D7.jpeg

C4DC5DFE-34F4-46A1-884C-0569B735C53D.jpeg

 

Siehe mein defekt auf Seite 1. Auch mein Polrad hat Riefen im Pickup-Bereich.

Deiner ist aber noch nicht abgeflogen ? Ist die Schraube noch fest ?

 

Kann es sein das unrunder Lauf in irgend einer Art hier zu ungünstigem Kontakt von Polrad zu Zündgrundplatte führt ?

Was sind dein Motorgehäuse / Maghouse / Kurbelwelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind etliche Gründe denkbar - einige eher wahrscheinlich - einige weniger wahrscheinlich....

- Scheibenfeder zu hoch?

- Nut im LüRa zu flach?

- ZGP nicht zentrisch?
- Pickup auf der ZGP bicht richtig justiert?

- Kurbelwelle verdreht?

- ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information