Zum Inhalt springen

Ausfälle / Abraucher 2020


Empfohlene Beiträge

Ja ich will da alles tauschen, dieses aufarbeiten von 50 Jahre altem Zeug ist mir bei einigen Teilen doch zu unsicher. 

In meiner Bremstrommel ist jetzt ein Gewinde für die Sicherungsscheibe defekt, da steck ich keine Mühe mehr rein, also kommt die Trommel auch neu.

Nach ein paar Jahren im harten Einsatz sind manche Ersatzteile einfach auszutauschen.

 

Auf der Tour hat es einem anderen den Stehbolzen in der Trommel abgerissen, eigentlich nicht so schlimm zu fixen, aber irgentwo im Wald zwischen zwei Pässen braucht man das nicht. 

 

Werde die Octopus Geschichte nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat czeckson folgendes von sich gegeben:

bei den Octopus-Trommeln bedenken, daß da evtl. Einiges an Material am Gehäuse weg muß.

War beim Killer-Case so und auch beim SX-Gehäuße eines Kumpels, der dann was Anderes verbaut hat.

Bei der neuen Serie ist das nicht mehr. Zumindest war das am der Stelle etwas weniger Fleisch an der Trommel 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2020 um 18:22 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Die ist da oben rechts im Gewindegrund angerissen. Das ist dummerweise auch die Stelle mit der größten Zugspannung. Ein Vernünftiger Gewindefreistich wäre halt gut gewesen an der Stelle. 

 

Ohne Wertung/Schuldzuweisung, ich fahre auch Hauptwellen aus div. Motoren. 

 

Kann man durch Sichtkontrolle das Riskio minimieren (ausschließen wird beim Tuning nie gehen)? Also die Rastmarken zeigen ja einen längeren Zeitraum des Schadens. 

Mit Rißprüfspray z.B. beim Kundendienst o.Ä.

 

Alle Hauptwellen umrüsten auf neu kann ja auch nicht die Lösung sein, zumal man ja deren Herkunft und Material auch nur im Vetrauen kennt. Außerdem unterliegen Neuteile ja doch eine ordentlichen Streuung in der Fertigungsqualität. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

 

Ohne Wertung/Schuldzuweisung, ich fahre auch Hauptwellen aus div. Motoren. 

 

Kann man durch Sichtkontrolle das Riskio minimieren (ausschließen wird beim Tuning nie gehen)? Also die Rastmarken zeigen ja einen längeren Zeitraum des Schadens. 

Mit Rißprüfspray z.B. beim Kundendienst o.Ä.

 

Alle Hauptwellen umrüsten auf neu kann ja auch nicht die Lösung sein, zumal man ja deren Herkunft und Material auch nur im Vetrauen kennt. Außerdem unterliegen Neuteile ja doch eine ordentlichen Streuung in der Fertigungsqualität. 

 

 

 

Genau das kam mir auch in den Sinn. Ich will in zwei Wochen, nach meinem Urlaub, mal mit der Qualitätssicherung bei mir in der Firma über die Prüfbarkeit sprechen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Abständen willst du das prüfen? Nach km? Nach Zeit? 

Dafür müsste jedesmal das komplette Rad runter, dazu das Prozedere der Prüfung. Am Ende schützt ein Test auch nicht 100%ig vor nem Bruch.

 

Ich glaub die Hauptwelle beim nächsten großen Service im Winter einfach auszutauschen ist weniger Aufwand.

 

Aber ich seh das ja dann an den rosa angesprühten Bremstrommeln wer testet oder tauscht  :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben 

Man weiß bei Neuteilen halt auch net ob die wirklich besser und sicherer sind.

 

Bzw welche Klitsche die nach welchen Vorgaben fertigt...

 

Die Bremstrommelchronik meiner 240er war zB.

Fa italia (vorsorglich getauscht nachdem hier einige gebrochen sind weil extrem dünner Guss um die Nabe.

 

2 mal neu bestellte Sil oder Uni, beide massiv seitenschlag obwohl mit Konus geordert und der Konus auch schön passte.

 

1 mal teure Sacchi 

Höhenschlag

 

 

Jetzt kommt eine Trommel von nen 1979er Sil motor dran.

 

Was willste machen...

 

Hauptwellen hab ich überall noch was von Innocenti drinn.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

ein Test bei der Revision kann nicht Schaden, zumal zu den neuen Teilen die Erfahrungswerte fehlen und es zig Lieferanten gibt. Wenn ich da z.B. an die Qualität einiger Reprofelgen denke ist neu nicht immer zwingend besser als alt ;-) 

 

Dann wäre zu klären wie getestet werden müsste, reicht auf Sicht nach dem Rissprüfprinzip? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Arne folgendes von sich gegeben:

Es wird zeit fuer dich, wie langsam jedem old school scooteristen dämmern sollte, den kram zu jockey zu geben und selber nur noch zu fahren.

 

Das ist keine persönliche Ansprache, sondern pauschal formuliert. Topic kann geschlossen werden. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2020 um 18:22 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Die ist da oben rechts im Gewindegrund angerissen. Das ist dummerweise auch die Stelle mit der größten Zugspannung. Ein Vernünftiger Gewindefreistich wäre halt gut gewesen an der Stelle. 

M.E. darf das Gewinde bei korrektem Anzugmoment (max. 203Nm beim 20° Konus, normal aber eher 150-160Nm) auch ohne Gewinde-Freistich nicht brechen. Für M16 x 1,5 (Feingewinde) wird Anzugmoment von 190Nm (für Güte 6.8), 225Nm (für Güte 8.8) und 315Nm (für Güte 10.9) angegeben.

Güte 8.8 würde ich der Welle schon zutrauen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man weiß halt nie, was so eine Welle in gut 60 Jahren schon Alles widerfahren ist.

Ich hab auch schon eine Welle gehabt, die hatte einen Schlag. 

Korrosion, falsches Anzugsmoment und Gewalt bei Reparaturversuchen.....

Ich denke, dass die meisten "zu lose" fahren oder bei der Suche nach dem Gewinde für die Sicherungsscheibe auch schon mal zurück gedreht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

M.E. darf das Gewinde bei korrektem Anzugmoment (max. 203Nm beim 20° Konus, normal aber eher 150-160Nm) auch ohne Gewinde-Freistich nicht brechen. Für M16 x 1,5 (Feingewinde) wird Anzugmoment von 190Nm (für Güte 6.8), 225Nm (für Güte 8.8) und 315Nm (für Güte 10.9) angegeben.

Güte 8.8 würde ich der Welle schon zutrauen.

 

Nein, das darf es nicht. Aber trotzdem kann, warum auch immer, an einer gebrauchten (oder wenn's doof kommt auch an einer neuen) Welle schon ein Riss vorliegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Nein, das darf es nicht. Aber trotzdem kann, warum auch immer, an einer gebrauchten (oder wenn's doof kommt auch an einer neuen) Welle schon ein Riss vorliegen. 

 

Schon klar. Ich habe nur nachgehakt, weil Du einen Gewinde-Freistich angeregt hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kurz nachrecherchiert sollte ein Schwingbruch gewesen sein da:

Rastlinien sehr gut sichtbar sind die die schwingbruchflaeche aufzeigen verbunden mit einem Restanteil Gewaltbruchfläche.

An der Ausgangsstelle der Rastlinien wird sich wahrscheinlich wie bereits von einem Vorredner festgestellt der Ausgangspunkt befinden.

 

Rlg

 

Christian

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Deine ständigen Aminositäten gehen mir eigentlich am Alkerwertesten vorbei aber wenn Du ein bisschen eine Ahnung hättest würdest Du wissen das Stähle eine gewisse Lastpielzahl haben die va durch im Laufe der Jahre eingebrachte Kerben auch nicht besser werden und da verliert ich dann bissl meinen Sinn für unangebrachte Kommentare

nachdem das Zeug nun auch schon Recht in die Jahre gekommen ist werden sich bei Originalmaterial imho solche Schäden schön langsam häufen.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aminositäten und Alkerwertesten gefallen mir sehr gut! Danke dafür.

Auch wenn du es nicht für möglich hälst habe ich durchaus Ahnung von der Materie.

Ja du hast "nachrecherchiert" aber vermutlich nur recherchiert. Es gibt wahrscheinlich einen Schwingbruch, Rastlinien an der Schwingbruchfläche mit einem Restanteil Gewaltaufbrüchen....blablabla

Was ist denn deiner Meinung nach ein angebrachter Kommentar? Dein technisches Gelaber das du aufgrund eines Fotos erstellst?

Uralte Wellen brechen nun mal irgendwann. Das ist wichtig zu wissen für alle die dieses Hobby haben.

Dieses Ding welches hinter meinem Kommentar steht hat ja eine Bedeutung. Eventuell könntest du mal dazu eine technische Erklärung liefern.

Danke.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Musst schon verstehen, der Technikwart des LCD hat gesprochen. Das hat schon immer Hand und Fuß. :laugh:

 

Wer war das hier im Forum, der glaube ich tatsächlich Sachverständiger in so Angelegenheiten ist? 

 

Wärs meine abgerauchte Welle, mir wärs ned wurscht. :whistling:

Mindestens genau so überflüssig und zudem noch unkorrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Habe kurz nachrecherchiert sollte ein Schwingbruch gewesen sein da:

Rastlinien sehr gut sichtbar sind die die schwingbruchflaeche aufzeigen verbunden mit einem Restanteil Gewaltbruchfläche.

An der Ausgangsstelle der Rastlinien wird sich wahrscheinlich wie bereits von einem Vorredner festgestellt der Ausgangspunkt befinden.

 

Rlg

 

Christian


ähm Schwingbruch?

meinst du das sich die Trommel nachgesetzt hat oder der Konus nicht schön gepasst hat?

sonst dürft an der stelle ja nix schwingen :???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner Amort

 

Hallo werner,

 

Die Sache ist halt die das so wie ich mir das vorstelle (ich kann logiscgweise nur das kritisierte "wahrscheinlich" schreiben da ich 1. das schadensteil net hier vor Ort habe und 2. kein Werkstoffkundler bin, da insbesondere Diese ltmW Riss-experten sind) das die Stelle korrekterweise durch die Mutter unter Zugspannung steht, aber genug verbleibende dynamische Belastungen vor allem in Längsrichtung auf die Welle gehen, das heißt es gibt in Zugrichtung eine zyklische Belastung (die sich in einem gewissen Rahmen befinden muss). Nichts desto trotz hat jeder Stahl eine bruchschwingspielzahl bei der er zum Bruch kommt.

I.A. wird Maschinenbaulich versucht durch dementsprechende Dimensionierung und Konstruktionsmerkmale (ausrundungen, Vermeidung von Kerben etc) dadurch in den Dauerfestigkeitsbereich zu bringen.

Desweiteren sieht der Schäden auf dem foto halt wie ein klassischer Schwingbruch aus.

 

Nachdem unser zumindest mein Glump jetzt nicht das Neueste ist (Achse war ja angeblich noch original) und in seinem Leben sicherlich auch hier und da bissl maltraetiert wurde nehme ich an das solche Schäden ausgehend vom Alter durchaus öfters auftreten könnten.

Über den Einfluss der gestiegenen Motorleistung will ich jetzt net nachdenken va da ich kein Experte bin von dreidimensionalen "Schwellenden" Spannungszuständen aufgrund torsion und inwiefern diese sich bis zum Gewindegrund bzw Auslauf fortbreiten könnte.

 

Imho bleibt der Fakt das ich annehme das das Material halt schön langsam an alters- und belastung-bedingte Grenzen stößt.

Ich nehme mich selber bei der Nase zB: ich möchte gar net wissen wie oft ich schon diverse Achsen zu fest anzog, "wäu donn hoits wenigstens" 

 

Ich hoffe ich konnte meine Ansichtspunkte nun einigermaßen hinreichend erläutern ohne vom hundertsten ins tausendste zu kommen, abgesehen davon bin ich "leider" kein Werkstoffkundler.

 

Dies war ua (Miguel fragte ja auch was der Grund sein könnte) auch der Grund meines Hinweises auf vermutlichen Schwingbruch, weil solche Schadensbilder mEa auch sehr schnell ins Auge gehen können und sich sicherlich keiner gerne auf der Autobahn (zB Milano -Venedig ist solch ein Schmankerl) bei 120 vor einer Kolonne Lkw's hinlegen will.

 

Ich lasse mir auch gerne, vorzugsweise höflich, fachlich begründete Gegenthesen bewegen erklären da mich Schadensanalysen immer sehr interessieren und ich auch immer gerne dazu lerne!!!

 

Rlg

 

Christian

 

PS: und um auch dem Herrn Clash eine Antwort zu liefern:

 

Zu meiner Zeit wurden bei hochbelasteten Rennmopeds (XR750 hat zB nur 4gänge) während jeder Grundrevision sensible Teile PT gestestet oder kurzerhand getauscht.

Wenn man nun sicher spielen will wird einem auf die Dauer theoretisch leider nix anderes übrig bleiben als prophylaktisch gegen brauchbare Neuteile zu tauschen, wobei ich eben leider kein Werkstoffkundler bin).

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Kannst nicht glauben. dem Shins fetzts bei 130 die Welle ab und du schiebst süffisante Meldungen.

 

Na dann erklärs mal von der technischen Seite, bitte.

Gerne. Alt——irgendwann kaputt.

Ist auch bei uns(Menschen) nicht anders.

Selbst wenn wir hier im Forum zu 100 Prozent klären können warum genau diese Welle gebrochen ist, was ich nicht glaube, bleibt die Tatsache das Material nicht ewig hält und bei wichtigen Teilen einfach ersetzt werden muss.

Leider garantiert uns niemand das die neuen Wellen wirklich der Belastung stand halten. Time will tell. 
Niemand möchte so etwas auf der Straße erleben. Mir zu unterstellen ich würde mich über Shins lustig machen ist völlig unsinnig.

Ich bin froh wenn hier ALLE gesund und munter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information