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Ausfälle / Abraucher 2020


Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bei der geringen Lastspielzahl? :satisfied:

Ich glaube, dass der Zahn schon von anfang an ein Hau hatte. Mich stört die glatte, gläzende Ecke unten rechts an der Bruchfläche.

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Am 3.8.2020 um 08:16 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Du hast aber nicht  auf dem, Prüfstand runtergeschaltet und versucht die Rolle über den Motor zu bremsen, oder? 

Nee, is klar...man, man...

Mein Prüfstand hat eine eigene Bremse und ja, sie ist selbst rückstellend ausgeführt...

Der Vorfall ist beim Gang einlegen und starten von Rollendrehzahl Null aus passiert.

Bearbeitet von schindol broer
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Ja, ist noch die alte Version, meine aber, das eigentlich immer der 3te Gang vom Cluster das Problem war.

Von RLC kam bislang noch nix, hab ich aber auch noch nicht erwartet, Samstags unschöne Mails zu beantworten ist in Italien halt nicht üblich...

Bearbeitet von schindol broer
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vor 13 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ist denn niemand mehr im Stande was haltbares zu bauen? Wo ist das ganze Wissen hin?

Doch,  das AF 5 Gang funktioniert einwandfrei auf Simonini aber auch auf 40 PS/Nm Twin.

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vor 22 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Doch,  das AF 5 Gang funktioniert einwandfrei auf Simonini aber auch auf 40 PS/Nm Twin.

bei mir  leider nicht so geil.

haltbar bisher schon, aber die gänge springen bei meinen 2 motoren.

eins hat T5R verbaut und eins ich selber.

müssen beide nochmal auf:???:.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bei mir  leider nicht so geil.

haltbar bisher schon, aber die gänge springen bei meinen 2 motoren.

eins hat T5R verbaut und eins ich selber.

müssen beide nochmal auf:???:.

 

 

war bei Herr auch so. Musst den mal fragen.

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vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bei mir  leider nicht so geil.

haltbar bisher schon, aber die gänge springen bei meinen 2 motoren.

eins hat T5R verbaut und eins ich selber.

müssen beide nochmal auf:???:.

 

Das Problem hatte ich beim Cyclone 5 auch, top eingemessen etc. Am Ende war’s nur die „blaue“ Feder der Schaltklaue von Casa ( kost glaub ich 3 Euro), die eingebaut und seit 1100km absolut geiles Getriebe, ohne irgend welche Sprünge. 
Vorher die verstärkte von MB dei gewesen, jedesmal beim Resoeinstieg, der Gang raus geknallt.....

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vor 3 Stunden hat Ekwo folgendes von sich gegeben:

Das Problem hatte ich beim Cyclone 5 auch, top eingemessen etc. Am Ende war’s nur die „blaue“ Feder der Schaltklaue von Casa ( kost glaub ich 3 Euro), die eingebaut und seit 1100km absolut geiles Getriebe, ohne irgend welche Sprünge. 
Vorher die verstärkte von MB dei gewesen, jedesmal beim Resoeinstieg, der Gang raus geknallt.....

Wobei die ja eigentlich von einer verstärkten Schaltfeder abraten, sondern ’ne neue mit originaler Federrate empfehlen. Ist die blaue stärker?

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Fuer mich ist es nicht akzeptabel ein springendes Getriebe mit einer härteren Feder zu richten. das ist wie six pack auf den ranzen auflackieren.

 

ich hatte ein DRT cyclone im supermonza, wo es hielt (originale Feder). dann im twin, wo alle Gänge ab 3. sprangen. habe dann auf die casa welle gewechselt, sprang weiter. wollte noch auf die casa abdeckplatte, war aber dann zu faul weil es die nur in LI gibt (im twin ist alles GP). habe dann das AF gekauft, bei dem ordentlich an diesen gangknubbeln gefeilt werden musste um in den 5. zu kommen. das Getriebe hält, springt nicht, und ist top bei der Kombi casa welle & indische abdeckplatte.

 

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Hab die Casa Welle und Endplate verbaut und dann Casa bezüglich des Problems gefragt und wenn die meinen Tausch die Feder.....und danach funktioniert’s, ist des ja kein Flickwerk .

Wenn der Gangknubbel anschlägt und da 5. hupft, kannst Federn tauschen wie du willst, wird ned klappen, is ja auch a anderes Problem. 
 

Mein lackierter sixpack aufm Ranzen läuft, kann ja jeder machen wie er meint. 

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Am 2.8.2020 um 22:35 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Meinst Du mit „bauen“ den Herstellprozess der zur Zeit auf dem Markt befindlichen Teile oder die Montage dieser Teile?

Ich meinte den Herstellungsprozess der auf dem Markt befindlichen Teile.

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IMHO. Es gibt so viele Nachbauteile die Fehler vorweisen koennen, zb, eine schiefe abdeckplatte (distanzieren klappt nicht mehr), eine falsche Bohrung in der Achse (klaue nie richtig positioniert), usw, dass jemand schon mal Pech haben kann. eine härtere Feder kann nur symptom Bekämpfung sein. da sollte keine grosse seitliche kraft anliegen. ausserdem ist es gerade beim 5-gang kontraproduktiv das schalten noch schwerer zu machen. ich schätze da liegt was anderes im argen als die Feder.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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