Zum Inhalt springen

Ausfälle / Abraucher 2020


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schaut nach KoBo-Lagernadeln aus.

 

Zumindest sieht ein Einschlag im Kopf sehr nach Nadel aus.

 

vor 1 Minute hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Clip war es nicht ...

Kolben muss noch runter, hatte aber genug gesehen :aaalder:


Darf ich mal nur aus interesse fragen, wie oft du den Zylinder in den 15tkm herunten gehabt hast bzw. ob du beim Service auch mal Lager, Clips und Ringe getauscht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeh. Ich bin ein chronischer Clip und Nadellager-Tauscher. Jedes mal, wenn der Kolben runter muß oder wieder ein Service ansteht (meist alle 5-8tkm) kommen die bei mir neu, weils nur knapp 25€ sind.

 

Wird schon wieder!

:cheers:
 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Ja, die finde ich auch seltsam

 

Ist der Kopf mal nachgedreht worden am Brennraum? Könnte von der im 1/100mm Bereich vertiefte Sechskantschraube beim anziehen herrühren. Aber am Zylinder verstehe ichs trotzdem nicht... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freiraum zwischen orig. Innocenti sliding dog (ganz oben) und orig. Innocenti Federteller (ca. 24mm) ist auch beim Cassa Lampretta assembly zu klein für eine zu hohe Feder-Blocklänge. :satisfied:

 

Nachtrag, bevor jemand fragt ... Wenn sliding dog und Federteller bereits kuscheln, ist die verstärkte Ruckdämpferfeder aus meiner Kleinserie noch nicht auf Block. Die geht erst bei ca. 22,7mm auf Block.

Es sind noch einige davon zu haben. :whistling:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der Freiraum zwischen orig. Innocenti sliding dog (ganz oben) und orig. Innocenti Federteller (ca. 24mm) ist auch beim Cassa Lampretta assembly zu klein für eine zu hohe Feder-Blocklänge. :satisfied:

 

Nachtrag, bevor jemand fragt ... Wenn sliding dog und Federteller bereits kuscheln, ist die verstärkte Ruckdämpferfeder aus meiner Kleinserie noch nicht auf Block. Die geht erst bei ca. 22,7mm auf Block.

Es sind noch einige davon zu haben. :whistling:

 

 

 

Mag sein, aber der Grund warum der originale Teller gebrochen ist, ist weil er einfach zu dünn an besagter Stelle ist, nicht wahr? 

Der OOC Federteller ist da massiver an der Stelle, oder? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

könnte auch das Lager der Kurbelwelle sein

Welches meinst Du?

Das 6305 hinter der Lagerabdeckplatte und das NU2205 im Maghousing scheiden m.E. komplett aus. Das Hubzapfenlager m.E. auch. Da können sich Nadeln kaum zwischen Pleuelauge und Hubscheiben unbemerkt durchzwängen. Eher geht die Welle fest.

 

Wir werden's hoffentlich erfahren, wenn der Motor weiter zerlegt wurde.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Mag sein, aber der Grund warum der originale Teller gebrochen ist, ist weil er einfach zu dünn an besagter Stelle ist, nicht wahr? 

Der OOC Federteller ist da massiver an der Stelle, oder? 

Vielleicht nicht so schnell, auf Dauer ist die Belastung aber einfach zu hoch. Die Feder muss eben „kürzer“ sein als der Freiraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Blanky Ddorf folgendes von sich gegeben:

Vielleicht nicht so schnell, auf Dauer ist die Belastung aber einfach zu hoch. Die Feder muss eben „kürzer“ sein als der Freiraum.

 

Ne nicht kürzer. Die Feder darf nicht auf Block stehen im kleinsten "Freiraum", so verstehe ich obige Aussage vom Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das. Die Blocklänge der Feder muss kleiner sein als der Freiraum, wenn der Ruckdämpfer "Spitze auf Spitze" steht.

 

Das RLC/Casa-Performance hat da auch diese Woche was zu veröffentlicht Denen ist das Problem bekannt, es gab wohl eine fehlerhafte Charge an Federn, die sin z.T. zu hoch . Das betrifft wohl alle SST/SSR ab Januar 2020. Neue, Federn sind wohl Inder Produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vermeiden Sie, mpq zu zitieren. :-D

 

Den OOC-Federteller hier einzubringen ist völlig fehl am Platz. Wo er jetzt im falschen Zusammenhang angesprochen wurde, gehe ich aber gern drauf ein.

 

Der OOC-Federteller ist ca. 2mm dicker "in Richtung der Feder", um der Feder mehr Vorspannung zu geben. KLICK

Beim OOC-Federteller verbleibt weniger Freiraum und die Feder geht (relativ sanft) eher auf Block, als der sliding dog (brett'lhart) am Federteller anschlägt. Das schont die M8x1 Schraube.

post-287-1210537308_thumb.jpg

 

Der dickere OOC-Federteller hält das aber auch aus. Das wurde in verschiedenen Mopeds über viele Tausend Kilometer erfahren.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Königsweg ist m.E. die Casa Performance 18mm Verschraubung (siehe unten SCK-Bild) mit orig. Innocenti sliding dog, orig. Innocenti Federteller und verstärkter Ruckdämpferfeder mit Blocklänge kürzer als 23,8mm.

 

3333739_3333739_3_.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information