Zum Inhalt springen

Junge Verrückte


michemache

Empfohlene Beiträge

Gibts heute noch junge verrückte Nachkommen, die in die Fußstapfen ihrer Eltern treten?

Jung so bis ca 25?

Zu mir: Ich bin 18 und bin da durch meinen Vater reingerutscht, jüngere Rollerfahrer sind mir aber noch nicht so oft begegnet...

Wo sind die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Szene fehlt so'n bisschen der Nachwuchs. Kein Wunder, wenn man mal bedenkt, wie teuer der Kram inzwischen ist.

Als ich meinen Motorradführerschein bestanden hatte, war ich gerade mit der Schule fertig. Eigentlich hatte ich richtig Bock auf die damals brandneue Kawasaki ER5. Aber nach einer erst im zweiten Anlauf bestandenen praktischen Prüfung und etlichen Partys war die finanziell nicht so wirklich drin. Also habe ich mir für ein paar hundert Mark "erstmal" eine alte Vespa gekauft und bin voll drauf hängen geblieben. Wäre heute sicher anders gelaufen, für den Preis einer brauchbaren PX200 bekommt man inzwischen ja zwei gepflegte ER5. 

 

Ich finde es aber cool, dass es auch heute junge Leute gibt, die Lust auf 'ne Schalt-Vespa haben. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so jedoch bedenkt, wieviele Väter unter uns sind, besteht noch Hoffung. Auch einen kleine Tochter mit 2 Jahren möchte schon jetzt immer mitschrauben.

Was sicher hilfen würden, wenn so wie in Stockach die Treffen zum Nighter auch die lokale Dorf-jugend mit einlassen. Also so wie eine grosse Party. Da kommen auch Junge, welche sonst mit dem Thema nichts zutun haben damit in Berührung.

Fakt ist jedoch, der Einstieg in die Blechroller Gemeinde, setzt heutzutage viel Geld voraus. Durch den Euro ist eben alles sehr teuer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Jungen Vespa fahrern ist mir nur im Ausland so bekannt, in Italien ist es das komplette Gegenteil. Hier liegt bei den SF Fahrern der Durchschnitt bei 17-18 Jahren würde ich schätzen. Vor allem die wo selbst schrauben sind in dieser Altersklasse. Bei den Treffen sind die Altersklassen von 14-70j zu gleicher Anzahl vertreten, wenn nicht sogar mehr Junge Burschen unter 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Seh es ein Michi, du bist der Jüngste! 

....

 

Nein, ist er nicht (weiss ich aus zuverlässiger Quelle)

 

Mit verrückt hat es übrigens gar nichts zu tun. Verrückt sind so Sachen wie Bungee Jumping ohne Seil oder regelmässig Fast Food fressen.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, 30 PS in ner Smallframe sind harmlos, 40 sind entspannt und ab 50 kann man vernünftig am Straßenverkehr teilnehmen...

 

Ich glaube, es gibt auch riesen Unterschiede zwischen Stadt und Land - auch in Deutschland. Auf dem Land und vor allem in Osten gibt es durchaus Jugend die schraubt und frisiert. Allerdings traditionell eher an Simson - und eben auch viel an Automatenfuffies.

 

Dass Vespa inzwischen einfach für diese Zielgruppe zu teuer geworden ist, sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu teuer finde ich komischerweise als Junger Bursch nicht. Ich bin selbst noch Azubi und hab mir meine erste 125er auch so neben der Schule mit Nebenjobs aufgebaut. Sonst hat ja auch jeder ein Iphone für 1100€? Der Tausender is sinvoller in einer 80er PX angelegt:sly:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krempel war in den 90ern zu teuer und isses heute auch noch. 

Dennoch hab ich mir das immer irgendwie leisten können, Prioritäten und so :-D

Ich hoffe, dass mein Sohn dieses Jahr den Lappen macht, der T5 Motor liegt quasi schon bereit... Dann brauche ich nur noch ne PX vor 89 ohne Motor:satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die hohen Preise ein bisschen schön zu reden: ja, ein billiges Vergnügen ist die Vespa nicht! Aber: es ist ja auch nicht sooo schlecht, wenn die Karren, in welche man sein Geld versenkt einen gewissen Gegenwert darstellen. (Kauf Dir ein neues Auto, Motorrad,.... und schau, was es in zwei, drei Jahren noch wert ist). Und: wenn die Fahrzeuge teuer sind, dann gibt es auch Hersteller, welche hochwertige Ersatz- oder Tuningteile fertigen. kein Mensch macht das, wenn die zugehörigen Karren nix wert sind.

 

BTW: als ich mit 15, 16 angefangen hab Zweiräder zu fahren, ging auch mein ganzes Geld hierfür drauf. Wer zu 50er Zeiten (und ich meine hier die Kleinkrafträder mit großem Schild) ins Arbeitsleben startete, der dürfte sich noch dran erinnern wie hoch beispielsweise die Versicherungsprämienen waren (bei mir gingen zwei Lehrlingslöhne dafür drauf, und da war man noch keinen Meter gefahren). Der schon damals teure Führerschein tat ein übriges zur klammen Kasse bei. Und an den Mopeds war auch andauernd was zu reparieren. Den Rest brachte man auf Beatabenden oder so durch....:cheers:

 

Das Problem heutzutage ist wohl eher: die Jungs und Mädels haben zuviele Möglichkeiten, ihr Geld auzugeben (Handys, Elektronik, ...). Bei mir damals war man ohne Fahrzeug quasi  schachmatt, das ist heute anders, die Prioritäten haben sich verschoben.

 

Dennoch: ich bin der Meinung daß es aktuell gerade wieder mehr Jugendliche gibt, welche sich mit Alteisen befassen, gefühlt war das vor ein paar Jahren weniger junge Leute. Ich besuche öfter Oldtimermärkte und mach auch mit Kumpels zusammen einmal im Jahr selbst einen Stand. Da kriegt man schon mit wer sich da rumtreibt! und ich freue mich über jeden Jugendlichen, der ein altes Mofa/Moped/Roller/...  Richtung Parkplatz schiebt!

 

 

(Ich stelle gerade fest, daß ich irgendwie lauter sauteure Hobbys habe (Vespa, VW Bus, VW Käfer, Schlüter Bulldog, Kreidler/Hercules/Zündapp Mopeds,...). Gottseidank hat meine Frau Verständnis für meine Krankheit und versucht nicht, diese zu therapieren ....)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

....

(Ich stelle gerade fest, daß ich irgendwie lauter sauteure Hobbys habe (Vespa, VW Bus, VW Käfer, Schlüter Bulldog, Kreidler/Hercules/Zündapp Mopeds,...)....

 

Wieso teuere Hobbys? Das sind doch alles so Karren bei denen so arme Schlucker wie wir landen. Wer halbwegs was auf der Tasche hat, beschäftigt man sich mit Flugzeugen oder Yachten und wenn es schon nur alte Karren sein sollen, dann gibt's ja zumindest noch so Marken wie Bugatti, Bentley, Rolls-Roys, Maybach oder Ferrari

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Meine Tochter will auch ne PX oder meine LU.... aber jetzt muss sie erstmal 16 werden, ohne dass ich sie vorher erschlage und dann fang mer mal mit ner PK an wenn se dann immer noch Interesse hat :-)

nix da ....

der machste gefälligst ne schöne V50 in schweinchenrosa .... mir Mofa Drossel....

da kann sie  schon früher durchstarten

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wieso teuere Hobbys? Das sind doch alles so Karren bei denen so arme Schlucker wie wir landen. Wer halbwegs was auf der Tasche hat, beschäftigt man sich mit Flugzeugen oder Yachten und wenn es schon nur alte Karren sein sollen, dann gibt's ja zumindest noch so Marken wie Bugatti, Bentley, Rolls-Roys, Maybach oder Ferrari

war grad Gestern Abend zur ambulanten Pannenhilfe bei nem Bekannten...

Fuhrpark:

08/15 Blechdose

11er Cabrio

Ente

Vespa 125er GT

Velosolex

 

Rita

 

der könnte ich auch so Poserkarren leisten....tut er aber nicht...

ach ja ne Ape 50 gibt's auch noch...

und ich begegne ihm öfter in der Ente als im 11er

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr eigelich alle mit diesen Fuffis? Meine Tochter kam auch irgendwann mit dem Wunsch Roller zu fahren und meinte sie könnte ja einen 50er Führerschein machen. Hab ich ihr verboten. Viel zu gefährlich. Original definitiv zu langsam und als Fahranfänger mit Führerschein auf Probe muß man ja nicht direkt mit illegalem Tuning anfangen. Also wenn dann A1. Man muß ja zumindest im Stadtverkehr vernünftig mit dem Verkehr mitschwimmen können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibts doch noch ein paar Nachkommen:-)
 
Nun, kommt ja auch darauf an, wie alt die Kinder jetzt sind. Meine Tochter findet Roller auch grad geil und fährt bei mir seit 1 Jahr mit. Mit 16 will sie einen Roller haben. Aber: erstmal abwarten, wie das in 6 Jahren wirklich aussieht. Da kann sich noch so viel ändern. Nichts kann kurzelebiger sein als ein Wunsch eines 10jährigen Kindes ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nun, kommt ja auch darauf an, wie alt die Kinder jetzt sind. Meine Tochter findet Roller auch grad geil und fährt bei mir seit 1 Jahr mit. Mit 16 will sie einen Roller haben. Aber: erstmal abwarten, wie das in 6 Jahren wirklich aussieht. Da kann sich noch so viel ändern. Nichts kann kurzelebiger sein als ein Wunsch eines 10jährigen Kindes ;-)

Du bist doch jetzt Erzieher mit Diplom.....

walte Deines Jobs... auch in "Heimarbeit"

:-P

:muah:

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil an der Vespa war doch immer schon, dass du alles selber machen kannst.
Konntest du von deinem technischen Verständnis her ein Fahrrad reparieren, dann konntest du auch nen Vespamotor revidieren - den entsprechenden Lernwillen vorausgesetzt.
Billig war’s vor allem, weil du dann keine Kosten für den Mechaniker gehabt hast. Bloß für die Teile - und deine Zeit ging drauf. Opportunitätskosten halt.

Heute wollen sich die meisten Jungen schon die weißen Sneaker nicht mehr dreckig machen, hat das Fahrrad nen Platten wird so ungefähr der ADAC gerufen... wenn überhaupt ne alte Vespa dann eher cremeweiss mit beigetragen Sitzbank, sauber und ohne jegliche Reparaturen.
Das ist dann schwer mit dem Budget zu vereinbaren.

Deshalb stehen die alten Dinger nicht wirklich hoch im Kurs beim Großteil der Jugend. Leider...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich glaube, es gibt auch riesen Unterschiede zwischen Stadt und Land - auch in Deutschland. Auf dem Land und vor allem in Osten gibt es durchaus Jugend die schraubt und frisiert. Allerdings traditionell eher an Simson - und eben auch viel an Automatenfuffies.

 

 

 

Ich wohne ja auch auf dem Land, allerdings im Westen. Hier gibt es auch viele junge Typen, die sich für Schrauberei und Tuning interessieren, allerdings eher Auto, als Roller und Moped. Die meisten von den fahren VW, aber natürlich sieht man auch diverse Japaner. 

Roller sind hier auch unterwegs, aber das sind meistens Baumarkt-Kracher. Ich denke, so was wird auch immer ziemlich schnell abgeschafft, wenn das erste Auto vor der Tür steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Das mit den Jungen Vespa fahrern ist mir nur im Ausland so bekannt, in Italien ist es das komplette Gegenteil. Hier liegt bei den SF Fahrern der Durchschnitt bei 17-18 Jahren würde ich schätzen. Vor allem die wo selbst schrauben sind in dieser Altersklasse. Bei den Treffen sind die Altersklassen von 14-70j zu gleicher Anzahl vertreten, wenn nicht sogar mehr Junge Burschen unter 20

 

Das Gefühl habe ich auch. Gerade auf Treffen in Südtirol wird man von verpickelten Teenagern auf übertriebenen Fuffies versägt! Aber da ist der Erich ja nicht ganz unschuldig:-P

 

 

Bearbeitet von Thall1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nun, kommt ja auch darauf an, wie alt die Kinder jetzt sind. Meine Tochter findet Roller auch grad geil und fährt bei mir seit 1 Jahr mit. Mit 16 will sie einen Roller haben. Aber: erstmal abwarten, wie das in 6 Jahren wirklich aussieht. Da kann sich noch so viel ändern. Nichts kann kurzelebiger sein als ein Wunsch eines 10jährigen Kindes ;-)

 

Sieht hier mit meinem Patchwork-Sohn auch so aus.....latscht jetzt seit ca. 3 Wochen extrem gerne mit mir in die Werkstatt.....hilft wo er kann und darf und kloppt ansonsten in der Ecke irgendwelche Reste aus der Werkstatt zusammen und bastelt rum....wie so ein 7jähriger eben bastelt.

Natürlich kam dann vor 2 Wochen auch der Satz "Wann bekomm ich denn meinen Roller".....und nach einem Gespräch ist nun für Ihn klar....mit 16 hat er seinen Roller.....den er vorher mit mir zusammen dann auch komplett auf baut....... warten wir mal ab, was dann in 8 Jahren wirklich passiert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Sieht hier mit meinem Patchwork-Sohn auch so aus.....latscht jetzt seit ca. 3 Wochen extrem gerne mit mir in die Werkstatt.....hilft wo er kann und darf und kloppt ansonsten in der Ecke irgendwelche Reste aus der Werkstatt zusammen und bastelt rum....wie so ein 7jähriger eben bastelt.
Natürlich kam dann vor 2 Wochen auch der Satz "Wann bekomm ich denn meinen Roller".....und nach einem Gespräch ist nun für Ihn klar....mit 16 hat er seinen Roller.....den er vorher mit mir zusammen dann auch komplett auf baut....... warten wir mal ab, was dann in 8 Jahren wirklich passiert :-D
Zumal irgendwann die Phase kommt, in der es den Kids peinlich ist, was die Eltern machen. Noch geht es bei uns und Anna lässt sich gerne mit dem Roller vor der Schule absetzen. Aber in Ansätzen ist da hin und wieder schon eine gewisse Fremdscham zu erkennen, wenn man gemeinsam unterwegs ist :-D da ist dann auch mal schnell das Hobby der Eltern peinlich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information