Zum Inhalt springen

Vespa T5 oder PX als Alltagsfahrzeug in Berlin & Werkstattempfehlungen?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

Kabelbaum der PX vom Blinkerschalter zu wechseln, ist ein Elend.


Da geb ich dir natürlich Recht, sollte man mögen (z.B. Hobby), zeitraubende Frickeleien gibts da einige. Aber mit einer sehr überschaubaren Anzahl von (Spezial-)Werkzeugen und ein bisschen Übung und Einlesezeit ist sehr vieles machbar, wie ich finde. Selbst die Elektrik ist ja kein Hexenwerk bei der Kiste, ebenso die genannten Baustellen wie Bremsen (Dreipunktabzieher für Bremstrommel 15€?), Kupplung, Züge, Öl+Reifenwechsel etc.. Kniffliger wird's dann bei der Gabel- oder Motorrevision und ne ganz andere Liga ist dann mMn die Fehlersuche, Blecharbeit und Tuning. Da haben richtig gute Schrauber natürlich Erfahrungsvorsprung und -schatz und das Know-how und richtiges Fachwissen (z.B. in Materialkunde etc.). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Versteh dieses Tipps nicht von wegen hol dir Automatik etc. 

Für den Anfang tut es eine PX. So einen "Klassiker" kann man auch auf der Straße stehen lassen. Kette drann, fertig.

Wichtig ist die Basis. Also kein verbastelter Haufen sondern gepflegt original.

Anlaufstellen wurden ja bereits genannt. Davon ab kannst du auch mal bei Heiligs Blechle vorbeischauen. Der hat auch immer mal was stehen. Innerstädtisch gibts auch noch Vespen Shop in Kreuzberg...

 

So ein Eimer ist auch keine Raketenwissenschaft. Meine Werkstatt war früher der Kreuzberger Bürgersteig. Geht alles.

Ansonsten gibts hier auch ne kleine Szene, die gegen flüssige Währung auch mal einen Zug wechselt ...

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 21:59 hat klausio folgendes von sich gegeben:


... ebenso die genannten Baustellen wie Bremsen (Dreipunktabzieher für Bremstrommel 15€?), ... 

 

Man lernt nie aus, was habe ich nur in den letzten 30 Jahren falsch gemacht...

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Notwendigkeit


Notwendig ist das Teil sicherlich nicht. ICH find’s mindestens aber mal angenehm und MIR war’s das Geld wert (wie generell gutes und nützliches Werkzeug). Dazu kommt: Man wird ja nicht jünger und hat zusehends weniger Bock auf Fummelei/Frickelei/Bückerei ... Hab mir beispielsweise letztes Jahr ne Hebebühne zugelegt. Geht/ging natürlich auch ohne und man kann sich allerlei basteln, ich find’s trotzdem einfach angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Am 17.5.2020 um 09:06 hat nlz folgendes von sich gegeben:

ET Modell, hier aber bitte auf das Modell mit Leader Motor achten und nicht M04. 


Son quatsch! Fahre seit 8 Jahren M04, alles Super! 
...man sagt dem M04 Probleme mit der Schmierung nach. Er reagiert wohl empfindlich wenn man mit zu wenig Öl fährt. Zum Glück hat der aber noch ein Schauglaus und der stand ist schnell gecheckt.
Ich kontrolliere regelmäßig! Immer vor dem TÜV ;-) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information