Zum Inhalt springen

Vespa T5 oder PX als Alltagsfahrzeug in Berlin & Werkstattempfehlungen?


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Meine Frage: Macht es Sinn eine PX oder T5 im Alltag zu fahren, wenn man keine Ahnung und auch keinen Bezug zum Schrauben hat?

Ich wäre auf den Roller halbwegs angewiesen. (Ich hasse Fahrräder, Motorräder und öffentliche Verkehrsmittel.)

 

Und die Frage, die sich im Anschluss aufdrängt:
Gibt es eine gute Werkstatt in Berlin, die jemand empfehlen kann?

 

Beste Grüße!

B.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man muss wahrlich kein Schraubergott sein, um eine PX125 oder T5 zu fahren. Aber ich denke, eine gewisse Bereitschaft, sich die Hände schmutzig zu machen, sollte schon da sein, wenn man eine so alte Kiste fährt. Beide Mopeds sind robust und zuverlässig, aber irgendwelche Kleinigkeiten fallen da gerne mal an. Da ist es nicht schlecht, wenn man sich selbst helfen kann, ohne jedes Mal eine Werkstatt aufsuchen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Alltagsfahrzeug in Berlin fallen mir die Erfahrungen eines arabischen Austausstudenten ein, hier die E-Mail an seinen Vater:

 

Lieber Vater,

hier ist alles gut, die Leute sind sehr nett. Ich fühle mich sehr wohl.

 

Es ist mir nur peinlich mit meinem Ferrari in die Uni zu fahren. Fast alle Professoren und Studenten kommen mit dem Zug .

Antwort von seinem Vater:

 

Lieber Sohn,

Ich habe 200 Millionen Dollar überwiesen, kauf dir halt so einen Zug

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gar nicht schrauben kannst und magst und zu jeder Zeit darauf angewiesen bist dass das Ding läuft Kauf dir lieber einen Automatik Roller. 
je nach Führerschein eine GT/GTS oder eine ET Modell, hier aber bitte auf das Modell mit Leader Motor achten und nicht M04. 
 

Grundsätzlich sollten komplett originale PX und T5 auch sehr gut und zuverlässig laufen, es ist aber mittlerweile sportlich geworden ohne großartige Ahnung ein Modell in ordentlichem Zustand zu finden ohne entweder beim Kauf 1-2 tausend Euro Zuviel zu zahlen oder hinterher in einer Werkstatt auszugeben. 
 

Nicht in Berlin angesiedelt aber uneingeschränkt zu empfehlen was vertrauen in den gekauften Roller betrifft ist @Rita aus Frankfurt, da gibt es glaube ich auch eine große Auswahl :-) 

Transport FFM - BER kann man locker zum Festpreis zb über die Firma Transporte Fiederer regeln und schon hast du dir eine sehr große Menge Ärger von Anfang an gespart. 
 

Werkstatt in Berlin ist meines Wissens nach Heiligs Bleche ganz okay sollte doch mal etwas sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Wieso?

Siehe @nlz

sehe ich exakt genau so. 
wenn der TE nicht mal Lust bzw. Bezug zum Schrauben hat, wird schon bei nem gerissenen Kupplungszug ein langes Gesicht geben.

insofern empfehle ich ne LX125 o.ä.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

Wenn du gar nicht schrauben kannst und magst und zu jeder Zeit darauf angewiesen bist dass das Ding läuft Kauf dir lieber einen Automatik Roller. 
je nach Führerschein eine GT/GTS oder eine ET Modell, hier aber bitte auf das Modell mit Leader Motor achten und nicht M04. 
 

Grundsätzlich sollten komplett originale PX und T5 auch sehr gut und zuverlässig laufen, es ist aber mittlerweile sportlich geworden ohne großartige Ahnung ein Modell in ordentlichem Zustand zu finden ohne entweder beim Kauf 1-2 tausend Euro Zuviel zu zahlen oder hinterher in einer Werkstatt auszugeben. 
 

Nicht in Berlin angesiedelt aber uneingeschränkt zu empfehlen was vertrauen in den gekauften Roller betrifft ist @Rita aus Frankfurt, da gibt es glaube ich auch eine große Auswahl :-) 

Transport FFM - BER kann man locker zum Festpreis zb über die Firma Transporte Fiederer regeln und schon hast du dir eine sehr große Menge Ärger von Anfang an gespart. 
 

Werkstatt in Berlin ist meines Wissens nach Heiligs Bleche ganz okay sollte doch mal etwas sein 

 

Vielen Dank für den Tipp!
Ich frage @Rita mal!

 

Vielleicht investiere ich dann einfach in zwei Roller. Einen automaten und eine PX oder T5.

Was hat es mit dem leader Motor auf sich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Siehe @nlz

sehe ich exakt genau so. 
wenn der TE nicht mal Lust bzw. Bezug zum Schrauben hat, wird schon bei nem gerissenen Kupplungszug ein langes Gesicht geben.

insofern empfehle ich ne LX125 o.ä.

 

Ich habe kein Problem damit mir die Hände schmutzig zu machen.
Die Frage ist aber eher wo? Auf der Strasse in Berlin ist es so halbgeil irgendwie.
Eine Garage habe ich nicht. Werkzeug ist auch nicht vorhanden. Das heisst einen Kupplungszug zu wechseln wäre für mich wahrscheinlich schon ein größeres Ding und nicht mal eben gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss den kupplungszug…..ich hatte mit der px im alltag wesentlich weniger Probleme als mit früheren Automaten. fahre jetzt fast täglich seit fast zehn jahren px ohne das da ein zug gerissen wäre, und wenn doch kann das auch xy Werkstatt machen. generell finde ich auch Motor wesentlich anspruchsloser als die rollen riemen scheiße bei den Automaten. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Siehe @nlz

sehe ich exakt genau so. 
wenn der TE nicht mal Lust bzw. Bezug zum Schrauben hat, wird schon bei nem gerissenen Kupplungszug ein langes Gesicht geben.

insofern empfehle ich ne LX125 o.ä.

 

Wenn man hier im Forum mal nach gerissenem Kupplungszug suchte, dürfte die Anzahl der Suchergebnisse 6-stellig sein. Das legt den Schluß nahe, dass ein nicht kleiner Anteil aller Schaltrollerfahrer an einer zwar eigentlich unbegründeten, dafür aber umso ausgeprägteren "gerissenen-Kupplungszug-Phopie" leidet.

 

Ich fahre jetzt seit gut 34 Jahren Schaltroller, habe in Summer einige hunderttausend Kilometer mit solchen alten Karren zurückgelegt, aber die Anzahl der unterwegs gerissenen Kupplungszüge ist geringer als die Anzahl der kapitalen Motorschäden, die ich innerhalb von 5 Jahren mit einem neu gekauften und bei Vertragshändlern scheckheftgepflegten Passat TDI hatte. Von daher sehr ich jetzt so einen gerissenen Kupplungszug als ein kalkulierbares Betriebsrisiko an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine PX Alt jetzt seit 17 Jahren. 

Ausser Öl- und Reifenwechsel noch wie was dran gemacht bzgl. Fahrtüchtigkeit.

 

Mein Tip: Gute Basis kaufen, bei @Rita 1x Komplettüberholung und dann Ruhe haben und fahren. 

Kein Tuning und keine Experimente.

Dann lüppt das.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Eine PX 125 im Serienzustand fährt, sofern alles in Ordnung ist technisch, auch ohne zu Schrauben zuverlässig und regelmäßig.

Wichtig, wenn man selbst nicht schrauben will oder kann: Regelmäßig von nem Fachmann durchchecken lassen, evtl. auch mit einmal im Jahr prophylaktisch Kupplungszzug tauschen, dann sehe ich da keine Probleme.

Die Kunst ist eher zuerst einmal ein Fahrzeug in gutem Zustand zu bekommen bzw. muss man das bewerten können, was man da kauft.

Zuverlässige Technik sieht man eben nicht auf den ersten Blick, Verkaufslackierung spricht potenzielle Käufer öfter an und ist daher eher Fokus von Händlern und Verkäufern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man hier im Forum mal nach gerissenem Kupplungszug suchte, dürfte die Anzahl der Suchergebnisse 6-stellig sein. Das legt den Schluß nahe, dass ein nicht kleiner Anteil aller Schaltrollerfahrer an einer zwar eigentlich unbegründeten, dafür aber umso ausgeprägteren "gerissenen-Kupplungszug-Phopie" leidet.

 

Ich fahre jetzt seit gut 34 Jahren Schaltroller, habe in Summer einige hunderttausend Kilometer mit solchen alten Karren zurückgelegt, aber die Anzahl der unterwegs gerissenen Kupplungszüge ist geringer als die Anzahl der kapitalen Motorschäden, die ich innerhalb von 5 Jahren mit einem neu gekauften und bei Vertragshändlern scheckheftgepflegten Passat TDI hatte. Von daher sehr ich jetzt so einen gerissenen Kupplungszug als ein kalkulierbares Betriebsrisiko an.


was schlimmeres als VW gibts ja auch nicht.....hätte der TE uns vor die Wahl gestellt VW oder Schaltroller hätte ich sofort gesagt dass der Schaltroller hält, der VW niemals...

 

Spass beiseite.....Logo hält ein serienmäßiger Schaltroller in gutem Zustand auch ohne Schrauberei....


Ging mir auch nicht um den Zug sondern nur um kleine Arbeiten, die man halt normalerweise an den Schaltern selbst macht....das ist ja gerade das tolle dass ich mit den Kisten eben nicht in ne Werkstatt muss.

 

und da der TE ja nochmal revidiert hatte dass er durchaus gerne Hand anlegt, es aber nur am Platz fehlt.....das sollte ja in Berlin irgendwo möglich sein....Vespa affine Werkstattgemeinschaften gibts ja da garantiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Scheißegal, ich habe hier schon mehr als einmal am Gehsteig vor dem Haus den Zylinder gezogen.

 

 

Joa, gehen tut das bestimmt.

Könnte aber auch ziemlich oll werden, wenn ich als blutiger Anfänger zwischen besoffenen Touris und Kötern das Schrauben anfange.  Andererseits fangen so auch gute Geschichten an...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2020 um 15:36 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

was schlimmeres als VW gibts ja auch nicht.....hätte der TE uns vor die Wahl gestellt VW oder Schaltroller hätte ich sofort gesagt dass der Schaltroller hält, der VW niemals...


Wie schon einige Vorredner/-schreiber kundtaten: ordentlich gemachte oder erhaltene PX’en sind ne Bank! Im original Setup hatte ich da noch nie ernsthafte Probleme. Die Technik (inklusive Wartung) ist ja schließlich auch sehr überschaubar.


Was VW angeht: Ich sach nur Golf 2 GTD! Bisher eins der zuverlässigsten Autos, die ich je fuhr. Allerdings hatte ich auch da mal einen Kupplungsseilriss! Aber damals konnte man mit den Karren dann ja noch locker nach Hause fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es so ne gute Idee ist, in Berlin nen doch recht teuren Klassiker auf der Straße zu parken, wage ich nicht zu beurteilen. Von den Witterungseinflüssen abgesehen, kriege ich dennoch ordentlich Kopfkino von lustigen Menschen, die beim Ausparken auf Kontakt fahren, sich in den Fußraum übergeben oder Waldi sein Beinchen heben lassen.  Von denen nicht zu reden, die sagen: "100 Kilo? Klasse! Die wupp ich mal schnell in den Sprinter."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine PX/ T5 jeder neuen Automatik-Vespa vorziehen. 

Wenn da mal was dran is, ists für einen Nichtschrauber noch bescheidener als nen Kupplungszug zu wechseln oder einfache Wartungen selbst durchzuführen. 

 

Außerdem,... wer heute die Kohle für ne PX oder T5 aufn Tisch legen muss, kann auch nen Zwacken der Werkstatt inne Kasse schieben wenn der Kupplungszug gerissen ist.  

 

Das größte Problem ist wohl eher die Kiste auf der Straße stehen lassen.

Ich seh's hier jeden Tag in Köln. Mit dem Eigentum anderer wird umgegangen wie Dreck. 

Da werden Markenembleme von „NoName“ Hollandrädern gepiddelt, Fahrräder von DHL Wagen so deformiert, dass man das Rad wegwerfen kann, Autos beim Einparken vorne und hinten mehr als „angetitscht“,... 

 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung in der 5. Saison mit guter, 84er PX Lusso, (jdf. was "regelmäßigeren" Aufwand angeht) bei jährlicher Kurzstrecken-Fahrleistung von rund 1.200 km:

 

(Gerissenen) Kupplungszug tauschen und ab und an nachstellen, letzteres auch bei den Bremszügen. Ölwechsel jährlich. Reifen. Ggf. Luftfilter reinigen (oder neu), Zündkerze tauschen. Züge ölen/fetten.

 

Alles einfachst durchzuführen, selbst für Minderbegabte, soweit des Lesens (Forum oder Buch "Schneider") mächtig.

 

Werkzeug reicht selbst das Boardwerkzeug. Platz- und Zeitbedarf gering.

 

Aber klar, gerade bei so alten Fahrzeugen kann mal was größeres kommen, Elektrik, Kupplung, Bremsen... wie bei anderen Fahrzeugen auch. Anders als bei anderen Fahrzeugen hast du dann zumindest die Möglichkeit der Entscheidung zwischen selbst schrauben und schrauben lassen.

 

Aber wie schon von Vielen geschrieben: Kaufst du eine "Bastelbude" oder eine im schlechten Allgemeinzustand, kommst du aus dem Schrauben - oder Fluchen - nicht mehr raus...

 

Gruß!

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreiche Antworten von euch! 

Ich liebäugele tatsächlich mit einer PX von @Rita

 

Und wenn mal etwas ist, kaufe ich mir das Buch Schneider, belästige euch mit meinen Fragen, hole mir eine Kiste Bier, Schraube auf dem Bürgersteig und schiebe die Kiste notfalls zum heiligen Blechle. Klingt fast schon romantisch! :cheers:

 

Vielen Dank!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:


Wenn das schon was Größeres ist (bei ner PX), dann auch lieber Kupplungszug wechseln LASSEN. ;-)

Naja, er mag an sich gar nicht schrauben. Und z.B. den Kabelbaum der PX vom Blinkerschalter zu wechseln, ist ein Elend. In der Zeit wechsel  ich 35 mal den Kupplungszug. Und Berichte, dass sich die vordere Bremstromnel nicht abziehen lässt, gibt es auch zu Hauf.

 

Im Übrigen: „Größeres“ beinhaltet ein Verhältnis im Wortsinne. Ich habe nicht von etwas „Großem“ geschrieben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

Naja, er mag an sich gar nicht schrauben.

 

Nee, ich kann (noch) nicht schrauben, habe wenig Platz und auch nicht viel Zeit. Bin aber gerade dabei mich in die Idee zu verknallen - je mehr ich hier lese...

Und wenn es mir zu fummelig wird, hat heiliges Blechle einen neuen Kunden. Hier wurde gute Überzeugungsarbeit geleistet! :cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information