rammler Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Klasse … wollte den Auspuff gegen einen SIP tauschen und nun hab ich den Salat. Die Saison fängt an und ich könnt kotzen. Gut der Auspuff hält natürlich aber Lösung ist das keine. Das Thema habe ich gefunden, und klar ohne auszubohren komm ich sicherlich nicht weiter. Was mich stutzig macht ist die Sache: Wie kann sowas passieren? Ich bin jetzt nicht der Super Nerd was PX Schrauben betrifft, aber sagt mal auf was muss ich aufpassen? Ich bau das Hinterrad aus und setzt den neuen scharfen Bohrer da an wo mein Schraubenkopf abgerissen ist – wie schafft man es außerhalb zu bohren? Habt Ihr noch weitere Tipps außer diese hier: - Besorg dir Bohrer (Hartmetall - nicht den Mist aus dem Baumarkt!) in 2mm, 4mm und 7mm. - Mit dem 2mm Bohrer unter kühlen (z.B. mit Öl) ein kleines Loch vorbohren - Mit dem 4mm Bohrer weiter öffnen. - Mit dem 7mm Bohrer weiter öffnen. Danke und bitte tröstet mich ein bisschen Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Geht es denn nicht, den Motor rauszuholen, den Käfig für die Vierkantmutter aufbiegen und die Schraube in Richtung Vorderrad rauszuziehen? Wenn das Rad ab ist, kannst Du den Motor doch so weit ablassen, dass Du dran kommst, ohne alle Züge und Kabel zu trennen. Wäre mein erster Ansatz. Würde vom Sofa aus aber nicht darauf wetten, dass es klappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 PX Auspuff doppellaschig, Schraube durch Schwinge, mit Mutter hinten? Bohren kannst vergessen Ich würde es auch hinten bei der Mutter versuchen, wenn da keine Fummellösung Motorschwinge Bolzen raus. 5cm runter dann mutter samt Schraube rausholen Variante 2 Ausziehbohrer - gelingt mir vielleicht in jedem 2ten Fall https://www.amazon.de/perfk-Schraubenentferner-Bolzenentferner-Ausziehbohrer-Schraubendreher/dp/B07KP87QRQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rammler Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben: Geht es denn nicht, den Motor rauszuholen, den Käfig für die Vierkantmutter aufbiegen und die Schraube in Richtung Vorderrad rauszuziehen? Wenn das Rad ab ist, kannst Du den Motor doch so weit ablassen, dass Du dran kommst, ohne alle Züge und Kabel zu trennen. Wäre mein erster Ansatz. Würde vom Sofa aus aber nicht darauf wetten, dass es klappt. Hi, also die Schraube ist fest, sonst wäre der Schraubenkopf ja auch nicht abgerissen, daher kann ich mir schlecht vorstellen -> aber ein Versuch wäre es wert. Was bringt es den Motor abzulassen? Du meinst den hinteren Stoßdämpfer lösen damit der Motor weiter nach unten kippen kann. Grüße vom Garten ins Sofa BTW: So schauts aktuell aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Die beiden Kollegen meinen, dass du den Bolzen an der Schwinge raus machen sollst, dass du auf die andere Seite der Schraube kommst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rammler Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben: PX Auspuff doppellaschig, Schraube durch Schwinge, mit Mutter hinten? Bohren kannst vergessen Ich würde es auch hinten bei der Mutter versuchen, wenn da keine Fummellösung Motorschwinge Bolzen raus. 5cm runter dann mutter samt Schraube rausholen Variante 2 Ausziehbohrer - gelingt mir vielleicht in jedem 2ten Fall https://www.amazon.de/perfk-Schraubenentferner-Bolzenentferner-Ausziehbohrer-Schraubendreher/dp/B07KP87QRQ Ja PX Auspuff doppellaschig, Schraube durch Schwinge mit Mutter hinten. - Motorschwinge runter, ok ist im Prinzip der selbe Ansatz wie bei DocMed -> den Bolzen von hinten nach vorne durchzuklopfen - Variante 2 Ausziehbohrer kannte ich bis jetzt nicht -> wird probiert Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rammler Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor 4 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben: Die beiden Kollegen meinen, dass du den Bolzen an der Schwinge raus machen sollst, dass du auf die andere Seite der Schraube kommst. Wie groß ich die Action die Schwinge vom Rahmen zu lösen, und vor allem wieder zusammen zu bauen? Ausziehbohrer probiere ich jedenfalls als erstes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Raus 1 Minute rein 1 Minute vorausgesetzt die Züge bleiben dran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Wie groß ich die Action die Schwinge vom Rahmen zu lösen, und vor allem wieder zusammen zu bauen? Ausziehbohrer probiere ich jedenfalls als erstes.Da ich momentan vor dem gleichen Problem stehe - allerdings mit einlaschigem Auspuff mit Gewinde in der Schwinge:Normal so weit runter, dass du mit flex oder Dremel oben an die Mutter kommst. Dann komplett ab das Ding, restbolzen einfach raushauen... normal würd ich den Motor vorn und hinten runterlassen dafür - sonst wird’s mit Zügen eng. Und so was wie ein seilzuhüpfen wäre nötig, um den Rahmen genug hoch zu heben...JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 PX Auspuff doppellaschig, Schraube durch Schwinge, mit Mutter hinten? Bohren kannst vergessen Ich würde es auch hinten bei der Mutter versuchen, wenn da keine Fummellösung Motorschwinge Bolzen raus. 5cm runter dann mutter samt Schraube rausholen Variante 2 Ausziehbohrer - gelingt mir vielleicht in jedem 2ten Fall https://www.amazon.de/perfk-Schraubenentferner-Bolzenentferner-Ausziehbohrer-Schraubendreher/dp/B07KP87QRQKannste mal bitte kurz das Funktionsprinzip dieses Bohrers beschreiben bzw. Wie man es macht???Könnte evtl. die Lösung meiner aktuellen Probleme sein....(Kopf abgerissen, gegenmutter weggeflext - aber nachher festgestellt, dass ein zweilaschiger Auspuff dran war wo ein einlaschiger hingehört. Rest bei mir ein beidseitig abgerissener Bolzen mit nem Gewinde in der Schwinge - mit mäßigen Fahigkeiten zum gerade Bohren...)Danke,JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rammler Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor 8 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben: Raus 1 Minute rein 1 Minute vorausgesetzt die Züge bleiben dran Ok die zwei Minuten nehme ich mir *hehe Ich werde nächste Woche mal probieren. THX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rammler Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Kannste mal bitte kurz das Funktionsprinzip dieses Bohrers beschreiben bzw. Wie man es macht??? Hier toll erklärt: Hat mich auch interessiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor 22 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben: Raus 1 Minute rein 1 Minute vorausgesetzt die Züge bleiben dran Das hört sich so an, als wäre das immer der Fall. Natürlich ist dem nicht so. Wir sprechen von der großen Schwinge am Rahmen. Je nach Gammel kann das auch schon mal deutlich länger dauern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor 23 Minuten hat rammler folgendes von sich gegeben: Hier toll erklärt: Hat mich auch interessiert Also klassischer Linksdrall. Kann funktionieren, aber bei einer Auspuff Schraube, wo auch starke Hitze mitgespielt hat, sehe ich die Chancen eher gering. Schließlich ist Sie ja so fest, daß der Kopf abgerissen ist. Ich würde die Entfernung des Käfigs bevorzugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Wenn's mit dem Ausdreher und mit dem Ausbohren nix wird, sei keine Memme und nimm die Flex ... KLICK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor 2 Stunden hat rammler folgendes von sich gegeben: Ausziehbohrer probiere ich jedenfalls als erstes. dem geb ich keine Chance wenn die so fest sitzt dass sogar der Kopf abreißt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben: Das hört sich so an, als wäre das immer der Fall. Natürlich ist dem nicht so. Wir sprechen von der großen Schwinge am Rahmen. Je nach Gammel kann das auch schon mal deutlich länger dauern. Natürlich nicht, wenn das Teil so vergammelt ist, dass das Teil nach kurzer Zeit nicht nach unten rutscht, dann ist die abgerissene Schraube aber das kleinere Problem und der Block gehört mal ganz raus. Oder? Ganz raus ist vermutlich eh das einfachste um das Teil raus zu Klöppeln Flexen Blasen Sauber machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 dem geb ich keine Chance wenn die so fest sitzt dass sogar der Kopf abreißt.Ich hab nix zu verlieren und werde berichten.Für mich hört sich die Lösung charmant an...(Glaube trotzdem, daß sich bohren muss...)JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rammler Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 (bearbeitet) vor 32 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben: Natürlich nicht, wenn das Teil so vergammelt ist, dass das Teil nach kurzer Zeit nicht nach unten rutscht, dann ist die abgerissene Schraube aber das kleinere Problem und der Block gehört mal ganz raus. Oder? Ganz raus ist vermutlich eh das einfachste um das Teil raus zu Klöppeln Flexen Blasen Sauber machen Boah ganz raus ist heavy! Wollte heuer eigentlich noch damit fahren Aber ganz ehrlich, sieht das da unten so vergammelt aus? Bearbeitet 16. Mai 2020 von rammler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 (bearbeitet) Bau den Motor aus das Ding ist in max 30 min draussen - ausser die Motorschwingenschraube ist auch festgerostet und mach das alles in Ruhe... oder der schnelle Fummelfix mittig ankörnen 4 mm Loch dann auf 6,8 mm und ein M8er Gewinde schneiden SchrauBe rein fertig ist der Salat..... damit kannst du dann rumdübeln..... und irgendwann den Motor rausmachen und den Bolzen rausbohren. etc.... Bearbeitet 16. Mai 2020 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rammler Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Den ganzen Motor raus bedeutet alle Züge entfernen. Ohhh mannn das muss nicht sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Den ganzen Motor raus bedeutet alle Züge entfernen. Ohhh mannn das muss nicht sein Ah geh!Vergaser runter, schaltraste weg - bleibt noch die Bremse und die Kupplung.So schlimm auch wieder nicht bei PX...Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Ganz ehrlich, wenn Du das auch nur halbwegs vernünftig ausbohren willst, nimm den Motor raus! Und lass den scheiß mit den Linksausdrehern, die Dinger weiten noch beim reindrehen die Schraube und dadurch verpresst sich diese noch mehr! Die Dinger sind Murks! Und spätestens jetzt wird es Zeit für wirklich gutes Werkzeug! Gruß, Humma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 vor einer Stunde hat schlubbi folgendes von sich gegeben: Bau den Motor aus das Ding ist in max 30 min draussen - ausser die Motorschwingenschraube ist auch festgerostet und mach das alles in Ruhe... oder der schnelle Fummelfix mittig ankörnen 4 mm Loch dann auf 6,8 mm und ein M8er Gewinde schneiden SchrauBe rein fertig ist der Salat..... damit kannst du dann rumdübeln..... und irgendwann den Motor rausmachen und den Bolzen rausbohren. etc.... Gayt natürlich auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rammler Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 OK, einen Tipp bräuchte ich von Euch noch. Gibt es eine cleverer Art die Vespa aufzubocken als mit ner Bierkiste? Wenn ich die Schwingschraube lösen soll um da ran zu kommen muss das Ding sicher und stabil stehen und ob da die Bierkiste das schlauste ist mag ich zu bezweifeln. Sorry für die Anfängerfragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 vor 1 Minute hat rammler folgendes von sich gegeben: Gibt es eine cleverer Art die Vespa aufzubocken als mit ner Bierkiste? Ja, leg sie auf die Seite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 am Gepäckträger mit Flaschenzug hochziehen.... wo bist Du daheim?? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Brett unter den Hauptständer, Bierkiste hinten drunter. Hält. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rammler Geschrieben 17. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben: am Gepäckträger mit Flaschenzug hochziehen.... wo bist Du daheim?? Rita Habe keinen Gepäckträger und komm aus dem mittelfränkischen Raum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
casi74 Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Wenn’s 2x Auto Böcke hast.. den bumper hinten ab, 10mm Gewindestange durch und fedich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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