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Neuling: SIP PX200 KIT-Legal mit Reso


Quizel

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Hallo,

ich befürchte fast, dass ich die suche nicht richtig bediene. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Thema so nicht angesprochen wurde.

Vorab für mich ist hier vieles Neu. Ich hatte jetzt fast 20 Jahre keinen Kontakt mit dem Thema Vespa mehr.

Bitte steinigt mich nicht wenn ich den passenden Thread nicht gefunden habe :)

 

Ich habe eine PX200E von 85 und würde gerne das SIP Kit mit dem Reso auspuff verbauen. (Finde die Optic einfach genial, box mag ich nicht so)

Zitat von der SIP HP.

 

Dieses KIT meine ich

 

Meine Frage ist, was gar nicht erwähnt ist. Was kommt bei sowas rum? Ich würde es gerne so wie beschrieben nur Stecken und nicht das Gehäuse bearbeiten.

Oft habe ich gelesen dass bei einem anderen Zylinder der 4te Gang nicht passt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Jungs das Kit so verkaufen wenn es nicht geht?

Jemand Erfahrungen mit diesem KIT?

 

Gruß Tobias

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Tuningkit MALOSSI 210ccm SPORT mit SIP Road und Teilegutachten: Rennzylinder MALOSSI 210ccm "Sport 2016", Schwimmerkammer T7, Gasschieber 4.0, Rennauspuff SIP ROAD 2.0, Hauptdüse, Zündzeitpunkt nach Angabe des Zylinderherstellers.

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Aber es werden auf der SIP-HP keine Dokumente zum Download angeboten, aus denen hervorgeht welche Werte (V/max, dB, PS/KW) nach dem Umbau anstehen, oder? Auch in der Artikelbeschreibung finde ich nichts. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Was drückt den dieses Malossi-Reso-Kit? Gilt das für angepasste Kanäle oder nur für OEM? Und so weiter (Vergaser, Getriebe ...). Wäre schon interessant zu wissen.

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vor 7 Stunden hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Aber es werden auf der SIP-HP keine Dokumente zum Download angeboten, aus denen hervorgeht welche Werte (V/max, dB, PS/KW) nach dem Umbau anstehen, oder? Auch in der Artikelbeschreibung finde ich nichts. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Was drückt den dieses Malossi-Reso-Kit? 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Ich würde mich an dieses Thema gerne mal mit anhängen.

 

Mich interessiert, gibt es das Teilegutachten für den Malossi auch einzeln von SIP, also wenn man den Zylinder schon hat? Oder ist eine Briefkopie ein adäquater Ersatz für das Teilegutachten?

 

Heiko

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vor 11 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Ich würde mich an dieses Thema gerne mal mit anhängen.

 

Mich interessiert, gibt es das Teilegutachten für den Malossi auch einzeln von SIP, also wenn man den Zylinder schon hat? Oder ist eine Briefkopie ein adäquater Ersatz für das Teilegutachten?

 

Heiko

sehr einfach zu beantworten, nein und nein

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vor 14 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wundert mich auch das die Teilegutachten von den Super Intelligent Parts  „ Legal Kits“ hier im Gsf nirgendwo auftauchen obwohl es die schon ne ganze Weile gibt.

Dann musste eben die Kohle in die Hand nehmen und Dir den Kit im Zweifelsfall samt Gutachten einfach kaufen. „Geiz ist geil“ klappt eben nicht überall ... :cool:

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vor 7 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Dann musste eben die Kohle in die Hand nehmen und Dir den Kit im Zweifelsfall samt Gutachten einfach kaufen....... :cool:

und das Gutachten scannen und hier einstellen.       :cool:

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Das Verhältnis von mit Gutachten zu ohne Gutachten ist auch wirklich in Ordnung, da kann man nicht meckern. Aber sie würden denke ich auch für das Gutachten allein zu einem humanen Preis auch Abnehmer finden. Denn es gab auch eine Welt vor dem Gutachten, und damit dass ich es nur mit Zylinder verkaufe, fördere ich doch genau solche Ideen wie oben. 

Bearbeitet von Janosch
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vor 17 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich, die Gutachten werden von SIP zum Schnäppchenpreis weitergegeben. Wollt ihr das wieder versauen?

So sehe ich das auch.

 

Das gutachten ist an die Rahmennummer gekoppelt.. Des weiteren sind alle Teile mit einer Nummer beschriftet. (klar könnt Ihr wieder faken...)

 

Aber klar GEIZ IST GEIL. Ich finde die Kits super! Und finde den Preis mehr als Fair. 

 

 

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  • 5 Monate später...

ich würde das hier gerne mal aufgreifen wollen, hat schon jemand das "125 sport" kit verbaut und eintragen lassen? 

bin zwar nicht an die 125ccm gebunden aber später für die kids wäre das schon was und die karre dazu ist schon vorhanden. 

ich wüsste gerne mal was genau dann in den papieren steht, wobei es denke ich ähnlich dem von seite 1 hier ausfallen wird

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vor 30 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Braucht bzw darf man bei dem Kit mit Box einen kurzen 4. Gang verbauen? 

Das hat ja Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. :withstupid:

 

Ein kurzer 4. Gang zaubert natürlich immer einen schönen Ganganschluss, wobei der Malossi Sport auch locker den normalen 4. Gang zieht. Ich würde mir das sparen.

Endgeschwindigkeit sinkt normalerweise um ca. 4 -5 km/h mit kurzem 4. Gang.

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22 hours ago, nlz said:

ich würde das hier gerne mal aufgreifen wollen, hat schon jemand das "125 sport" kit verbaut und eintragen lassen? 

bin zwar nicht an die 125ccm gebunden aber später für die kids wäre das schon was und die karre dazu ist schon vorhanden. 

ich wüsste gerne mal was genau dann in den papieren steht, wobei es denke ich ähnlich dem von seite 1 hier ausfallen wird

 

ja hab ich SIP 1080300H . Eintragung ging problemlos. Ist ein indischer 125er Zylinder mit GS Kolben (auf ordentliches Kolbenspiel gehohnt) und nen angepasster Malossi 139 Zylinderkopf. Vergaser ist aufgebohrt, DRT Schwimmerkammer. Der Auspuff ist hörbar leiser als ein Standard SIP Performance. Drossel oder Ähnliches habe ich keine gefunden.

 

Habe allerdings n 21 Kupplungsritzel drauf gebaut und die SIP Rennwelle. Geht echt ordentlich.

 

Das Gutachten ist ein ganzes Buch mit 40 Seiten. Jeder Furz ist drin beschrieben in Deutsch und Englisch. Der Prüfer wollte auch jede Nummer sehen soweit möglich. Also Vergaser auf, Zylinderabdeckung runter etc... Allerdings ist das Gutachten streng genommen nur für PnP gültig. 

 

In den Papieren steht sinngemäß das gleiche wie hier schon beschrieben. 

 

Unterm Strich sind die Kosten vergleichbar. Die teuereren Teile inkl Gutachten kostet ähnlich wie ohne Gutachten und ne §21, evtl. sogar mit Leistungsmessung.

 

Für mein Motorprojekt mit Malossi Sport mit 24er SI und Box Auspuff würde ich dennoch das alte Malossi gutachten nehmen. 

Bearbeitet von ElBarto666
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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