Zum Inhalt springen

Merkwürdige Rahmennummer (-Position) VNB


Empfohlene Beiträge

Moin, zusammen.

 

Ich hab hier,den äußerlichen Merkmalen nach, eine VNB2 stehen. Geteilter Lenker, 3-Gang, lackiertes Rücklicht, schon dickerer Hauptständer mit 2 Schrauben, VNB2M Motor. Sieht alles in allem ziemlich unberührt aus. Roller kommt aus It.

 

Wollte,  um die Zulassung zu erleichtern, die Rahmennummer freilegen.

 

Nur gibt es unter der Gepäckfachbacke keine Rahmennummer (mehr). Stattdessen eine gut lesbare IGM Nummer.

AAF0BB65-9DF4-4027-9E69-6D9A364E87C8.thumb.jpeg.c3e0499782a14d12ecac1f4cbbdcdda9.jpeg

 

Auch auf der Rückseite ist nichts. Allerdings meint man eine Art Dreizack zu erkennen, wie ich ihn auch auf der rechten Seite gefunden habe.

 

56C73E4A-9365-44A7-B7A4-38DF403C7175.thumb.jpeg.e50af75071dc2e989d1b436019f5b4c3.jpeg

 

Dort findet sich eine Nummer zwischen zwei dieser „Dreizacken“, allerdings ohne Präfix. Laut Scooterhelp würde diese Nummer zusammen mit dem Präfix VNB2T zu einer VNB Bj. 1961 passen, wie auch die Motornummer.

 

F4463FFA-3271-4A3A-B350-F7347135863C.thumb.jpeg.d0c77940831cef9a2a68fed3c6fa43b3.jpeg

 

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Was sind das für Symbole vor und hinter der Nummer? Muss die Rahmennummer immer mit Präfix sein?

Sieht nicht aus, als wäre das nachträglich gemacht, was auch nicht zum Gesamtbild des Rollers passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎05‎.‎2020 um 00:38 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Was sind das für Symbole vor und hinter der Nummer? Muss die Rahmennummer immer mit Präfix sein?

Sieht nicht aus, als wäre das nachträglich gemacht, was auch nicht zum Gesamtbild des Rollers passen würde.

 

also der "Dreizack" ist wohl ein M und ein I drüber. Soll wsl den Stern imitieren.

Sowas wäre mir als "original" in 30 Jahren nicht untergekommen...

 

Ich würde das so deuten, dass die original Nummer weggemacht und dann zuerst versucht wurde, dort eine neue einzuschlagen.

Weil das vlt auffällig aussah oder nicht so klappte hat man die neue dann doch lieber an einer jungfräulichen Stelle verewigt.

 

 

 

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der italienischen Typenbezeichnung "IGM1134OM" müsste es eine Vespa 125 ab VNB1, Jg. 60 sein. Bis zu welchem Modell diese Typenbezeichnung verwendet wurde ist mir nicht bekannt. Die Fahrgestellnummer müsste aber links daneben eingeschlagen sei. Da wurde sicher was gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "IGM1134OM" bezeichnet nur die  allgemeine technische Abnahme (Omologazione)

Betrifft meines Wissens alle Modelle aus der VNB Serie oder auch darüber hinaus, das weiß ich allerdings nicht. 

Siehe auch Anhang.

Zur Rahmennummer: Wenn die tatsächliche Rahmennummer nicht leserlich war (oder nicht vorhanden) dann war es üblich (in Italien) dass sie an einer anderen Stelle am Rahmen von der Zulassungsstelle  nachgeschlagen wurde. Meistens dahinter und davor mit Stern, niemals mit irgend einem Präfix oder ähnlichem.  (Auch nicht die vorher benutzte Rahmennummer)

Sollte aber natürlich dann in den Papieren notiert sein.

 

 

 

 

vnbpag2.jpg

vnbpag3.jpg

vnbpag4.jpg

vnbpag5.jpg

vnbpag6.jpg

vnbpag1.jpg

Bearbeitet von 125vnb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Mir springt gerade das Batteriefach ins Auge. Habe selbst zwei VNB2 ( eine frühe, eine späte)

 Frühe VNB2 hatten Batterie. Irgendwann in der Mitte der VNB2 Reihe entfiel die dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information