Zum Inhalt springen

DR 75er obenrum "drosseln"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer V50 aus Baujahr 69, 3-Gang.

Aktuell ist alles original bis auf den 16.16 Vergaser. Höchstgeschwindigkeit ist 45km/h. Passt und reicht mir.

 

Problem ist, dass ich etwa 95kg habe, und in einer ziemlich bergigen Gegend wohne. 

Geplant war, gelegentlich mal mit der Holden hinten drauf zum Eisstand zu fahren.

Das fällt aber wohl mit dem aktuellen Setup aus. Die heftigen Berge bei uns schaffe ich grade mal so alleine im 1.Gang.

Die Holde am Berg nebenher laufen zu lassen kommt sicher nicht so gut an.

 

Jetzt fühle ich mich aber eigentlich mit meinen 40 Jahren zu alt für das Katz-und-Maus Spiel mit der Polizei und irgendwelchen Frisierereien.

Dass ich mehr Leistung/Drehmoment nur durch mehr Hubraum bekomme ist mir klar. Blöde Situation.

Am liebsten wäre mir ein Tuning mit Verlust der ABE, aber ohne "Fahren ohne Fahrerlaubnis". Also ordentlich Durchzug, aber max. 50 km/h.

 

Nach langem Vorspiel jetzt zur eigentlichen Frage :satisfied: :

 

Bekommt man es irgendwie hin, einen 75er DR zu montieren, der entsprechend gutes Drehmoment bietet, aber oben rum zugeschnürt wird ?

 

Ziel wäre wie gesagt ein guter Anzug unten rum, aber max. 50 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Vielleicht durch eine zu große Hauptdüse - zu fett und dreht damit nicht besonders hoch ? 

Oder Lufi teilweise zumachen dass er fast "erstickt" ?

 

Hat sowas schonmal jemand gemacht ?

 

Möchte ungern die Kohle ausgeben und das Einbauen um dann zu merken dass es nicht geht.

 

Danke für Eure Meinungen.

 

Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat rio-roller folgendes von sich gegeben:

Am liebsten wäre mir ein Tuning mit Verlust der ABE, aber ohne "Fahren ohne Fahrerlaubnis"

 

 

 

 

 

 

 

Alleine durch den Hubraum ist das Thema ad acta.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat rio-roller folgendes von sich gegeben:

Ich erwarte so ca. 15 Antworten zum Thema legal/illegal, und ca. 0 Antworten auf meine Frage.

Schauen wir mal wie weit ich danebenliege :???:

 

es wurde im Prinzip alles gesagt..... erwarte da mal nicht zu viel......

 

Dein Wunsch is klar verständlich, leider wird das aber eben nix..... zumindest nicht unter den von Dir genannten Gegebenheiten

 

Vorschlag: Reduzier Dein Gewicht um die Hälfte......das von der Holden kennen wir ja noch nicht..... Körpertuning ist immer legal :-D

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat rio-roller folgendes von sich gegeben:

Ok, nochmal konkretisiert und eingegrenzt:

 

  • Rollenprüfstand der grünblauen Freunde/Helfer: Anzeige max. 50 km/h (mit voll gezogenem Gasgriff)
  • DR 75 ccm
  • unten rum guter Anzug, obenraus zugeschnürt

Möglich oder nicht ?

nö.

 

gibt es nur abnehmen für das drehmoment und alleine fahren ohne berge.

 

mehr hubraum dreht er dann obenrum auch mehr aus also mehr als 40-50kmh!

mach dir nen popligen 75satz druff u gut ist, abdüsen nicht vergessen. dich hält schon keiner an wenn du mit 55 rumzuckelst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man das fahren ohne führerschein überliesst, kann man den 75 so kurz übersetzten, das er eben nur noch 50 läuft. was dreht das ding maximal? danach primär etc anpassen. heisst aber der jodelt sich mächtig einen ab und wird dementsprechend kürzer halten.

gab doch auch mal ein topic mit drehzahbegrenzung... aber es bleibt zu bedenken ganz dumm sind die cops halt auch net.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das geht(weil es wirklich egal ist ob schneller oder nicht bei Hubraumveränderung) aber du könntest auch versuchen mit nem Gaszuganschlag zu arbeiten. 
müsstest dann halt versuchen Drehmoment in niederen Drehzahlen zu bekommen. Keine Ahnung ob’s umsetzbar ist. 

Bearbeitet von tekeshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ja gerade wenn ich viel hügelig fahre und ab und an auch die holde dabei ist.

85er DR.

Der ist sogar nen tacken langsamer als der 75er aber hat einiges mehr Kraft da er für die APE konzipiert ist.

Den auf der orig übersetzung gelassen. Wird dann kein Rennmöpp aber man kommt zumindest mal nen berg rauf.

Auf der rolle wird der auch nicht mehr als 55 bringen. Das wird die Kollegen von der Rennelitung nicht beeindrucken.

 

Zum Glück sind unsere Möpps so alt und wir auch schon im gesetzteren Alter das sich Rennleitung für uns nicht mehr so interessiert wie vor 30 Jahren

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Früher gab es ja mal diese möglichkeit motor über zündung Drehzahlmäßig abzuwürgen? War ja bei denn Plastikrollern angesagt, so mit verstecktem Magnetschalter oder so. Also elektronischen Drehzahlbegrenzer

 

Schätze, dass sowas bei Kontaktzündung (V50 Bj. 1969) nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Also ich würde ja gerade wenn ich viel hügelig fahre und ab und an auch die holde dabei ist.

85er DR.

Der ist sogar nen tacken langsamer als der 75er aber hat einiges mehr Kraft da er für die APE konzipiert ist.

Den auf der orig übersetzung gelassen. Wird dann kein Rennmöpp aber man kommt zumindest mal nen berg rauf.

Auf der rolle wird der auch nicht mehr als 55 bringen. Das wird die Kollegen von der Rennelitung nicht beeindrucken.

 

Zum Glück sind unsere Möpps so alt und wir auch schon im gesetzteren Alter das sich Rennleitung für uns nicht mehr so interessiert wie vor 30 Jahren

 

 

Genau das wäre auch mein Tipp gewesen.

85er DR und du hast genügend Drehmoment

auch für den Soziusbetrieb.

Streng genommen genauso illegal, aber sehr frühes schalten bei geringer Drehzahl ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hatte das selbe Problem.

Er dürfte ca. 2 m haben und wiegt 100 kg.

Roller ist eine 50 Spezial in top Olack.

Nur der Lenkkopf mußte höher gesetzt werden,

damit er überhaupt damit fahren kann :-D

Er + sein Vater müssen immer einen sehr steilen Berg hoch.

Ging nur mühsam im ersten Gang bis fast garnicht.

Da der Motor einen Klemmer hatte mit verbogenem Pleul

haben wir uns überlegt was jetzt, wenn schon offen, Sinn macht.

Wir haben uns für ne Mazzurennwelle + einen 85er Polini

entschieden. Kurze Primär natürlich drin gelassen.

Genauso der Gaser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt fährt er im dritten Gang den Berg hoch :laugh:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat rio-roller folgendes von sich gegeben:

 

Aktuell ist alles original bis auf den 16.16 Vergaser. Höchstgeschwindigkeit ist 45km/h

Damit bis du sowieso nicht mehr.....

Wie schon vorgeschlagen, DR 85, reicht, sonst den Vergaser auf 16/10 wechseln, hätte ich da, dann hört der freiwillig bei 50 +/- 5 auf. HD natürlich abstimmen!

Wenn doch zu schnell? Anschlag im Vergaser machen, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Viergang Getriebe einbauen.

Bei eventueller Polizei Kontrolle schaltet der Polizist oder Du dann hoffentlich nur in den Dritten, weil das Schaltrohr ja von der 3-Gang Fuffi ist :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass deine noch einen 50ccm Zylinder mit nur 2 überstörmer hat? Wenn ja, könntest du noch über einen PK50 org. Zylinder mit 3 überstörmer nachdenken.   Auch würde ich den Auspuff prüfen. Vielleicht ist der schon sehr zugekokelt.

 

 

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferno. Was macht denn 3 statt 2 Überströmer (so ganz grob) an Leistungsgewinn aus ? Vermutlich eher verschwindend gering, oder ?

Ich hatte anfangs auch über den DR 50ccm nachgedacht, weil ich damit (sofern die Kiste unter 50 km/h bleibt) zumind. mit gültiger Fahrerlaubnis unterwegs wäre.

 

Was ich so gelesen habe, soll das aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Und der DR50 würde vermutlich mehr als der PK50 bringen.

 

Aktuell schwanke ich zwischen "lassen wie es ist und dem 85er DR.

 

Auf jeden Fall mal Danke an alle - haben mir schon mal sehr geholfen die Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich reicht mir das Rumzuckleln mit 50 km/h.

 

Offenbar kann man die 50er ja auch nicht so ohne weiteres legalisieren:

Lichtumbau, beleuchteter Tacho und weißichnichtwas. ABEs haben die Tuningsätze ja auch keine, das heißt mit viel Glück mit ner Einzellabnahme etc.

Dann weißte nicht ob der TÜV hinsichtlich der Bremsen überhaupt mitspielt usw.

 

D.h. im besten Fall fährt man dann mit dem richtigen Schein aber nem illegalen Gefährt. Genauso doof.

 

Alternative wäre natürlich ne größere Vespa zu kaufen. Aber da fehlt mir dann einfach der Fuffi-Charme.

Und zum Schnellfahren habe ich ja auch andere lustige Gefährte mit 4 Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig unproblematisch, einen 125ccm-Motor in eine "Fuffi" einzubauen und zu legalisieren. Dazu braucht's kein Glück, denn es gibt's dazu offizielle Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio.

 

Was ist denn bitte der Fuffi-Charme? Nie gehört. :lookaround:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat rio-roller folgendes von sich gegeben:

 

Dann weißte nicht ob der TÜV hinsichtlich der Bremsen überhaupt mitspielt usw.

 

 

 

falsch.....Du weißt nicht....wie so einiges andere eben auch..... hier wissen aber ziemlich viele, das ein Umtragen einer V50 auf 125ccm recht zackig und einfach läuft.....willste aber nicht...... das was Du willst..... geht aber eben nicht....zumindest nicht legal..... alles was hier geschrieben wurde.....is am Ende auch nicht legal.....

 

Also....3 Möglichkeiten.....bleib legal und schieb den Berg rauf....... oder bau was drunter was mehr Spass macht und fahr illegal.....oder Rüste auf was um was mehr Spass macht, lass es Eintragen und fahr wieder legal (passenden Schein natürlich vorausgesetzt).....

 

Und fertig is die Story.....kann so einfach sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so grundsätzlich...6000u/min auf nem 50ccm zylinder sind gleich schnell wie 85ccm und 6000u/min. Durch den Zylinder wird also nichts schneller, solange dieser nicht höher dreht. Wenn er momentan im 3ten mit dir ausdreht wird er also nicht schneller wenn du an der übersetzung nichts änderst. 

Bei den 50ern gabs auch zwei verschiedene Auspuffs. Die Krümmer waren dort unterschiedlich dick. Vermutlich hast du momentan den dicken Krümmer und könntest den DR mit nem Dünnen oben rum drosseln.

 

Grundsätzlich ist das aber alles murks, wenn dir die Meinung der Polizei so wichtig ist. Im schadensfall ist am Roller was gemacht worden. Deine Drosselaktion hilft dir dann auch nicht mehr weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl begrenzen geht hervorragen mit einer Kontaktzündung.

Da ist quasi ein Drehzahlbegrenzer eingebaut.
 

Einfach den Unterbrecher an der Grenze von zu eng oder zu weit Einstellen und schauen was Dir besser gefällt. Fährt sich  halt schon blöd, wenn die Karre unter Volldampf 4 Taktet. Aber der Zweck wird wohl erreicht.

 

Hab mich da beim O Tuning meiner SS50 die letzten Wochen damit gespielt und konnte das Limit weiter nach oben verschoben. (Doppelte Unterbrecher Feder + Leichtbau Unterbrecher)

Mach doch einfach bissi O Tuning. 3mm Fussdichtung, Auslass bissi hochfräsen, Zylinder um 3mm kürzen ist auch gut und schon erwacht das Ding mit Original Hubraum zum Leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information