Zum Inhalt springen

Ich frage für einen Freund...HEUTE VESPA GTS 250


gravedigger

Empfohlene Beiträge

beim andi worb5 gibts es eigene langhub kurbelwellen mit nadellager am hubzapfen (für drehzahl), ein big bore conversion mit sonder kolben 

und diverse andere saubere sachen 

 

er bietet auch an euro3 mapping für original steuergerät

 

kann nur sagen der gts 300 euro3 ist nicht so verkehrt wie ich am anfang dachtest. 

die 20 hira ps sind drin mit akro, mapping und div.  was ist 25%  +

 

kann nur sagen was er da macht ist zeitgerecht und auch sehr professionell. 

der p4 hat jetzt auch ein innovate lm2 angeschlossen für zuverlässige lambda messungen. 

 

wäre ich für eine fahrzeug die mir von a-b bringt jeden tag 7 mal die woche und kein stau mag dann 

ist der gts definitiv auf die liste. irgendwann kommt es auch um die kosten. 

wer 30k km fährt im jahr hat dann auch nur wegen spritsparen eine gts abbezahlt und noch geld übrig

für seine lammy.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre für den täglichen weg zu Arbeit ca. 35km 50% Autobahn und 50% Überland eine 2009er Euro3 300ie. 

 

Ja das geht auch mit einem Schaltroller, spätestens auf der Autobahn brauche ich das aber nicht mehr und fahre den Schaltroller lieber aus Spaß an der Freude

wenn ich Bock habe etwas zu tun zu haben. 

Positiver Nebeneffekt, wenn ich meine Frau auf die GTS setze, die generell eher selten Zweirad fährt fühlt sie sich auf dem Ding wesentlich wohler, als auf einer PX oder so. 

Sie denkt dann, dass sie normal fährt mit dem Teil und ich habe schaltend daneben meinen Spaß und sie ist keine Wanderdüne. 

(Ja sie kann auch Schaltroller fahren) 

 

Was ich weiß über die Dinger: 

 

Euro3 zieht schöner weg als Euro4 

Rost ist ein Riesenthema generell bei den Dingern, da muss man sehr drauf achten was unten drin passiert 

Die BGM Variomatik soll ganz gut sein und einen deutlichen Unterschied machen 

Ne kleine Scheibe bringt dir mehr Endgeschwindigkeit 

 

Zugegeben super affig sind die Popovic Auspuff Dinger, am besten noch auf der 125cc Version, damit der Zahnwalt mit seinem neuen Klasse B Schein jetzt auch damit fahren darf. 

Dann muss noch ein lustiger Name an den Rochen  und eine schöne 300€ Ledertasche hinten drauf und ab zum Starnberger See holdrio Vespisti all around the world. :gsf_tumbleweed: 

 

Ich persönlich betrachte den Hobel als etwas komplett anderes als Schaltroller und kann dann Abends auch gut schlafen, ausserdem ist es für mich ein 

Gebrauchsgegenstand und als solches muss er auch herhalten. 

Die meisten harten Hunde die hier immer schimpfen auf die Teile können sie sich entweder nicht leisten, sind die üblichen ewig gestrigen Kuttenträger, die jedes mal die Geschichte 

von der Theke ´94 in Paderborn erzählen und mittlerweile einen veganen Bioladen in Hamburg Winterhude führen, oder Leute die keine Eier haben einfach mal zwei Meter 

über ihren Tellerrand zu denken und offen für neues zu sein.

 

Und jetzt feuer frei, ich bin bereit :gsf_chips:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Und jetzt feuer frei, ich bin bereit

 

Kann da auch gut mit, wenn man es als Parallelwelt sieht ohne Berührungspunkte zur Schaltvespa.

Erschrecke mich immer, wenn in FB ein Beitrag mit nem Automaten kommt. Schau dann immer, ob ich in einer fremden Gruppe gelandet bin. Dann kommt aber stets die Ernüchterung, ach nee, ist ja auch Vespa...

Freund von mir fährt auch mit so nem Dingen zur Arbeit, gibt ja auch warme Hoden.

Dolce Vita und Spaß am Zweiradfahren sollen sie auch haben, aber eben für sich.

 

Für mich ist sowas tabu.

Viel schlimmer als GTS und Co. ist dieser alberne Sei Giorni Verschnitt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich fahre für den täglichen weg zu Arbeit ca. 35km 50% Autobahn und 50% Überland eine 2009er Euro3 300ie. 

...

 

Jetzt mal eine ganz sachliche und ehrlich Antwort, wo liegst Du da verbrauchsmässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, vollgas und wenn leer ist dann wieder vollmachen :cry:

 

muss ich mal beobachten, gehe aber davon aus, dass das nichts für pfennigfuchser ist 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Punkt. Ein Bekannter von mir hatte sich auch so eine 300GTS gekauft um zur Arbeit zu fahren, knapp 30km Arbeitsweg Autobahn und Stadtverkehr. Gut, der ist zeimlich groß und auch nicht leicht. Er hat das Teil nach 1 Jahr wieder verkauft, weil er so an 6 Liter auf 100 km verbraucht hat. Das finde ich halt nun mal absolut nicht zeitgemäß, bzw. für die Fahrleistung nicht angemessen. Da lässt sich doch eigentlich jeder moderne Kleinwagen sparsamer bewegen.

 

Ich vergleiche hier jetzt bewußt nicht mit alten Karren oder Schaltrollern, aber in dieser Preisklasse gibt es doch moderne Zweiräder, die deutlich bessere Fahrleistungen haben und weniger verbrauchen. Deshalb verstehe ich dieses Argument mit dem "Gebrauchsgegenstand" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kleinwagen wird natürlich auf den Verbrauch geachtet.... bei so nem Ding ist immer Anschlag angesagt, macht ja auch sonst keinen Spass.

 

Kosten-Nutzen-Faktor ist bei jeder Vespa zweitrangig... würde ich mal so behaupten. Freiheitsdenken und so. ;-)

 

Da kann Honda z.B. mehr

 

https://www.honda.de/content/dam/local/germany/motorcycles/pdf/Kraftstoffverbrauch_CO2-Emissionen_Motorrad_2018-03-05.pdf

 

Roller 125er/300er

 

Ist halt nen wirkliches Kackfass

 

https://www.honda.de/motorcycles/range/scooter/sh125i/overview.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut da kommt dann ein bischen der Markennazi raus, ich habe keine Lust mich auf einen Asia Hobel zu klemmen, aber grundsätzlich hast du Recht Champ. 

 

Ich sehe das ähnlich wie Zimbo, grundsätzlich fahre ich Zweiräder nicht aus wirtschaftlichem Interesse, sondern um Wind um die Nase zu haben. 

Auch bin ich damit nicht jeden Tag bei Wind und Wetter unterwegs, wovon es hier jede Menge gibt, da wird auch mal der Schummeldiesel angeworfen wenns ungemütlich ist. 

 

Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Karren nicht mein Sonntags Liebhaberfahrzeug ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja keinen Weg zur Arbeit, bzw. zu Fuß. Auch sonst fahre ich jetzt nicht mehr so viel (mein Auto habe ich dieses Jahr einmal getankt und das was ich damit gefahren bin war zu 98% mit Anhänger). Wenn ich regelmässig solche Strecken zu fahren hätte, würde ich mir wohl die KTM390 mal genauer anschauen. Listenpreis ähnlich wie so eine GTS300, Vorführer / Ausstellungsfahrzeuge gibt's in ähnlicher Preisklasse, allerdings ungefähr die doppelte Leistung, ein klein wenig flotter und Fahrwerk / Bremsen sollen wohl auch von Haus aus ein wenig besser sein. Oder so eine Fantic Caballero :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Listenpreise haben mich persönlich noch nie interessiert, so ähnlich wie den Verbrauch :-D 

 

hab den Hobel gebraucht gekauft für nen akzeptablen Kurs und mit obligatorischer Beule drin, läuft 

 

zum objektiv vergleichen sehe ich das aber ein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Das ist genau der Punkt. Ein Bekannter von mir hatte sich auch so eine 300GTS gekauft um zur Arbeit zu fahren, knapp 30km Arbeitsweg Autobahn und Stadtverkehr. Gut, der ist zeimlich groß und auch nicht leicht. Er hat das Teil nach 1 Jahr wieder verkauft, weil er so an 6 Liter auf 100 km verbraucht hat. Das finde ich halt nun mal absolut nicht zeitgemäß, bzw. für die Fahrleistung nicht angemessen. Da lässt sich doch eigentlich jeder moderne Kleinwagen sparsamer bewegen.

ich verbrauche mit der GTS300 knapp 3,5L  beim gemütlichen Spazierenfahren...

und bis ca 4,6 wenns eilig ist...

weiß nicht, wie man da 6L durchhaut...??

von Ampel zu Ampel mit digitalem Gasgriff  ??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte kein werbung machen 

 

aber zum thema verbrauch ist das relevant. 

 

unter vollast ist der originale gts300 viel zu fett 

 

mit zündung geht da auch noch was ordentliches. 

 

hab kein vergleich gemacht da ich kein gts fahre (im fahrtwind ;-))

 

sprech mal der andi an, ein remapping lohnt sich auf jeden fall

 

sorry für halb OT (und halb werbung) 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchsmäßig sind 6L unmöglich: meine Euro3 300er liegt bei 3.5 im Schnitt und wenn ich richtig 125kmh nach GPS auf der Autobahn durchknalle dann sind es 4.4-4.6L

So liegt mein persönlicher Rekord bei 190km nur Vollgas bis mein 9.2L Tank leer war und ich grad noch zur Tanke kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungstechnisch würde mir ja schon eine Optimierung von diesem bescheuerten Begrenzer reichen!

 

Mit der O Cruiser Scheibe haut es den ständig rein und so ein richtiges Konzept wie der zu umgehen ist habe ich auch noch nicht gefunden: außer Gas auf Gas zu (was keine Lösung sein kann)

 

Ansonsten muss man sagen dass das Fahrzeug noch mehr Power vertragen kann: min 10-15kmh!

Leider ist Piaggio das mit dem neuen HPE Motoren nicht geglückt 

Ich bin aber auch eh kein Euro4 Typ weil die Gurken so dermaßen kastriert wurden: alleine die Start-Stopp Automatik ist grausam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

...und wenn ich richtig 125kmh nach GPS auf der Autobahn durchknalle dann sind es 4.4-4.6L...

 

Das entspricht ziemlich genau dem Verbrauch von meinem großen, bösen SUV, wenn man so (gemütlich) mit 130 km/h über die Autobahn fährt. Da finden allerdings 5 Personen plus großzügigem Gepäck Platz. Da ist Piaggio ja wirklich ein richtig großer Wurf gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

... Start-Stopp Automatik...

 

:aaalder::gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht da denn jetzt echt was mit Tuning? Ich meine jetzt, so richtig, also dass da auch ordentlich was bei rum kommt. Ich habe bisher nur irgendwelche Nockenwellen gesehen, die "schärfer" sein sollten, als die originalen, wobei da keinerlei Steuerzeiten angegeben waren. Und diese Akrapovic-Tröte wird wohl eher für den "Sound" (superwichtig, bei einem 300ccm-Motörchen :wallbash:) gekauft, als dass sie einen schneller macht. Hat schon mal irgendwer die 30-PS-Marke gerissen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, Champ said:

 

Das entspricht ziemlich genau dem Verbrauch von meinem großen, bösen SUV, wenn man so (gemütlich) mit 130 km/h über die Autobahn fährt. Da finden allerdings 5 Personen plus großzügigem Gepäck Platz. Da ist Piaggio ja wirklich ein richtig großer Wurf gelungen.

Dein SUV hat also ca die Hälfte spezifische Verbrauch von meinen T4, wobei die Luftwiderstand und Last ungefähr gleich sein müsste. 
 

das hEisst dein SUV hat ein spezifischer Verbrauch von ca 120 g/kWh

 

Dann ist es entweder mit Hybrid was ja kaum vergleichbar ist oder du hast der effizienteste Motor der welt der noch niemand kannte 

 

selbst nicht ein opel Corsa schaffst das beim 130 km/h der neuste Eklasse Diesel würde sowas auch nicht schaffen 

 

momentan liegen die aller beste Motoren (im bestpunkt) beim ca 190 g/kWh was entspricht eine Wirkungsgrad von ca 45%
 

Also wenn dein suv ein Diesel oder Benzin Ist kann deine Angaben nicht stimmen


Wenn Du mir sagst was das ist für ein suv dann kann ich genau sagen was der verbrauchen soll 

 

wie vorher gesagt ist ja der Gts original deutlich zu fett beim Vollgas. Vermutlich wegen Katalysator Temperatur Schutz. 
 

da sind nicht nur piaggio betroffen.

da haben die ganze automobilbranche im eigener fleisch gegessen wegen Gute nefz verbrauchs werte aber ist mit kopiösen mengen vollast anfettung unterwegs

 
aber warte 5 Jahre...... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der CX5 mit dem 2.2 Liter Bitubo, wobei ich zugeben muß, dass ich eigentlich nie längere Strecken mit 120 - 130 km/h fahre. Bei schnellerer Fahrt oder im Kurzstreckenbetrieb (wobei ich den Wagen dazu eigentlich nicht nutze) geht der Verbauch natürlich hoch. Ich fahre jedoch regelmässig mit Anhänger und wenn ich damit längere Strecken auf der Autobahn fahre, komme ich teilweise sogar unter 4,5 Liter und ich halte den Spritverbauch sehr genau nach (nicht nach Bordcomputer, sonder ganz klassisch gefahrene Kilometer und getankter Sprit).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Geht da denn jetzt echt was mit Tuning? Ich meine jetzt, so richtig, also dass da auch ordentlich was bei rum kommt. Ich habe bisher nur irgendwelche Nockenwellen gesehen, die "schärfer" sein sollten, als die originalen, wobei da keinerlei Steuerzeiten angegeben waren. Und diese Akrapovic-Tröte wird wohl eher für den "Sound" (superwichtig, bei einem 300ccm-Motörchen :wallbash:) gekauft, als dass sie einen schneller macht. Hat schon mal irgendwer die 30-PS-Marke gerissen? 

 

War nicht beim letzten Tacho Karacho so ein Schweineeimer auf dem Prüfstand?

Der hatte da wohl Auffriss gemacht mit NOS und so Zeug.

Was hatte der nochmal ? 40 oder so?

hat sich allerdings angehört wie ein lang gezogener Furz :muah:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

 

hat sich allerdings angehört wie ein lang gezogener Furz :muah:

 

Jaja, wenn das Soundtuning nach hinten los geht. :muah: Ich kannte mal einen mit einem E500. Der hatte keinen MSD und die Endschalldämpfer kamen von irgend'nem Diesel. Wenn der mit etwas Gas gestartet hat, klang das immer, als würde jemand einen gewaltigen Dünnschiss in die Schüssel setzen.

 

40 PS mit NOS finde ich jetzt aber nicht so richtig geil... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht wieviel es genau waren.

Es hörte sich halt sehr lange , sehr scheisse an, deswegen wurde ich kurz aufmerksam.

 

Vielleicht hats noch jemand anders mitbekommen?

Der hatte sich zwischen den BFAs und dem Doppel-PX-Motor mal reingemogelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Champ said:

Ist der CX5 mit dem 2.2 Liter Bitubo, wobei ich zugeben muß, dass ich eigentlich nie längere Strecken mit 120 - 130 km/h fahre. Bei schnellerer Fahrt oder im Kurzstreckenbetrieb (wobei ich den Wagen dazu eigentlich nicht nutze) geht der Verbauch natürlich hoch. Ich fahre jedoch regelmässig mit Anhänger und wenn ich damit längere Strecken auf der Autobahn fahre, komme ich teilweise sogar unter 4,5 Liter und ich halte den Spritverbauch sehr genau nach (nicht nach Bordcomputer, sonder ganz klassisch gefahrene Kilometer und getankter Sprit).

 

sorry jetzt verbrauchs klugscheiß modus und OT an.

 

ist ja ein sehr sparsamer motor der angegeben ist auf 119 gram co2 nefz

aber viel weniger als 200 g/kw-h hat der leider nicht. 

 

80 km/h  ~ 10 kW leistungsbedarf

200 g/kW-h ~ 3,0 l/100 km

 

100 km/h ~ 15 kW leistungsbedarf

200 g/kW-h ~ 3,6 l/100 km

 

120 km/h ~ 25 kW leistungsbedarf

200 g/kW-h ~ 5 l/100 km

 

130 km/h ~ 30 kW leistungsbedarf

200 g/kW-h ~ 5,6 l/100 km

 

nur als rechnespiel 

 

130 km/h mit 4,6 l/100 km ~ spezifischer verbrauch von 165 g/kW-h ... 

das schafft mann leider noch nicht.

 

 

 

weiter 

 

GTS300 beim 125 kmh und 4,6 l/100 km und 14,5 kW abgerufen

 ~ spezifischer verbrauch von 290 g/kW-h. völlig plausibel wenn er deutlich fett lauft

aber denk mal dran das die karre dann 7-8000 rpm drehen. 

 

aber wenn mann mit einen PX 200 mit 100 kmh der 4,3 l/100 km nimmt und 9 kW abrufen

spezifischer verbrauch von 350 !!  

 

(mit zahlen kann mann sich verrückt machen, kann ich keiner empfehlen) 

 

 

 

Bearbeitet von Truls221
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information