Zum Inhalt springen

Ich frage für einen Freund...HEUTE VESPA GTS 250


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Weiss nicht wieviel es genau waren.

Es hörte sich halt sehr lange , sehr scheisse an, deswegen wurde ich kurz aufmerksam.

 

Vielleicht hats noch jemand anders mitbekommen?

Der hatte sich zwischen den BFAs und dem Doppel-PX-Motor mal reingemogelt.

 

Ein Freund hat mir davon berichtet:-D:whistling:

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

sorry jetzt verbrauchs klugscheiß modus und OT an.

 

ist ja ein sehr sparsamer motor der angegeben ist auf 119 gram co2 nefz

aber viel weniger als 200 g/kw-h hat der leider nicht. 

 

80 km/h  ~ 10 kW leistungsbedarf

200 g/kW-h ~ 3,0 l/100 km

 

100 km/h ~ 15 kW leistungsbedarf

200 g/kW-h ~ 3,6 l/100 km

 

Dann sind die von mir "erfahrenen" Werte von unter 4,5 Liter auf 100 km im Anhängerbetrieb also durchaus plausibel und auch wenn er bei 130 dann doch etwas mehr verbraucht finde ich es vom Verhältnis von einem Zweirad zu einem großen Auto den Verbrauch von so einer GTS schon etwas peinlich

 

vor 24 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

 

 

GTS300 beim 125 kmh und 4,6 l/100 km und 14,5 kW abgerufen

 ~ spezifischer verbrauch von 290 g/kW-h. völlig plausibel wenn er deutlich fett lauft

aber denk mal dran das die karre dann 7-8000 rpm drehen. 

 

aber wenn mann mit einen PX 200 mit 100 kmh der 4,3 l/100 km nimmt und 9 kW abrufen

spezifischer verbrauch von 350 !!  

 

 

Der PX Motor ist letztendlich ja über die Jahre nur marginal geändert worden und vom Prinzip her entspricht er noch weitesgehend dem VNB Motor von 1958!!!! Da einen Vergleich heranzuziehen zu einem "modernen" 4-Takter, mit elektronischer Einspritzung der irgendwelche vermeintlich tollen Abgasnormen erfüllt, kann ja jetzt nicht der Maßstab sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Champ said:

 vom Verhältnis von einem Zweirad zu einem großen Auto den Verbrauch von so einer GTS schon etwas peinlich

 

 

aber warum ist das so ? 

 

weil bis euro 3 kraftrad war die zertifierungs zyklus der ECE R40. der nur bis 50 km/h geht. 

 

um die grenzwerte zu schaffen hat also piaggio der motor in diesen bereich optimiert. 

alles anderes ist ja weniger oder gar nicht wichtig

 

heißt ein billiges keramisches katalysator der schnell aufheißt aber auch anfettung braucht beim vollast um nicht zu heiß zu werden. 

 

dazu ist ja motorräder deutlich schlechter von der Cd wert als ein auto. obwohl die stirnfläche geringer ist. 

 

das gilt nicht nur der gts, sondern auch übliche motorräder. s

 

der gts ist kein schlechten motor. aber es ist halt ein motor ausgelegt für massenproduktion mit fokus auf die kosten runter zu halten

und etwas dauerleistung zu haben. 

 

der liegt beim seine gute 30-33% wirkungsgrad und werden nicht mit geringe massnamen besser. 

nur auf 37% zu kommen würden der motor warschneinlich das doppelte kosten 

 

 der gts (wie die meisten euro 2-3 motoräder) hat halt der stand der technik das pkw motoren hatte vor 10-15 jahren. 

 

das ist leider so weil die gesetzgeber haben nicht reagiert. 

10 jahre zwischen euro 3 und euro 4. dann wird ja auch in der zeit nix neues entwickelt das nicht dringend nötig ist. 

 

jetzt verarschen die uns nach mit fahrverbote und maut europaweit für 2räder.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.5.2020 um 09:29 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Es soll da ja so ein Umrüstkit auf 2-Takt geben...

Hat da noch niemand so einen 180er aus dem Runner oder Hexagon probiert? Das Ding hat Serie schon 19 PS, dann noch etwas Tuning aus dem Katalog, da sollten 30 PS doch locker drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 14:59 hat efendi folgendes von sich gegeben:

Hat da noch niemand so einen 180er aus dem Runner oder Hexagon probiert? Das Ding hat Serie schon 19 PS, dann noch etwas Tuning aus dem Katalog, da sollten 30 PS doch locker drin sein.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es da arge Probleme bei der Eintragung geben könnte. Der 2takt-Runner ist ja zur selben Zeit ausgelaufen, in der die GTS auf den Markt, ich schätze mal, dass die GTS bereits eine höhere Abgasnorm hat. Aber die Idee hat was. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 10:41 hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich vergleiche hier jetzt bewußt nicht mit alten Karren oder Schaltrollern, aber in dieser Preisklasse gibt es doch moderne Zweiräder, die deutlich bessere Fahrleistungen haben und weniger verbrauchen. Deshalb verstehe ich dieses Argument mit dem "Gebrauchsgegenstand" nicht.

 

Welche denn? Motorräder sind außen vor, weil kein Roller. 

 

Immerhin ist an ner GTS der Rahmen noch Pressblech, alle anderen (und zwar die mit nem  Firmenkonstrukt dahinter, das es auch in 5 Jahren noch gibt) sind halt Stahlrohr und Plastik. 

 

Ne GTS hat mit unserem Schaltblech nullkommanull zu tun. Es wäre auch Unfug die in irgendeiner Richtung vergleichen zu wollen. 

 

Eine Berechtigung hat sie allerdings mit ziemlicher Sicherheit, und zwar die selbe, wegen der ich halbwegs aktuelles Auto fahre und keinen Opel A Kadett oder sowas....ich möchte bequem im Alltag von A nach B kommen und wenns pressiert auch ohne ADAC wieder zurück. Notfalls auch 400 km auf der Autobahn mit Vollast ohne Angst vorm Kolbenklemmer und Kupplungshand permanent auf Habachtstellung.

 

Korrekt ist, die GTS hier im Forum nicht zu behandeln, dafür gibt's andere Plattformen und wie oben schon gesagt, sie kommt mal gerade noch aus dem gleichen Konzern, das wars aber auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist löblich dein Versuch: glaube aber das leuchtet denen immer noch nicht ein


Obwohl ich den Vergleich mit dem Á Kadett ziemlich gut und verständlich erklärt fand

 

Warum es hier zumindest ein GTS Topic ala Riementopic geben sollte hast du allerdings nicht verstanden

Das Niveau in anderen Foren ist dermaßen unterirdisch (menschlich naja; technisch aber Hallo) das es nicht zum Aushalten ist und weshalb Gravedigger auch dieses Topic eröffnet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das technische Niveau oft nicht der Hit ist, liegt aber vielleicht auch am Moped. Ich habe immer den Eindruck, dass die Kiste irgendwie nichts für Schrauber ist.

Hubraummäßig ist der Motor mit seinen ~280ccm ja ziemlich am Limit. Eingetragen bekommt man gar nichts, und eine ECU zu remappen ist einfach mal eine ganz andere Liga, als einen Vergaser neu abzustimmen. Ist die bei den HPE-Modellen nicht sogar codiert? Auch die Tuningteile sind jetzt nicht so wirklich überzeugend. Von Polini gibt's einen 293ccm-Zylinder, was soll das bisschen bringen? Und die Zubehörnockenwellen sind "schärfer" als die Serienteile, aber über Steuerzeiten reden die Shops jetzt auch nicht weiter. Ich glaube, wer Bock auf Basteln hat, kauft sich eher etwas anderes. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hier noch mal Wolle sein Tuning:

 

https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-gts-300-umbau-tuning


Schade er hat da aufgegeben: ich ging davon aus der macht einen drauf mit Nocke und Mallezylinder usw

 

Woher weißt du, dass er aufgegeben hat?

Es klang in nem Video mal nach einer etwas umfangreicheren OP als "nur" Komponenten zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles in dem Text dass er stark motiviert war und das Tuning bis zur Exzesse durchziehen wollte: dann nach ein wenig Rumspielen stand sie ganz unten zum Verkauf

 

 

Ein Markt ist da auf jeden Fall für da!

 

Wer mal ein wenig in den GTS Foren liest wird schnell merken wie entschieden viel Geld oft in die Karren gepumpt werden
 

Und mehr Power wollen da viele!
Wie viele Luschen sich gleich eine HPE gekauft haben um dann festzustellen das die versprochene Mehrleistung auf der Straße schlechter geht wie die alten E4 und vor allem E3 Modelle: super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/24/2020 at 11:21 AM, kuchenfreund said:

Dass das technische Niveau oft nicht der Hit ist, liegt aber vielleicht auch am Moped. Ich habe immer den Eindruck, dass die Kiste irgendwie nichts für Schrauber ist.

Hubraummäßig ist der Motor mit seinen ~280ccm ja ziemlich am Limit. Eingetragen bekommt man gar nichts, und eine ECU zu remappen ist einfach mal eine ganz andere Liga, als einen Vergaser neu abzustimmen. Ist die bei den HPE-Modellen nicht sogar codiert? Auch die Tuningteile sind jetzt nicht so wirklich überzeugend. Von Polini gibt's einen 293ccm-Zylinder, was soll das bisschen bringen? Und die Zubehörnockenwellen sind "schärfer" als die Serienteile, aber über Steuerzeiten reden die Shops jetzt auch nicht weiter. Ich glaube, wer Bock auf Basteln hat, kauft sich eher etwas anderes. 


das was du da schreibst ist hochqualifiziertes Quatsch ! 

Sorry. 
 

aber Du sprichst es genau an was Crank-Hank meinte.

 

Der GTS wird schon aussortiert sein und dann denke ich das ist wohl auch genau so viel Potential drin als alle andere Motoren. Bzw nur das Geldbeutel wird dir das begrenzen. 
 

eintragung? 
der gts hat katalysator und Lambda Regelung da ist beim jeden tüv eine au notwendig. Kannst du alle Tuning Teile reinschmeissen, solange der Tuner macht die notwendige Einstellungen von Mapping wird auch AU bestehen. 
Einzelabnahme Ja aber das ist ja uralte Info :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 14:59 hat efendi folgendes von sich gegeben:

Hat da noch niemand so einen 180er aus dem Runner oder Hexagon probiert? Das Ding hat Serie schon 19 PS, dann noch etwas Tuning aus dem Katalog, da sollten 30 PS doch locker drin sein.

 

Alter Hut, ich hab seit mehr als 20 Jahren Runner 180 Technik in der ET4. GTS wäre mir da zu groß für. Das ist aber nur bedingt zuverlässig.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Truls221 folgendes von sich gegeben:


das was du da schreibst ist hochqualifiziertes Quatsch ! 

Sorry. 
 

aber Du sprichst es genau an was Crank-Hank meinte.

 

Der GTS wird schon aussortiert sein und dann denke ich das ist wohl auch genau so viel Potential drin als alle andere Motoren. Bzw nur das Geldbeutel wird dir das begrenzen. 
 

eintragung? 
der gts hat katalysator und Lambda Regelung da ist beim jeden tüv eine au notwendig. Kannst du alle Tuning Teile reinschmeissen, solange der Tuner macht die notwendige Einstellungen von Mapping wird auch AU bestehen. 
Einzelabnahme Ja aber das ist ja uralte Info :whistling:

 

 

Klar, man kann natürlich jeden Motor tunen. :zzz: Nur machen es die einen einem halt leichter, als die anderen. Hier mal eine Kurve von der Malossi-Homepage: curve%20piaggio%20300_003.jpg

 

Da wurden Malle-Zylinder und Malle-Kopf, also Teile für über 1000 Euro, verbaut. Das Resultat sind angeblich 3,8 PS mehr, wobei solche Herstellerangaben ja tendenziell doch eher optimistisch sind. Find ich jetzt nicht so spannend... 

 

Ich denke, solange es nicht irgendwann mal einen Kopf, der wirklich was kann, oder ein Motorgehäuse, dass deutlich mehr Hubraum ermöglicht, gibt, hält sich der Erfolg beim Tuning in Grenzen. 

 

Und klar kommt man mit einer umgebauten Karre irgendwie übern TÜV. Aber ich denke, über eine Eintragung braucht man da gar nicht weiter nachdenken. Einzelabnahme mit Euro 5? Also bitte... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, kuchenfreund said:

 

Klar, man kann natürlich jeden Motor tunen. :zzz: Nur machen es die einen einem halt leichter, als die anderen. Hier mal eine Kurve von der Malossi-Homepage: curve%20piaggio%20300_003.jpg

 

Da wurden Malle-Zylinder und Malle-Kopf, also Teile für über 1000 Euro, verbaut. Das Resultat sind angeblich 3,8 PS mehr, wobei solche Herstellerangaben ja tendenziell doch eher optimistisch sind. Find ich jetzt nicht so spannend... 

 

Ich denke, solange es nicht irgendwann mal einen Kopf, der wirklich was kann, oder ein Motorgehäuse, dass deutlich mehr Hubraum ermöglicht, gibt, hält sich der Erfolg beim Tuning in Grenzen. 

 

Und klar kommt man mit einer umgebauten Karre irgendwie übern TÜV. Aber ich denke, über eine Eintragung braucht man da gar nicht weiter nachdenken. Einzelabnahme mit Euro 5? Also bitte... 

 

 

klar kann mann alles im internet lesen.. 

 

aber es wird nicht immer alles im internet gezeigt, was geht. 

 

ich war erstmals sehr vorsichtig in meine aussage, was bei der gts tuning möglich ist. 

weil das ist Andi Worb5 sein geschäft, und ich will in keiner weise die ehre dafür nehmen. 

 

aber es ist mal so, als Andi hat mit das GTS program angefangen hat er mir gefragt ob ich ihn unterstützen kann

bei der mapping von original steuergerät. da er mir seit jahren mit DBM und meine rennsportaktivitäten unterstütze, 

war es selbstverständlich das ich ihn helfe, wenn ich kann. 

 

Andi hat mit eine originale GTS300ie euro3 angefangen. (die meisten tuning basiert sich auf EU3) 

ich habe für ihn dann die ganze motorsteuerung auseinandergelegt, um zu möglich machen das wir können diese 

reprogrammiern. es gibts schon im internet diverse hilfsmittel aber das ist so wie es gibts, lange nicht komplett, oder funktioniert zumindest

nicht so das mann kann es direkt verwenden. dann sind das ecu program offen gelegt und wir haben xxx stunden am prüfstand spendiert,

um zu verstehen welches kennfeld macht was, und was mann machen muss um einspritzung, zündung, lambdaregelung, drehzahlsperre etc 

zu änder/optimieren. das ganze natürlich am p4 mit breitbandlambdamessung. 

 

das ergebnis

originale gts300 mit nur remap, mehr als 2 ps mehrleistung über ganze band. also knapp über 18 ps. 

die originale hatte unangetastet nur ca 15,7 ps am hinterrad. 

dann mit modifierter luftfilterkasten und akrapovic auspuff war es knapp 20 ps. 

 

dann hat Andi weitergemacht mit diverse HW änderung am motor. 

er hat ja das big bore kit mit eine sonderangefertigte kolben, malossi zylinderkopf, andere nockenwellen etc. 

dieser motoren hatte glaub ich über 27 ps und eine mega drehmoment. 

ich will aber zudem nicht das wort im mund nehmen, weil das ist Andi seine arbeit, und wer daran interesse hat 

sollte mit ihn sprechen und nicht mit mir. 

 

zu das malossi stecktuningprogram mit power-commander, kann ich nur sagen das ist wie beim allen 4-takt tuning nicht wirklich optimal. 

warum? weil das ist nur eine offset zu das im msg eingelegte einspritz und zündkennfeld. es kann also nicht für 

der motor optimal laufen. 

 

und wie gesagt, das ist bis jetzt euro 3 tuning. 

zu der HPE modell mit euro4 oder euro 5 kann ich mich nicht aussern, da es komplizierter werden. 

was ich aber gehört habe, ist das der HPE deutlich mehr margin haben der motor zu tunen bevor mann was 

am ecu reprogrammieren muss, weil er läuft original schon deutlich zu fett. 

aber das ist durchaus möglich der ECU da auch zu programmieren. entweder macht Andi das selbst oder mit meine

unterstützung, keine ahnung. erstmals denke ich es wird sich auf die euro3 konzentriert da es gibts viel mehr interesse von kunden.

 

mehr werde ich auch nicht schreiben, da ist Andi Worb5 der richtige ansprechpartner, 

und was ich schon gesagt, ich möchte ungerne hier für mich selbst werbung machen nur weil ich 

war in das arbeit beteiligt. 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2020 um 14:54 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Welche denn? Motorräder sind außen vor, weil kein Roller. 

 

Immerhin ist an ner GTS der Rahmen noch Pressblech, alle anderen (und zwar die mit nem  Firmenkonstrukt dahinter, das es auch in 5 Jahren noch gibt) sind halt Stahlrohr und Plastik. 

 

Ne GTS hat mit unserem Schaltblech nullkommanull zu tun. Es wäre auch Unfug die in irgendeiner Richtung vergleichen zu wollen. 

 

Eine Berechtigung hat sie allerdings mit ziemlicher Sicherheit, und zwar die selbe, wegen der ich halbwegs aktuelles Auto fahre und keinen Opel A Kadett oder sowas....ich möchte bequem im Alltag von A nach B kommen und wenns pressiert auch ohne ADAC wieder zurück. Notfalls auch 400 km auf der Autobahn mit Vollast ohne Angst vorm Kolbenklemmer und Kupplungshand permanent auf Habachtstellung.

 

Korrekt ist, die GTS hier im Forum nicht zu behandeln, dafür gibt's andere Plattformen und wie oben schon gesagt, sie kommt mal gerade noch aus dem gleichen Konzern, das wars aber auch.

 

Warum machst du es nicht wie die Italiener?

Die fahren seit Jahren Honda SH Roller.

Unkaputtbar mit wenig Verbrauch und den besten Fahrleistungen in der jeweiligen ccm Klasse.

Der SH 300i geht ab Werk 150 Sachen.

 

Ich glaube in der Zulassungsstatistik liegt die GTS auf Platz 12. Auf Platz 1 mit Abstand Honda.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 Und klar kommt man mit einer umgebauten Karre irgendwie übern TÜV. Aber ich denke, über eine Eintragung braucht man da gar nicht weiter nachdenken. Einzelabnahme mit Euro 5? Also bitte... 

Wieso soll das nicht gehen?

Es gibt im Autobereich (APR & Co. - sogar für OPF-Fahrzeuge) so viel Tuningzeug mit TÜV-Gutachten - warum soll das nicht auch bei Rollern funktionieren?

 

vor 3 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Die fahren seit Jahren Honda SH Roller.

Unkaputtbar mit wenig Verbrauch und den besten Fahrleistungen in der jeweiligen ccm Klasse.

Der SH 300i geht ab Werk 150 Sachen.

 

Ich finde diese Großradroller ja als Alltagseimer durchaus sinnvoll. Gibt es ja auch von Piatschio mit Dreihundertfumzückkubbick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Wieso soll das nicht gehen?

Es gibt im Autobereich (APR & Co. - sogar für OPF-Fahrzeuge) so viel Tuningzeug mit TÜV-Gutachten - warum soll das nicht auch bei Rollern funktionieren?

 

 

 

Klar, theoretisch geht das. Aber das hat sich noch nicht bis zu den Herstellern herum gesprochen. Welche Rollerteile kommen denn bitte mit Gutachten? Klar, da hat es mal was gegeben. Aber jetzt, aktuell und für aktuelle Fahrzeuge? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information