Zum Inhalt springen

PX150 mit DR177 oder PX200?


senjay

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

jedes Mal denke ich mir, wenn eine Vespa an mir vorbeifährt, so ein Teil will ich auch haben...:-)
Also wieder Mal die üblichen Marktplätze durchforstet und auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen.
Die 200er Vespas sind echt teuer geworden, hätte ich mich men eher mit dem Thema beschäftigt. :whistling:

 

Jetzt lese ich immer häufiger etwas über Tuningzylinder z.B. dem DR177, welcher äußerst Standfest sein soll.
Ist es sinnvoll sich für eine PX150 oder sogar nur eine PX125 zu entscheiden, um die Modelle dann mit einem DR177 aufzurüsten?
Bringt der Umbau eines kleineren Motors wirklich mehr Leistung / Durchzug, oder sollte ich lieber direkt zur 200er greifen?
Habe ich nach dem Umbau evtl. die gleiche Leistung wie bei einer 200er? Wie hoch wäre der Verbrauch mit dem DR177 gegenüber der 200er?

 

Ich möchte keine Highspeed-Maschine bauen, sondern gemütlich im Sommer bzw. bei schönem Wetter zur Arbeit oder eine kleinere Tour fahren.
Wie schauts generell bei den Vespas aus, wenn man zu zweit, also mit Sozius unterwegs ist? Reicht dafür die Leistung des DR177 oder muss ich dann zwingend zur 200er greifen?

 

Den Umbau könnte ich selbst durchführen, mir gehts erstmal nur um eure Einschätzung.
Wenn das alles nicht sinnvoll ist / wäre, was würdet Ihr mir dann empfehlen?

 

Freue mich über Erfahrungen und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

eine originale PX 150 läuft gar nicht so schlecht, das kann man erst mal so fahren. 

Der erwähnte DR 177 ist nicht mehr zeitgemäß, die Mehrleistung fällt im Vergleich zur PX 150 eher bescheiden aus.

Und standfest sind wohl alle modernen Zylinder, solange man den Motor sauber einstellt. 

Ein Motor mit 177er Zylinder geht in der Regel genauso gut wie eine 200er, zumeist sogar besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du dich für ne Vespa entschieden hast, kauft man immer gleich das Hobby mit;)

 

Ne PX125 ist denke ich eine gute Wahl für den Anfang, gerade weil sich in dem Bereich in den letzten Jahren extrem viel getan, wenn nicht sogar am meisten getan hat. Du wirst schnell merken wenn du dich nach einem 177 Aluzylinder umschaust, dass die Entscheidung immer schwerer wird je länger du schaust.

Würde dir empfehlen mal mit einem preisgünstigen und einfach zu verbauendem Zylinder anzufangen.

- BGM, Parma oder VMC Stelvio bekommt man für 250-300€

Kann mit originalem Hub und SI20 Vergaser betreiben. Wenn der Motor eh offen muss würde ich Zeit und Geld investieren, SI24-26 von zB BGM, 60er Kurbelwelle und Polini Box Auspuff, dann noch die Primär angepasst und die Kiste hat 16-20PS und lässt mit 110-120kmh jede PX200 stehen.

 

Auf gehts, KAUFEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte die vergangenen Jahre die selben Gedanken und das Glück vor zwei Jahren eine PX 125 in fast neuwertigen Zustand zu ergattern.

Die originale Minderleistung erkauft man sich zwar relativ teuer aber das Zweitaktgeknattere ist einfacher geiler wie der 4-Takt Einheitston :cool:

Als erstes hab ich relativ schnell den KAT-Auspuff gegen eine Polini-Box getauscht, Spitzengeschwindigkeit (welch ein Wort bei der 125er) hat sich zwar nur minimal verändert, die Anfahrtsschwäche ist nun weg bzw. der Durchzug hat sich merklich verbessert.

Next Level wird bei mir ein anderer Zylinder sein, schwanke momentan zw. Parmakit, Magny Course, BGM oder VMC - Alle in Alu oder zum Anfang „nur“ einen VMC in Guss – wäre als Einstiegsdroge die billigste Variante „zum Lernen“?!

In Kombination mit einem 24er Gaser der vorh. PoliniBox und einem anderem Ritzel müsste das schon Spaß machen!

Verfolge momentan noch das VMC-Topic ob der Guss auch auf 57er Welle brauchbar ist und dann fällt die Entscheidung, ansonsten einen der oben genannten welcher am günstigsten zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat senjay folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

jedes Mal denke ich mir, wenn eine Vespa an mir vorbeifährt, so ein Teil will ich auch haben...:-)
Also wieder Mal die üblichen Marktplätze durchforstet und auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen.
Die 200er Vespas sind echt teuer geworden, hätte ich mich men eher mit dem Thema beschäftigt. :whistling:

 

Jetzt lese ich immer häufiger etwas über Tuningzylinder z.B. dem DR177, welcher äußerst Standfest sein soll.
Ist es sinnvoll sich für eine PX150 oder sogar nur eine PX125 zu entscheiden, um die Modelle dann mit einem DR177 aufzurüsten?
Bringt der Umbau eines kleineren Motors wirklich mehr Leistung / Durchzug, oder sollte ich lieber direkt zur 200er greifen?
Habe ich nach dem Umbau evtl. die gleiche Leistung wie bei einer 200er? Wie hoch wäre der Verbrauch mit dem DR177 gegenüber der 200er?

 

Ich möchte keine Highspeed-Maschine bauen, sondern gemütlich im Sommer bzw. bei schönem Wetter zur Arbeit oder eine kleinere Tour fahren.
Wie schauts generell bei den Vespas aus, wenn man zu zweit, also mit Sozius unterwegs ist? Reicht dafür die Leistung des DR177 oder muss ich dann zwingend zur 200er greifen?

 

Den Umbau könnte ich selbst durchführen, mir gehts erstmal nur um eure Einschätzung.
Wenn das alles nicht sinnvoll ist / wäre, was würdet Ihr mir dann empfehlen?

 

Freue mich über Erfahrungen und Tipps.

 

Wenn es ne PX werden soll, dann wähle dein zukünftigen Roller nach Zustand aus. Ne tolle 150er in schönem Originazustand wäre mir allemal lieber als ne verranzte 200er. Ein 150er fährt nicht soooo viel schlechter als ne 200er und mit 500 Euro on top kannst den Motor dann auch haltbar auf 15 PS und schönes Drehmoment bringen. 

 

Zu zweit geht schon bei der PX, wenn nicht grad beide jeweils 100 kg wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese das ja jetzt so, dass du noch keine px hast und noch suchst. dann sollte aber noch der tag ersten zulassung erwähnt sein, der tunlichst vor 1989 liegen sollte. danacht wirds mit dem eintragen des tunings komplizierter und damit kostspieliger. also nur der vollständigkeit halber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese das ja jetzt so, dass du noch keine px hast und noch suchst. dann sollte aber noch der tag ersten zulassung erwähnt sein, der tunlichst vor 1989 liegen sollte. danacht wirds mit dem eintragen des tunings komplizierter und damit kostspieliger. also nur der vollständigkeit halber.

Gut dass du es erwähnst, für die meisten von uns selbstverständlich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Topic des TO so anschaue, weiss ich nicht, ob er mit den sicher gutgemeinten Ratschlägen, unbedingt richtig bedient ist. Er sagt ja selber: "Ich möchte keine Highspeed-Maschine bauen, sondern gemütlich im Sommer bzw. bei schönem Wetter zur Arbeit oder eine kleinere Tour fahren." 

Insofern kann ich mir vorstellen, dass er mit dem DR durchaus glücklich werden kann, egal ob zeitgemäss oder nicht. 

Ich fahre den DR auf einer Sprint Veloce mit Cods-Kupplung (23er Ritzel), SI24 und Sip-Road. Das Ding lässt jede serienmässige 200er stehen, macht bergauf richtig Spass und geht (gps-gemessen) auf knapp 110 km/h (Kopf 0,8mm abgedreht). 

Und von der Charakteristik her ein richtig schöner Tourer, der sich traktormässig "fett" fahren lässt. Standfestigkeit sollte bei dem Setup ohnehin kein Thema sein, würde ich, bei den geschilderten Ansprüchen, absolut so empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch eine 150er PX nehmen. Ist meistens günstiger als eine 125er, oder 200er.

Die originale Fahrleistung der 150er PX ist eigentlich wie bei der 200er PX.

Mit gestecktem 177er Zylinder aber schon wesentlich besser:thumbsup:, als eine originale 200er PX.

Die 10 PS 200er von mir, lief original 95 kmh:muah:, da konnte die origine 125er PX vom Kumpel locker mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information