Zum Inhalt springen

Alles rund um das "Blowback", woher kommt dieses Phänomen?


powerracer

Empfohlene Beiträge

Im M200 Topic von mir, wieder mal nach langer Zeit aufgegriffen.

Meiner Meinung nach sollte vorbeugend das Blowback vermieden werden,

und nicht wie üblich, wenn es sich nicht vermeiden lässt, durch Auffangbehälter,

Schläuche, Knie's und was auch immer gemildert werden.

 

Eins ist klar,

die Gassäule, die kurz vor Resoanstieg im Gaser, evtl. max. 100 mm hinter dem Gaser Richtung Luffi stehen sollte,

steht viel zu weit weg vom Gaser.

Daher kommt auch die ganze Siffe im Ansaugbereich.

Wenn dann der Motor in Reso geht, saugt der Gaser nur einen Bruchteil der Blowbacksäule wieder an,

der Rest ist unwiederbringlich verloren.

 

Das schöne an dieser Problematik ist,

es können Verbesserungen und Änderungen sofort sichtbar mit blossem Auge erkannt werden.

 

Bitte um eine rege Diskussion,

von meiner Seite werden einige Erkentnisse zur Diskussion gestellt,

da ich Motore laufen habe, an denen das Blowback fast kplt. beseitigt ist,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine v50 mit M1L60, tmx 30 und reso pot und eine px mit m1x, tmx und reso pot.

Beide wurden gleichzeitig auf einer Tour mit 1000km bewegt und ähnlich bei 4-5k rpm und ca 1/4 gas im vorreso Bereich bewegt. Die px ist fast trocken. Bei der v50 läuft es überall raus. Ein experimentelles extremes umdüsen in dem Bereich bis afr 14 hatte kaum eine Änderung. Auch eine Änderung des auspuffs hat nichts gebracht.

Ich hatte den Verdacht, dass es mit steuerzeiten und der VVD zutun hat. Also, dass Kurbelwelle VW vs Glocke eine Rolle spielen...

Bin auf die Diskussion gespannt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information