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Motovespa-Topics mit eigener Kategorie


discotizer303

Eigene Kategorie für Motovespa-Topics  

62 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Weiß nicht :dontgetit: Dann wollen die ACMA-Fahrer oder die Douglasier auch ihre eigene Kategorie. Oder die GS-Fraktion oder getrennt für Large- und Wideframe?

Da muss ich dir recht geben. Wäre halt eine Erleichterung und die momentan zerstreuten Topics wären schön beeinander.

Gibt es Alternativen? Etwa wie ein oben angepinntes Topic mit den Links zu den einzelnen Themen? So wie bei den Smallframe Hottopics.

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Alternative wäre vielleicht die Suche nach "Motovespa OR MV" im Oldies-Subforum und nur im Thementitel: https://www.germanscooterforum.de/search/?&q=Motovespa OR MV&type=forums_topic&nodes=22&search_and_or=or&search_in=titles&sortby=newest

 

Gut, die TXen, Iris usw. kriegst Du damit nicht, SF auch nicht, also vielleicht dann doch lieber über alle Foren suchen: https://www.germanscooterforum.de/search/?q=Motovespa OR MV&quick=1&search_in=titles

 

Wenn man sämtliche Motovespas erfassen wollte, bräuchte man entweder Unterkategorien für die Subforen Vespa PX, T5, Cosa etc., Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc. und Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. oder aber ein Subforum Motovespa mit Unterkategorien Wideframe, Largeframe, Smallframe.

 

Als wir vor Jahren mal die Subforen neu strukturiert haben, wollten wir die Rubriken eigentlich möglichst schlank halten :whistling:

 

Aber ich verstehe schon euer Anliegen und ich spreche ja nicht für die anderen Mods und vor allem Mike, also gerne weitere Meinungen und Vorschläge :-)

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vor 11 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Alternative wäre vielleicht die Suche nach "Motovespa OR MV" im Oldies-Subforum und nur im Thementitel: https://www.germanscooterforum.de/search/?&q=Motovespa OR MV&type=forums_topic&nodes=22&search_and_or=or&search_in=titles&sortby=newest

 

Gut, die TXen, Iris usw. kriegst Du damit nicht, SF auch nicht, also vielleicht dann doch lieber über alle Foren suchen: https://www.germanscooterforum.de/search/?q=Motovespa OR MV&quick=1&search_in=titles

 

Wenn man sämtliche Motovespas erfassen wollte, bräuchte man entweder Unterkategorien für die Subforen Vespa PX, T5, Cosa etc., Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc. und Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. oder aber ein Subforum Motovespa mit Unterkategorien Wideframe, Largeframe, Smallframe.

 

Als wir vor Jahren mal die Subforen neu strukturiert haben, wollten wir die Rubriken eigentlich möglichst schlank halten :whistling:

 

Aber ich verstehe schon euer Anliegen und ich spreche ja nicht für die anderen Mods und vor allem Mike, also gerne weitere Meinungen und Vorschläge :-)

das Schlankhalten kann ich gut verstehen.

Mir wäre ein Subforum Motovespa ohne Unterkategorien auch recht. Da müsste natürlich eine gewisse Disziplin herrschen, was

Topicwildwuchs angeht. Die bisherigen Topics "Motovespasammeltopic, MV xy Modellkunde und Tuning, ... sind schon sehr aussagekräftig. Da braucht´s nicht mehr.

Die Idee mit der Suche finde ich nicht geeignet. Gerade Neulinge werden da hilflos sein, da sie meist nicht wissen wonach sie suchen sollen.

 

Schau mer mal.

 

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vor 16 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Weiß nicht :dontgetit: Dann wollen die ACMA-Fahrer oder die Douglasier auch ihre eigene Kategorie. Oder die GS-Fraktion oder getrennt für Large- und Wideframe?

Denke auch daß es mit den ganzen Lizenzbauten etc. dann zu unübersichtlich wird. Vielleicht könnte man im Wiki Links zu den wichtigsten Topics zu den Modellen bzw. Lizenzbauten mit einpflegen.

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vor 51 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich werde ein Topic mit Nuova und

deren Exoten aufmachen im SF Bereich.

Da gibts dann u.a. die skandinavischen und

natürlich auch die MVs.

 

Nur zur Info.

 

ist dann aber auch keine Verbesserung.

Falls alle Stricke reissen, könnte man auch ein Topic oben anpinnen in dem die Links zu den MV-Topics gepflegt werden können.

Ich würde das auch übernehmen. Das Topic sollte dann nur von Admins und Beauftragten editiert werden können, um weitere Beiträge zu vermeiden.

 

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Im Oldie-Bereich gibt's Modelle wie die z. B. VNB, zu denen gefühlt wöchentlich 2 neue erscheinen. Wenn man das GSF als Wissenssammlung würdigen möchte, wäre ein Modell-reines Sammeltopic (evtl. einschl. Derivate, wie von @Kebra angedacht) für Newbies (die für jedes Wehwehchen ein neues Topic brauchen) ein idealer Reader zum Einstieg, und begrüßenswert.

 

Unterforen für herstellerübergreifende Modellreihen machen für technische Angelegenheiten mehr Sinn, als ein nach Herstellern getrenntes Anorak-System. 

Am 13.5.2020 um 19:34 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Wenn man sämtliche Motovespas erfassen wollte, bräuchte man entweder Unterkategorien für die Subforen Vespa PX, T5, Cosa etc., Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc. und Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. oder aber ein Subforum Motovespa mit Unterkategorien Wideframe, Largeframe, Smallframe.

Wenn's dann um Motortuning oder Kickstarteranschlaggummis geht, wird's total redundant, der Wissenstransfer mühselig.

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  • 2 Wochen später...

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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