Zum Inhalt springen

Vespatronic - oder besser doch nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab seit einiger Zeit schon eine Vespatronic für meine Sprint zuhause liegen.

Die Sprint bekommt einen neuen Motor mit 177er Pollini, Mazzucchelli Rennwelle etc, der jetzt einbaufertig ist. Mazzucchelli empfiehlt ausdrücklich die Verwendung leichterer Lüfterräder.

 

Wenn ich aber hier so über die Vespatronic lese, dann kommen mir ständig Suchen nach Lüfterrädern unter, weil die scheint's gerne brechen.

Andere wiederum schreiben, dass der Motorlauf unruhig wird, weil die Schwungmasse fehlt.

 

Ich will die Vespatronic einbauen, damit ich dann meine Ruhe habe, und keinen Unterbrecher einstellen und wechseln muss. Ich will nicht demnächst am Lüfterrad herumdoktern und mich sonstwie ärgern müssen.

 

Soll ich die VT doch einbauen? Was hab ich dann wirklich zu erwarten?

Gibt es eine Alternative dazu?

Danke für eure Tipps!

G.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die KuWe ist keine Conversion-Welle sondern mit kleinem Konus. Also PX scheidet aus.

VAPE-SIP müsste ich mich erst schlaulesen, ist da die Qualität besser als bei der Vespatronic? Das Lüfterrad ist jedenaflls noch leichter, 1.600g statt 1.840 bei der VT.

 

Was ist das mit der Lichtleistung bei niedrigen Drehzahlen? Hab ich noch nicht gelesen. Schlechter als 6Volt wirds ja nicht sein, oder?

 

Kennt wer die BGM pro? Ist recht günstig mit 239,-

 

 

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht vergleichbar. VAPE ist eine andere Liga.

 

Ich nehme an, die VAPE ist deiner Ansicht nach besser - preislich ist sie das jedenfalls, was mich etwas wundert.

Aber es ist sicher nicht immer das teuerste des beste.

 

SIP Tacho hab ich nicht (und will ich auch nicht).

 

Was mir noch untergekommen ist, ist die Levistronic. Ein seltsames kleines Kast'l, das nur den Unterbrecher ersetzt. Das und ein erleichtertes LüRa würde mir die Kabelstrickerei ersparen: http://levistronic.com/indexPc.html#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe super Erfahrung mit dem CNC gefrästen GP one Lüfterkranz gemacht:

 

- absolut minimaler Spalt zum Gehäuse

- große Schaufelflächen

- super Verarbeitung und Rundlauf (brauchte nichts mehr wuchten)

 

Das Vespatronic Lüfterrad aus Kunststoff kannst Du dir schon allein aufgrund des Luftspaltes zwischen Kranz und Gehäuse sparen :thumbsdown:. Verstehe nicht wie man das fahren kann. Unten mal der Vergleich an meinem Motor (ist allerdings ein PX 125 Motor in VNB).

 

Gruß Oliver 

 

IMG_20190706_194904.jpg

IMG_20190811_202811.jpg

Bearbeitet von 50N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 11:04 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

...

Die Sprint bekommt einen neuen Motor mit 177er Pollini, Mazzucchelli Rennwelle etc, der jetzt einbaufertig ist. Mazzucchelli empfiehlt ausdrücklich die Verwendung leichterer Lüfterräder.

...

 

Aus gutem Grund, in Verbindung mit mehr Leistung stößt die Kurbelwelle sehr schnell an ihre Grenzen.

 

Am 11.5.2020 um 11:04 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Wenn ich aber hier so über die Vespatronic lese, dann kommen mir ständig Suchen nach Lüfterrädern unter, weil die scheint's gerne brechen.

Andere wiederum schreiben, dass der Motorlauf unruhig wird, weil die Schwungmasse fehlt.

 

Ich will die Vespatronic einbauen, damit ich dann meine Ruhe habe, und keinen Unterbrecher einstellen und wechseln muss. Ich will nicht demnächst am Lüfterrad herumdoktern und mich sonstwie ärgern müssen.

 

Ob Du mit diesem Motorkonzept wirklich Ruhe hast ist die große Frage. Kleiner Konus ist einfach Mist und wenn der bricht, dann ist das noch mehr Arbeit als Unterbrecher einstellen.

 

Das Problem ist halt, wenn man halt erstmal lustig drauf los baut und dann die Frage nach einer einzigen Komponente stellt. Wenn man wirklich lange Ruhe haben will, sollte man im Vorfeld ein komplett schlüssiges Motorkonzept zusammenstellen, was seine persönlichen Anforderungen bestmöglich erfüllt.

 

Wäre vielleicht noch abzuklären, was für Auspuff und Vergaser du fahren willst, bzw. wie die gesamte Ausrichtung des Motors ist und was Du erwartest (Fahrleistung / Motorcharakteristik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du dann einen Polini und eine Rennwelle verbaut? 20er Vergaser und Sprint-Auspuff mit dem Minimi-Krümmerdurchmesser, dann aber eine Zündung mit Zündzeitpunktverstellung ist in meinen Augen ziemlich sinnbefreit.

 

Der Motor mit Varitronic 1.400g wird sich wild anhören, aber äußerst unbefriedigend laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, ich habe den "Achtung Ironie!" Smily vergessen... :whistling:

 

Es wird ein ovalisierter Si 24/24 auf angepasstem Gehäuse und ein Sip Road 2.0 verbaut. Die Überströmer wurden an den Zylinder angepasst, die Übersetzung verlängert.

 

Deshalb habe ich nur nach einer Komponente gefragt. Eine Konversion KuWe stand nicht zur Debatte, weil ich zündungs- und elektrikseitig möglichst wenig ändern will.

Die Vespatronic wird vorerst nicht verbaut. Ich bau mir jetzt einmal das  RP-5 Zündungsmodul von von Levistronic ein, von dem ich weiß, dass es gut funzt.

 

Das originale LüRa werd ich wohl bearbeiten bzw. austauschen müssen, da wäre ich für Vorschläge zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information