Zum Inhalt springen

PK 50 XL (2?) V5n1t 1. Gang kaum einlegbar


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe gestern eine V5N1T erstanden. Verkäufer meinte 1. Gang geht schlecht rein --> Das konnte ich so bestätigen. den Ersten Gang bekommt man nur rein wen man den Gang Hebel zu sich zerrt und ihn nach hinten drückt.

Alle anderen Gänge funktionieren super und gehen ohne Probleme rein.

 

Ich habe nun folgende Probleme / Fragen:

1. Wie kann ich die Kupplung nachstellen / die Gänge nachstellen? Ich finde diesen Seilzug nicht und nur Bebilderte Anleitungen für Largeframe. Konnte schon herausfinden das die Schaltraste wohl fahrtrichtung Links neben dem Motor liegt. Wie komme ich da am besten ran? Reifen ab?

Der 1. Gang hat auch keinen Bums. Liegt aber meiner Meinung nach das der 1. Gang nicht richtig einrastet und ich nur so halb drin bin. so fühlt es sich zumindest an. Es wäre mega wenn ich hierzu eine Beschreibung bekommen könnte wo ich das nachstellen könnte...

Wenn sie dann einmal rollt hält der 1. Gang dann auch und dan hat sie auch Kraft.... Ich würde die Kupplung ausschliessen (Also ich - Laie ;) )

 

 

2. Als ich die Kiste heim gefahren habe ist mir aufgefallen das bei Last ( Berg hoch) Sie manchmal stottet als ob sie aussetzer hat. Habe mal die Kerze gewechselt die alte sah nicht so geil aus. an was könnte das denn noch liegen? Pickup defekt? Hätte noch eine ZGP von ner PK80 rumliegen die könnte ich ja zum testen nehmen oder? (Zur Info: sie Springt SOFORT an auch mit E starter. Also wirklich beim 1. Mal egal ob Warm oder Kalt habs extra mehrmals getestet...)

 

Über jede Hilfe bin ich echt dankbar! Zu dem Modell finde ich in der Suche nix. Nur welche Teile man zur Kupplung braucht...

 

EDIT: In den Papieren steht V5X3T ist aber eine 90ger PK da gab es doch nur die V5N1T (V5N1T steht auch irgendwo in den Papieren) Maximal verwirrt gerade. Papiere und Stanznummern auf der Vespa passen aber überein.....

 

Danke euch!

 

Despa

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltraste liegt unter dem Motor, am tiefsten Punkt. Nicht in Fahrtrichtung links. Außer dem Auspuff gibt es dort nichts, was zum Motor gehört.

Du hast dort einen Schaltdraht, wie bei XL2, was so'ne HP(3) ja im Grunde auch ist. Da solltest du vielleicht erst klären, was du nun hast. Bild können da helfen.

Eingestellt wird das über die Klemmschraube, die den Draht fixiert. Motor in den Leerlauf, Klemmschraube lösen, Schaltgriff am Lenker auf Leerlauf stellen, Schraube fest. Wenn der 1. Gang partout nicht rein will, liegt das entweder an schlecht trennender Kupplung oder am Getriebe selbst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Spiderdust said:

Die Schaltraste liegt unter dem Motor, am tiefsten Punkt. Nicht in Fahrtrichtung links. Außer dem Auspuff gibt es dort nichts, was zum Motor gehört.

Du hast dort einen Schaltdraht, wie bei XL2, was so'ne HP(3) ja im Grunde auch ist. Da solltest du vielleicht erst klären, was du nun hast. Bild können da helfen.

Eingestellt wird das über die Klemmschraube, die den Draht fixiert. Motor in den Leerlauf, Klemmschraube lösen, Schaltgriff am Lenker auf Leerlauf stellen, Schraube fest. Wenn der 1. Gang partout nicht rein will, liegt das entweder an schlecht trennender Kupplung oder am Getriebe selbst.

 

Danke für die flotte Antwort!

ich entkeim das Ding nachher erstmal sieht aus wie sau. Und dann schau ich mir das an.

 

zum thema 1. gang: Er geht rein (Wenn ich reingehe Klackt er) wenn ich die Kupplung loslasse muss ich aber den Hebel etwas weiter zurückziehen das er auch reagiert. Denke also es werden die Züge sein aber das seh ich dann nach dem sauber machen.... Danke dir!

 

Bilder folgen! :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich konnte nun die Ursache finden mir ist aber nicht klar warum:

schaltraste ist mit nem Stab keinem Seil somit kann man da auch nichts nachstellen.

sobald die Abdeckung unten ist geht die schaltung perfekt und butterweich (natürlich muss man den hinterreifen bewegen) 

wenn ich den Deckel draufmache und normal fest mache also ohne viel Kraft.

 

der Leistungsabfall beim fahren ist mir nun auch klar.

Vespa startet sofort wenn ich Gas gebe knallt es immer mal wieder schätze die Zündung ist hin. Es knallt sehr rhytmisch darum bin ich mir recht sicher das hier was kaputt ist. Zk wurde getauscht un das auszuschliessen. Ich werde mal das pickup wechseln und dann erneut testen oder was meint ihr?

gleich ganze ZGP wechseln?

 

danke schonmal für eure hilfe hoffe ihr könnt damit was anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, nasobem said:

Wie weit steht der Schaltdraht über den Schraubnippel raus? Wenn der Überstand zu groß ist, stößt der Schaltdraht an die Abdeckung bevor der Gang drin ist -> Draht kürzen nachdem das eingestellt ist.

Simmt der ZZP (Zündzeitpunkt)?

Ich denke dieses endstück / die Stange ist so Alt wie der Roller selbst (aus 96)

Kürzen könnte ich ihn definitiv, jetzt wo ich darüber nachdenke ist dieser halbe cm bis cm der überhängt vielleicht echt das Problem.

 

ZZP kontrolliere ich am Wochenende. Blitzpistole und Gradscheiben sind da sollte gehen.

Wenn sie hin ist bau ich mal die der PK80s ein. sollte ja die Exakt gleiche sein oder?

 

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi All,

Nach einer mehreren Stündigen Reinigung, Kontrolle und durchmessen der Zündung nun das Ergebniss:

Der Vorbesitzer hat einen Falschen Deckel Auf die "Schaltraste" geschraubt. Die Plastikführung blockiert und verhindert somit das schalten in den 1. Gang.

Kupplung ist somit OK (Gott sei dank.. ich weis ncihtmal welches Werkzeug ich bräuchte zum Kupplung tauschen...)

Zündung habe ich durchgemessen und neu verlötet und neu geblitzt - Auch Ok (Habe sie in meine andere PK50 geschraubt und funktioniert super!) 

Das mit dem Leistungsabfall hat folgende Ursache: 

Ich bin losgefahren und aufeinmal ist er ausgegangen. Dann habe ich mal die Kompression gemessen: 

0.5Bar

 

Das sind so mindestens 7-7,5 zu wenig!

Werde den Zylinder und Kolben ersetzen. 

Zum vergleich - Meine andere PK 50 kommt auf 7.5-8 Bar, Hier muss man jedoch sagen das der Zylinder und Kolben darin nichtmal 500Km gelaufen sind.. 

 

Ein Problem habe ich nach wie vor: E Zündung geht nicht. Ich hab jetzt noch die Vermutung das es an der E zentrale liegt. Wenn cih den Knopf drücke passiert garnix. Sicherung ist OK Hupe Geht im Stand mit Zündung an.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee?

 

Cheers

Despa

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 10:13 hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

 (Zur Info: sie Springt SOFORT an auch mit E starter. Also wirklich beim 1. Mal egal ob Warm oder Kalt habs extra mehrmals getestet...

 

 

 

Was hast du geändert? Der E-Starter hat doch funktioniert. Zündung neu verlöten dürfte doch nicht die Ursache sein, wenn alles so sitzt, wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

7 hours ago, Olle Schlurre said:

 

Was hast du geändert? Der E-Starter hat doch funktioniert. Zündung neu verlöten dürfte doch nicht die Ursache sein, wenn alles so sitzt, wie vorher.

Sorry verschrieben! E starter ging nicht! 
das war von meiner anderen Vespa die Pk 80

 

7 hours ago, Spiderdust said:

Ist der Elestarter überhaupt angeschlossen?

 
wo kontrolliere ich das? Werde net schlau mit dem schaltplan....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Spiderdust said:

Einfach mal gucken, ob am Elestarter (dem Antriebsmotor) ein Kabel ankommt und auch angeschlossen ist.

So gerade geschaut:

Kabel sind beide dran.

Jetzt müsst ich nur im Lenker schauen ob da auch alles angesteckt ist. Wenn ich die kabel durchmesse kommt auhc bei starken kabel rütteln strom durch nur mit dem Schalter kann ich das nicht prüfen.

 

Nun die Frage:

WIE ZUR HÖLLE BEKOMM ICH DEN LENKER AB. Da sind eine Milliarde schrauben. Das ich die Tachowelle abmachen muss ist klar....

 

Jemand vielleicht ein Bild oder Video?

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist einmal die Schraube an dem grauen Plastik vom Tacho und dann gibt es noch 8 Schrauben, die von unten zugänglich sind.

In den Löchern in der Lenkerverkleidung, die am nächsten an der Lenksäule sind, sind insgesamt 4 M4 mit Kreuzschlitz und in den äusseren 4 Löchern nochmal je eine Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, nasobem said:

Da ist einmal die Schraube an dem grauen Plastik vom Tacho und dann gibt es noch 8 Schrauben, die von unten zugänglich sind.

In den Löchern in der Lenkerverkleidung, die am nächsten an der Lenksäule sind, sind insgesamt 4 M4 mit Kreuzschlitz und in den äusseren 4 Löchern nochmal je eine Schraube.

Tatsächlcih hatte ich das gemacht aber das ding hat sich nicht anheben lassen hat irgendwo gehangen... schau ich mir nochmal am Wochenende an. Wo könnte die Abdeckung denn klemmen? Tachowelle hab ich ab gehabt da hing mal nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 10:13 hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

EDIT: In den Papieren steht V5X3T ist aber eine 90ger PK da gab es doch nur die V5N1T (V5N1T steht auch irgendwo in den Papieren) Maximal verwirrt gerade. Papiere und Stanznummern auf der Vespa passen aber überein.....

 

 

Entweder,Du hast eine V5X3T,oder eine V5N1T!                                                                                                                        E-Starter funktioniert nur bei gezogenem Kupplungshebel,wegen dem darin verbauten Sicherheitsschalter!         

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kosmoped said:

 

Entweder,Du hast eine V5X3T,oder eine V5N1T!                                                                                                                        E-Starter funktioniert nur bei gezogenem Kupplungshebel,wegen dem darin verbauten Sicherheitsschalter!         

Das ist richtig. Ist eine V5X3T heute nochmal Papiere und auch am roller selbst kontrolliert.

 

1 hour ago, Olle Schlurre said:

Wenn du die Tachowelle unten an der Gabel gelöst hast, dann schieb' sie mal nach oben. Eventuell kannst du damit die Abdeckung hochschieben. 

hatte ich gemacht! Jetzt geht die Zündung auch wieder :) war tatsächlich das Kabel am schalter was sich gelöst hat.

Nun heist es Zyli und Kolben wechseln dann sollte die Kiste wieder fahren!

 

ich melde mich mit dem Ergebnis!

 

Danke an alle :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi All,

nach einer Schraubersession und weiterer Reinigungsarbeiten (die Kiste war super dreckig)

läuft sie wieder.

Wie nach Kompressionstest schon vermutet hatte der Kolben einen Schlag und die ringe waren gebrochen.

Schöner neuer DR 50 rein und alles läuft wieder super. Kompression passt auch wieder. Nur der Estarter funktioniert nur manchmal... muss ich mir ansehen.

danke nochmal an alle :)

 

cheers5F74BE43-E1D6-4899-98A4-EB24383F91C1.thumb.jpeg.44f6e021f9dce9aac53b34e675d0cf70.jpeg4BDEF7BF-9DF6-40A6-86B2-8CF3C076891B.thumb.jpeg.93e287d883254e13999ff71c717317dd.jpegAFC98E64-8E66-44E9-AEB6-AAFCFCE77BD3.thumb.jpeg.36a2c264bf6785aadc3659725204f23b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...    Spannender ist, wie und ob man das auseinander und wieder zusammen bekommt...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information